PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa geht aus.



Je55
08.08.07, 14:31
Hallo, habe einen corsa B Bj95 und hab des Problem, dass er immer ausgeht wenn man die kupplung tritt und die drehzahl runter geht.
vom Vorbesitzer wurde ein Digi tacho eingebaut.
Ein bekanter hat gemeint, dass des am geschwindigkeitssensor liegen kann.
Kann mir jemand was dazu sagen!?

MFG

Bergilein
08.08.07, 14:35
Bei mir wars der Mitteltopf. Ausgetauscht und ging wieder zweiwandfrei.

blitz234
09.08.07, 11:50
Ja, dann wird's warscheinlich am Geschwindigkeitssignal liegen. Das Motorsteuergerät bekomt durch den Umbau des Wegstreckenimpulsgebers warscheinlich ein falsches oder gar kein Signal. (Leuchtet denn die MKL?) das Steuergerät braucht aber das Geschwindigkeitssignal!

tummy
09.08.07, 15:28
Hallo,
es liegt nicht an den wegstreckensignal......er setzt zwar ein fehler und die lampe leuchtet,aber das auto geht dadurch nicht aus.Hab mein auch auf lcd umgebaut(weil die alte tachowelle gerissen ist).Mit der kaputten welle hat meinsteuergerät auch ein fehler gesetzt,und die lampe wahr schön am blinken...aber der wagen fuhr ganz normal,er war nicht im notprogramm oder so...warum auch LOL ..

Reinige mal den leerlaufsteller.....das wird der schon eher sein.



m.f.g.

Speeedy
09.08.07, 15:30
Hey Tummi,

Blöde Frage wo liegt der Leerlaufsteller?

tummy
09.08.07, 15:33
Hallo,
tja das ist sehr schwer zu beantworten :D ,scherz......
schreib mal was das für ein motor ist......


m.f.g.

Speeedy
09.08.07, 15:38
X14XE 90PS 16V ich hab das Buch "So wirds gemacht" aber da hab ich den Leerlaufsteller auch noch nicht gefunden.

mfg Speeedy

tummy
09.08.07, 15:45
Hallo,
also hier:
Im roten kreis(an der drosselklappe)sietzt der leerlaufsteller.Am besten kommst du daran wenn du den kühlwasserbehälter und beide spritleitungen abbaust.http://home.arcor.de/tummy16/Drosselklappe.jpg

Speeedy
09.08.07, 15:52
OK. Dann werd ich mich gleich mal heute abend meinem kleinen Problem witmen.
Vielen Dank

Speeedy

tummy
09.08.07, 16:02
Was für ein problem hast du denn???


m.f.g.

blitz234
09.08.07, 16:25
...warum auch LOL ..

Ganz einfach: wenn das STG kein Geschwindigkeitssignal bekommt, dann kann es dir unter bestimmten Umständen schon "durchdrehen". Solange du keine Schubabschaltung nutzt, ist dem STG das fehlende Geschwindigkeitssignal relativ egal. Aber, wenn die Schubabschaltung einsetzt, dann bekommt das STG kein Geschwindigkeitssignal und es wird nix eingespritzt, der Motor dreht aber. Und das versteht das STG nicht und setzt 'n Fehler, der sich halt so äußert, dass bei'm Auskupplen der Motor ausgeht. (Soviel dazu):vertrag:
Aber, es kann logischer Weise auch am Leerlaufsteller liegen:whistling: Das hat dann aber nix mit'm LCD zu tun!

tummy
09.08.07, 16:35
Ganz einfach: wenn das STG kein Geschwindigkeitssignal bekommt, dann kann es dir unter bestimmten Umständen schon "durchdrehen". Solange du keine Schubabschaltung nutzt, ist dem STG das fehlende Geschwindigkeitssignal relativ egal. Aber, wenn die Schubabschaltung einsetzt, dann bekommt das STG kein Geschwindigkeitssignal und es wird nix eingespritzt, der Motor dreht aber. Und das versteht das STG nicht und setzt 'n Fehler, der sich halt so äußert, dass bei'm Auskupplen der Motor ausgeht. (Soviel dazu):vertrag:
Aber, es kann logischer Weise auch am Leerlaufsteller liegen:whistling: Das hat dann aber nix mit'm LCD zu tun!

Schön erklärt...aber wie ich schon geschriebe habe....passiert rein garnichts,wenn das steuergerät kein signal erhält.Ich bin über eine woche damit rumgefahren,ausser das die birne im cockpit anging war nichst.
Kann es auch jederzeit demonstrieren,dazu muss ich einfach nur ausn getriebe die welle ziehen(wegstreckengeber),dann geht wieder nur die lampe an....aber auch nur wenn ich losfahre(dann bleibt sie aber an).Und ich dachte immer das wenn ich mein wagen in der schubabschaltung reinrollen lasse,das kein sprit mehr eingespritzt wird???So sollte es doch zumindest sein,sonst bräuchte man diese ja nichtmehr ;) .An den alten autos ohne schubabschlatung hat es ja immer schön geknallt wenn man den wagen mit gang ausrollen lassen hat :juhu: .

Naja wie dem auch sei...ich könnte den motor in ein flugzeug bauen.....und ausgehen wird er nicht.....


m.f.g.

Speeedy
09.08.07, 17:38
Was für ein problem hast du denn???


m.f.g.


Bei mir sinkt die Leerlaufdrehzahl in den Keller wenn ich Kaltstarte.
Erst geht er hoch auf 1500 was normal ist und dann sinkt er ab auf 500 un geht fast aus. Nach 10 sek ca. geht er wieder auf 1500, außerdem nimmt er dann die ersten 100 meter nicht richtig gas an. Also so lange bis er etwas wargefahren ist.

Speeedy

tummy
09.08.07, 17:47
Hallo,
ich würde sagen das es bei dir das agr ventil ist,das kannste stilllegen...da gibts extra dichtsätze zum stilllegen bei opel.Aber den leerlaufsteller zu reinigen(ich nehm immer bremsenreiniger)ist nicht verkehrt.Denkt drann,das wenn du den leerlaufsteller ausgebaut hast,das du die kleinen kanäle in der drosselklappe auch sauber machst(dort ist meisstens ölschmiere drinne,wenn die drinn bleibt ist der steller ruckzuck wieder dreckig verkockt).
Das agr müsste auch irgendwo am kopf in der nähe von der drosselklappe sein....wär also ein abwasch und in maximal 1std.zu erledigen.
1.kühlwasserbehälter abmachen(komplett)
2.beide benzinleitungen am motor die,abschrauben
Dann haste einigermassen platzt für dein vorhaben......

m.f.g.

renekreher
09.08.07, 18:12
wechsel mal den temp fühler vom steuergerät kostet 10 euro und sollte man auf jeden fall wechseln gerade wenn das problem temperatur abhänig ist!

gruss rene