PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reifen gewechselt -> ABS fritte....



corsaheizer
25.10.03, 18:02
morgen!

langsam nervt mich dieses auto echt!

heute winterreifen draufgezogen, räder fest, luftdruck stimmt und alles....
nur bei der ersten probefahrt habich direkt gemerkt dass mit meiner bremse irgendwas nicht gestimmt hat! beim bremsen ab ca. 60kmh habich son leichtes pulsierendes feedback vom bremspedal bekommen.. noch n bisschen gefahren und bei ner bremsung von 130 runter auf 30 ging dann meine abs leuchte an und der tacho hat nichmehr gefunzt.... ich habs gestestet, ABS tuts wirklich nichtmehr... DZM funzt ganz normal, tacho bewegt sich immer auf und ab im bereich von 0 bis 20.....

wie kann das sein? ich hab nur reifen gewechselt? wuah ich ärgere mich hiern och zu tode! der kleine war erst neulich in der werkstatt!!

Waldbrand
26.10.03, 02:37
Schon die Sicherungen gecheckt?

corsaheizer
26.10.03, 12:12
ja, sind ok.

laubfrosch
26.10.03, 14:05
Moin,

was du selber testen kannst:

1. 2 Relais an der Hydraulikeinheit (Rückförderpumpe und Magnetventile) ausbauen, auf Korrosion testen, reinigen, einbauen
2. Drehzahlgeber und Zahnscheiben an den Achsschenkeln vorne mal ansehen (Dreck etc.) und Leitungen auf Risse / Nagespuren untersuchen
3. hinten die ABS-Leitungen zum Drehzahlgeber incl. Stecker an der Trommelbremse auf Nagespuren (Marder etc.) / Risse untersuchen.

Ansonsten in die Werkstatt (leider!)

Gruß, Frosch

corsafreak
27.10.03, 19:04
Hey,

wohl beim Reifen rausmachen was an den Sensoren beschädigt. Räder runter und große Stielaugen, wie Laubfrosch, sagte.

Greeetz Mario

corsaheizer
27.10.03, 19:36
war beim händler heute.. ist wirklich ein sensor und zwar vorne links.
das ding ist nun bestellt und ich werde angerufen wenns da ist..

corsafreak
27.10.03, 19:41
Hi,

schon gedacht. Hätte aber schon früher Alarm (Leuchte) machen müßen. hast wohl middem Reifen demoliert. Wat kost der Spass?

Greeetz Mario

corsaheizer
27.10.03, 22:26
wenn ich die rechnung hab sagich euch wieviels kostet..

aber grad eben noch unterwegs gewesen und meine servo tats auf einmal nichmehr.... nachdem ich wieder losgefahren bin ging die servo wieder für ca. 3km und war dann wieder fott....

hängt das vlt damit zusammen dass mein tacho auch nichmehr geht?!

langsam nervts mich echt.. ich glaube ich komme so langsam zu dem entschluss dass mein nächstes auto KEIN opel mehr wird :-/

Compact850V
27.10.03, 22:29
wenn ich die rechnung hab sagich euch wieviels kostet..

aber grad eben noch unterwegs gewesen und meine servo tats auf einmal nichmehr.... nachdem ich wieder losgefahren bin ging die servo wieder für ca. 3km und war dann wieder fott....

hängt das vlt damit zusammen dass mein tacho auch nichmehr geht?!

langsam nervts mich echt.. ich glaube ich komme so langsam zu dem entschluss dass mein nächstes auto KEIN opel mehr wird :-/

wenn dein wegstreckensignal übers abs kommt, dann liegs daran ;)

corsafreak
02.11.03, 14:46
Hi,

@comp: Also übers ABS?! Und wieso geht dann der Tacho auch nicht? Heißt das der Geber ist im A**? Oder wie ist der Siganlverlauf?

Greetz Mario

Compact850V
02.11.03, 14:56
wie der genaue signal verlauf weiß ich so net, müsste man nachgucken...
tacho bekommt auch sein wegstreckensignal vom abs wie das eps steuergerät, geht das ein net, geht das andere auch net...*g* von welchen sensor das abs das wegstreckensignal weiß ich auch grad net...