PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkradtausch



Theux
24.10.03, 20:41
Will dieses Kunststofflenkrad (Facelift) gegen eins aus Leder tauschen. Wenn ich mir nun ein Opel-Airbag-Lenkrad aus einem Zafira besorge( ist ja von der Form her genauso wie meins), in dem aber der Airbag fehlt.

Kann man dann den Airbag aus meinem jetzigen Lenkrad in das Lederlenkrad einbauen?

Und wie geht der Umbau allgemein von sich? Was muss ich beachten, wo sitzen die Schrauben?

Knibbels
25.10.03, 09:17
Du,
der Airbag wird wohl passen,
aber das Zifara Lenkrad ist genau so wie das ausem Astra G grösser als deins.
Ob das so aussieht mit sonem Schiffsruder ?

stiffmaster
25.10.03, 15:19
wenn du eh ein anderes lenkrad einbauen möchtest schau dich doch mal bei raid um., die haben schöne lederairbag lenkräder. da hast du wenigstens direkt ein schön kleines.

Theux
25.10.03, 15:33
Ist das Zafira-Lenkrad wirklich größer als das im Corsa B? Muss das mal im Astra G bei meinem Vater ausmessen.

Kann mir bitte noch jemand sagen, wie ich das Lenkrad tauschen kann - und ob ich wegen dem Airbag noch was beachten muss



Das Lenkrad im Astra G ist im Durchmesser 5mm größer

sickman
25.10.03, 17:13
Zafira Lenkrad paßt nicht. Andere Verzahnung.

Theux
25.10.03, 18:02
Zafira Lenkrad paßt nicht. Andere Verzahnung.

Trifft das auf alle Zafira bzw. Corsa B - Modelle zu? Oder ist das Baujahrabhängig?

sickman
26.10.03, 11:09
Ja leider. Astra G und Zafira passen nicht in einen Corsa oder Tigra

Theux
26.10.03, 11:19
Ja leider. Astra G und Zafira passen nicht in einen Corsa oder Tigra

Und welches Lederlenkrad kann man dann für den Corsa nehmen.
Das Raid Silberpfeil ist mir zu teuer, und das Faceliftlenkrad im Corsa find ich eigentlich ganz O.K - gibt es denn so eins in Leder für den Corsa?

Speedstar
26.10.03, 15:07
und ich schätze mal das der zafira auch nen 2 stufen airbag hat und der astra und somit ne andere trägerplatte.

wie schon gesagt bei raid mal gucken,oder du nähst dir selber leder ums lenkrad.is zwar ne fummel und gedultsarbeit aber es ist machbar.

DMKlein
26.10.03, 15:51
Machen sowas nich auch Sattler???

Daniel

Der Pero
26.10.03, 16:04
Das Raid kann man schon ab ca.300€ bekommen.Weiß ja nit,wieviel das ausm Zafira kostet :?: .
Beim ausbau Batterie abklemmen und gute 10min. abwarten,bis zum ausbau!

Theux
26.10.03, 16:16
Mir sind die Lenkräder neu allgemein zu teuer, wollte dafür nicht soviel ausgeben. Deshalb suche ich auch nach einem gebrauchten

Das aus dem Zafira hab ich bei E-Bay gefunden - denke mal nicht, dass die Auktion über 100 Euro steigen wird.

CorsaC-Freak.0815
26.10.03, 20:03
Zafira hat zwar noch kein 2-stufiges Airbag (oder höchstens ab MJ04), aber dafür ist die Airbageinheit komplett mit der Abdeckung, beim B sinds soweit mir bekannt noch 2 getrennte Teile!??!

Lechs
27.10.03, 17:51
also ich hab in meinem tigra das gleiche wie in unserem corsa (3-speichen) nur dass meins nen lederüberzug hat und das aus dem corsa aus gummi ist! also dürfte die montage von dem tigra lederlenkrad auch in den corsa passen denk ich!

gruß alex

Picmasta
27.10.03, 18:40
Zafira hat zwar noch kein 2-stufiges Airbag (oder höchstens ab MJ04), aber dafür ist die Airbageinheit komplett mit der Abdeckung, beim B sinds soweit mir bekannt noch 2 getrennte Teile!??!

Nee, hab Corsa B sind es nur zwei teile, das lenkrad und der airbag inkl vorderseite. Ich hab auch immer gedacht es wären 3 Teile. Hatte es aber nun selber in der Hand. Siehe Userpic. ;)

Gruß Pic

Theux
27.10.03, 20:03
@Lechs

Sieht dein Lenkrad so aus, wei das Faceliftlenkrad im Corsa B (3 Speichen mit dem Dreieck in der Mitte)
Kannst du mir da irgendeine Teilenummer geben, oder ähnliches?

Lechs
28.10.03, 15:55
ja sieht genauso aus! nur der kranz ist eben mit leder überzogen! daher wirds auch net so arschkalt im winter! ich schau mal nach ob ich was finde! schreibs dann hier rein!

alex

Picmasta
29.10.03, 18:12
die teilenummer steht drin, da müsste man den airbag abmachen. :( Lieber bei Opel nach dem Tigralederlenkrad vom modelljahr 2000 fragen. :)

Aber ich will garnicht wissen was das neu kostet, auch ohne airbag.

Gruß Pic

Theux
29.10.03, 19:53
Aber ich will garnicht wissen was das neu kostet, auch ohne airbag.

Gruß Pic

Ich rechne mal mit 200-250 Euro - und das ist mir dann wieder zu teuer :roll:

Theux
13.11.03, 19:25
weiß jemand, ob das Lenkrad aus dem Corsa C in den B passt?

Speedstar
13.11.03, 19:51
von der verzahnung wird es vll. passen,aber wie machste das dem steuergerät klar bzw. sind die stecker gleich? :roll:

CorsaC-Freak.0815
13.11.03, 20:13
Stecker kann man zur Not umpinnen, alten Stecker auf, die Innereien nach hinten rausziehen und in den neuen Stecker einstecken, fertig....hab ich schon mal gemacht um en Airbag sprengen zu können, hatte den falschen Stecker dran, sind ja leider alle Kodiert :?
Dem Steuergerät ist das Wurst, welches Airbag dran hängt, solange die Ohmzahl for Airbag stimmt (aber jetzt bloß nicht mit nem Ohmmesser nachprüfen) und beim Opel sind eigentlich alle gleich :wink: , nur bei den 2stufigen bin ich mir nicht sicher :shock: