PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewichtserleichterung durch Makralon



CJDream
13.08.07, 01:32
Hat jemand von euch schon erfahrung gemacht mit Makralon? Die Frontscheibe ist verboten, Seitenscheiben sind kein problem, aber was ist mit der Heckscheibe?

Wo bekommt man das her (Eintragbar/mit Zulassung) und wie sind die Preise???

Greetings

TeenTigra
13.08.07, 01:45
Du meinst sicher Makrolon oder ?

Und ich weis ganricht sicher das es überhaubt legal ist bei straßenzugelassenen fahrzeugen ?

Weis nur das es sehr teuer ist schnell verkratzt und vorallem nach einiger zeit ziemlich milchig wird !

Und ne Heckscheibe damit bauen zulassen kostet doch sicherlich gute 1000€ aufwärts....

RDK
13.08.07, 01:51
mir drängt sich da grad mal so die frage auf, was du dir mit dieser minimalen aber nicht gerade billigen Geweichtsersparniss erhoffst bei nem Straßenwagen Oo

Chri$
13.08.07, 14:31
Das Zeug ist zugelassen als Seiten/ Heckscheiben. Hab am So noch ne Indi Corvette mit Straßenzulassung :staun: mit dem Zeug gesehen.

Gruß, Chris

erny84
13.08.07, 19:57
die sache ist nur wenn er kein motorenfreak ist und den innenraum komplett leer hat usw. ist es schwachsinn sich makrolon scheiben einzubauen das macht unterm strich viell. 10 .15 kg aus wenn überhaubt und das merkst du nicht wirklich beim originalen motor

ch_wagner
14.08.07, 18:06
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

The Alchemist
15.08.07, 08:31
Wie willste denn die kuppel aus makrolon bauen, bzw. was soll das kosten...

Der orange Tigra mit der eigenbau heckklappe (wer ihn noch kennt) da is die heckscheibe aus Makrolon.

mfg. Flo

black-dolphin
15.08.07, 14:49
in den richtigen kreisen weit verbreitet, im a-corsa forum gibs öfter mal ne leiferung normal und tr, nur fürn tigra keine chence und auch eher sinnlos, er ist vergleichsweise schwer und wirds auch bleiben, entweder dicker motor rein oder n passendes auto für solche geschichten, aber klingt eher nach irgendwo aufgeschnappt so etz bau ma makrolon in tigra:roll:

The Alchemist
15.08.07, 16:40
Bei dem orangen haben wirs auch nur genommen, weil wir quasi ne maßanfertigung brauchten und Plexiglas im bereich der STVZO keine zulassung hat.

mfg. Flo

black-dolphin
15.08.07, 17:08
die fürn corsa a usw aus makrolon haben auch zulassung, aber wie gesagt gibts fürn tigra keine und es würde auch nur sehr bedingt sinn machen...

CJDream
23.08.07, 14:05
aber klingt eher nach irgendwo aufgeschnappt so etz bau ma makrolon in tigra:roll:

Genau, irgendwo aufgeschnappt...

2.0 16V, ca 185 PS, vorbereitet auf Turbo, (Schmiedekolben, Pleuel, Lager, etc) Innenraum komplett leer, und 10 - 15kg hören sich schon nicht schlecht an.

Leider haben die meisten die hier geantwortet haben noch keine erfahrung mit makrolon, daher:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... halten.

Den anderen vielen dank!!!

opelkult
23.08.07, 15:46
Da gibt´s doch noch so ne "Ferrariheckklappe" oder sowas von Lumma, wenn ich mich nicht täusche? Aus was für einem Material ist die denn? Die ist bestimmt etwas leichter als die Glaskuppel.

Gruß Nick

RDK
23.08.07, 15:50
Da gibt´s doch noch so ne "Ferrariheckklappe" oder sowas von Lumma, wenn ich mich nicht täusche? Aus was für einem Material ist die denn? Die ist bestimmt etwas leichter als die Glaskuppel.

Gruß Nick

jup, die gibts..
allerdings bauen die auch nur deine vorhandene heckklappe um, das ist auch noch schweineteuer, und versaut die optik/form des tigras ;)

naja.. zumindest meiner meinung nach ^^

opelkult
23.08.07, 16:16
Soso die brauchen also die alte Klappe. Ich dachte die modellieren des so aus dem nichts aus GFK oder so. In dem Fall is des echt teuer, wenn die dafür die alte Klappe verbraten.

Gruß Nick

TeenTigra
23.08.07, 16:23
Die ist auch aus Gfk nur wird die auf das Grundgerüst der Hecklappe gebaut die scheibe fliegt dabei natürlich raus :D

RDK
13.10.07, 16:35
sollte das noch gefragt sein, kannst ja ma den ersteller folgender Auktion fragen..


Opel Tigra Autocross Rennauto Rallycross Motorsport bei eBay: MS-Teile ohne Straßenzulassung (endet 22.10.07 20:50:46 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Opel-Tigra-Autocross-Rennauto-Rallycross-Motorsport_W0QQitemZ320169650654QQihZ011QQcategory Z73673QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)