PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Eure Hilfe, mein Corsa zickt!



Thrilldriver
24.10.03, 15:31
Hi Leutz! :)

Vielleicht könnt ihr mir ja bei folgendem Problem, dass ich seit ca. 3 Wochen habe, helfen... :?

Also, 3 "Symptome":

1. Er springt nicht an: Der Anlasser dreht, aber der Motor kommt nicht. Erst beim 3.-4. Versuch klappts.

2. Wenn ich nach einer Fahrt den Motor abstelle und dann gleich wieder anlasse, geht er nach ca. 1 Sekunde wieder aus.

Komischerweise treten die Probleme nur alle paar Tage mal auf. Und wie gesagt, auch wenn ich manchmal ein paar Startversuche brauche, anspringen tut er irgendann immer...

3. Das Nervigste: 2x ist der Motor WÄHREND der Fahrt ausgegangen! Bin dann rechts ran, hab ihn wieder angelassen (Springt sofort wieder an) und bin weitergefahren, als ob nichts gewesen wäre...

Hab dann zu Hause mal den Fehlerspeicher ausgelesen, aber er hat keinen Fehler angezeigt, nur die 12, d.h. alles i.O... Woran könnte es also noch liegen???

So, jetzt seid Ihr dran! :wink:

MfG, Thrilldriver

servicemensch
24.10.03, 15:48
hi,

mein ist vor kurzem auhc einfach ohne grund während der fahrt ausgegeangen.... kurz gewartete neue angeworfen udn lief wieder wie ne eins.

naja hab dann mal luftfilter und ölfilter gewechselt und seitdem hab ich ruhe.

obs wirklich daran lag kann ich nicht sagen....

Zero
24.10.03, 16:09
zu 1. könnte seín das den anlasser n treffer hatt und nicht vorspringt zum anlassen.. wenn er dann ein paar mal geruckt hatt dann gehts hatte ich mal beim roller :D

corsaheizer
24.10.03, 16:10
hatte was ähnliches...

bei mir is nen stift fliegen gegangen wo irgendwelche zahnräder und nen geber war.. frag mich aber jetzt nich wie das ding hiess... hat mich 130 OIro gekostet

Speedy
25.10.03, 00:16
hatte auch was ähnliches.

zwar ein anderer motor aber es könnte es ja auch sein :wink:

Hatte ab und zu das problem das wenn er warm war und ich ihn einmal ausgemacht habe er nicht mehr angesprungen ist .Teils erst 15min später teils auch gar nicht. :evil:
Der anlasser hat gedreht wie normal vielleicht noch etwas schneller.
ist auch einmal in ner kurve ausgegangen .

Bei mir ist nach einem Zündspulen wechsel nicht augetretten :twisted:
soll auch nie wieder kommen :)

Bob
25.10.03, 11:05
Hat sich erledigt...

anwi
25.10.03, 11:18
Das ist doch das Standardproblem jedes Corsa-Fahrers :x
Wem ist nicht schon einmal aus heiterem Himmel der Motor ausgegangen?
Mir ist das auch schon diverse Male passiert. Mal mitten auf einer großen Kreuzung, mal vor einer Kreuzung.
Mal einfach während der langsamen Fahrt durch eine Tempo20-Zone.
Bei mir ist es so, dass der Motor wenn überhaupt nur in den ersten 10 Minuten der Fahrt ausgeht. Läuft er nach dem Anlassen länger als 10 Minuten, weiß ich, dass er heute auf jeden Fall nicht ausgeht.
Also ich würde empfehlen mal die Zündkerzen zu reinigen und vielleicht Luftfilter, was aber wohl nicht wirklich Effekt darauf hat.
Tankt ihr Super oder Normal? Habe zu Anfang als ich den Corsa bekommen habe Normal getankt, dann trat der Fehler auf und seitdem tanke ich nur Super. Seitdem ist es viel besser. Auch ein gutes Leichtlauföl hat meinem eindruck nach einen positiven Effekt.
Hoffe ich konnte helfen.
mfg

servicemensch
25.10.03, 11:53
so wir könnten ja jetzt mal wieder drüber reden wer wie was tankt und warum das besser ist =)


ihc bleib bei meiner 2 zu 1 mischung =) zweimal normal und dann nen tank super zum durchpusten =)

corsafreak
27.10.03, 18:53
Hey,

@anwi: Jaja, weil du ein Prob hast, haben es wieder alle und dann ist Opel wieder scheisse.
@thrilldriver: Was für einen Motor hast du? Reinige mal das AGR-Ventil und lass die Finger von solchen Zusätzen.
@speedy: Dieses Problem habe ich mit meinem Fiesta gehabt. Bei mir war es ein defekter Steckkontakt vom Kurbelwellensensor. hat mich ein 3/4 jahr genervt. War immer nur sporadisch.

Greetz Mario

anwi
27.10.03, 22:02
@corsafreak
mach mal halblang.
Es ist doch ganz einfach so, dass das problem so gut wie jeder schon einmal gehabt hat. Ich habe meinen Corsa gern :) , aber wenn er mucken macht und das erfahrungsgemäß nicht nur bei mir, dann werde ich das ja wohl ansprechen dürfen. :?
Der Corsa ist ein gutes Auto, wenn er auch ein paar Schwächen hat.

mfg

Thrilldriver
28.10.03, 12:57
@corsafreak: Ich hab den guten alten 1.2er... 8) Was für Zusätze? Benutze keine Zusätze...

Also gestern hab ich mal beim Kfz-Meister meines Vertrauens (Freie Werkstatt) vorbeischaut und hab ihm o.g. Probleme geschildert... So spontan kann er bei so sporadisch autretenden Fehlern natürlich auch nix genaues sagen.
Er wird bei der Inspektion in zwei Wochen mal alle Kontakte überprüfen, einsprühen, etc... Das wäre die einfachste/billigste Lösung.
Das teuerste wäre, wenn das Steuergerät selber nen Treffer hätte... :?
Naja, mal schauen...

Ach ja, ich hätte noch ne Frage: Könnte es vielleicht an der Benzinpumpe liegen, dass die ab und zu aussetzt? Oder da gibts doch im Beifahrer-Fußraum so ein Kraftstoff-Relais, könnte das mit den o.g. Problemen zusammenhängen? :?:

MfG, Thrilldriver

Anonymous
28.10.03, 14:48
Das hatte ich auch, hab mich auch hier im forum schlau gemacht

Hab alles gemacht, lambdasonde gewechselt, Leerlaufschritt motor, ARG ventil sauber gemacht, ventilspülung und und und...

den Fehler habe ich dann nur durch zufall gefunden. Es war ein nicht festes Massekabel. Während der Fahrt hatte ich mal kontakt und mal nicht, was schlimmstes ruckeln zur folge hat. mal ging es dann 10min ohne ruckeln - mal sofort.
Dann mal garkein Kontakt - und die karre geht einfach aus. Dann dauert es vier bis fünf versuche - masse wieder da - motor springt an. jenachdem ob das Kabel an Masse kommt.

Das was du schilderst hört sich für mich ähnlich an.

laubfrosch
28.10.03, 16:18
@corsafreak
mach mal halblang.
Es ist doch ganz einfach so, dass das problem so gut wie jeder schon einmal gehabt hat. Ich habe meinen Corsa gern :) , aber wenn er mucken macht und das erfahrungsgemäß nicht nur bei mir, dann werde ich das ja wohl ansprechen dürfen. :?
Der Corsa ist ein gutes Auto, wenn er auch ein paar Schwächen hat.

mfg

Welche Mucken? Mein Corsa macht keine Mucken. Ich droh ihm nämlich immer mit verschrotten. Dann isser ganz brav! (SCNR)

CKone
28.10.03, 16:39
ich tipp mal wenn es der alte motor mit verteiler (c12nz) ist das es der hallgeber im verteiler ist. er hat dann kein drehzahlsignal und läuft nicht mehr.

Thrilldriver
28.10.03, 17:58
@CKone: Sorry, hätts ein bißchen genauer schreiben müssen... Es ist der X12SZ. :wink:

MfG, Thrilldriver 8)