PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau von X14XE auf C16XE



Opel_Corsa16
12.08.07, 00:01
Hallo,

habe vor kurzem meinen 90PS X14XE Motor gegen einen C16XE 109PS Motor getauscht. Hat auch soweit alles funktioniert, bis auf die Tatsache, das die Motorkontrolleuchte nicht funktioniert.
Außerdem springt der Wagen nicht an. Verfügt das Steuergerät auch über eine Wegfahrsperre? Die C16XE Motoren wurden ja nur bis 8/94 gebaut und der alte X14XE Motor war Baujahr 12/94 mit Wegfahrsperre!!
Habe im Motorraum auch noch einen Draht übrig, der beim alten Motor (sowie es aussieht) auf das Steuergerät ging. Das neue Steuergerät verfügt aber nicht über den Anschluß.
Es ist ein schwarzer Draht mit Stecker (Position: kurz hinterm Kabeldurchgang vom Innenraum in den Motorraum) Kabel liegt im Motorraum Fahrerseite!!
Ich hoffe das reicht als Angabe!!
Wer hat schon mal so einen Umbau gemacht und kann mir da weiterhelfen?

mfg
Opel_Corsa:confused:

Dark_Dragon
12.08.07, 08:18
Das schwarze Kabel löst alle deine Probleme ;)
Das ist die Stromversorgung (Zündungsplus) für die Motorelektronik. Die muss noch angeschlossen werden an den Kabelbaum, denn: nix Strom --> nix Brumm :freak:

Dadurch springt er nicht an, und deine MKL leuchtet auch nicht.
Ob der Motor Wegfahrsperre hat, weiß ich nicht. Wirste merken, wenn du die Zündung anmacht, und die Motorkontrolllampe blinkt (ohne Fehlercode)

Bekommst du den Motor überhaupt eingetragen? (wegen der Abgasnorm?)

RydeOrDie
12.08.07, 09:05
War der 90PS motor so lahm dass du wegen 19PS umgebaut hast?

Opel_Corsa16
12.08.07, 11:07
Erstmal vielen Dank. Werde ich direkt ausprobieren......

mfg
Opel_corsa16

Opel_Corsa16
12.08.07, 11:09
Nein nur der Motor hatte 230000Km aufm Buckel; Ging so langsam den Bach runter.....

mfg
Opel_Corsa16

Corex
12.08.07, 18:22
Das schwarze Kabel löst alle deine Probleme ;)
Das ist die Stromversorgung (Zündungsplus) für die Motorelektronik. Die muss noch angeschlossen werden an den Kabelbaum, denn: nix Strom --> nix Brumm :freak:

Dadurch springt er nicht an, und deine MKL leuchtet auch nicht.
Ob der Motor Wegfahrsperre hat, weiß ich nicht. Wirste merken, wenn du die Zündung anmacht, und die Motorkontrolllampe blinkt (ohne Fehlercode)


Das würde ich nun auch annehmen :P Wenn die Motorkontrollleuchte nicht an ist hat das STG auch kein saft :P somit geht nix ;)

Opel_Corsa16
12.08.07, 19:37
Super!!!! Vielen dank!!! Das Herz des Corsa's schlägt wieder!!!!
War nicht einfach zu finden, wo er dran gehört.
Beim x14xe direkt ans Steuergerät, beim c16xe an einem Stecker beim Steuergerät!!

:clapping::juhu:

mfg
opel_corsa16

no0kie
12.08.07, 23:31
und wie ist der unterschied vom anzug und endgeschwindigkeit zum alten motor? bist du zufrieden?