PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintragen von Vollschalen



blacktigra
25.10.03, 12:43
Hallo, nachdem ich die Suche gequält habe und keine zufriedenstellbare Antwort darauf bekommen habe, frage ich auf diesem Weg nochmal:

Sind Vollschalensitze ohne Rückenverstellung definitiv eintragbar, wenn das Fahrzeug als 2 Sitzer umgeschrieben ist und H-Gurte hat?

Gibt es sonstiges Voraussetzungen?

Vielen Dank!

Bitte keine es könnte sein, vielleicht etc. -Antworten!! :wink:

Ti-Racer
25.10.03, 13:31
hi

also wenn du die sitze eintragen lassen willst, was meinstens nicht mehr notwendig ist , weil du ja eine Unbedenklichkeiterklährung hast !
ok also wenn du sie nicht mehr hast oder so kannst du dich bei der firma melden ;sprich wicher,sparco....; und dann sagst du den deine fahrzeugdaten und die schicken dir eine unbedenklichkeitserklährung ! und somit sind die dann eintragungsfrei ! musst halt nur die sitze ordentlich einbauen :wink:
und bei den firman sind eigentlich alle fahrzeuge enthalten !

mfg Tigiraser :twisted:

blacktigra
25.10.03, 13:47
ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ne

Unbedenklichkeitsbescheinigung ist doch noch lange kein "Freifahrschein"!?

Glaube nicht so recht, daß sich die Menschen in Grün in Berlin damit zufrieden geben, oder??

mfg

Nightmare
25.10.03, 13:59
unbedenklichkeitsbescheinigung is kein freifahrtschein *tz*

musste eintragen lassen

blacktigra
25.10.03, 14:00
warum war mir das bloß irgendwie klar! :P

noam
25.10.03, 14:01
also ich kenne das mit den unbedenklichkeitsbescheinigungen so, dass die ausgestellt werden wenn das fahrzeug in das das teil eingebaut werden soll nicht im gutachten vorkommt und darum das gutachten nicht vom TÜV anerkannt wird und diese unbedenklichkeitsbescheinigung als zusatz zum gutachten zu sehen ist damit es eingetragen wird.

muss man einfach genau lesen was im Gutachten drin steht!

blacktigra
25.10.03, 14:10
also soweit ich weiß sind solche Sitze wie ich meine (z.B. RECARO POLE POSITION) lediglich durch die FIA geprüft. Tüv Gutachten gibt es anscheinend keine dafür.

Mädchenmanta
25.10.03, 15:28
Also bei Vollschalen (Lehne ist NICHT verstellbar) ist definitiv kein Gutachten oder sonstiges Papier dabei....

Ich habe meine Sparco Sprints per Einzelabnahme durch bekommen...dann noch mit H-Gurten und als 2-Sitzer und ab geht die Post...

Also musste eintragen lassen...

Gruss
Dennis

Ti-Racer
25.10.03, 17:58
ehrlich so kompliziert bei euch ? also ich kenne das nur von meinen her !
Wichervollschalen (lehne nicht verstellbar) !
bei denen hab ich mir eine unbedenklichkeitserklährung geholt !
hab mich nochma erkundigt also es ist kein freifahrtschein , sorry !!!
aber es ist auch kein thema beim tüv ! die ham bei mir nur geschaut ob die ordentlich verbaut sind dann auf den schein und dann wurden sie eigentragen ! also meinen prüfer war des schnuppe ob 2 oder 4 sitzer ! er hatt nur geschaut ob das alles richtig verbaut was und mit meinen schrothgurten , ob die am richtigen punkt verbaut waren !
für 50 € eingetragen und so hatte ich bullenfreie fahrt !


bei euch nicht ?



mfg Tigiraser :twisted:

Philip
25.10.03, 18:05
hmm wenn das so einfach funktioniert, dann kann ich ja auch gut halbschalen ohne nen gutachten eintragen lassen.

Ti-Racer
25.10.03, 23:37
ne ne
kommt halt immer darauf an ! hast du eine abe dabei dann bist du meistens tüv befreit ( es sei denn es steht in der abe das man es dennoch kontrolierenn lassen muss ) aber grad bei so spielchen wie sitze, lenkrad und so hast du meistens nur gutachten dabei ! und die musst du wiegesagt / also so machs ich immer / so gut wies geht bei deinem händler absichern lassen ! dann gibts auch weniger probleme beim tüv !
also ich habe alles an meinen extras ohne probleme so eintragen lassen !!
nur bei meinem raid lesmo hatt der ein wenig rumgemuckt ! er wollte 32 cm statt meine 30 aber durch eine extra bestätigung von raid (ohne aufpreis, einfach anfordern) , hatt er dann schlieslich doch seinen segen gegeben ! probiers aus ! :idea:

mfg Tigiraser :twisted:

Philip
26.10.03, 09:41
hmm und wenn ich bei den halbschalen kein gutachten dabei ist? nur einzelabnahme??

bzw. was hast du genau für das lesmo angefordert?

Ti-Racer
26.10.03, 12:48
hi

also selbst wenn du halbschalen hast brauchst du nur zu der firma zu gehen wo du die her hast ! also kannst die auch anmailen !
und dann sagst du denen das du gern eine ube (unbedenklichkeitserklährung) haben willst ! dann gibst du den deine fahrzeugdaten ! bekommst das dann zu geschickt ! das gibst du deinen tüvprüfer und der schaut halt drüber ob die sitze richtig verbaut sind und dann ist es ok ! also keine richtige einzelabnahme in dem sinn !
sieht man auch deutlich im preis :!:
mim raid hab ich es so gmeacht wie erklährt ! hab der raidfirma geschrieben , fahrzeugdaten... und dann haben sie mir wieder eine ube zugeschickt (spez. tigra) und dann bekahm ich in 5 min meinen segen !

hoffe ich konnte dir helfen wenn net dann frag noch ma *gg*

mfg Tigiraser :twisted:

-Frank-
26.10.03, 13:25
Sorry, Raser!

Aber wenn der TÜVer dir die Sitze so eingetragen hat, ohne dir die rückwärtigen Notsitze auszutragen, dann fährst du deinen Tigi ohne BE und damit auch ohne Versicherungsschutz! Nach EG-Richtlinie müssen Sitze, hinter denen sich andere Sitze befinden und die nur über den vorderen Weg zugänglich sind, klappbare Rückenlehnen und einen selbsttätigen Verriegelungsmechanismus aufweisen... und dann kommt noch der H-Gurt dazu, der dann zusätzlich noch das Umtragen auf 2-Sitzer bedingt.

Außerdem ist das ganze mit Gutachten, Bescheinigung etc. für Sportsitze absoluter Humbug - weil unnötig! Die Unbedenklichkeitsbescheinigung betrifft nur die Festigkeit des geprüften Sitzes... tüv-relevant sind aber nur die Sitzkonsolen. Diese müssen ein TÜV-Gutachten aufweisen. Sitze, die mit Adapterwinkeln eingebaut werden, sind dementsprechend Gutachten-frei (vorrausgesetzt der Sitz erfüllt alle andren o.g. Anforderungen), da ja die Original-Konsolen weiterverwendet werden.

Und was das Lesmo anbelangt - wie hast du das mit dem Airbagausbau und der Rückrüstung der sicherheitsrelevanten Fahrzeugteile gelöst?! Entschuldige, aber ich glaube, dein TÜVer hat sehr wenig Ahnung von seinem Job... oder er verdient einfach gerne schnelles und einfaches Geld! :wink:

blacktigra
26.10.03, 17:54
Erstmal danke für Ihre Beiträge, trotzdem hatte ich gehofft, daß dies kein Diskussionsthread wird und die Leute, die ähnliche Probleme haben, genauso wie ich abwarten bis sich jemand meldet, der richtig Ahnung von der ganzen Sache hat. Dies erleichtert es denen die sich später informieren wollen und sich nicht durch ein Diskussions"buch" durchlesen sollen, bis jemand die passende Antwort hat.

Nur zur Vollständigkeit:

1) Die Sitze hätten weder Papiere noch ne Rückenverstellung
2) Mein Tigi ist bereits als 2-Sitzer umgetragen
3) Würde ich die Sitze nur mit H-Gurte betreiben

Vielen Dank!

Dennis

Ti-Racer
26.10.03, 18:10
hhmmm ich glaub mein tüvi hatte dann warscheinlich doch zuviel gesoffen gehabt !
naja danke dann ist man doch um einiges schlauer !
aber falls mal einer kommt dann kann er mir doch nichts oder ?
denn es ist ja eingetragen , dann haftet doch der typ oder ??


mfg Tigiraser :twisted:

blacktigra
26.10.03, 18:12
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht:

DU: 3 Punkte 50 EUR eventl. Stilllegung, kein Versicherungsschutz

TÜV: spielt mit seinem Job

MFG

Ti-Racer
26.10.03, 21:15
ok danke

dann werd ichs lieber nochmal von der dekra checken lassen ! bin ich dann auf der sicheren seite ! vielen dank nochma !



mfg tigiraser :twisted:

TiCar
27.10.03, 08:25
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Ti-Racer
27.10.03, 11:26
also ich hab die Wiechervollschalen von dem typ 301 !! mit den lassen sich doch die rückenlehnen verstellen ???
also dürfte das doch ok sein oder ?

Philip
27.10.03, 15:36
und ich wollte eben die wiechers halbschalen (304) mit rückenverstellung haben. aber mir wurde gesagt, dass da keine papiere etc dabei sind. wie läuft n das dann?

Ti-Racer
06.11.03, 04:53
also könnt ihr mir mal bitte ne antwort geben ??
wie gesagt hab die wiecher typ 301
und asm schrothgurte !
geht das alles in meinen tigi ?

TiCar
06.11.03, 07:54
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Skar
06.11.03, 08:38
@ TiCar: mit Ausnahme Recaro, die ham Rennschalen mit ABE im Programm!

Ti-Racer
06.11.03, 15:07
hey was hab ich den gesagt ????????
die haben eine 15 grad rückenverstellung !!!!!!!!!
also hab ich das problem doch weg oder ?

ist halt nur die frage wie ich weiter machen kann ! jeder sagt was anderes
kann man mal klartext machen wies mit schalensitzen und schrothis aussieht im tigi ?
einer meint man muss nur die schrothis hinten rausmachen und dann kannüman leute mit nehmen , der andere meint ich muss ihn auf 2 sitzer umtragen lassen und die original ausbauen und so ?

was stimmt den jetzt =???????????????????????????????????????????????

mfg tigiraser :twisted:

Der_Bachelor
06.11.03, 15:10
wenn du schroths einbaust wird es zum 2 sitzer. und hinten ist tot. da die ja da hin kommen, wo hinten die gurte sind! also sicher ist, das du hinten niemanden mehr mitnehmen darfst, sobald du schroths drin hast. auch wenn du sie aushängst. da 1. er als 2 sitzer umgetragen ist, 2. du keine gurte mehr hinten hast (haben darfst) da da die schroths statt dessen montiert werden.

Ti-Racer
06.11.03, 23:11
#
ok danke


und was ist mit den sitzen ???



mfg tigiraser :twisted:

Rantanplan
25.04.06, 11:05
moin...
sorry das ich sowas altes hier auspack, aber ich war heut mit meinem B corsa beim KÜS un wollte meinen alten König Vollschalensitz eintragen.
problem1: König hat kein gutachten oder ähnliches für den sitz.
problem2: der sitz hat keine nummer oder sowas worauf der prüfer sich beziehen kann.

aber er sagte dann, nachdem er sich die ganze sache angeguckt hat:
"Da du ja einen Schrothgurt hast den man hinten trennen kann, alle original gurte auch noch da sind, original Konsole, die Lehne 15° verstellbar ist... kannst du den so fahren. Ohne etwas einzutragen, und du kannst auch hinten 3 leute mitnehmen, wenn du dich vorn normal anschnallst un den schrothgurt hinten trennst...."

kann man dem glauben, oder wollte er einfach kein geld verdienen????
häng euch noch bild vom sitz dran, damit ihr wisst um welchen es geht*g*
http://www.oyla14.de/userdaten/18095219/bilder/koenig.jpg

ps:vielleicht kann mir ja noch einer sagen wie der sitz sich nennt, da ja nix drauf steht*G*

grüße aus der EIFEL

black-dolphin
25.04.06, 13:23
ich glaub des war so einer der von mehreren firmen genauso gebaut wurde, ich glaub prinz und carat waren auch so firmen die den hatten...

Rantanplan
25.04.06, 14:26
moin

mich interessiert eigtl. nur ob der prüfer recht hat mit seiner aussage....
weil er ja meint das man ihn net eintrage muss. ich hab ja aber null papiere zu dem sitz und auch nix vom prüfer

grüße aus der EIFEL

jojo82
25.04.06, 21:04
moin...
sorry das ich sowas altes hier auspack, aber ich war heut mit meinem B corsa beim KÜS un wollte meinen alten König Vollschalensitz eintragen.
problem1: König hat kein gutachten oder ähnliches für den sitz.
problem2: der sitz hat keine nummer oder sowas worauf der prüfer sich beziehen kann.

aber er sagte dann, nachdem er sich die ganze sache angeguckt hat:
"Da du ja einen Schrothgurt hast den man hinten trennen kann, alle original gurte auch noch da sind, original Konsole, die Lehne 15° verstellbar ist... kannst du den so fahren. Ohne etwas einzutragen, und du kannst auch hinten 3 leute mitnehmen, wenn du dich vorn normal anschnallst un den schrothgurt hinten trennst...."

kann man dem glauben, oder wollte er einfach kein geld verdienen????
häng euch noch bild vom sitz dran, damit ihr wisst um welchen es geht*g*
http://www.oyla14.de/userdaten/18095219/bilder/koenig.jpg

ps:vielleicht kann mir ja noch einer sagen wie der sitz sich nennt, da ja nix drauf steht*G*

grüße aus der EIFEL

die selben sitzte hab ich auch drin, mein prüfer meinte:

"keine nummer?? ist doch zweisitzer, h-gurte eingetragen, und die sitze haben lehnenverstellung, das reich"

kollege hat bei sich Vollschalen OHNE verstellung eingetragen bekommen, allerdings haben die sitze ne "FIA Zulassung" bei dem wurde die "FIA" Nummer eingetragen..