PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze frage wegen led anschliesen



woifi81
24.10.03, 18:38
Hallo hab blos eine kurze frage wo kommt nochmal

Der widerstand hin auf Plus also dem kurzen
oder Minus lang.
Habs total vergessen!!
Danke im voraus

Hellcony
24.10.03, 18:43
egal

Compact850V
24.10.03, 18:55
minus

Theux
24.10.03, 19:26
also was nun - egal oder minus :wink:

Compact850V
24.10.03, 19:27
minus dem kurzen beinchen

chris
24.10.03, 19:27
plus


----------

Das ist mal echt egal, ich hab inner Schule im E-Technik Unterricht zum Beispiel gelernt, dass der an Plus gehört. Bzw dass es eigentlich egal ist, aber das wir den immer auf Plus bauen ;)

G400
24.10.03, 19:34
Da kann ich nur zustimmen: Ist EGAL

SFOR
24.10.03, 20:30
Also so weit ich weiß muss der an plus da er ja den strom vor dem LED mindern muss!

+----WIEDERSTAND----LED----- -

servicemensch
24.10.03, 20:47
das ist egal!

der widerstand hat lediglich die aufgabe strom zu verbreten.
LED's an sich verbruachen keinen bzw. nur sehr geringen strom was zu nem kurzschluss führen würde oder euch einfach die led abraucht weil sie den strom nicht vekraftet. mit nem wiederstand kann man den verbrauchten strom in einem stromkreis beeinflussen und somit sicherstellen das led das auch mitmacht.

von daher ist das recht egal wo der widerstand sitz da man sich ja eh drüber streiten kann von wo der strom kommt =)

technich: + :arrow: -
physich: - :arrow: +

jetzt muss jeder für sich entscheiden ob er techniker oder physiker ist :twisted:

Hellcony
25.10.03, 12:14
miss mal die spannung vor und nach dem wiederstand...
ist beides gleich!!

bastie444
25.10.03, 12:57
Ist funktional egal. Ich hab sie an den Plus angelötet.

woifi81
25.10.03, 13:20
Ok danke!!

eine frage hab ich doch noch bin gerade dabei meinen tacho mit leds zu bestücken mit was habt ihr denn die leds festgeklebt?? bzw was ist gut dafür

Hellcony
25.10.03, 14:18
ich hab heisskleber genommen...
hält gut und du kannst die leds noch gut ausrichten bevor der kleber ganz fest wird, was ca. 10 min dauert...
ich denke mal was besseres wirst du nicht finden!
der einzige nachteil ist, dass der heisskleber immer fäden zieht, die sich dann duch den ganzen tacho ziehen.
aber die kann man wenn die kalt sind ganz gut weg machen!

bastie444
25.10.03, 16:14
Heißkleb soll ganz gut sein; ích denk mir aber auch, das man des auch ganz gut mit nem " Epoxydharzkleber " befestigen kann.

Anonymous
27.10.03, 18:30
egal nach oder vor ich muss es ja wissen siehe bild

CorsaC-Freak.0815
28.10.03, 12:58
Hallo hab blos eine kurze frage wo kommt nochmal

Der widerstand hin auf Plus also dem kurzen
oder Minus lang.
Habs total vergessen!!
Danke im voraus

so werden die LEDs nicht leuchten, denn das lange Beinchen ist + und das kurze -
ob due den Widerstand vor oder nach die LED setzt ist wirklich sch..ßegal, die Funktion bleibt die gleiche :wink:

Sven P
28.10.03, 21:32
miss mal die spannung vor und nach dem wiederstand...
ist beides gleich!!

ACH!?!

Hellcony: in Reihe mit dem WIDERstand! Ned parallel!

Bei Reihen schaltung ist an jedem Verbraucher der Strom gleich, bei Parallel die Spannung! Also kannst du an einem Widerstand nicht auf beiden Anschlüssen die gleiche Spannung haben.

Ob Widerstand vor oder hinter der LED ist egal. Der Strom von ca. 20mA (oder bei Blau höher?) fliesst wie gesagt durch Widerstand und LED.

Sven

Discriminator
29.10.03, 12:26
grundsätzlich verfügt eine LED über + - die ANode und Kathode, da die Stromführende Leitung + ist also ANode muss oder sollte je nach empfiehlung der Widerstand auch an +also Anode !!!!

Lange Beinchen der LED Anode (+)
Kurzes Beinchen der LED Kathode (-)

bitte

Discriminator
29.10.03, 12:34
grundsätzlich verfügt eine LED über + - die ANode und Kathode, da die Stromführende Leitung + ist also ANode muss oder sollte je nach empfiehlung der Wieerstand auch an +also Anode !!!!

Lange Beinchen der LED Anode (+)
Kurzes Beinchen der LED Kathode (-)

Kurze Formel:

AutoV - LEDV : LEDA = Wert für Wiederstand
Rv= ( 12V - 4V ) : 0,015A = 533 = Wiederstand mit 560 ohm
nächstliegender WERT !!!


bitte

servicemensch
29.10.03, 13:29
grundsätzlich verfügt eine LED über + - die ANode und Kathode, da die Stromführende Leitung + ist also ANode muss oder sollte je nach empfiehlung der Wieerstand auch an +also Anode !!!!


das kanste so ja auch nicht behaupten!

logische stromrichtung haste recht ist von + nach -

aber frag mal nen physiker der wird dir sagen das der strom von - nach + fließt!

wer hat recht ? beide das eine ist eben die pysikaliche stromrichtung und das andere die logische .... von daher ist "strom fließt von links nach rechts" ne aussage die keiner wiederlegen kann =).... [außer die leitung ist vertikal verlegt]

Discriminator
29.10.03, 13:45
so gesehen hast du recht, aber über sowas streite ich mich garnicht !!!

es gibt keine stromrichtung, es gibt nur den verbraucher !!!

Discriminator
29.10.03, 13:47
es gibt keine stromrichtung, es gibt nur den verbraucher !!!