PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor stottert und startet bei nässe ganz schlecht



netstalker
08.08.07, 13:55
Hi, ich habe schon immer ,aber in letzter zeit mehr, je länger es dieses regenwetter hat, mehr und mehr probleme mein corsa b (c14nz) zu starten(NUR bei nässe und auch nur wenn es dauerhaft nass ist)!Heute morgen ging es am schwersten bzw. garnicht! Ich startete....ungewohnt lange hat der anlasser gedreht...ganze auto wackelt (fast immer so beim ersten mal starten nach regen) und er spring ein bisschen an!Gleich weider aus!Nochmal und wieder wackelt echt alles im auto, wie wenn die zylinder nicht laufen oder ab und zu nur einer...!Habs dann gelassen! Wenn er dann mal an ist...dann hört er sich normal an, nur wenn ich etwas schneller beschleunigen will gibts wie so einen leitungseinbruch, der motor blockert richtig hörbar und an und zu hab ich dann fehlzündungen!Es kommt auch kein auffälliger qualm ausm auspuff oder sowas.......Wenn er ein wenig warm ist....hört das alles auf und er läuft einwandfrei,beschleunigt perfekt, drehzahl ist optimal im stand!also keine probleme!Und dann springt er auch für den rest des tages sofort an ohne mucken!

Was ist das? Wasser in der zündanlage??

XFA
08.08.07, 15:06
Zu 90% Zündkabel.

Haste nen Marderschutz drum? Wenn ja den mal abmachen seitdem hat sich das problem bei mir erledigt.

Ansonsten Kabel tauschen.

netstalker
08.08.07, 15:17
nein so einen schutz habe ich nicht, das wäre ja dann ne ummäntelung oder :-) aber warum soll dasd mit dem zusammen hängen, wenn es nass ist?! Ich dachte ich kann die kabel ausschliessen...denn wenn er ja warm ist, läuft er ja ohne aussetzer....

XFA
08.08.07, 15:55
Ja klar läuft er normal wenn er warm ist, dann verdampft ja auch das wasser ;)

netstalker
08.08.07, 17:23
ok, hab ich mir auch gedacht...mein fehler! Also ich war grade einkaufen, hab mich davor also ins auto gesetzt und er hat rumgeorgelt und georgelt......dann kam er und er lief dann auch ganz normal im stand....bin dann losgefahren und es ging au alles ganz normal...nur wenn ich wie immer wenn es so war, das gas ganz oder etwas schenller durchtrete, dann sottert er total und man hörts au des tuckern, beschleunigen tut er schon, nur viel langsamer und wenn ich dann wieder langsam gas gebe, geht es auch besser.....nach ein paar minuten lief er wieder ganz perfekt, vllgas beschleunigen und alles klappte!Auch beim wiederstarten nach dem einkaufen, schlüssel gedreht, man hörte nicht mal einmal den anlasser dann war er an...also soweit ich mich erinner, hab ich damals genau DESWEGEN meine kabel erneuert....doch das brachte keine wirkung wenn ich mich recht erinner....ich weiss nur grade nicht genau ob ich man beim zundkabel erneuern nur die 4 kabel der zylinder macht oder auch noch andere.....bräucht mal hilfe!

dandanscorsa
08.08.07, 17:51
du hast ja jetzt vor deine zündkabel zu erneuern, es ist kein problem die zundkabel auszutauschen, ist nur ein kabel abziehen, das naue aufstecken und das nächste abzeihen und und und
nicht alle Kabel auf einmal abziehen und nachher irgendwie zusammenpuzzeln, das kann böse enden...

am besten sollten alle Zündkabel erneuert werden, also die Zündkabel vom Verteiler zu den Zylinder, sowie das Kabel von der Zündspule zum Verteiler
wenn du glückhast hast du eine vollelektronische Zündanlage, wo Verteiler und Zündspule in einem Bauteil sind

mit zunehmenden alter werden die Zündkabel porös und rissig, wodurch es bei hoher Luftfeuchtigkeit dazu kommen kann das die Zündfunken überall hinspringen, nur die Zündkerze nicht erreichen,
vielleicht solltest du auch gleich die Zündkerzen mitwechseln

MfG
Daniel

blitz234
09.08.07, 11:46
wenn du glückhast hast du eine vollelektronische Zündanlage, wo Verteiler und Zündspule in einem Bauteil sind

Also, wenn's 'n C14NZ ist, wie er schreibt, dann hat der garantiert kein DIS Modul! Der hat noch die gute alte Verteilerzündung.
Hast du dir schonmal den Verteiler angeguckt? Wei sieht der aus? Wenn da Feuchtigkeit drin sitzt, bekomst du auch Probleme! Mal aufmachen, ggf. reinigen und wenn das nicht hilft, ersetzen.

10Stimpy
09.08.07, 18:37
Auch mal die Kontakte prüfen ob die alle sauber und ok sind, auch mal den Verteilerfinger genau unter die Lupe nehmen.

Ansonsten mit etwas WD40 oder anderem Kontaktpray einsprühen und sollte dann super funktionieren !

netstalker
09.08.07, 19:25
nein nein, ich habe nicht vor die zündkabel nochmal zu erneuern, das habe ich ja schon genau deswegen letztes jahr.....doch auch da half es nichts! Nur jetz bin ich eben umgezogen und habe keine schöne garage mehr!da merke ich es eben total wenn es mehrere tage geregnet hat!Gestern lief er ja super nach dem ganzen rumgeeier und heute morgen wars wieder so mies....blopp blopp krach....an glei weider aus...fehlzündung....wieder fast an...alles wacklte...dann kam er mal....nach ein paar kilometern ging es wieder perfekt....wenn es immer heiss wäre, gäbe es nie die probleme!Also ich weiss jetz mnicht, ob die mir damals beim FOH auch das kabel zum verteilöer gegeben haben oder nur die 4 zündkabel.....oder ist das immer dabei????Verteiler sah damals gut aus.....