PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogtland Gewindefahrwerk



~H@yDuK~
12.08.07, 21:40
Hallo,

ich habe vor, dass mein kleiner demnächst auf einem Gewindfahrwerk stehen soll und da ist mir das Vogtland mit Koni-Technik und Härteverstellung empfohlen worden (Gewindefahrwerke - VOGTLAND Autosport GmbH (http://cms.vogtland.com/wcms/bin/Server.dll?Article?ID=439&Session=2-7PhahufA-0-56830200743082112&Via=Nav)) hat da schon jemand Erfahrungen mit?

Gruß ~H@yDuK~

y17dt
12.08.07, 23:22
Moin,

Also Konidämpfer sind sehr geil. Kann ich nur empfehlen.

Allerdings wenn ich mir das Datenblatt ansehe, kommen mir einige Zweifel an der Fähigkeit der Ingineure...
Die haben für die kleinen Maschinen eine andere Feder auf der Hinterachse verbaut. Wobei sich ja das Gewicht usw auf der Hinterachse zwischen kleiner und großer Maschine nicht wirklich unterscheidet.
Vorne ham die allerdings vom 1,0er bis zum 1,8er(incl aller diesel) die gleichen Federn drinnen. Das heißt, wir reden hier von nem Auto mit Leergewicht von ner knappen Tonne bis zu 1,3Tonnen. Das heißt, daß die Leergewichts unterschiede von über 300kg einfach mal so mitteln...
Hab das Prob beim Original Koni Gewinde, daß mein 1,7dti bis anschlag hoch gedreht ist und ich trotzdem 65 tiefer bin --> keinerlei Einstellmöglichkeit nach oben, nur noch runter und dann lieg ich mim Unterfahrschutz auf :thumbdown: Des weiteren ist die Feder zu schwach für das Gewicht, fährt sich nicht sooooo toll.

Wobei es beim 1,8er noch geht, der ist nicht ganz so ätzend schwer, wie der 1,7er Diesel(glaub mir...) Kenne ein paar 1,8er Jungs, die haben nicht diese Problem, daß die Feder zu schwach ist.

Zu dem Fahrwerk selber kann ich dir eben leider keine Erfahrungen sagen. Nur, daß das original Koni-Gewinde mit dem 1,8er wohl ganz gut funktioniert.

Gruß, Tobi

Master_U
12.08.07, 23:58
Nur, daß das original Koni-Gewinde mit dem 1,8er wohl ganz gut funktioniert.

Gruß, Tobi

Hab das Koni Gewinde ja im 1.8er und bin sehr sehr zufrieden damit. Aber selbst ich komme vorn sehr sehr tief (siehe Gallerie)...dürfte sich ca. um ne 75-80iger Tieferlegung handeln und ich hab noch massig Restgewinde und bin ca. 2cm vom oberen Gewinde entfernt.

~H@yDuK~
13.08.07, 00:37
Hey,

schonmal vielen Dank für die Antworten =) aber ist ja klar, dass er bei normaler einstellung (immerhin schon 30 tiefer) recht tief ist *gg* :freak:

Gruß Patrick

y17dt
13.08.07, 07:25
Moin,

ich habe aber ein Gewindefahrwerk gekauft, damit ich etwas an meiner Höhe drehen kann und nicht jedes Mal vom Tüv angepisst werde, die Karre wäre viel zu tief, sowas würden sie sich garnicht erst anschauen, ich käme ja nicht mal ohne Berührung auf die Grube (blablabla...).
Außerdem ist er, wenn er ganz nach oben gedreht ist, schon 65 tiefer... 30 tiefer ist nicht einstellbar.


Jedenfalls ist es für die schweren Diesel auf der Vorderachse zu weich. Das ist bei KW besser, die haben zwei Federhärten, man kann also für ein schwereres Auto auch die Härteren Federn haben.

@Alex: Miss doch bitte mal den Abstand von Radnaben mitte zu der Unterkante der Radläufe. Dann haben wir nämlich einen Wert, wie tief du bist und nicht nur etwas geschätztes :rolleyes:

Gruß, Tobi

Stef
13.08.07, 09:03
Das mit dem Verstellbereich is beim H&R besser gelöst. Ich kann theoretisch noch 22mm nach unten und ca 8cm nach oben drehen :D

Momentan hab ich V/H 28/29 cm Radnabenmitte-Radlaufkante

Master_U
13.08.07, 13:04
Ich hab vorn 27cm! War aber mal noch tiefer, doch jedesmal habe ich unsere Einfahrt mit dem Unterfahrschutz "begradigt" (Rassengitterplatten und in der Mitte Rasen...man hat immer ne schöne Schleifspur gesehen)!

mfg Alex

kai9r
13.08.07, 19:21
Ist der Tüv geprüfte Bereich nicht nur bis 280mm beim C-Corsa?

kieler-corsa
13.08.07, 20:08
das sind alles nur richtwerte. meist steht im gutachten auch das du n bestimmten abstand vom gewinde nach oben oder unten haben musst aber das interessiert niemanden.

Stef
13.08.07, 20:23
Ist der Tüv geprüfte Bereich nicht nur bis 280mm beim C-Corsa?

Ich bin vorne 8 und hinten 10mm unter dem Tüv-Geprüften Bereich. (Jeweils an der Verstellung) :whistling:
Aber is ja auch egal, man muss ja in Kombination mit Nachrüstfelgen eh ne Einzelabnahme machen und TÜV-Prüfer sind teils eh etwas.... verwirrt :D

Black-Bird
13.08.07, 20:30
Ich hab vorn 27cm! War aber mal noch tiefer,
mfg Alex

Glaub ich nich ! Wie geht das ? Welches Fahrwerk hast du und welche Felgen/Reifen ?

Ich hab wie Stef vorne 28cm mein H&R Gewinde ist am Ende.

Stef
13.08.07, 20:37
Ich hab aber wie gesagt beim H&R noch 22mm Restgewinde vorne :confused:
Felgen/Reifenkombi ist bei der Höhenangabe egal, daher nimmt man ja genau die für richtige Vergleiche ;)

Black-Bird
13.08.07, 20:41
Versteh nich warum du noch 22mm hast . schenkst du mir die 22mm ?:staun:

Master_U
13.08.07, 21:00
Glaub ich nich ! Wie geht das ? Welches Fahrwerk hast du und welche Felgen/Reifen ?


Kannst du ruhig glauben! Hab das Koni Gewinde wie y17dt (er ist ja schon bei ganz hoch gedrehtem Gewinde bei ner 65iger Tieferlegung) und hab die orginalen Vorfacelift GSI-Felgen, also 185/55 R15.

Der ist echt schon sehr böse tief, sieht zwar nicht so extrem aus, aber selbst bei nen paar tieferen Spurrillen funkt es hinter mit, durch den Unterfahrschutz!

Ich will nur erwähnen, dass es ne grobe Messung war, da ich nur erahnen konnte, wo die Radnabenmitte ist.

Achso, zwecks TÜV-Eintragung:

Zitat TÜV-Mann: "Gib mal Gutachten her"
.
.
.
"Hmm, Gewindefahrwerk! Wie tief hastn gedreht?"
Ich: "Hinten auf maximum des TÜV-Bereichs und vorn noch im TÜV-Bereich, weiß aber keine genaue Zahl"
Er: "Felgen?"
Ich: "Orginal"
Er: "Schleifts?"
Ich: "Hab das Radhaus beschnitten und den Radlauf, jetzt passts!"
Er: "Ich trag dir den gesamtne TÜV-Bereich laut Gutachten ein!"

Stef
13.08.07, 21:40
Versteh nich warum du noch 22mm hast . schenkst du mir die 22mm ?:staun:

Ja.. kannsch haben, ich bin fürn Alltag und die Tiefgarage im Büro definitiv tief genug :D

Hatte ihn ja anfangs vorne noch n cm tiefer, aber da war er auf der Autobahn richtig nervig hart unds hat Querfugen richtig böse Schläge getan :no: Ausserdem nicht TÜV-tauglich, bei Volleinschlag lagen die Radläufe aufm Reifen auf :whistling:
Hat aber bei Nacht schöne Funken gemacht vom Unterfahrschutz :D
Tuts jetzt nur noch bei übertriebenen Bodenwellen/Spurrillen..