PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaue Fußraumbeleuchtung



Anonymous
24.10.03, 19:40
Hallo
Habe mir 2 Röhren blaue Fußraumbeleuchtung gekauft .... wo kann ich die beim Corsa vorne am besten befestigen hab schon gedacht auf der Beifahrerseite unter dem ablagefach unter dem Handschuhfach schrauben oder wie würdet ihr das machen und auf der Fahrerseite weiß ich noch nciht habt ihr mal ein paar Tipps für mich :-)

MxpxPunka
24.10.03, 19:42
klebe sie rechts unters handschuhfach und link kannste sie mit kabelbindern festmachen

MfG Patrick

Anonymous
24.10.03, 19:45
Aber wo mit Kabelbindern befestigen .... ???

Gibt es evtl. Bilder ???

und rechts:
unters Handschuhfach ??? nicht unter die Ablage ???

MxpxPunka
24.10.03, 20:06
hab bilder .. mal sehen mach ich morgen on...
natürlich unter die ablage rechts ... sonst bringts ja net viel 8)

Der_Bachelor
24.10.03, 20:12
jo, habs auch so....
http://people.freenet.de/tigra/IMAG0073.jpg

wetredhat
24.10.03, 20:13
du hast im fussraum an der mittelkonsole eigentlich genug löcher um da n kabelbinder durchzuziehen, wenn ich mir das mal grad bildlich vorstell wies da untenrum aussieht...hab da au n paar kabel durchgezogen, da muss scho was gehn...

greetz markus

blank2007
24.10.03, 20:14
unterm Sitz wäre noch ne möglichkeit, aber würde die da nur mal Test
weise ranhängen, und gucken wies aussieht! ;)

Falls der Fußraum hinten dran kommt, dann mache die dinger unterm Sitz.

bastie444
25.10.03, 11:28
Ich hab meine Links an ner Querstrebe mit Kabelbindern befestigt und Rechts hab ich sie mit Kleinen Schrauben unter die ( Legs vorne rein; flieg hinten wieder raus ) Ablage ganz hinten geschraubt. Schalter hab ich mit LED an die Abdeckung vom Sicherungskasten gebaut.

Theux
25.10.03, 18:37
Wenn ich solche Beleuchtung mit Schalter machen will, wie wird das angeschlossen?

12V und Masse an den Schalter, und dann vom Schaltpin weg zur Leuchte?

oder muss da noch ein Relais zwischen?

Philip
25.10.03, 19:07
da sind doch meist schon schalter bei.. ich hab sowelche auch an nen anderen (kippschalter) schalter gemacht. ohne relais. einfach normal angeschlossen..wie du s beschrieben hast.

Wolf
26.10.03, 02:02
links am besten an die schwarze stange ran.wo die kabel dran sind.rechts unter die ablage.Die ablage hat ja am Anfang so ne Rundung die is hol von unten.DIe Streben die da drin sind einfach raus knipsen da passt ne kaltlichtkathode zumindestens super rein.Zur verkabelung.Ich hab das ding am Tueroeffner haengen und zusaetzlich nochmal vom Radio weg mit nem Schalter damit ich es so anmachen kann.Aber setzt euch ne SPerdiode rein sonst leuchtet auch die Deckenleuchte wenn ihr die Roehren waerend der fahrt an haben wollt.

DMKlein
26.10.03, 09:41
Aber: Bei ner Sperrdiode hat der Verbraucher dahinter einen Spannungsverlust von 0,7V, den verbrät die Sperrdiode.....

Daniel

Wolf
26.10.03, 12:53
du laberswt kagge ^^ bei mir verbraet nix hab auch keinen licht verlust oda so.leuchtet alles schoen blau

chris
26.10.03, 13:19
DU laberst Kacke! :lol:
Ne Diode verbrät 0,7V, das ist nunmal so.
Aber das sieht nen normaler Mensch nicht - ob die Röhre nun mit 14,5V oder mit 13,8V leuchtet.

servicemensch
26.10.03, 15:11
DU laberst Kacke! :D

ich habe sehr sehr gute Augen!!!!


sorry für OT :wink:

Der_Bachelor
26.10.03, 21:10
*loooooooooooooooooooooooooool*

blank2007
27.10.03, 08:20
Habe gute Neon Röhren bei eBay gefunden >

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2433368089&category=28646

so, und der Preis ist auch Okay. 8)

Ti-Racer
28.10.03, 17:30
hi hab mal ne frage ! kann ich auch meine 2 neonröhren in die türen ( so unten) ranschrauben ?? ich wollte des so machen das wenn ich austeige , das ich sie dann ala ausstiegshilfe hab ! also so auf den boden strahlend von den unteren türseite her ! ginge das ?

achso und ich hab bei mir noch eine in mein bandpassgehäuse eine reingeschraubt ! die soll auch dann erst leuchten wenn ich den kofferaum aufmache ! hält die das auch beim bass aus ??

hab ein tigra

vielen dank bei antworten !!

Wolf
28.10.03, 18:04
Sowa sin der Art hat DMKlein der hat sich starke dioden mit ner schoenen verchromten Fassung unterhalb der seitenablge rein gemacht.Leuchtet ganz schoen im Dunkeln.Aber ne Röhre da rein zu bringen is was schwerer.Musste das Plastik auf der unterseite passend ausschneiden.Aber das sieht glaub ich net so gut aus .

coco
29.10.03, 08:34
Beim Tigra gibt es dort unten kein Plastik. Klipse mal die Türverkleidung ab und schaue dir doch einfach mal an, wie dort in dem Inneraum der Verkleidung die Platzverhältnisse sind. Vielleicht kannste sie doch irgendwie dort unterbringen. Musste aber aufpassen, das du kein Loch reinschneidest, und dann die Clipse nicht mehr halten, denn dann vibriert die Abdeckung vom Bass.

hifiadriango
03.11.03, 00:06
Hallo,

nochmal zu den anschließen, will da nichts falsch mache, da mir mal jemand gesagt hat das die sofort flöten gehen können ( kaltlichröhren ) habe mir welche mit Molex stecker gekauft, hmmm wo finde ich den plus und minus ?

1. wegen türöffnung so ne ???
Dauerplus an Leuchte und Minus an Tür Kontakt oder ?????

2. Bei Schalter ???
Dauerplus an Leuchte dann SChalter und dann vom SChalter nach Masse oder ??

Das würde doch im allgemeinen reichen oder net ??

Gruss
Adrian

Der_Bachelor
03.11.03, 00:53
Hallo,

nochmal zu den anschließen, will da nichts falsch mache, da mir mal jemand gesagt hat das die sofort flöten gehen können ( kaltlichröhren ) habe mir welche mit Molex stecker gekauft, hmmm wo finde ich den plus und minus ?

1. wegen türöffnung so ne ???
Dauerplus an Leuchte und Minus an Tür Kontakt oder ?????

2. Bei Schalter ???
Dauerplus an Leuchte dann SChalter und dann vom SChalter nach Masse oder ??

Das würde doch im allgemeinen reichen oder net ??

Gruss
Adrian

wat is denn nen molex stecker?

zu 1 ja right
zu 2 ja auch richtig. eigentl. wursch ob der schalter in die minus oder plusleitung. kannste machen iwe du lustig bist

hifiadriango
03.11.03, 00:58
Dat ist ja gut !!!

Melx soll dieser 4.polige Stecker sein, die es bei PC'S gibt, deshalb meine Frage wo dort Plus and Minus ist !!!!

Gruss
Adrian

http://blauertacho.k-k.de/docs/flyout_blau.asp?id=16449&sp=D&m1=16383&m2=18073&m3=16449&m4=&domid=1022&add_shop_act=pdetail&wgid=101&aid=2142&shauid=119042&staffelpos=1

Der_Bachelor
03.11.03, 01:19
rot plus
schwarz minus


wie immer

Anonymous
09.11.03, 19:25
Also ich hab auch blaue Fussraum beleuchtung in Kombination mit Riffelblechfussmatten (sieht sehr geil aus (-: ).
Ich hab sie links im Fussraum an irrgendwelchen Kaben und so mit KAbelbindern befestigt, da sieht man sie nicht und sie leuchten da genau auf die Matten.
Rechts hab ich sie unter die ablage geklebt, da musst du aber noch etwas anderes Klebeband nehmen weil die Klebestreifen die dadran sind nicht so toll halten.
Du könntest dann noch hinter die Röhren noch Alufolie oder sowas kleben, dann wirds noch etwas heller im Fussraum

badentigra
09.11.03, 20:54
hi,

wie sieht es eigentlich mit der hitzeentwicklung von den teilen aus,
weil die (zumindest in meinem gedankenspiel) recht nahe am teppich
montiert werden sollen?

thx
sven

killray
09.11.03, 21:04
Vielleicht hilft dir die Beschreibung weiter: KALTlichtkatthoden, werden imho nur handwarm.

badentigra
09.11.03, 23:04
wenns stimmt... dann hats geholfen :D

Anonymous
11.11.03, 15:00
also die kann man drei tage durchlaufen lassen und du kannst die immer noch locker in der hand halten.

badentigra
12.11.03, 00:09
dann weiß ich bescheid...

thx

Achim
23.12.03, 19:47
Was kommt besser eurer meinung nach? Neon Röhre blau oder LED´s??

(Kennt ihr seiten wo dann richtig geile & helle LED´s bzw. NeonRöhren gibt!?) Danke!

GUCK MICH (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2449070547) Sind die Gut? oder DIE?? (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2449558241&category=57318)von der Helligkeit? Wieviele brauche ich l? 1 oder 2 ? und rechts? 1 oder 2?

Bitte viele Bilder posten!!! danke!!!

NLORD
23.12.03, 23:13
guck mal auf
http://carstyling.azoshop.com/shu_shop_de/index.php?kid=8&oka=3|3|8|&sid=98f97aedda8d79a4519a2e065697ca11

da haste links ne große Auwahl

Achim
08.01.04, 18:36
Zeichnung, siehe unten!

Kann ich das so anschließen?

Oder muss ich vom Schalter - der NeonRöhren nehmen?

Es soll so sein:

Türauf: Röhren an
Türzu: Rohren aus
Schalter an: Röhren an
Schalter aus: röhren aus

MatzenOtte
08.01.04, 18:44
nein das ist ein kurzschluss. ich veränder das mal eben. moment.

edit:

da die türkontakte eh miteinander verbunden sind brauchste mit den massekabeln nicht an beide türkontakte gehen. den rest siehst du ja dann selbst.

http://matzenotte.bei.t-online.de/Bilder/neon.jpg

G-Funk
08.01.04, 18:45
das was du gezeichnet hast ist ein blitzsauberer Kurzschluß beim Schalter.

Den Schalter musst du in der Zuleitung von der Batterie zur Neonröhre einbauen, wenn du keine Beleuchtung beim Türaufmachen haben willst.
Willst du die Neons separat schalten muss der Schalter parallel zu BEIDEN Türkontakten.

Achim
08.01.04, 18:50
das was du gezeichnet hast ist ein blitzsauberer Kurzschluß beim Schalter.

Den Schalter musst du in der Zuleitung von der Batterie zur Neonröhre einbauen, wenn du keine Beleuchtung beim Türaufmachen haben willst.
Willst du die Neons separat schalten muss der Schalter parallel zu BEIDEN Türkontakten.


hmpf.......ich will klar. das alle 4 angehen, egal welche Tür ich aufmache und dann extra noch ein&aus schalten (z.B.) bei Fahrt.

Kann ich die auch irgendwie einschalten, das dann nicht die innenraumbel. mit an geht?


so? Zeichnung, siehe unten!

G-Funk
08.01.04, 18:54
mit nur einen schalter funktioniert das nicht da wird der Aufwand schon größer.
Außerdem ist in deiner neuen Zeichnung schon wieder ein Kurzschluß drin, auf einen Schalter gehen NIE Betriebsspannung und Masse.

MatzenOtte
08.01.04, 18:54
Kann ich die auch irgendwie einschalten, das dann nicht die innenraumbel. mit an geht?

das schon, aber dazu müsstest du neue kabel verlegen usw. das isses wirklich nicht wert.

edit: mist, g-funk war schneller

Achim
08.01.04, 18:59
mit nur einen schalter funktioniert das nicht da wird der Aufwand schon größer.



Kann ich die auch irgendwie einschalten, das dann nicht die innenraumbel. mit an geht?

das schon, aber dazu müsstest du neue kabel verlegen usw. das isses wirklich nicht wert.

edit: mist, g-funk war schneller

Dann lass ich das schonmal! Aber wie sieht es nun damit aus:

Türauf: Neons gehen (alle) an
Tür zu: Alle Neons gehen aus
Bei Fahrt Schalter ein: Neons gehen ein
Bei Fahrt Schalter aus: Neons gehen aus

klappt das so?:

Zeichnung, siehe unten!

MatzenOtte
08.01.04, 19:00
ACHIM, sperr mal die augen auf und guck was ich dir da oben gezeichnet hab!!! :wink:

G-Funk
08.01.04, 19:02
NEIN, siehe Post oben. MatzenOttes Zeichnung ist korrekt, dafür geht die Innenraumbeleuchtung mit an, einzige Möglichkeit ist ein zweipoliger Schalter indem einmal die Türkontakte überbrückt werden und zweitens die Betriebsspannung der Innenraumleuchte unterbrochen wird.

Achim
08.01.04, 19:08
ACHIM, sperr mal die augen auf und guck was ich dir da oben gezeichnet hab!!! :wink:

Ja. Danke dir. Ich habe nur ne neue Zeichnung gemacht und danach erst deine gesehen!! danke

ALSO: FÜR ALLE, die mal die Suche benutzen (bzw. gerade benutzt haben ;)) so geht das: Anhand von 4 Neonröhren

Danke an MatzenOtte, der die Zeichnung erstellt hat da ich ein paar Kurzschlüsse drin hatte *schäm* :oops: :oops:

http://mitglied.lycos.de/achimrwe/neon.JPG

Achim
08.01.04, 21:21
NEIN, siehe Post oben. MatzenOttes Zeichnung ist korrekt, dafür geht die Innenraumbeleuchtung mit an, einzige Möglichkeit ist ein zweipoliger Schalter indem einmal die Türkontakte überbrückt werden und zweitens die Betriebsspannung der Innenraumleuchte unterbrochen wird.

Ich habe mal ein bisschen Nachgedacht und nun: Wie würde das genau mit dem 2 Poligen Schalter aussehen?

Müsste ich die Innenraumbeleuchtung (Masse Türkontaktkabel) an den Schalter anschließen und die Masse (bzw.) Minus der NeonRöhren auch an den Schalter anschließen.? Oder wie genau?

G-Funk
08.01.04, 22:51
ein 2 poliger Schalter sieht genauso aus wie ein einpoliger nur das statt 2 Beinchen halt 4 Beinchen dran sind um zwei verschiedene Potentiale zu schalten, wie z. B. Masse und Betriebsspannung. ABER: Ich glaub nicht das du einen Schalter finden wirst der öffnet und schließt gleichzeitig, denn dafür gibts ja das Schütz. Aber ich will dir jetzt nicht groß Flausen in den Kopf setzen wenn du nicht einigermaßen mit der Materie auskennst.

Das würde so aussehen:12V und Masse an Steuerspule, Innenraumbeleuchtung (Plus) an Öffnerkontakte und Türkontakt und Masse an Schließerkontakte.

daphil
09.01.04, 10:13
Ihr wisst aber auch das die Dinger seit 01/04 nicht mehr zugelassen sind und Fahrverbot winkt wenn man euch erwischt?

MatzenOtte
09.01.04, 10:49
jo, das ist schon klar.

Achim
09.01.04, 13:44
Ihr wisst aber auch das die Dinger seit 01/04 nicht mehr zugelassen sind und Fahrverbot winkt wenn man euch erwischt?

Als Fußraumbeleuchtung ist das ILLEGAL? Ich dachte dach ist ok!?

Interruptor
09.01.04, 13:49
Na du darfst sie halt beim Fahren nicht anhaben.. bzw. einschalten können.

Achim
09.01.04, 13:57
und wie siehts mit ner Bl. Innenraumbeleuchtung aus?

steuerchen
09.01.04, 14:00
Genauso....aber die hast Du ja in den seltensten Fällen beim Fahren an :wink:

Achim
10.01.04, 11:13
Noch was: Kann ich ein Schalter setzen: Batterie->Sicherung->Schalter->NeonRöhren.

d.h. falls ich mal angehalten werden sollte dann die tür aufmachen muss und das ich dann bevor ich die Tür aufmache den Schalter umlegen kann damit die Bl. Fußraumbeleuchtung nicht anfängt zu leuchten? Geht das?

Also den Schalter an das Plus Kabel der Batterie setzen, das an die Neons gehen? Oder gibt dat wieder nen Kurzen *g* :oops:

sLeepY
10.01.04, 11:57
du musst einfach nen schalter in die +leitung einbauen die vom türkontakt an die neons gehen! mit dem schalter kannste dann bestimmen, ob die neons auf den türkontakt reagieren, oder auch nicht!

p.s.: den schalter in die +leitung vom konverter, auf keinen fall in die leitung vom konverter zur neon......

MatzenOtte
10.01.04, 13:53
du musst einfach nen schalter in die +leitung einbauen die vom türkontakt an die neons gehen!

naja, der türkontakt ist aber masse geschaltet. also er hat das schon richtig verstanden. dann gibt es wieder 2 möglichkeiten. erstens kann er den schalter dann zwischen dauerplus, also batterie und dem verbraucher, also den neonröhren einbauen oder 2. zwischen masse vom türkontakt und den röhren. also hätte er quasi 2 schalter die er aktivieren muss um die dinger anzumachen.

bin jetzt selber ein bisschen durcheinander, also wenn mal einer so lieb wäre mein geschriebenes zu überprüfen...........

sLeepY
10.01.04, 14:03
ja stimmt*heul*
aber 2 schaltet ist auch wieder unpraktisch find ich!
also ich hab das so gemacht, oben von der himmeleuchte hab ich mir die beiden leitungen an der rechten a säule nach unten gezogen, also die leitungen kommen dann da am handschuhfach da raus! und dann kannste alles ganz einfach realisieren und soviel arbeit ist es auch nicht die beiden leitungen nach unten zu ziehen!

greetz

Achim
10.01.04, 19:39
Ich habe mir das so gedacht: (mit 2 Schalter)

Mit 1.Schalter kann ich (Türkontatk wäre da gut) kann ich die Neons "ab"schalten falls ich mal aussteigen muss und das KEIN anderer sehen SOLLTE.

Mit 2.Schalter kann ich das Teil an & aus machen (+ Leitung wäre da gut!)

Aber wenn ich das mache, dann müssten doch beide Schalter auf durchgang Offen sein! oda?

@Sleepy: Wie hasst du das denn genau geregelt: Also du hast die beiden Kabel (Dauerplus & Türkontaktmasse) von oben runtergeholt: und nun?

Achim
11.01.04, 00:19
Habe mal was zum Thema Legal - Illegal von nem anderem Forum.

Und eine Mail des KBA :
KBA!!


KBA
412-203
Br1075

Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Unterbodenlicht ist in den Vorschriften nicht enthalten und somit
unzulässig.

Gemäß § 49a Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) dürfen nur die
vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen
Einrichtungen an Kraftfahrzeugen verwendet werden.

Zu Einstiegsleuchten existieren Aussagen des Verordnungsgebers. Diese sind
dann zulässig, wenn sie zur Beleuchtung des Einstiegs und des Fußraumes
dienen und in der Innenverkleichung der Tür angeordnet sind.

Ergänzende Bedingungen wurden auch auf einer Sitzung des Fachausschusses für
Kraftfahrzeugwesen (FKT) im Sonderausschuß (SA) Licht ( I/98 vom
21/22.01.199 empfohlen.
Danach ist die Ausleuchtung des Einstiegs der Innenbeleuchtung zuzuordnen
und derartige Leuchten im Prinzip auch dann zulässig, wenn sie nicht in der
Fahrzeugtür untergebracht sind.

So hat das Kraftfahrt-Bundesamt der Firma Hella eine Anbringung der Leuchte
in Verbindung mit einer Schwellerleiste außen am Fahrzeug genehmigt.
Die Einrichtung wurde unter folgenden Bedingungen (Empfehlungen des FKT SA
-Licht) genehmigt:
Es darf kein direktes Licht nach außen hin sichtbar sein (In einem
Abstand von einem Meter darf die Beleuchtungsstarke 0,7 Lux nicht
überschreiten).
Mit freundlichen Grüßen
Hartmut Bruder

Hartmut.Bruder@kba.de
Telefon: +49 (0)461 316 1521
Telefax: +49 (0)461 316 1741

TruNeo
11.01.04, 02:26
ich sach jetzt nix *lachendwegrenn*

Achim
11.01.04, 10:22
ich sach jetzt nix *lachendwegrenn*

Das OT hättest dir ruhig sparen können, wenn du nix brauchbares bei zu tragen hast!!!!!!!!!!!!!

sLeepY
11.01.04, 16:40
@ achim
ja einfach die beiden leitungen runter gezogen! und dann in jeweils eine leitung den schalter gepackt, das wars!

Achim
11.01.04, 21:28
Ich habe nun 1nen Schalter drin. 1 für Türkontakt falls ich mal aussteigen muss und die Teile nicht leuchten sollen und den normalen Lichschalter (ziehen) für die Fahrt......habe den 1nen Schalter in den Ascher getan, muss nur noch einen kleineren besorgen und dann ist alles ok!

viel spaß falls ihr das auch macht ;)

RydeOrDie
06.02.04, 19:36
So ich hab 2 grüne kathoden im Fussraum
http://www.team-corsa.de/mitglieder/CorsaB/rydeordie/script/bilder/rydeordie_07.jpg

Angeschlossen an die Himmelbeleuchtung
Der schalter sitzt in der Leuchte drinnen
http://www.team-corsa.de/mitglieder/CorsaB/rydeordie/script/bilder/innenbeleuchtung_01.jpg

Die 2 Kabel an der A säule vorbei richtung Aschenbecher, unterdem sitzt dieser 12V Inverter (der kleine kasten) und von dem weg die 2 kathoden


(Schalter ein) Tür Auf Himmelbeleuchtung/Kathode
(Schalter aus) Tür Auf Himmelbeleuchtung
das selbe spiel beim Lichtschalter rausziehen

Also so kann ich die nur einzeln anmachen wenn ich das kleine birnchen oben rausnehme

Und weil der rechte schalter NOCH eine attrappe ist, dacht ich mir mit diesem das birnchen zu brücken..
Wie muss ich das anstellen???

Ti-Racer
29.02.04, 20:44
also ich hab auch vor mir meine 2 neons so in die nähe von den einstiegsleisten zu setzen ! das mit der oberen leuchte am himmel hab ich mir auch schon überlegt , weil die im kofferaum das bandpassgehäuse schon beleuchtet !!

also kann ich dafür normales stromkabel verwenden (z.b. boxenkabel)???
und kann man ohne probleme mehrere neons anbringen , ich mein wegen stromüberlastung und sicherung oder spielt das keine große rolle ??


vielen dank für antworten !

by tigiraser :twisted:

AscoMania
03.03.04, 08:48
@Achim: Äähm, hab ich Dich richtig verstanden? Du wills einmal die Möglichkeit haben die Röhren über TK laufen zu lassen und einmal sozusagen sie einfach per Knopfdruck anzuschalten??

Wenn ja, warum zwei Schalter??
Hab das bei mir auch, aber mit nem Schalter der zwei "Ein" und einmal "Aus" hat! Find ich viel einfacher so, als noch mit nem zweiten Schalter rumzuhantieren!

tigraracer999
03.03.04, 08:54
Laut den schaltern stelle ich fest das es sharkoon lampen sind da will ich nur sagen immer in computer fachhandel kaufen die kosten dann nur 10 euro wenn du nett bist, habe die auch als ubb sind ja schweine hell und verblassen nicht

Anonymous
03.03.04, 10:35
es gibt auch kippschalter die 3 Kontakte bzw. 3 Stellungen haben.

Z.B.
Mittlere Stellung :arrow: Aus
Schalter nach oben :arrow: Dauerplus > Röhren Leuchten halt immer / auch während der fahrt
Schalter nach unten :arrow: Plus vom Türkontakt > Röhren leuchten halt nur wenn die Türe aufgeht und der Plus kommt.

Also diese Möglichkeit ist mir jetzt dazu eingefallen, ich kann auch gerne nachher mal ein Foto davon reinstellen wenn ihr wollt?!

AscoMania
03.03.04, 11:04
es gibt auch kippschalter die 3 Kontakte bzw. 3 Stellungen haben.

Z.B.
Mittlere Stellung Aus
Schalter nach oben Dauerplus > Röhren Leuchten halt immer / auch während der fahrt
Schalter nach unten Plus vom Türkontakt > Röhren leuchten halt nur wenn die Türe aufgeht und der Plus kommt.

Also diese Möglichkeit ist mir jetzt dazu eingefallen, ich kann auch gerne nachher mal ein Foto davon reinstellen wenn ihr wollt?!


Äähm, wer lesen kann...


Hab das bei mir auch, aber mit nem Schalter der zwei "Ein" und einmal "Aus" hat! Find ich viel einfacher so, als noch mit nem zweiten Schalter rumzuhantieren!

Interruptor
03.03.04, 11:09
es gibt auch kippschalter die 3 Kontakte bzw. 3 Stellungen haben.

Z.B.
Mittlere Stellung Aus
Schalter nach oben Dauerplus > Röhren Leuchten halt immer / auch während der fahrt
Schalter nach unten Plus vom Türkontakt > Röhren leuchten halt nur wenn die Türe aufgeht und der Plus kommt.

Also diese Möglichkeit ist mir jetzt dazu eingefallen, ich kann auch gerne nachher mal ein Foto davon reinstellen wenn ihr wollt?!


Äähm, wer lesen kann...


Hab das bei mir auch, aber mit nem Schalter der zwei "Ein" und einmal "Aus" hat! Find ich viel einfacher so, als noch mit nem zweiten Schalter rumzuhantieren!


Lol :) Dazu noch ein amateurhaftes Bild

http://www.interruptor.de/corsa/schaltung.jpg

Anonymous
03.03.04, 21:36
hrr hrr...
wie heißt es doch so schön "Wer ließt, ist klar im Vorteil" :roll:

Na ja, dafür habe ich vielleicht ein besseres Bild von so einem Schalter :P
http://mitglied.lycos.de/intertronik/kippschalter.gif
Diesen schalter gibt es jetzt z.B. bei Conrad Art.Nr: 701024-14 für 2,71€

Ist halt ein 2 poliger für 2 Türen bzw. 2 Röhren.

AscoMania
04.03.04, 08:21
Und ich hab aus Sicherheitsgründen zwischen Schalter und Röhren noch ein Relais gesetzt!