PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endschalldämpfer Gruppe N???



Naddel
14.08.07, 18:32
Hey ihr....

Ich wollte euch mal was fragen...
Ich will mir wahrscheinlich nen Endschalldämpfer für meinen a Corsa holen... Aber ich verstehe das mit Gruppe N nicht ganz...
Was ist denn der unterschied zwischen Gruppe A und
Gruppe N???:confused:
Danke schonmal im Vorraus...

LG
Naddel

JBR
14.08.07, 20:10
Gruppe A: Rohrdurchmesser 63,5mm - Schalldämpfer erfüllen Ihre Aufgabe

Gruppe N: Serien-Rohrdurchmesser - Schalldämpfer haben innen ein Rohr oder sind nahezu hohl -> Zu laut für eine Zulassung in D



MfG

Naddel
15.08.07, 11:15
Ich kann mir aber ienen mit ABE holen.. nen neuen.. kann ich den dann net benutzen'?????


LG
Naddel

Lomax
15.08.07, 20:24
hy

da ist die abe wahrscheinlich "nur" für das endrohr gedacht....

mfg

JBR
15.08.07, 21:27
Genau,
das Endrohr hat ne ABE!
Der Auspufftopf an dem das Endrohr ist, hat keine ABE!


MfG

TeenTigra
15.08.07, 21:48
Gruppe A: Rohrdurchmesser 63,5mm - Schalldämpfer erfüllen Ihre Aufgabe

Gruppe N: Serien-Rohrdurchmesser - Schalldämpfer haben innen ein Rohr oder sind nahezu hohl -> Zu laut für eine Zulassung in D



MfG

Gruppe A hat nix direkt mit dem Rohrdurchmesser zutun sondern lediglich damit das die Anlage Strömungsoptiermiert ist aber das geht ja meistens inahnd mit einen Größeren Rohrdurchmesser und zu den beliebten 6x mm.

börnosos
15.08.07, 22:52
Ich kann mir aber ienen mit ABE holen.. nen neuen.. kann ich den dann net benutzen'?????


LG
Naddel

doch den kannst du benutzen!musst nur schauen dass die abe auf den gesamten topf gültig ist und nicht nur auf das endrohr!:vertrag: :vertrag: :vertrag: hatte unter meinen corsa auch eine gruppe n komplett anlage MIT abe auf die gesamte anlage:thumsup: :thumsup:

Naddel
16.08.07, 14:51
Also einen den ich im Auge hatte, hat folgenden Text dabei stehen...



Angeboten wird hier:
Ein Gruppe N Endschalldämpfer der aus

hochwertigen Materialien gefertigt wurde,

mit hochglanzpoliertem Edelstahlendrohr in der Größe:

1x 90mm Rund,

garantiert satter Sound und unverwechselbare Optik.

Sehr gute Passform zum Anbau an die Serienanlage,

Optimierung der Motorleistung und Erhöhung des Wirkungsgrades

durch Staudruckreduzierung und das natürlich mit ABE.

Eine Eintragung ist nicht erforderlich.



Was würdet ihr denn dazu sagen...?????
Der steht bei Ebay drinne....
Artikelnummer: 300141632685


Danke schonmal alle die Antwort gegeben haben und vllt geben werden...


LG
Naddel

Lomax
16.08.07, 15:57
hy
das könnte sich auch wieder nur auf das endrohr beziehen....

schreib ihn doch an und frag ihn...

mfg

Fireproof
16.08.07, 16:47
viele bezeichnen gruppe N als leer. aber nur umgangsprachlich.

in ebay werden viele töpfe mit gruppe N bezeichnet die den seriendurchmesser haben!

also du wirst da denk ich keine probleme kriegen. da bei den richtigen leeren töpfen drinsteht : Mit EndrohrABE

also lass dich nich verwirren von den leuten hier.
auf nummer sicher kannste ja gehn wenn du ne frage dem verkäufer sendest. aber die suche wird dich hier auch weiter bringen in sachen gruppe N

börnosos
16.08.07, 17:12
Also den hier kannste zb ohne probleme kaufen



Gruppe N Sportauspuff Corsa A, deutsche ABE, 1x90gerade bei eBay Sportauspuffe, Auto-Tuning -Styling, Auto Motorrad Teile (endet 25.08.07 20:25:10 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Gruppe-N-Sportauspuff-Corsa-A-deutsche-ABE-1x90gerade_W0QQitemZ230162190708QQihZ013QQcategory Z73085QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Naddel
17.08.07, 18:13
Ok.. danke an alle... :thumsup:


jetzt nur noch eine letzte frage...
wie sieht es bei den N ESD aus mit dem sound??? Viele sagen der rasselt nur noch und hört sich auf gut deutsch gesagt scheiße an...
Stimmt das???

GLG
Naddel

börnosos
17.08.07, 18:54
Ok.. danke an alle... :thumsup:


jetzt nur noch eine letzte frage...
wie sieht es bei den N ESD aus mit dem sound??? Viele sagen der rasselt nur noch und hört sich auf gut deutsch gesagt scheiße an...
Stimmt das???

GLG
Naddel

nein das stimmt nicht!aber er wird nicht der lauteste sein!denn für die lautstäke ist der mittelschalldämpfer verantwortlich!
gruss

hermmie
29.09.07, 20:51
hi, also grundsätzlich kannst du davon ausgehen das wenn du einen Gruppe-N endpott mit ABE hast kaum was hinten raus kommt. Das sind meist einfach nur serienendtöpfe wo ein anderes rohr dran geschweißt wurde.

Richtig dick sound gibts entweder mit ner Gruppe A anlage oder du holst dir zu nem Gruppe N mit ABE der nich laut ist eine mittelschalldämpfer attrappe, sieht man nich und dann stimmt auch der sound. Ich kenne auch 2 kollegen die sich ein MSD-Ersatzrohr geholt haben und es sogar eingetragen ist weil die maximale Lautstärke nicht überschritten wurde.

alternativ auspuff auflexen rohr durch fertig ;) wobei das natürlich nich legal ist.

Beany
30.09.07, 03:55
Ein Gruppe N Auspuff ist normalerweise nicht zulässig im Bereich der STVZO.

Eine ABE für einen entsprechenden ESD ist also eigentlich nicht möglich. Die Gruppe A Anlagen sind mit Tüv Unterlagen und somit legal.

Eine richtige Gruppe N macht ein knarzendes, lautes Geräusch. Eine Gruppe A ist eher dumpfer, aber auch laut.

Ich würde zur Gruppe A tendieren.

wiskas
04.10.07, 12:54
Meine Gruppe N Anlage von Bastuk (ja, die bauen Gruppe N) hat einen 63,5er Durchmesser (hab ich so pi mal Daumen im Kopf). Hab ABE auf das komplette System, also MSD, Rohr und ESD. Der ESD besteht aus einem Perforiertem Rohr mit Dämmwolle drumrum > Absorberanlage :D

Zu laut? Naja, ohne Kat dröhnt das Teil schon mächtig, mit hällt es sich, solange er kalt ist, in Grenzen.


Eine richtige Gruppe N macht ein knarzendes, lautes Geräusch. Eine Gruppe A ist eher dumpfer, aber auch laut.

Kann ich nur bestätigen. Sehr Dumpf sind die nicht, aber hören sich mehr nach Leistung an, finde ich.

Beany
04.10.07, 13:30
Ungern muß ich Dich korrigieren:

1. In dem Moment wo deine Anlage 63,5 mm Durchmesser hat, ist es eine Gruppe A.
2. Bastuck stellt keine Gruppe N Anlagen her. Ich bin Bastuck Händler und wenn sie die nicht in den letzten 5 Jahren aus dem Programm genommen haben, haten sie auch nie welche.
3. Die Anlage gibt es mit einem Tüvgutachten.

MFG

Beany

wiskas
05.10.07, 08:42
Ungern muß ich Dich korrigieren:

1. In dem Moment wo deine Anlage 63,5 mm Durchmesser hat, ist es eine Gruppe A.
2. Bastuck stellt keine Gruppe N Anlagen her. Ich bin Bastuck Händler und wenn sie die nicht in den letzten 5 Jahren aus dem Programm genommen haben, haten sie auch nie welche.
3. Die Anlage gibt es mit einem Tüvgutachten.

MFG

Beany

Bei Gelegenheit Scanne ich das Teil ma ein....

TeenTigra
05.10.07, 13:15
Ungern muß ich Dich korrigieren:

1. In dem Moment wo deine Anlage 63,5 mm Durchmesser hat, ist es eine Gruppe A.
2. Bastuck stellt keine Gruppe N Anlagen her. Ich bin Bastuck Händler und wenn sie die nicht in den letzten 5 Jahren aus dem Programm genommen haben, haten sie auch nie welche.
3. Die Anlage gibt es mit einem Tüvgutachten.

MFG

Beany

Gruppe A hat nicht direkt was mit dem Durchmesser zutun sondern geht auf die Verjüngungen bei der Abgasabfuhr ein, leider wird der Durchmesser oft als Gruppe A abgestempelt und das wir halt so seit Jahren verbreitet.

Beany
06.10.07, 02:40
@ Wiskas: Versteh mich bitte nicht falsch oder so, aber es würde mich sehr wundern, wenn du eine Bastuck Gruppe N hast.

Corsa86
23.10.07, 14:54
habe bei diesem auch meinen endtopf gehlot das war dann ein asso endtopf ich kann dir sagen mit ner mitteltopf attrappe is des ding gut laut hat aber nen sound als hättest du 1000 ps unter der haube!!

Beany
23.10.07, 16:06
Was hast du Dir gekauft?

Einen Gruppe N Bastuck Endschalldämpfer?

Oder ein Gruppe A Endschalldämpfer?

Oder einen Gruppe N Endtopf von einem anderen Hersteller?!