PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbremse hebt nicht !!!!



bsdureck
08.08.07, 10:07
Hallo erstmal,

ich weiß das Thema war bestimmt schon des öffteren hier, aber ich habe keine passende Antwort gefunden, deshalb poste ich dieses Thema nochmals neu...

Ich habe einen Corsa B 1,4 mit 60ps und bei dem kleinen hebt die Handbremse nicht mehr wirklich !!!

Meine Frage, muss ich die ganze Trommelbremse inkl. Radlager, Beläge Trommeln ect. wechseln oder reicht es wenn ich nur die Beläge mache !! Die Trommeln sind zwar gut angerostet aber von außen kann man ja sowiso keinen Verschleiss sehen (Oder täusche ich mich da)

Hab da noch was, muss auch einen Ölwechsel inkl. Filter machen aber wieviel öl kommt da dann rein ??
Hab zwar Themen gefunden aber die reichen von 2,75 - 4 Liter also was nun.

Für eure hilfe wäre ich sehr dankbar... :juhu:

Gruß andy

corsales
08.08.07, 10:26
servus.viellleicht musst du sie nur nachstellen.neu spannen also.war bei mir auch.jetzt hebt er wieder Bombenfest.

ÖL.du brauchst mit filter 3,5L.

blitz234
08.08.07, 10:37
Also, wenn die Handbremse nichtmehr richtig zieht, heißt das noch lange nicht, dass du die Bremse komplett wechseln mußt. Die Handbremse kann man nachstellen! (Es sein denn, das hast du schon versucht, dann mußt du doch mal die Trommeln aufmachen.)
Zum EInstellen gehst du folgendermaßen vor: Handbremshebel auf 4. Raste stellen, dann Mutter unten am "Bremsseilausgleich" soweit verdrehen, bis "sich die Hinterräder gleichmäßig schwer drehen lassen". Bei Bremshebel in der 8. Raste sollte die Bremse fest sein.
Ölwechsel ist mit Filter 3,5 Liter, egal ob C14NZ oder X14SZ, laut Opel:rolleyes:
... ach, da war weider Jemand schneller als ich!

bsdureck
08.08.07, 10:54
Das ist ja wirklich der wahnsinn hier, das geht mit den Antwortenm ja mal richtig schnell !!!

Ich bin euch für eure Infos sehr dankbar, ich werde das alles am kommendem samstag in ner Mietwerkstatt machen !!

Aber eine Frage hierzu habe ich noch an blitz234 du hat geschrieben:


dann Mutter unten am "Bremsseilausgleich" soweit verdrehen, bis "sich die Hinterräder gleichmäßig schwer drehen lassen"

Wenn ich das richtig verstehe muss das Auto auf die Bühne mit angezogeren Handbremse in der 4. Raste dann ist unter dem Auto an dem Bremsseil ne Mutter und da solabnge drehen bis die Räder dann gleich schwer sich drehen lassen !!!

Aber das kann ich ja dann nochmal in einem anderen Thread nachlesen wie das genau funkt....

Mega Vielen Dank an Euch

blitz234
08.08.07, 11:17
Wenn ich das richtig verstehe muss das Auto auf die Bühne mit angezogeren Handbremse in der 4. Raste dann ist unter dem Auto an dem Bremsseil ne Mutter und da solabnge drehen bis die Räder dann gleich schwer sich drehen lassen !!!


Quasi ja. Du must halt von unten an's Handbremsseil ran. Wenn du drunter guckst, siehst du, was gemeint ist :)

Pöni
08.08.07, 13:25
Immer dieser Akzent. Hebt = halten oder? Also zieht die nicht richtig. Ich denke mal, dass Deine Beläge verglast sind. D.H. die sind mit der Zeit oberflächlig hart geworden. Ich kann Dir gern die Reparaturanleitung zumailen.

Corsa Chaot
08.08.07, 18:01
Schau dir erst mal genau dein Handbremsseil an! Besonders die Führungen,in denen das Handbremsseil läuft. An den Achsenden der Hinterachse läuft das Seil durch eine führung und wird gebogen.
An dieser Stelle reisst das Seil gerne an. Dadurch wird der Weg des Handbremshebels länger. Und wenn du Pech hast,blockiert die Bremse trotz gelöstem Handbremshebel!
Also wenn das Seil angerissen,bringt das nachstellen nix.
Dann kannst du nur wie bereits beschrieben,die Trommel öffnen und das Seil tauschen.