PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domlager bewegt sich leicht mit beim lenken



balzmatthias
14.08.07, 13:04
Hi leute Habe heute gemerkt als ich die motorhauce auf hatte das wenn ich das lenkrad einschläge das sich in der selben richtun diese metallplatte wo auf dem dampfer drauf kommt beim domlager ein wenig mit bewegt so drei vier millimetuer. Ist das normal? Danke

TeenTigra
14.08.07, 18:02
Der Federteller sollte sich eigentlich leicht bewegen der ha tja auch nen Kugelgelenk das Domalger selber eigentlich nciht wirklich maybee paar mm aber so genau weis ich jetzt nicht was du meisnt könntest du das mal auf nem Foto markieren ?

balzmatthias
14.08.07, 18:38
Also wenn du die motorhauce auf machst siehst du doci den dom. Aus der mitte es domes kommt die kolben stange und dem dampfer da ist doci ein runder metall teil mir einer selbst sicherndfs mutter auf der kolben stange das meine ich.

erny84
14.08.07, 20:07
das teil was du meinst ist dafür da, das wenn dein auto komplett ausfedern WÜRDE der dämpfer nicht rausfällt.. ;)

balzmatthias
14.08.07, 23:17
ja und darf das teil sich beim lenken bewegen oder muß da starr sein.

danke

balzmatthias
15.08.07, 11:15
Hi.

Das teil meine ich das Runde was man in dem Bild seiht. (Siehe roten Kasten)

Darf sich das bewegen?
Wie kann ich erkenne ob das domlager im A**** ist?

Danke

erny84
15.08.07, 19:48
völlig normal.. ist bei jedem so da es nur gummigelagert ist.. ;)

balzmatthias
15.08.07, 23:21
ja aber beim lenken habe ich ein kancken von dem Dom.

Wenn ich das lenkrad nach links bewege knackt es kurz und ist dann weg, wenn ich es dann wieder nach rechts bewege knackt es halt beim lastwechsel und dann ist es wieder weg.

was kann das sein

erny84
16.08.07, 13:50
zu dem thema das darf natürlich nicht sein.. ;)
ich tippe mal stark auf ein kaputtee bzw. ausgeschlagenes domlager..

balzmatthias
16.08.07, 23:21
Hi.



muss man nach dem ausbau bzw einbau der Domlager was beachten?

Muss da die spur neu eingestellt werden?



Macht es was aus wenn ich damit noch ne woche rumfahre?



Danke

Franklin
17.08.07, 21:55
Hallo,

ich habe die Kugellager in Domlager gewechselt und alles war wieder super.

Mfg

Frank

balzmatthias
17.08.07, 23:48
Macht es was wenn ich noch mit dem domalger rum fahre weil meine werkstatt noch ne woche urlaub hat und ich das auto bruauche.

So habe ich keine veränderung gemerkt außer halt das es im stand ein wenig knackt.

noch was zum einbau, muß dann die spur neu eingestellt werden?
was sollte man den gleich mit wechseln?


danke

XtremeCorsa
18.08.07, 20:36
@balzmatthias

Macht natürlich nichts aus wenn du noch eine Woche so fährst, aber all zu lange würde ich so auch nicht rum fahren. Ist ja gleich gewechselt das Domlager!
Die Spur musst du nicht einstellen lassen, wenn du den Spurstangenkopf nicht veränderst und ein normals Sportfahrwerk hast. Wenn du ein Gewindefahrwerk hast mit Sturzeinstellung musst du es halt vorher messen oder danach genauso wieder einstellen. Wenn du´s nicht machst ab zum Stur einstellen. ;)

@Franklin

Ich gehe mal davon aus dass du das Axiallager meinst, und das ist nicht im Domlager sondern im oberen Federteller. Das Domlager selbst ist nur gummigelagert und kann somit irgendwann ausgeschlagen sein. ;)

MfG
Martin

balzmatthias
18.08.07, 20:38
aber wieso schlägt es überhaut aus.
ist doch nur aus gummi.

XtremeCorsa
18.08.07, 20:51
Ist halt deswegen weil sich der Dämpfer im Dom leicht bewegt bei Kurvenneigung etc. und über die Jahre kommt es halt vor dass das Teil ausleiert. Kosten bei Opel 30 Euro. Wenn du den Federteller mit Lager noch mitwechselst kosten die extra noch 25 Euro.

Hab die bei mir auch gestern gewechselt, sonst hätte ich dir mal den Unterschied zwischen neu und gebraucht zeigen können.

MfG

balzmatthias
19.08.07, 14:05
hey.

habe heute mal ein bissel meinen Motoraum sauber gemacht und das ist mir an den Federbeinen oben am Dom was aufgefallen.

Das Linke (wenn man davor steht) sitze eigentlich schön im dom drin. genau in der mitte. Doch das rechte sitzt irgenwie leicht links. ist das normal.

Hatte auch mal geschaut ob irgenwas kaput ist aber. also fahrer seite hoch gebockt und mal an dem federbein bewegt. bewegt sich auch ein wenig genau so wie auf der Beifahrerseit.

Ist das normal
Schaut euch mal die Bilder an.

XtremeCorsa
19.08.07, 15:25
Also dass die nicht mittig sitzen ist normal, es steht auch das Federbein nicht gerade zum Dom. Ich würde die Teile dennoch austauschen, denn bei den Domlagern sieht man im eingebauten Zustand schlecht ob die fertig sind oder nicht.
Also am besten Domlager und Federteller austauschen. Wenn du ein Gewindefahrwerk hast musst du nur das Axiallager einbauen, nicht den Federteller.

MfG

balzmatthias
19.08.07, 15:44
brauche ich den federteller nicht.

glaube denn habe ich aber drin... ist so einrundes metallteil.

Habe eben noichmal schnell geschaut, also der federteller kommt beim dem H&R wieder mit drauf.

XtremeCorsa
19.08.07, 16:26
Ist ja nur bei Gewindefahrwerken so dass der draußen bleibt. Bei normalen Fahrwerken muss der natürlich rein. Darunter sitzt dann noch der Dämpfungsring (der Gummiring)!

MfG

balzmatthias
19.08.07, 16:37
Laut anleitung h&R Gewinde kommt da einer rein

sieh bild

XtremeCorsa
19.08.07, 17:10
Also bei Supersport und KW kommt da keiner rein. Wieso auch? hat ja keinen nutzen mehr.

MfG
Martin

balzmatthias
19.08.07, 17:32
H&R will es aber haben keine Ahnung warum