PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tigra verkabelung



darksun
14.08.07, 01:13
hallo, bin neu hier und wollt mir demnächst nen sub und nen verstärker von hifonics holen, nun meine frage: Was für verkleidungen muss ich im tigra wegbauen das ich die chinch und das strom und remotkabel verlegen kann? vll könnt ihr mir helfen aus eigener erfahrung. will nichs unnötiges wegschrauben oder kaputtmachen, wär nett wenn ihr mit sagen könntet welche wegmüssen das ich sie gut verlegen und mit dem stromkabel in den motorraum komm

danke im vorraus

Dark_Dragon
14.08.07, 08:34
Stromkabel hinter er Batterie durch das Loch, wo der Motorkabelbaum durchgeht. Dann die Verkleidung im Fußraum rechts abmachen, die EInstiegsleisten auch weg und dann kannst du das Kabel da gut verlegen.
Mit den Cinchkabeln machst du das gleiche, nur auf der Fahrerseite. Also auch unter der Einstiegsleiste lang.
Klappt eingentlich immer ganz problemlos.

Gruß

darksun
14.08.07, 12:07
ich muss doch auch die kofferraumverkleidungen rechts und links abbauen oder? weis jemand wie die verschraubt sind?

Speeedy
14.08.07, 12:17
Wenn du dich geschickt anstellst kannst du die Kabel auch so durchziehen hab ich auch geschafft.

Speeedy

Corsa A
14.08.07, 12:22
Stromkabel hinter er Batterie durch das Loch, wo der Motorkabelbaum durchgeht. Dann die Verkleidung im Fußraum rechts abmachen, die EInstiegsleisten auch weg und dann kannst du das Kabel da gut verlegen.
Mit den Cinchkabeln machst du das gleiche, nur auf der Fahrerseite. Also auch unter der Einstiegsleiste lang.
Klappt eingentlich immer ganz problemlos.

Gruß

Die hifi Gurus wollen nicht dass man cinch neben strom verlegt,verlegen aber das hauptplus durch den motorkabelbaum mit steuerelektronik.....

darksun
14.08.07, 12:24
wie soll ich die kabel vom kofferraum bis zu den einstiegsleisten durchziehen ohne das man sie sieht?

Speeedy
14.08.07, 12:26
Die hifi Gurus wollen nicht dass man cinch neben strom verlegt,verlegen aber das hauptplus durch den motorkabelbaum mit steuerelektronik.....

Hab mein Cinchkabel(doppelt Abgeschirmt) mit dem Stromkabel an der Beifahrerseite verlegt und habe keinerlei Störsignale:rolleyes:

Speeedy
14.08.07, 12:33
Also ich hab an der Öffnung hinten für die Stoßdämpfer angefangen, hab es dann durchgefädelt unter dem hinteren Lautsprecher und dann mit der anderen Hand zwischen den beiden Stoffenden auf der Rücksitzbank hineingegriffen und das Kabel abgefangen. Von da aus habe ich es dann weiter durchgefädelt bis zur Einstiegsleiste. Dauert halt ne weile, aber bei mir hats so geklappt.

darksun
14.08.07, 12:39
dann werd ich das auch mal so probieren, wie bist dann vorne ans radio gekommen mit den chinch? und wo hast dir hinten die masse geholt?

Corsa A
14.08.07, 12:40
Hab mein Cinchkabel(doppelt Abgeschirmt) mit dem Stromkabel an der Beifahrerseite verlegt und habe keinerlei Störsignale:rolleyes:

Hab ich auch,wurde aber dafür als pfuscher betitelt ;o)

Stef
14.08.07, 12:45
Hab mein Cinchkabel(doppelt Abgeschirmt) mit dem Stromkabel an der Beifahrerseite verlegt und habe keinerlei Störsignale:rolleyes:
Pfuscher :D


Hab ich auch,wurde aber dafür als pfuscher betitelt ;o)
Oberpfuscher :juhu:


Ich wiederhol mich ja aber gern: Das kann gutgehen, muss aber nicht. Und wenns dann Störgeräusche gibt darf man alles nochmal verlegen und beisst sich innen *****.

Aber zu einem muss ich dir Recht geben, Basti (ausnahmsweise ;)): Stromkabel am BCM vorbeizulegen is genauso Pfusch :vertrag:

ice tiger
14.08.07, 12:52
Wenn ich ein 3mm² Kabel als Stromversorgung mit nem 2fach-geschirmten Chinch-Kabel nach hinten zusammen lege und dann alle Komponenten (wie Radio, Lautsprecher und Amp) auch noch qualitativ gute Produkte sind, passiert da auch nix in Sachen Störgeräuschen...

Wenn ich aber übertriebenderweise ein 50mm² Stromkabel für 3 Endstufen neben meine 3 2-fachgeschirmten Chinchkabel lege, vielleicht irgendwo noch nen Massefehler hab und einige der verbauten Komponenten Ebay-Schrott sind...dann könnte das mit den Störgeräuschen schon eher interessant werden.^^

Wird der Vergleich klar?^^

Je nach dem was man im Auto hat und wieviel davon und wo man es lang verlegt, bekommt man entsprechend Probleme damit oder nicht...

Bei meiner 2x50W SonyEndstufe konnte ich auch mein Chinch neben den Strom legen und es hat nicht gejuckt...aber später mit mehr Leistung und größerem Strom, hat das Billig-Chinch nicht mehr gereicht...

Soll heißen, bei Manchen reicht einfach ein mehrfach geschrimtes Kabel, bei Manchen reicht das nicht...
Störgeräusche können 1Mio. Ursachen haben...Um den meist üblichen Problemen von vornherein aus dem Weg zu gehen, legt man Chinch und Strom immer getrennt.

Zu den Verkleidungen:

Wenn du Alles das abbaust was Speeedy geschrieben hat, bekommst du die Kabel da bequem durch...Die Kofferraumverkleidungen kannst du dran lassen...
Musst halt mal schauen, wie die Kabel da am Besten durchgehen...Wenn du erstmal weißt, wie es geht, ist das eigentlich kein Problem...
Solltest nur beim Zusammenschrauben aufpassen, dass du nix von den Kabeln quetscht oder abscheuerst...So ein Kabelbrand im Auto wegen nem Kurzschluss wäre doch nicht so toll, oder? Und verbau ne ausreichende Sicherung...
Wenn du allgemein noch nicht soviel Erfahrungen mit Musik im Auto hast, lies dich hier erstmal ne Weile durchs Forum...Auch was die Wahl der Komponenten usw. angeht...
Ein erster Anlauf sind immer dei gepinnten Threads ganz oben hier im CarHifi-Bereich.

mfg

Speeedy
14.08.07, 13:01
dann werd ich das auch mal so probieren, wie bist dann vorne ans radio gekommen mit den chinch? und wo hast dir hinten die masse geholt?


Um an das Radio zu kommen hab ich das Handschuhfach (4 Schrauben) rausgenommen und das Kabel dann dahinter verlegt.

Den Massepunkt hab ich an der Rückbankhalterung unten an ner Schraube genommen, die sind ziemlich gut. einfach mal durchmessen.

Ps: ich bin kein Pfuscher, ich suche mir nur immer den einfachsten Weg heraus :)

ice tiger
14.08.07, 13:46
Ps: ich bin kein Pfuscher, ich suche mir nur immer den einfachsten Weg heraus

Was hast du denn alles an Musik drin?
Glaub mir...sobald da genug Zeugs dazu kommt, kommen Störgeräusche...

mfg

Corsa A
14.08.07, 13:52
Was hast du denn alles an Musik drin?
Glaub mir...sobald da genug Zeugs dazu kommt, kommen Störgeräusche...

mfg

Glaub ich net....

:p

Weil genug isses bei mir sicher (an leistung) und hab nix,is aber eine niemals endende diskussion
:p

Froop
14.08.07, 14:34
Man kann auch rohes Fleisch nen Tag in der sonne liegen lassen und dann Abends essen.

es gibt einfach so regeln, die man befolgt, um bestimmte probleme von vornherein auszuschließen. Bleibt jedem überlassen, ob er sich dran hält!

Corsa A
14.08.07, 14:38
Man kann auch rohes Fleisch nen Tag in der sonne liegen lassen und dann Abends essen.

es gibt einfach so regeln, die man befolgt, um bestimmte probleme von vornherein auszuschließen. Bleibt jedem überlassen, ob er sich dran hält!
Deswegen hat man aber geschirmte leitungen erfunden,damit genau sowas nicht passiert,dafür sied sie ja geschirmt.

2 fach geschirmte cinch leitungen da bringst du siche rkeinen störgeräusche rein.

Dazu würde ich eher empfehlen gescheite cinch leitungen zu kaufen,nicht unbedingt getrennt verlegen.

ice tiger
14.08.07, 14:58
Dann hast du halt Glück gehabt, passende Komponenten zu haben.
Beim Kollegen hat's auch mit doppelt geschirmter Leitung gepfiffen...

Grund? Wenn nur eine Komponente Mist ist (Billig Radio, scheiß Stufe, olle Boxen...usw.--> was bei einem nicht unerheblichen Prozentsatz der "neueren" HifiUser der Fall ist), dann hast du irgendwo ganz schnell Störgeräusche drin...;-)
Also nen Sinn hat das schon...wie Froop ihn beschrieben hat...

@Threadstarter

Verleg den Müll ja getrennt!;-)
Wenn nicht, selber Schuld.
Nicht umsonst wird die Suche 3Mio. Ergebnisse zum Thema "Pfeifen in der Anlage" bringen.;-)

mfg

pfleks
14.08.07, 15:13
kleines Ding nebenbei!
Auf Arbeit hatten wir nen Roboter gebaut und 1,5mm Leitungslitzen genutzt zur Verkabelung.

Da gabs dann Störungen aufgrund der Magnetfelder, die um die Leitung herum entstanden. Bei 20-30 Leitungen kann dann die ein oder andere Magnetfeldlinie stören.

Ergebnis war, der kleine Roboter is urplötzlich vom Tisch gefallen und 150€ waren grössten Teils fürn *****!

Das is also schon ne wahre geschichte mit den Störsignalen!
Gruss pfleks

Speeedy
14.08.07, 15:42
Grund? Wenn nur eine Komponente Mist ist (Billig Radio, scheiß Stufe, olle Boxen...usw.--> was bei einem nicht unerheblichen Prozentsatz der "neueren" HifiUser der Fall ist), dann hast du irgendwo ganz schnell Störgeräusche drin...;-)

Ich hab nur Mist :) .
Noname Radio, billig Endstufe ausm Media Markt (Magnat 4000, 80€) un Hertz DSK Lautsprecher die die einzigen Komponenten sind die was taugen.

Also merken:
Mist+Mist+Mittelmäßig = Keine Störsignale:D

Die Formel lass ich glaub ich patentieren:confused:

mfg Speeedy

Corsa A
14.08.07, 16:02
kleines Ding nebenbei!
Auf Arbeit hatten wir nen Roboter gebaut und 1,5mm Leitungslitzen genutzt zur Verkabelung.

Da gabs dann Störungen aufgrund der Magnetfelder, die um die Leitung herum entstanden. Bei 20-30 Leitungen kann dann die ein oder andere Magnetfeldlinie stören.

Ergebnis war, der kleine Roboter is urplötzlich vom Tisch gefallen und 150€ waren grössten Teils fürn *****!

Das is also schon ne wahre geschichte mit den Störsignalen!
Gruss pfleks

Ja,wir reden hier aber von doppelt geschirmten leitungen die in der anlagen elektronik auch vorkommen und da geht es um bissl mehr wie 150€ ;o)

Und,magnetfelder???
Woher denn???
Wickelst du deine endstufen zuleitung wie eine spule um deine cinch leitungen???

Is ja aber etz auch egal,wie ich schon vorher sagte bringt diese diskusion so nix ;o)

Eine doppelt geschrimte leitung is nicht so einfach durch induktion zu durchdringen ;o)-

Das is fakt.

ice tiger
14.08.07, 16:07
@Speedy

Ich hab geschrieben "...hast du ganz schnell Störgeräusche drin", nicht "...hast du zwangsläufig Störgeräusche drin"...
Bau zu deinen Sachen mal ne 2. Stufe und nen Subwoofer dazu und damit mein ich was, was ordentlich Saft zieht und deinen "Strom auch beansprucht"...;)


Bei "kleineren Sachen" hat man solche Probs nicht unbedingt...
(*hab ich ja selber so gehabt*)....
Aber so wie es ne Nummer größer wird, stört sicher irgendwo was...

Quäl doch mal die Suche, wie oft das schon Leute gefragt haben...;-)
Wie gesagt. Störgeräusche können 1.Mio Ursachen haben...Nicht nur die nebeneinander verlegten Kabel...

Aber es gehört nunmal zum Hifi 1x1, dass man Strom und Audio getrennt legt, soweit es geht.

Nehmt das an oder verlegt die Kabel 2x! ;)

mfg

Corsa A
14.08.07, 16:13
Genau,wozu es keine begründung gibt ;o)

Also,und ich weiss net 2,2kw rms dürften genug leistung und strom aufnahme sein die da an meinem cinch vorbeilaufen.

ice tiger
14.08.07, 16:48
Mhhh...Corsa A....Du kannst doch nicht ne Anlage mit Komponenten, wo (fast) alles stimmt (deine), mit ner Anlage vergleichen, die soviel kostet, wie eine deiner Endstufensicherungen...;)

(*Hast du bei 2 Endstufen eigentlich nur ein Chinch nach hinten gelegt?*)

Ich wette, dass beim Threadstarter irgendwas anfängt zu pfeifen, wenn er es nebeneinander legt...Hand drauf.

Ich bin auch nicht der SuperHifiGuru hier...aber Fakt ist, dass das Problem fast jeder kennt...und es Viele am Anfang auch sicher hatten.;)

Aber egal jetzt. Ich hab meine Empfehlung geschrieben und du deine...^^
Ist jedem überlassen, was er draus macht.:-)

mfg

Jojo81
14.08.07, 18:47
ja, ich hab auch schon öfter mal cinch neben das plsukabel gelegt über nen kurzen abschnitt,w enns nicht anders ging, wenn man doch aber weiß, dass es stören KANN, dann läßt man es doch nach möglichkeit, wenn dann nachher nen störgeräusch drin ist, kann man das dann schonmal als fehlerquelle auschließen.

wenn jemand es nebenher liegen hat und es geht, dann ist er ja kein pfuscher, wenn ihm der umstand eh schon bekannt ist. aber aus bequemlichkeit würd ichs nicht machen, sonder nur, wenns nicht anders geht (was es meistens tut)

SiMsound
14.08.07, 20:45
Fragen wir mal so rum. Wer von den Juns die hier sagen "ich hab mein Chinchkabel neben meinem Stromkabel und da stört nichts" habe an ihrer Stufe nur einen Woofer dran??
Der stört unter Garantie nie. Denn ein so hochfrequentes Signal wie das Lima pfeifen können allerhöchstens Hochtöner oder Breitbänder wiedergeben.
Wenn man aus der Praxis kommt dann wird man schnell feststellen das selbst ein simples kreuzes eines Strom und Chinchkabels schon heftigste Störgeräusche aslösen kann (hab ich schon dutzendfach erlebt auch mit Endstufen und Radios die deutlich im vierstelligen Bereich liegen).
Also jeder der sich hier hinstellt und mit theoretischen Werten über Induktivität rumredet der soll einmal in seinem Leben einen Q7 ohne Störgeräusche verkabeln. Dann können wir uns noch einmal unterhalten.

Jojo81
14.08.07, 20:54
jo, sind vor allem halt grad die, bei denen es gut geht, die sich hier melden, aber wie oft liest man neue threads mit dem titel: habe störsignale im hochtöner...
naja, ich hab meins ja schon oben geschrieben

The Alchemist
15.08.07, 08:44
Und,magnetfelder???
Woher denn???
Wickelst du deine endstufen zuleitung wie eine spule um deine cinch leitungen???

Jeder vom Strom durchflossene Leiter erzeugt ein Magnetfeld, egal ob er gerade liegt oder wie ne spule gewickelt ist.

Und mal realistisch betrachtet, was liegt den groß an Stromkabeln auf der fahrerseite, das man da nich mitm chinch lang darf?

Rücklichter = Konstanter Strom
Innenbeleuchtung = nur wenn was offen is
gut, Spritpumpe könnte stören, aber da geht net so en strom durch.

mfg. Flo

Jojo81
15.08.07, 09:29
es geht mehr um den sicherungskasten auf der seite und die relais die stören können (nicht zwangsläufig müssen)

pfleks
16.08.07, 20:01
zur Aufklärung für Corsa A :

http://www.zum.de/dwu/depot/pem001f.gif

Gruss pfleks

SiMsound
16.08.07, 23:16
Die Spritpumpe reicht ja schon. Da geht schon ein bisschen was drüber.
Ich erlebs ja jeden Tag auf Arbeit. da kommt der klassische Kunde rein mit folgendem Spruch. "Is alles gut eingebaut und läuft eins a aber ich hab da son pfeifen".
HäH??:vogel:
Es gibt Sachen die man nicht machen sollte und dazu gehört die Strom und die Chinchkabel zusammen laufen zu lassen.