PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbremse schon wieder fest, gibt es endlich Abhilfe?



Plopel
10.08.07, 14:26
So, es ist wieder mal soweit
ich habe es endlich satt mit diesen Sch**ss Corsa C Hinterradtrommelbremsen!
Heute wieder blockiert, und danach leuchtete sogar die ABS leuchte einige Zeit lang auf.
Seit knapp 2 Jahren und 35tkm Fahrleistung nun schon 5 mal in der Werkstatt da die Handbremse bei feuchtem Wetter nicht löst.
Gibt es keine richtige Abhilfe ausser ein anderes Auto zu kaufen?
Das wurde bisher gewechselt:

-Handbremsseil
-Bremsbacken 2x (1x Original Opel +1x Textar)
-Bremsbacken mit speziellem Mittel erhitzt und behandelt (Werkstattarbeit) damit sie angeblich nicht festklebensollen
-Bremzylinder rechts/links gewechselt
-Neue Bremsflüssigkeit
-Reinigung
-Trommeln ausgedreht

Hat Jemand von Euch das Problem endlich in den Griff bekommen?

.:AlTeNdOrFeR:.
10.08.07, 19:57
Ne, aber interessant wäre es für mich auch.

Klingt immer gemein beim losfahren, wenn die sich dann endlich löst...

Stef
10.08.07, 20:18
Kriegen eure Drehmomentkrücken die feste Bremse nicht losgezogen? :p :D

Bei mir machts wenns fest ist nur einmal *plopp* beim Losfahren, und dann isses erledigt.

Auf Anfrage konnte mir die Werkstatt da auch keine Lösung anbieten, die nicht mit sinnlosem Teiletausch verbunden gewesen wäre...

Schwarzwälder
10.08.07, 21:11
Bei einer Trommelbremse ist es einfach konstruktionsbedingt daß die bei nass abgestelltem Auto und angezogener Handbremse festbacken kann. Ich hatte das bisher bei jedem Auto mit hinterer Trommelbremse schon. Beim Losfahren machts dann aber laut und deutlich "Plopp" und die Bremse ist wieder los. Was soll man da an Teilen tauschen, das ist kein Defekt, sonder halt, wie oben schon beschrieben, eine konstruktionsbedingte Schwäche einer Trommelbremse.

Wen so was stört der braucht hinten Scheibenbremsen :-)

.:AlTeNdOrFeR:.
10.08.07, 22:32
Stören direkt tuts mich ja nicht, macht halt plopp, aber wenns nun jetzt ne lösung gegeben hätte, hätte ichs geändert *g*

kieler-corsa
10.08.07, 22:59
öle sie doch mal richtig:roll:

Redface
11.08.07, 09:45
Ist das eigentlich normal das die Trommel beim Rückwärts "bremsen" quietscht wie sau? Das hab ich nämlich öfters mal!

itchybee
11.08.07, 09:59
nur so - bei mir ist es genau das selbe - immer wenns nass war ploppts - ist aber weiter kein problem :)

Cörsi
11.08.07, 11:19
Oh nein, ich habe es schon befürchtet. Bei meinem Corsa hängt sich die Trommelbremse auch schon bei geringster Feuchtigkeit fest. Meist löst sie sich dann mit einem Knallen beim Anfahren...

Das Problem hat RENAULT mit dem Clio B auch. Früher oder später ist die Bremse beim Clio dann blockiert, weil durch das Festrosten der Bremsbacken an der Trommel löst sich beim Anfahren mit der Zeit der Bremsbelag von der Bremsträgerplatte ab, was zu einer wunderbar blockierten Trommelbremse führt. Meine Mum hat das bei ihrem Clio jährlich einmal.

Vermutlich liegt es daran, dass für die Trommeln minderwertiges Material benutzt wird, welches sofort korrodiert (so erklärte es mir ein KFZ-Meister). Anders kann ich es mir auch nicht erklären, denn die Trommelbremse beim Clio B z. B. ist nicht anders vom Aufbau wie die der Vorgängermodelle bis hin zum seligen R5, und da gab es nie diese Probleme.

Bin echt mal gespannt, wann es mich mit dem Corsa erwischt. Ist nicht spaßig, wenn man mit dem Abschlepper aus einer Parklücke gehievt werden muss, weil wieder mal ein Hinterrad blockiert ist...

Mein Mechaniker hat jetzt überlegt, bei der nächsten "Bremsenaktion" (ach, es ist mal wieder soweit.. ;) ) die Bremsbacken an der Trägerplatte festzunieten, wie man das früher gemacht hat. Damit sollte sich der Belag nicht mehr ablösen, weil der Kleber alleine hält den Zug - der entsteht, wenn der Belag an der Trommel angerostet ist - offenbar nicht aus.

Evt. kannst du das ja auch mal versuchen mit dem Festnieten des Belags an der Trägerplatte. Wünsche Dir viel Erfolg bei der Beseitigung des Problems.

JBR
11.08.07, 14:46
Zum Einen gibt es genietete Beläge vom Corsa B, die auch im C passen; aber nur beim C ohne ABS (da der Belag schmaler ist).


Und zum Anderen liegt es wie oben schon genannt an der Konstuktion der Trommelbremse!
Wenn man bei heißer Bremsanlage (ausgedehnte Trommel) den Handbremshebel zieht, stellen sich die Beläge gegen die Innenwand der Trommel.
Kühlt die Trommel nun ab, sitzen die Beläge so stramm verkeilt, dass sie alleine nicht mehr lösen können.
Ein kräfitger Schlag mit Hammer und Holzpflok überzeugt fast immer!


Vielleicht zieht man beim nächsten mal einen Zahn weniger an, oder benutzt die HB "sportlich" nur zum um die Kurve fahren ;)


Ich persönlich hab immer nen Gang drin und die die HB max. 2 Zahne an...



MfG

Cörsi
11.08.07, 18:02
Das ist schon richtig, dass man die Bremse nicht unbedingt bei so einem Wetter anziehen muss und damit vorbeugen kann. Ich ziehe die Handbremse meist auch nicht an, eben wegen diesem Problem, sondern parke einfach im ersten Gang. Nur ist die Handbremse bzw. Feststellbremse eigentlich fürs Parken des Fahrzeugs vorhanden. Außerdem tritt das Problem selbst bei leicht gezogener Handbremse auf.

Und sorry, ist ja schön, wenn es sich mit Hammer und Holzklotz lösen lässt, aber ich dachte, ich fahre ein modernes Auto?!?. Das kann es ja nicht sein, dass ich jedes Mal nach dem Regen einen Hammer auspacken und mich vors Auto knien muss, damit meine Bremse wieder aufgeht und man vom Fleck kommt :confused: :kinn: :thumbdown:

Wenn es beim Corsa nur bei dem Geräusch bleibt und die Bremse nicht vollständig blockiert, dann kann ich damit leben. Ist ja ein Stück weit normal, dass die Trommel korrodiert. Aber wenn es so endet, wie beim Clio B, dann ist das eine Zumutung. Den Clio parken wir schon gar nicht mehr mit der Handbremse, sofern es nicht absolut unabdingbar ist. Denn egal ob leicht angezogen oder etwas fester, irgendwann ist es soweit, dann löst man die Handbremse und nichts geht mehr. Dann hilft auch kein Hammer mehr... Abschleppen lassen, Trommel abnehmen und Bremse erneuern ist dann angesagt. Und für Leute, die auf ihr Auto täglich angewiesen sind, ist das dann weniger spaßig.

Bislang hat aber noch nichts vollständig blockiert, nach ein-/zweimal Vorwärts- bzw. Rückwärtsfahren löste sich die Bremse noch immer. Ich hoffe mal, dass es so bleibt.

Nobody
11.08.07, 18:20
Mit meiner Trommelbremse ist es genau das gegenteil, ich bekomme die net fest, muss richtig am Hebel reissen. Opel meinte, dass wäre normal am C und in ner freien konnte mir auch net weiter geholfen werden, ich soll ab und zu mal bei langsamer fahrt leicht ziehe. Benutzte eigentlich nie die Handbremse.

y17dt
12.08.07, 23:38
Moin,

meine Handbremse muß auch gefühlvoll angerissen werden, damit der im Berg anständig hilft. Und ja, die Handbremse ist richtig eingestellt und auf den Belägen ist genug drauf.
Allerdings kenn ich auch das Ploppen, der sich lösenden Beläge. Hab ich meist, wenn es geregnet hat. Meiner hat jetzt über 120tkm runter, wird immer mit Handbremse und Gang abgestellt und da ist noch nicht einmal der Bremsbelag abgegangen.
Kannst also ruhig die Handbremse anziehen. Ein Opel ist halt doch noch etwas anderes, als ein Renault :rolleyes:

Gruß, Tobi

ck20blue
13.08.07, 14:36
Soll ich euch mal was sagen. Ich hab hinten Scheiben und selbst da geht mal was fest. Allerdings liegt es da an den Führungen der Bremsseile die mit der Zeit immer schwergängiger sind.

Plopel
13.08.07, 15:26
Ja das mit dem Hammer und Klotz,
dass Problem ist das der Corsa meiner Freundin gehört und ich wenn die Hammer und Klotz hört um die Handbremse zu lösen?
Nee dass kann nicht sein.
Das Problem ist das sie sich immer Sorgen macht wenn es wieder mal hinten knallt und das Rad über den Teer rutscht und mir dann immer telefonniert ob sie so fahren soll.

Ich fahre einen Rekord E, der hat hinten auch Trommelbremse, der hat jetzt ungefähr 225tkm runter, Handbremse zieht gut, und ist mir bis jetzt noch "nie" festgegangen.
Manchmal steht der Wagen über ne Woche vor der Tür, aber alles ok.
Wenn der Corsa über Nacht draussen stand ist schon Ende.
Leider steht der Wagen im Hang und ohne Handbremse ziehen ist nicht gerade toll.

R4MP
13.08.07, 15:57
Bei mir ist es auch! Aber eher wenn ich Auto gewaschen haben und dann die Bremsen nicht trocken gefahren habe!

Ansonsten eigentlich nie Probleme!

Des schöne Geräusch ahb ich selten auch mal!

Und zum Thema anziehen ihr habt ja alle mal Prüfung hebat was sagt der Prüfer bzw. Fahrlehrer immer bei dreimal einrasten muss der Wagen stehen! ;-)

Ales was mehr benötigt st nicht in Ordnung^^

Stef
13.08.07, 16:36
Laut Wie mach ichs mir selbst ist die Feststellbremse so einzustellen, dass sie bei Raste 7 fest steht.

Patrick 606
08.11.10, 18:32
Hi Leute

Hab das Problem das Mein Handbremsseil nicht zurück rutscht wen ich die
Handbremse wieder Löse.
(hab mir vor kurzem ein neues Seil kaufen müssen das das Alte gerissen ist)
Das neue Seil hat eine Kunststoffbeschichtung.
Hatte das alte nicht.

Wo Könnte die Ursache liegen?

Blitzableiter
10.11.10, 20:01
Hallo

Ich würde mir mal die Führung re und li an der Achse an gucken wo das Seil um die Ecke geht. Da hängt es gern......

Das die Backen an der Trommel Kleben ist auch durchaus normal. Nicht nur beim Corsa. Ich ziehe die Handbremse nur an wenns wirklich nötig ist. Das sind noch nicht mal 10% aller Park Situationen.

Bei HA Scheibenbremse hängen gern die Klötze in der Führung. Liegt einfach daran das hinten zu langsam verschleißt und der Klotz an einer Position steht. Wobei da eher die VW Fahrer ein Lied von singen können. Ich mache selten ne Golf HA Scheibenbremse wo die Klötze nicht erst nur unter Androhung vom dicken Mottek raus gehen.

Wenn beim C die Handbremse nicht zieht und der Hebelweg stimmt liegt das daran das der Nachsteller zu schwach ist und nicht richtig nach kommt. Der Fuß Bremshydraulik ist es wurscht wenn der Kolben was weiter raus muss aber die Handbremse ist auf den richtigen Luftspalt angewiesen.

Einfach mit dem Schraubenzieher durch ein Loch (auf Pos. ca. 10 Uhr links und 2 Uhr rechts) in der Trommel den Nachsteller ein paar zacken weiter drücken bis es leicht beim drehen schleift.

Ab 60-80tsd km bringt das aber auch nix. Dann sind irgendwann einfach die Beläge zu hart.

Gruß

Thomas

y17dt
11.11.10, 11:48
Hi,

zum Thema klebende Bremsbeläge: Ich hatte das irgendwann so extrem, daß schon nach nem halben Tag stehen und leicht erhöhter Luftfeuchtigkeit die Bremse so fest war, daß ich sie richtig losknacken musste... Neu Beläge rein und alles war wieder gut. Jetzt kleben die Beläge auch bei längerer Standzeit und extremer Luftfeuchtigkeit nicht mehr an! Also würde ich jedem, der damit etwas stärkerer Probleme hat empfehlen die mal zu wechseln, AUSSERDEM sollte man dann auch direkt die Nachsteller mit tauschen, dann ist das auch wieder schön leichtgängig und die Handbremse hält auch wieder...

Also traut euch, so teuer ist nen Satz Backen für hinten nicht...

Gruß, Tobi

Patrick 606
12.11.10, 16:30
Hab heute mal nachgeschaut.
Bei mir ist es das Kunststoffteil was den Seilzug an der Achse um leitet.

Was kann ich machen damit der Zug wieder schön gleitet.
Mein Corsa C hat eine Trommelbremse an der Hinterachse.

Blitzableiter
14.11.10, 13:37
Hallo

So wie ich sagte.....

Wenn das Seil zu dick ist reiß die Kunststoff Dinger raus und lass die Seile auf der Metall Führung laufen. Bisschen fett an der Stelle kann auch nicht schaden.

Gruß

Thomas

Patrick 606
14.11.10, 19:13
Ich glaube das Plastikteil weg lassen nicht so gut, das
ist bestimmt auch aus einem bestimmten Grund vorhanden.:nene:

Hab das Plastikteil bearbeitet mit einer kleinen Rundfeile.
Funktioniert so ganz gut.:staun:

Corsa A
14.11.10, 19:39
lass das plastik bloß nicht fest

meine fresse wie kann man solche tipps in foren geben

hol dir einfach neue kuststoffteile,mach ich auch öfters,bzw tat es öfters


ich hab jahrelang corsa b trommeln gefahren nie probs und sogar 3 jahre corsa c trommeln auf meinem b und nie probleme gehabt

weiss ja nicht wie ihr die anknallt

ich brauch meine handbremse vll 20 mal im jahr

Patrick 606
14.11.10, 20:34
Ne hab das ja schon wieder funktionsfähig gemacht.
Man muss dazusagen das mein Handbremsseil
dicker und beschichtet ist als das Originale.

Deswegen hab ich das ein bisschen auf gefeilt
Damit die Bremse sich wieder lösen kann.

Und die Bremse knall ich net so doll an maximal auf dem 3Zahn!

CorsaToni
15.11.10, 14:48
@ Corsa: keine Ahnung wie man solche tipps geben kann aber siehst ja einige können es nicht lassen und nachher wollen die uns noch erzählen die bremse ist ganz rechts und die kupplung in der mitte:roll: