PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : teppich lackieren



erny84
13.08.07, 20:06
habe in der neuen flash gelesen das einer seinen teppich lackiert hat????
wie soll das denn gehn, bzw halten??? :confused:

was soll das für eine farbe sein?? :confused: :confused:

danke für hilfreiche tipps

mfg

kieler-corsa
13.08.07, 20:12
hab schon einige gemacht ,auch himmel usw. einfach mit lackspray und wenns getrocknet is mit bürste drüber gehen um die struktur wieder herzustellen. sah echt super aus

Froop
13.08.07, 20:26
ich glaub es gibt von foliatec so ein textilspray, das soll aber richtig scheiße sein... abfärben, nicht halten, etc...

also is mist! ich kenn den typ in der flash nich, aber er hats bestimmt noch nich lange drin ;-)

ice tiger
14.08.07, 16:26
Hi,

Mein Bruder hat mit diesem Foliatec-Textil-Spray per Schablone eigene Logos auf seine Kunstledersitze gesprayt...auf der Lehne, wo man sich mit dem Rücken anlehnt...

Hmmm....also seit ein paar Monaten hält das..:-)

Wie es mit größeren Sachen aussieht, weiß ich nicht.

mfg

erny84
14.08.07, 19:56
gute frage... sache ist nur was kommt billiger das spray oder der neue teppich??? :confused:

mibo
14.08.07, 22:08
hab schon einige gemacht ,auch himmel usw. einfach mit lackspray und wenns getrocknet is mit bürste drüber gehen um die struktur wieder herzustellen. sah echt super aus

das geht ? bzw. hält dann auch ?

corsales
14.08.07, 22:12
würde mich auch interessieren.was ist das für spray??normaler auto-Sprühlack,oder was??

B4D_Dr1ft
15.08.07, 09:36
Also nen bekannter hat das in seinem Astra F gsi gemacht. mit normalem schwarzen unilack ....

himmel ausgebaut und dann einfach drauf und wieder eingebaut auf den ersten blick sahs aus wie ne schwarze ausstattung und das hält jetzt auch schon über nen jahr

ice tiger
15.08.07, 10:00
Ich kann mir bald nicht vorstellen, dass das am Teppich nicht abfärbt auf Dauer... In Verbindung mit Dreck und Feuchtigkeit...usw...hmmm....
Mal sehen ob das noch wer ausprobiert hat.:-)

mfg

base2smoke
15.08.07, 10:04
also mein himmel ist auch gelackt mit normalem lack.
hält super und sieht klasse aus ist halt enorm härter geworden durch denn lack das ist logisch aber stört ja beim himmel nicht wirklich.
wie es allerdings mit einem teppich aussieht würde mich echt acuh interessieren so mit dem haltn un so .
mfg

erny84
15.08.07, 19:51
denke nicht das das hält.. wie gesagt dreck wasser etc. und wen du mit den füsen drauf rum machst denke ich schon das es abgeht..

corsa1982
15.08.07, 20:26
Ich habe bei mir den Teppich auch schwarz lackiert. Das komische grau hat mir nicht gefallen.

Habe einen speziellen Textilspray genommen, den man im Bastelladen bekommt.

Hällt super. Habe allerdings den großen Fehler gemacht und hatte meine vorher eingebauten Originalsitze auch damit behandelt. Die Farbe bleibt. 100% Allerdings färbt das Zeug doch etwas ab. auf einer Hose oder so sieht man das zwar nicht. Dafür aber auf den hellem Rock meiner Freundin. Die hatte sich garnicht gefreut.

Teuer ist das Zeug auch noch. Für den ganzen Teppich benötigt man locker 5 dosen. Betonung liegt auf locker. Je nachdem wie deckend das schwarz werden soll.

Mit 7 Euro/ Dose ist man dabei.

Grüsse,

Sebastian

erny84
16.08.07, 13:53
dumme frage jetzt wenn es auf deinen sitzen abfärbt dann doch auch am teppich.. :confused:
denn stoff ict stoff.. :confused: :confused:
kannste mal bilder machen wie das ausieht???
hatte nämlich vor meinen schwarzen teppich beige zu färben

SeRo
16.08.07, 14:17
ich glaube schwazen teppich wirst du nie beige bekommen eher umgedreht.

wenn der teppich ganz leicht abfärbt ist es doch nicht so wild da sitzt du ja nicht drauf

base2smoke
16.08.07, 15:20
mich hätte wenn dann auch eher die beige variante gefallen.
ist vielleicht jemand da der seinen teppich auch beige hatt bezogen oder sonst irgenwas muss nämlich mal sagen kann mir grad nicht vorstellen wie ich meinen teppich beziehen soll ??
mfg

mibo
16.08.07, 15:49
hatte nämlich vor meinen schwarzen teppich beige zu färben

he, das hatte ich schon vor bevor du das geschrieben hast, nur wollt ich das nich schreiben und ein anderen auf die idee bringen ;):D

kann mal einer bilder posten der sein teppich lackiert hat...?

SeRo
16.08.07, 16:12
mich hätte wenn dann auch eher die beige variante gefallen.
ist vielleicht jemand da der seinen teppich auch beige hatt bezogen oder sonst irgenwas muss nämlich mal sagen kann mir grad nicht vorstellen wie ich meinen teppich beziehen soll ??
mfg

beziehen? ;)

ist würde ich mal sagen argh umständlich. teppich ganz raus als schablone für den neuen andersfarbigen nehmen alles zurechtschneiden, abnähen und wieder rein

Fireproof
16.08.07, 16:52
das mim himmel interssiert mich jetz sehr.

einfach lackiert und mehr nicht. keine vorbehandlung oder danach noch was gemacht? hast vllt en bild

erny84
20.08.07, 07:58
also behandeln musst du ihn nicht so weit ich weiss ist das textil farbe...

@ mibo: tja was soll ich machen glaube jeder 2 hätt gern beige.. ;)

RydeOrDie
21.08.07, 08:49
Ich hätte auch gern beige

Hier wurde es auch genäht
http://www.corsaworld.de/koblenz04_pics/122-2223_IMG.JPG

erny84
22.08.07, 12:26
problem an der ganzen sache mit nähen ist diese verdammte drecksarbeit und der immense zeitaufwand..

aber der effek ist halt hammer

The Unforgiven
22.08.07, 15:26
Also von dem Folia tec interior kann ich nur abraten.

Kostet stramma 15 euro die dose und hält gar nich.

Hab damit meine vorderen beiden pappen gemacht.

Auf den ersten Blick schön schwarz.- Man sieht zwar noch leicht das muster durch aber für spray ok.

Nur im bereich der lehnen und der Fensrterkurbeln wirds ganz schnell wieder hell.


Durch drübersprühn wirds zwar wieder dunkel aber das ist ja kein dauerzustand.

Ich finde die 15€ waren rausgeschmissen.

Für Stoff, der nicht belastet ist, wie der Himmel, sicherlich gut geeignet, nur da muss man sich fragen, ob man dafür so teuer bezahlt.

Gibt sicher auch günstigere Textilfarben.

ice tiger
22.08.07, 15:50
in diesem Zusammenhang kommt mir doch die Frage:

Wo kann man nochmal "3D-geprägten" Teppich herbekommen?
Ich glaub bei Corsaconni's Corsa wurde das mal besprochen...
Der Teppich im Tigra hat ja ne Prägung...also ist 3dimensional geprägt.

Ich muss sagen, so zusammen genäht´gefällt mir das nicht...

Hach...beim Calibra gibt es serienmäßig beigen Teppich zu kaufen.^^

mfg

corsa1982
22.08.07, 16:16
Abgefärbt haben die Sitze zwar nicht stark aber immerhin. Da man mit dem Teppich so gut wie gar keinen Kontakt mit der Kleidung hat gibt es dort auch keine Probleme. Bilder kann ich gerne mal reinstellen.

sgtsaad
22.08.08, 01:55
So, ich grab den Thread hier einfach mal aus:D

Hab vor meinen Teppich zu färben/lackieren, da man ja an keinen schwarzen Teppich mehr kommt und der Foh in meiner nähe den wohl nit bestellen können.

Was für möglichkeiten gibts denn?
Einfach normalen Lack drüber und gut?
Wollt den gern Schwarz haben, weil ich den mit den hässlichen bunten fusseln hab.




loool...seh grad das der letzte Beitrag GENAU vor einem Jahr war:D

mibo
24.08.08, 01:56
loool...seh grad das der letzte Beitrag GENAU vor einem Jahr war:D

irgendwas nimmst du auch ne :D:freak::freak:

naja normalen lack wohl nich weil der wird ja *hart* dann is dein teppich auch so komisch, komisch halt :D

sgtsaad
24.08.08, 11:15
irgendwas nimmst du auch ne :D:freak::freak:


Ich dachte das muss man, damit man überhaupt was ins Forum schreiben darf:confused: :D:freak:

Neusser-Tigra
24.08.08, 13:26
So , da die meisten Autoteppiche aus Polypropylen (PP) sind , weis ich 1000%ig das man die nicht einfach mit irgendwas einsprühen kann. Die Faser ist einfach zu glatt , als ob da etwas anständig drauf halten würde. Dazu kommt noch das die Fasern imprägniert bzw versiegelt sind. Damit der Schmutz nicht in die Fasern einziehen kann. Da hält Lack etc auch nicht.... Also nicht 100%ig , Färbt ab und man reibt das einfach irgendwann ab.

Ich frag am Montag mal bei der Industrie nach , mit was PP eig. bei der Herstellung gefärbt wird , vielleicht hilft das ja weiter.

sgtsaad
24.08.08, 14:37
Ich frag am Montag mal bei der Industrie nach , mit was PP eig. bei der Herstellung gefärbt wird , vielleicht hilft das ja weiter.


Das wär top wenn du das mal machen könntest:thumsup:

HAL-MW86
24.08.08, 19:24
das wird wahrscheinlich schon am anfang bei der faser herstellung gefärbt bzw. bei der PP verarbeitung in nem Vorschritt bevor überhaupt en teppich oder sowas draus wird...ich würd ma meinen das man da (wer brauch bitte beigen teppich?! wenn ich mir nur vorstelle den sauber zu machen wenn da doch ma dreck drauf kommt...:kinn:) mit nem speziell genähten teppich zwar mehraufwand aber auch mehr qualität hat...

Neusser-Tigra
24.08.08, 21:19
Natürlich werden die Fasern vorab gefärbt. Nur wenn man wüsste , was die zum färben benutzen , kann man vielleicht auch herausfinden , wasman auch nachträglich nehmen kann^^

KingSize
29.08.08, 19:23
Warum kauft ihr euch nicht einfach Restposten beim Teppich-/Stoffhändler und macht den Umbau damit???!!!! Bevor ich über Teppich lackieren :freak: überhaupt nachdenke, mich darüber kaputt gelacht hab war ich schon längst in der Stadt und hab alles "eingebaut"!!! Ach ja...Geld hätte ich damit auch gespart!!!

Und wenn mir die Farbe von meinem Auto nicht mehr gefällt nehm ich einfach nen Edding......:D

sgtsaad
29.08.08, 19:30
Warum kauft ihr euch nicht einfach Restposten beim Teppich-/Stoffhändler und macht den Umbau damit???!!!! Bevor ich über Teppich lackieren :freak: überhaupt nachdenke, mich darüber kaputt gelacht hab war ich schon längst in der Stadt und hab alles "eingebaut"!!! Ach ja...Geld hätte ich damit auch gespart!!!

Und wenn mir die Farbe von meinem Auto nicht mehr gefällt nehm ich einfach nen Edding......:D

Bleib ma aufm lackierten Teppich Kollege!
Ich will dich mal sehen wie du ANSTÄNDIG nen Baumarkt Teppich in den Tigra legst!
Wenn du nix sinnvolles beitragen kannst dann halt die Finger still und bohr in der Nase oder setzt dich auf deinen Daumen:roll:

KingSize
29.08.08, 19:42
Wer redet denn von Baumarktteppich!?! Geh zum TeppichFACHhändler! Der kann dir dann auch die richtigen Teppiche für Autos zeigen!! Soll ja auch keiner Wohnzimmerteppich oder Fliesen verlegen, wenn wir schonma im Baumarkt sind!!!!

Wenn du dir gern in der Nase popelst und dich auf deinen Daumen setzt viel Spaß dabei!! :nene: Mir fällt da bestimmt noch was besseres ein....

Neusser-Tigra
30.08.08, 01:20
So unrecht hat KingSIze gar nicht. Wirklich teuer sind Teppichböden die fürs Auto geeignet währen nicht.
Und ich muss es wissen , ich arbeite im besagten Teppichbodenfachgeschäft.


Ich konnte die Frage leider immernoch nicht klären , ob und mit was man den Teppichboden auffrischen bzw färben könnte . . .

Ich bleibe aber am Ball.

sgtsaad
30.08.08, 01:30
Ich sag ja nicht das die Idee dumm ist, aber der Thread hier heisst ja "Teppich lackieren" und nicht "Neuen Teppich verlegen";)

Ich würd mir ja am liebsten nen neuen Schwarzen Teppich rein legen, aber ich weiß, dass es hinterher einfach nicht so aussieht wie ich das will.
Deshalb hab ich ja, nach dem lackieren gefragt.

KingSize
30.08.08, 23:01
N'abend...

Also um mich nicht allzu unbeliebt zu machen...:p...hier mal ein vielleicht machbarer Vorschlag auf den mich ne Freundin (Friseuse oder meinetwegen auch Friseurin;)) gebracht hat:

Wie wär es mit Haarfärbemittel, keine Tönung, für die Teppiche, Himmel, etc.!?!

Wie gesagt nicht meine Idee...

Gruß

KingSize
30.08.08, 23:04
Diesmal nen Geistesblitz aus meinem Hirn...

Gibt doch auch so'n Zeugs womit man ausgeblichene Klamotten (Hosen, Polos,...) wieder mit auffrischen kann! Wie wär's denn damit?

sgtsaad
30.08.08, 23:12
Ja aber das ZEug macht man doch in die Waschmaschine oder?
Der Teppich passt da aber nit ganz rein:D

Ich glaub ich lass das, is glaub besser so;)

KingSize
30.08.08, 23:34
Könnte man ja auch in der Reinigung abgeben, bzw. im Münzwaschsalon machen!? Da haste ja meistens auch größere Waschmaschinen als im normalen Haushalt üblich sind!

sgtsaad
30.08.08, 23:54
Hab ich mir auch schon überlegt.
Finds nur komisch das es keine Firma gibt die sowas anbietet.
Ich mein Teppiche Färben. Ist ne Marktlücke:D

KingSize
31.08.08, 00:02
Da ist auf jeden Fall was wahres dran!!! Vielleicht sollte man sich das mal überlegen...:D

Vielleicht macht sowas ja auch ne Sattlerei?!

Werd morgen mal nen befreundeten Autosattler fragen, was der von den sämtlichen Ideen hält inklusive der Frage womit die Teppiche eingefärbt werden!! Bzw. ob der noch ne ganz andere Idee hat...

sgtsaad
31.08.08, 00:06
Da ist auf jeden Fall was wahres dran!!! Vielleicht sollte man sich das mal überlegen...:D

Vielleicht macht sowas ja auch ne Sattlerei?!

Werd morgen mal nen befreundeten Autosattler fragen, was der von den sämtlichen Ideen hält inklusive der Frage womit die Teppiche eingefärbt werden!! Bzw. ob der noch ne ganz andere Idee hat...

Ja mach das ma bitte

little-blue
23.09.08, 08:01
Tränk den Teppich mit GFK, schleif ihn ab und dann lackier ihn. Das hält bestimmt und hat auch nicht jeder!

sgtsaad
23.09.08, 09:47
Tränk den Teppich mit GFK, schleif ihn ab und dann lackier ihn. Das hält bestimmt und hat auch nicht jeder!


Könnt dran liegen das es keiner haben will:D

mibo
23.09.08, 16:39
Könnt dran liegen das es keiner haben will:D

und ne blöde idee is dazu auch noch :D

sgtsaad
23.09.08, 17:35
und ne blöde idee is dazu auch noch :D
Rischtisch:thumsup::D

little-blue
24.09.08, 07:42
Es ging nicht darum, eine Idee zu bewerten, sondern eine andere Möglichkeit aufzuzeigen einen Fahzeugteppich zu lackieren. Was jeder idividuell damit anfängt ist wieder persönliche Meinung (ich finds aber auch nicht toll;)).

sgtsaad
24.09.08, 07:48
Ich denk ma das es halt sehr umständich und vorallem teuer ist den ganzen Teppich mit GFK zu machen.
Vorallem musst dann jedes mal aufpassen das dir der dreck nicht kaputt geht z.B. beim Gas geben. Da hab ich vom Pedal auch schon fiese Abdrücke im Teppich und wenn du dann bei GFK ma richtig aufs Gas trittst, geht das hundertpro kaputt.

little-blue
24.09.08, 08:08
Ich denk ma das es halt sehr umständich und vorallem teuer ist den ganzen Teppich mit GFK zu machen.
Vorallem musst dann jedes mal aufpassen das dir der dreck nicht kaputt geht z.B. beim Gas geben. Da hab ich vom Pedal auch schon fiese Abdrücke im Teppich und wenn du dann bei GFK ma richtig aufs Gas trittst, geht das hundertpro kaputt.

Na dann wollen wir mal die "Spinnerei" mit dem GFK richtig durchspielen:
Zum tränken mit GFK muss der Teppich verbaut sein, da der Teppich nicht formstabil genug ist. Ich müsste also unter dem Teppich alles mit Trennmittel einsprühen, bzw. eine Plane drunterlegen. Anschließend einfach das GFK anmischen und draufkippen. Diese Arbeit ist noch einfach. Wieviel Liter dabei draufgehen, möchte ich jetzt mal außen vor lassen, wird aber einiges sein. Danach würden, durch die gute Abstützung von unten, vermutlich eine oder zwei Schichten Glasfasermatten reichen. Bei den Pedalen würde ich Aussparungen Einarbeiten, genauso wie für die Kabeldurchführung unter den Sitzen oder an der Spritzwand für die Klima. Danach müsste der komplette Teppich abgeschliffen und feingespachtelt werden. anschließend noch Füllern, grundieren und lackieren. Da wir uns im Fussbereich des Autos befinden, kann man sich natürlich nur noch mit Arzt-Tüten über den Schuhen im Auto bewegen. Jedes Staubkorn würde sofort Kratzer hinterlassen. Zusätzlich sieht man sämtlichen Staub und Dreck sofort. Das gute ist, wenn man schlecht drauf ist, fegt man nur aus, wenn man gut drauf ist, dann wischt man. Man braucht keine Angst mehr haben, das einem einer ins Auto kotzt. Der bekommt dan zum nächsten Geburtstag Zewa Wisch & Weg und diese Anleitung hier.

sgtsaad
24.09.08, 08:12
Das gute ist, wenn man schlecht drauf ist, fegt man nur aus, wenn man gut drauf ist, dann wischt man. Man braucht keine Angst mehr haben, das einem einer ins Auto kotzt. Der bekommt dan zum nächsten Geburtstag Zewa Wisch & Weg und diese Anleitung hier.

Sehr geil:thumsup::D

DerTod
24.09.08, 12:54
wenn wir schon beim tränken sind, schonmal wer überlegt den teppichboden evtl mit estrich aufzugießen? könnte man auch noch schön fliesen. oder laminat verlegen, oder, oder oder...

rudissofa
24.09.08, 13:18
oder teppich raus,
und von unten mit dem bolzenschuss gerät nägel eintreiben,
dann haste ein indisches nagelbrett,
und jeden tag eine fußmassage ......... :staun:

little-blue
24.09.08, 15:58
Jetzt werdet ihr aber etwas komisch :confused: