PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Kabel glaub blau weiß von lima im innenraum!



Der_Bachelor
25.10.03, 21:07
Servus,
und zwar gehen ja von der lima 2 kabel ab. einmal das dicke und das dünne. das dünne muss ja irgendwo hinlaufen. davon brauche ich das signal. will das also anzapfen. habe heute gehört das läuft evtl. an tacho. stimmt das? wenn ja ist es das blau weiße? oder kann ich das sonst noch wo abgreifen? hilfe hierzu wäre nett. also...wo bekomme ich das dünne lima kabel her? die lima an sich kann ich nämlich nicht dort erreichen um an den stecker an sich zu kommen.

TBX
25.10.03, 21:32
also zum tacho gehts definitiv nicht. wie soll das gehn? hohe drehzahl - schnell? dreh mal im stand hoch, der tacho regt sich nicht, oder?
das dicke geht zur batterie, das dünne imho is kontrolle fürn ladevorgang.
sicher is, das ich mir nicht ganz sicher bin...

Lotus20
26.10.03, 09:23
Hallole,
es handelt sich um ein bl/ws Kabel mit 0.75 Querschnitt.Dieses geht vom Generator an den Pin 19 des Instrumentes.
Diese Leitung wird für die Ladekontrollleuchte benutzt.
Das heist nicht das dass eine Kontrolle für die Batterie ist sondern für den gesamten Ladevorgang (Gleichrichter, Ständerwicklungen usw.).

Dieses Kabel darf nicht entfernt werden, da sonst kein Ladevorgang mehr entsteht.

I hoff konnt ein bißchen weiterhelfen :P

Grüße aus Stuttgart

Anonymous
26.10.03, 12:04
Jo, kann Lotus20 nur zustimmen. Es geht definitiv schon zum Tacho (an die Ladekontrolleuchte), und zwar NUR dorthin :idea:.

Ich habe das Kabel erst gestern entlang des gesamten Weges verfolgt um es auf Schäden zu kontrollieren. Es geht von der Lichtmaschine direkt in den Innenraum zum Tacho.

Kommt mit dem Kabelbaum über'm Gaspedal rein, dann nach links und zweite Gabelung rauf zum Tacho.

Weiß jetzt nicht was du machen willst aber vielleicht solltest du noch wissen das da kein "Signal" im eigentlichen Sinne rauskommt sondern das Kabel als Masse bzw. Minus wirkt.

Hoffe das macht deine Pläne nicht zunichte :).

Der_Bachelor
26.10.03, 12:48
hm, sicher das masse? . also ich habe das letzte mal beim 1,6 er dieses kabel genommen um es an das relai an zu schließen damit meine 2. batterie geladen wird.(damit das relai ,,auf" macht) das hat auch gefunzt. das wollt ich nun wieder machen. nur komm ich bei dem motor nu nicht mehr wirklich direkt an die lima. daher wollte ich es drinnen abgreifen. na gut, dann suche ich es mal beim tacho. danke euch. hoffe es funzt wieder so, wie es damals auch funzte. ansonsten muss ich wohl auf klemme 30 ausweichen.

Anonymous
26.10.03, 13:25
Ich schau nachher nochmal in meinem schlauen Buch nach und schreib was dazu. Da steht nämlich genau drin wie die Ladekontrolle funktioniert.

Auf jeden Fall ist es bei mir (C14NZ) so dass ein Spannungsmesser bei eingeschalteter Zündung am Kabel BLWS keinen Ausschlag zeigt.

Aber jetzt geh ich erstmal mein Armaturenbrett wieder einbauen :P.

-Frank-
26.10.03, 13:51
Also das blws Kabel führt bei eingeschalteter Zündung den Erregerstrom für die Lichtmaschine. Zündungsplus "fließt" über die Ladekontrolleuchte im Instrument über das Kabel zur Klemme 61 (D+) der Lichtmaschine bzw. dem Laderegler. Von dort fließt der Strom je nach Ladezustand über Klemme B- zum Minuspol der Batterie ab. Das Kabel ist also für das Laden der Batterie unerlässlich.

Beim C20Xe kannst du es außer an der Lichtmaschine selbst oder am Instrument auch an dem großen runden 14-poligen Stecker X5 vorne am Motorkabelbaum abgreifen.

corsafreak
26.10.03, 15:35
Hey,

@Fabian: Also wenn du eine 2.te Batterie laden willst empfehl ich dir eine Batterietrenndiode oder besser noch einen Ladestromverteiler einzubauen.

Schau mal hier nach: http://www.svb.de Damit gehst du immer auf Nummer sicher beim Laden und hast immer 2 volle Batterien.
@Frank: Und wenn du nur ein einfach Leistungsrelais nimmst kannst dir doch die Lima zerstören?!? Oder nicht? Wenn du 2 Batterien gleichzeitig lädst. Muß die Lima doch zuviel Power leisten.

Greetz Mario