PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistung 1.6 16v



Sungirl
08.08.07, 15:23
Hi

Ich habe seit 2 Monaten einen 1.6 16v Tigra Bj 95.
Am Anfang hatten wir das problem das er sehr viel öl verbraucht hat, das ist aber jtzt vorbei seit wir einen zusatz von wynns beigegenem haben ins öl

jetz hab ich aber noch folgendes problem das immer wieder die motorkontrolllampe angeht, aber nicht immer und auch total unregelmäßig. Der FOH meinte AGR Ventil aber da ich keinen spürbaren leistungsverlust habe ist er sich auch nicht sicher.

ist es normal das der 1.6 Tigra erst ab 3500 U/Min kommt und drunter so gut wie keine leistung hat oder hängt das doch mit meinen agr ventil oder ähnlichen zusammen?

mfg sungirl

COSMo
08.08.07, 15:33
Fehlercode ausgelesen?

Sungirl
08.08.07, 15:36
geht das beim tigra auch mit ausblinken oder muss ich dazu zum FOH?

HaLLuCinoGen
08.08.07, 15:37
Tach auch ,

Also das der wagen erst bei 3500u/min kommsdt ist wohl normal weil es ein 16v ist ( sagen zumindest alle hier) bei meinen corsa c14nz mit den 8v war irgendwie am start her besser aber der tiggi zieht mi seinen 106 ps dann doch beser weg.

Das mit den AGR weiß ich nicht da gibts ander freaks die das wissen.

Das geht auch mit den ausblinker mit der MKL

base2smoke
08.08.07, 15:38
aber das er erst ab 3500 kommt ist normal drunter ist er echt schwach ist aber bei den meisten 16v motoren von opel so

deuce
08.08.07, 15:39
Am besten du lässt den fehlercode auslesen dann hast du gewissheit, kostet nur nen paar euro.

Und vielleicht solltest du mal das agr ventil sauber machen und gucken was danach ist.

Fireproof
08.08.07, 15:41
wenn opel sagt agr dan wirds das sein das musste net sofort merken. und in unregelmäsigen zeitständen passt perfekt zu agr. aber dafür spuckt die suche mehr aus

RDK
08.08.07, 16:04
also das mit der leistung ist vollkommen normal bei nem 16V..
Da brauchst dir also schonmal keine gedanken zu machen...


WAs das mit dem ARG betrifft..
hast du keinen in der bekanntschaft, der n bissl schraubertechnisch begabt ist?
die bei opel werden des sicher gleich komnplett austauschen wollen...
wobei man es eigentlich im normalfall auch "säubern" kann

meine Freundin haben sie so auch mal vor 2 Jahren übern Tisch gezogen, und es war ne reperatur dann gleich von ca. 300€ Óo

Fireproof
08.08.07, 18:47
wenns nur ab und zu angeht.

kauf tunap 333 beim foh

bei laufendem motor in ansaugschlauch nachm lufikasten sprühen und danach ordentlich treten. steht aber auch ganzgenau auf der dose vllt hilfts jetz noch was

Viper_CC
08.08.07, 20:10
katte ich bei meinem tigra auch war das agr ... musst mal bei ebay schauen da gibts die etwas günstiger

aLbTrAuM
09.08.07, 15:06
die bei opel werden des sicher gleich komnplett austauschen wollen...
wobei man es eigentlich im normalfall auch "säubern" kann

meine Freundin haben sie so auch mal vor 2 Jahren übern Tisch gezogen, und es war ne reperatur dann gleich von ca. 300€ Óo

Scher bitte nicht alle über ein Kamm...unser Autohaus fragt sogar vorher, ob wir es mit Reiniger probieren sollen...

Wobei ich selber mit dem AGR noch nie Probleme hatte.

ch_wagner
09.08.07, 18:09
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Tigrabub
09.08.07, 22:23
hallo,

fehlercode auslesen lassen, einmal resert am steuergerät und dann laufen lassen....
wenn der fehler dann wieder kommt müsste angezeigt werden wo oder in welchem bereich der fehler liegt. hört sich defenitiv nach einem elektroproblem an.bevor du das agr tauscht kurz die lamdaregelung prüfen lassen...

grüße andy

RDK
10.08.07, 13:17
Scher bitte nicht alle über ein Kamm...unser Autohaus fragt sogar vorher, ob wir es mit Reiniger probieren sollen...

Wobei ich selber mit dem AGR noch nie Probleme hatte.

naja.. ich geh bei sowas immer lieber vom schlimmsten aus...
sollte es dann so ne werkstatt sein, wie du sie hast, isses natürlich gut.. ;)

deuce
10.08.07, 21:30
Mann sollte nicht alle firmen über einen kamm ziehen,
bei mir waren die ventilschachtdichtungen kaputt und die wollten mir nen neuen motor andrehen.

effonix
13.01.09, 14:43
Hey,

ich habe meinen 95`er Tigra 16v 106ps mit defektem ARG gekauft. Hab´s dann dank der tollen Anleitung hier aus dem Donwloadbereich gewechselt und danach lief er tadellos! Jetzt vor einem Tag leuchtet auf einmal nach ner Autobahnfahrt (nie über 180 gefahren) die Motorkontrolllampe an und es fühlte sich an als ob das AGR wieder im Eimer ist... was ich aus Naivität heraus ausschließen möchte, da ich es erst gewechselt habe im September. An den Rat die Maschine erstmal warm zu fahren bevor ich über 3500 U/min gehe hab ich mich seitdem auch gehalten und auch 2 Opel Werkstätten meinten, das das ziemlich unnormal aber nicht auszuschließen wäre mit dem AGR.

Hab auch ne Fehlercodeauslese gemacht. Einmal mit diesem Ausblinken (wenn ich das richtig verstanden habe gucken die sich dann das blinken der MKL an und lesen daras den Fehler) und mit einem Auslesegerät selber. Beidemale hat es AGR-Ventil defekt gesagt.

Der eine Mechaniker meinte, dass das noch ein alter Fehler vom vorherigen AGR sein könnte und man den löschen sollte, da ich das nicht gemacht habe nachdem ich das neue AGR reingebaut habe.
Direkt nach dem Löschen des Fehlers bin ich losgefahren und er war immernoch sehr unruhig allerdings auch nur im Stand und im Leerlauf... ansonsten fährt er sich normal also in den höheren Drehzahlen ab 3000 U/min...

Was kann ich denn noch testen? Nochmal AGR rausbauen macht mir auch nciht soooooooooviel Spaß weil ich dafür 3std gebraucht habe... Lambda Sonde? Falsche Werte? Luftmassenmesser?

Achja... hab seit etwa 3 Wochen nen offenen Luftfilter drin ohne dolle Ansaugwege oder sonst was einfach nur zum testen... Kann der mir auch irgendwas kaputt geschossen haben, weil der zu warme Luft angesaut hat? bin ziemlicher Newbie mit Autos und kann mir echt nicht erklären woran es liegt... :(

Will auch meinen Kleinen nicht aufgeben weil ich 8 Jahre auf ihn gewartet habe :D

danke schonmal für ein paar Tips (falls welche kommen da der leetzte Beitrag 2007 war ;) )

kRis

Corex
13.01.09, 15:41
Hmmm also ich will dich jetzt zu nix anstiften aber da gibs so ne Dichtung von Opel damit ist das Problem zu ;). Die AGR Ventile verrecken öfters habs nun auch binnen 3monaten 2x beim Kumpel gewechselt ;) seit dem des durch die Opel Dichtung dicht ist, ist ruhe. Wenn du die Teilenummer willst -> Privat Nachricht ;)

amos
13.01.09, 15:44
Und, leuchtet bei dir ständig die Motorkontrollleuchte seitdem es zu ist?

Corex
13.01.09, 16:06
Und, leuchtet bei dir ständig die Motorkontrollleuchte seitdem es zu ist?

Die muss net ma leuchten und das AGR is Dicht ;) hab ich auch schon erlebt :roll:

amos
13.01.09, 16:12
Ich mein ob die MKL leuchtet, seitdem es mit der Dichtung zu ist.

Hab die Dichtung auch daheim liegen, aber nie eingebaut.
Man sagte mir bei Opel es würde dazu führen, dass die MKl leuchtet,ständig.

Corex
13.01.09, 16:43
Ich mein ob die MKL leuchtet, seitdem es mit der Dichtung zu ist.

Hab die Dichtung auch daheim liegen, aber nie eingebaut.
Man sagte mir bei Opel es würde dazu führen, dass die MKl leuchtet,ständig.

Jo, aber es gibt bestimmte FOH's die können das AGR aus dem STG proggen ;). Macht auch nich jeder. Habs selbst auch nur einmal erlebt.

amos
13.01.09, 16:46
Und das ist bei deinem Kollegen passiert? Wenn nicht: Leuchtet sie nun bei ihm oder nicht?

Grüße.

Corex
13.01.09, 16:49
Und das ist bei deinem Kollegen passiert? Wenn nicht: Leuchtet sie nun bei ihm oder nicht?

Grüße.

Nö die Dichtung is drin MKL is AUS. Frag mich bitte net was der mit dem Tech2 da gemacht hat, aber es funzt und die MKL funzt normal, getestet am Saugrohrsensor ;)

effonix
14.01.09, 14:35
Hey erstmal danke für die Antworten :)

von der Dichtung hab ich hier auch schon öfter gelesen. Wie schauts aus mit Leistungsverlust oder sonstigen Macken? Gibt es da keine Haken bei der Sache wenn ich das AGR dicht mache?

Weil alle 3 Monate (bei mir wärs jetzt auch der 3. Monat :D) habe ich keine Lust mich da 3std in die Garage zu hocken und rumzubasteln. Ich würd´s dann auch nur noch einmal machen und zwar dann die Dichtung reinkloppen :)

Wie sieht´s denn mit Fehlercode rauslöschen danach aus? ist ratsam oder?

Hab mir übrigens gerade mal ein "Additiv" (?) bei ATU geholt für Ventilreinigung. Gleiche Anwendung wie dieses Tuneup333 aber hallt nicht das Nutella unter den Nusscreme´s ;)
Tuneup selber hatten sie nicht mehr da. Wenn´s jetzt mit der NUgatcremé hier auch geht probier ich erstma so weiter ansonsten Dichtung rein :)

Danke nochmal!

Corex
14.01.09, 16:05
Leistungsverlust ^^ ehmm eher bissi zuwachs was du aber kaum merkst, der Motor wird danach zwischen 3000/4000u/m besser ziehen. Weil was macht das AGR denn es bläst den verbraten dreck ausm Krümmer wieder in den Motorblock und es wird noch einmal verbrennt und das nur für die Euro Norm :).(Jaaa Umweltschwein weis ich ^^)

PS: Die Zusätze bringen schon ein bischen was, aber naja was bringts reinigen wenn es direkt danach wieder mit dreck zugeblasen wird. 2 von den Dosen auf nen halben Tank und der Motor is frei, is ja alles schön und gut aber wie oben gesagt wird ja gleich wieder dreckig.

Phil88
14.01.09, 17:05
Man kann das AGR komplett rausprogrammieren, geht aber nur bei älteren Tigra-modellen. Bei meinem Modelljahr 99 geht es z.B. nicht mehr, habe aber auch keine Probs mit dem agr... ab und zu mal autobahn ballern dann isses wieder frei ^^
Ruckeln im stand kann auch immerwieder gern ein unterdruck-problem sein, haben viele tigra ;) Einfach mal die schläuche überprüfen. Hatte selber das Problem mit dem ruckeln und siehe da ein undichter unterdruckschlauch...

effonix
14.01.09, 17:38
oh das klingt auch interessant! Das werde ich morgen auch mal in Augenschein nehmen! Ich hoffe ich werde fündig... Meinste bei dem 95er Bauhjahr geht das AGR rausproggen auch noch? Die Opel Werkstätten hier im Kreis meinten auch: "Ja das könnte eine längere Fehlersuche werden" mit anderen Worten: "Lass deine Bankkarte direkt hier, wir kriegen die schon leer" und deshalb geh ich da lieber selber ran :D

Weil soooo belastbar ist meine Karte nun auch wieder nicht und bisschen selber schrauben macht ja auch Spaß ;)

Kenne mich nur noch nicht soooooooo toll mit dem Tigra aus. Werde mal meinen Bro zur Hilfe holen und dann schreiben wenn´s was Neues gibt.

Danke nochmal!

Phil88
15.01.09, 20:37
Bin mir nicht sicher ob das funktioniert mit dem rausproggen, aber ein kollege von mir meinte dass es bei älteren modellen möglich ist.
Tigras kosten geld wenn sie Probleme machen und die Werkstätten zocken gerne ab, das ist klar. Ich selbst fahr auch nur einen weil ich direkt an der Quelle arbeite und noch azubi bin sonst könnte ich mir die reparaturen auch nicht leisten :)
Übrigens, wenn dein AGR Probleme machen sollte, dann dauert es nicht lang und du hast im stand extreme Drehzahlschwankungen, kurz vorm absaufen und der motor läuft wien sack nüsse...
So kenn ich es zumindest vom vectra-b oder andere agr-anfällige opel-modelle ^^

effonix
16.01.09, 18:00
Jetzt kommt der Witz...

ich war bei Opel und wollte mir die Dichtung bestelle. Der Mann konnte mir aber unter der angegebenen Teilenummer nur einen kompletten Dichtungssatz für 91€ anbieten und das schien mir ein bisschen teuer.

Hier der Wiitz:

Mein Tigra läuft seit dem Besuch ohne MKL und ohne Ruckeln... ich kann mich nicht erinnern irgendwas gemacht zu haben. Habe einmal dieses Tuneup benutzt und den bissl getreten aber auch nur so wie sonst auch immer.... Ich blick da nicht ganz durch... wenn´s jetzt so bleibt... von mir aus aber AGR abdichten würde ich schon gerne in nächser Zeit um dem Ganzen vorzubeugen...
Jetzt spinne ich mir zusammen, dass es an den kranken Minusgraden hier liegen könnte... ?

Ich habe nochwas ausprobiert. Und zwar im TID bei ca 50km/h die Knöpfe drücken.

F12 + F171 kamen dabei raus... F171 ist die Außentemperatur richtig? Das hab ich mir schon fast gedacht weil mein Termometer -34°C anzeigt...
Aber mehr Auskunft gibt mir das jetzt auch nicht oder hat jmd ne Idee?

Achja: Als der Fehler noch da war und ihc an ner Ampel stand, auf der Bremse stand fing der an zu Ruckeln... ansteigend... immer mehr. Ging ihc von der Bremse runter hörte es auf... Doch ein undichter Schlauch?

sry für den Roman ;)

MfG

kRis

Corex
16.01.09, 18:13
F12 heisst doch nur Fehlerspeicher wird ausgelesen :) Das TID kann auch nur für sich selbst auslesen. Die Motorelektrik darüber auslesen geht net... musste schon am Diagnosestecker machen

ch_wagner
18.01.09, 23:35
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)