PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mattig Front im Eimer :( Wie reparier ich die wieder ???



Anonymous
25.10.03, 17:13
Hi,
ich hatte vor kurzem einen kleinen Unfall mit meiner Mattig Front
http://mitglied.lycos.de/bianca1410/Mattig.jpg

Oben sind beide Halter ab, in der Mitte ist nen Riss und unten ist die Front eingedetscht.

Hab zwar nen Lackierer an der Hand der relativ günstig lackiert, aber ihm irgendwie kein GFK gefällt daher will der nicht wenig für ne Restorierung bzw lackierung haben.

Meine Frage nun was brauch ich genau für Spachtelzeugs damit ich das selber machen kann, einfach GFK oder gibts da Unterschiede?
Ich will die Front soweit wieder fertig machen das der Lackierer so wenig Arbeit wie geht darin investieren muss, so das es für mich günstig wird.

Am besten wäre wenn jemand ne Anleitung oder diverses da hätte.

Vielen Dank

gruss olli[/url]

Zero
25.10.03, 17:43
du könntest du kaputte auch bei ebay verklopfen und dir eine neue holen und die dann lacken lassen evtl zahlste da bloß ein paar € drauf hast aber eine ungeflickte front!

Anonymous
25.10.03, 18:05
hi,
naja ne neue holn ist so ne Sache, kostet immerhin knapp über 300€ die Front.
Will meinen Corsa eigentlich auch verkaufen und den soweit wie geht wieder nach Standard hin umbauen, daher will ich die Front eigentlich nur fertig machen damit ich diese dann bei Ebay verkaufen kann.
Ein Halter war schonmal abgebrochen, das ist beim Versand zu mir hin passiert.
Der Lackierer hat das dann auch wieder sehr gut hinbekommen.
Ich will das nicht nur flicken sondern, das so hinbekommen das es zu 99% aussieht wie ne neu!

gruss olli

Zero
25.10.03, 20:50
also gerauchte oder ziemlich ledierte gsi fronten gehen ziemlich gut bei ebay evtl bei deiner genau so gut?

Anonymous
25.10.03, 20:57
hi,
ja klar ich denke ma das ich die bestimmt für knapp 200€ los werden müsste.
Doch wenn ich die selber wieder frisch mache, vielleicht dann noch grundiere und schleife bekomme ich auf jeden Fall mehr zumindest wenn ich den Schaden richte.
Und ich lerne noch wie man GFK handhabt.
Den Schaden will ich auf jeden Fall beheben!!!

gruss olli

Gummib@rchen
25.10.03, 21:12
Hi :)
Ich "restauriere" gerade ne Lexmaul-Front, und die Bastelei mit GFK ist ne Sache für sich... alles ist machbar, aber es kostet halt Zeit, ist keine Sache von 5 Minuten. Das Abschleifen hat bei mir ohne Pausen ca. 7 Stunden gedauert, der Spaß mit den GFK-Matten und dem Harz dauert wohl noch etwas länger, da der ganze Mist ja auch noch schön glatt geschliffen werden will.
Wäre echt cool, wenn mal jemand mit Ahnung nen kleinen Worshop über GFK-Handling abhalten würde :wink:

Zero
25.10.03, 21:28
wär gar ned mal so unübel so ein workshop weil ich hab hier noch eine gsi front die einer kleinen gfk heilung bedarf :D

Anonymous
25.10.03, 21:36
hi,
ja wäre ma ne idee, zumindest muss ich wissen was ich an Equipment für die Reperatur brauch.
Ah da hat ja ein anderer auch was geschrieben :-)
Also brauche ich GFK Matten und Harz richtig?
Zeit ist relativ mir vollkommen ladde hauptsache dat wird fertig, am besten beschreibste ma wie man das genau macht.
Danke
gruss olli

Gummib@rchen
26.10.03, 15:05
@Zero
Die GSi-Front ist doch aus ABS, und kein GFK-Mist!? Wie willst Du das ordentlich mit GFK fertig machen? Habe ja nicht so den Plan davon, aber ich würde die Front schweissen (Steinel + 9mm-Reduzier-Düse) und spachteln :wink:

Matten und Harz ist schon mal richtig, und für kleinere Dellen bzw Abplatzer dann noch etwas GFK-Spachtel.

Zero
26.10.03, 15:12
ist nix schlimmes bloß einhalter ausgerissen das kleb ich mit carbonfastermatten und kunstharz dann ein neues loch rein bohren und schon ist gut :) ansonnsten ist die voll ok wenn die richtig gerissen wäre würde ich die klar schweissen ist ja ned so schwer :)

Tomo16v
27.10.03, 10:31
die reparatur ist rel. einfach: du brauchst:
harz
beschleuniger
härter
matten
pinsel
mischbecher
schleifpapier

wenn noch alle teile vorhanden sind diese einfach mal mit nem klebeband so zusammenkleben dass es wieder passt von der form her. dann auf die rückseite der schürze matten auflegen (ev. vorher anschleifen mit 80iger schleifpapier) und die richtige mischung harz drüberpinseln ( mischung steht zumeist am harz oder beschleuniger bzw. härter) am betsen mehrere schichtewn matten drübergeben (zum 2) und schauen dass sich keine luftbläschen bilden und dass auch nix auf die vorderseite der front läuft, weil du das nur sehr schwer wieder abschleifen kannst (wird sehr hart)
dann zum lacker geben, der solls abschleifen und wieder lacken, da n haftrgundvermittler usw. ohnehin schon drauf ist (ausser auf den rep. stellen)
mfg tom