PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komfortanschluss bei Fensterhebern



desprueht
19.08.07, 21:13
Guten Tag,
ich habe bei meinem Kollegen die originalen Fensterheber in seinem Corsa B Baujahr 2000 eingebaut.
Diese haben einen Komfortanschluss an Pin 6 der Motoren.
Ich möchte gerne diesen Anschluss nutzen und zwar hat er eine nachgerüstete Zentralverriegelung von eBay.
Nun möchte ich gerne wissen, wie die Konfortschließung dort Funktioniert. Aus dem Anschluss der Motoren, für die Komfortschließung, kommen 12V. Ich kann damit nix anfangen. Was muss ich damit machen, dass die Motoren hochfahren?
Mein Kollege meinte schon, den auf Masse legen, aber das kann ja auch nicht, dann hab ich doch nen Kurzschluss, oder nicht?
Ich brauch dringend Hilfe!
Vllt. wisst Ihr ja, wie das Funktioniert!
Danke MfG desprueht

RydeOrDie
20.08.07, 09:06
An dem Fensterheber PIN 6 muss masse hin, das stimmt schon.

Allerdings nur masse über nen Zusatzkanal, wenn du den PIN 6 mit der Karosserie verbindest kannst du deine Fenster nicht mehr runter fahren, weil ständig masse anliegt und es immer "zu" heisst.

Die Komfortschliessung müsst ihr mittels Relai auf Masse umschalten, dass dann Masse am PIN 6 anliegt und nicht 12V..

nicht die 12V auf Masse legen *LOL* dann machts nähmlich puff

Ich hab an meiner Alarmanlage mit Funk nen Komfortausgang wo solange wie ich drücke masse anliegt. und dass hängt bei mir am PIN 6, bloss nicht die 12V da anlegen!!!!!!!!!!

DaPinky
20.08.07, 10:30
mal so nebenbei was bringt diese komfortfunktion??

Picmasta
20.08.07, 10:47
der komfortanschluss schließt deine Fenster. wenn du an Pin6 masse anlegst, dann fahren die fenster hoch. und wenn sie schon oben sind, dann passiert nix. man kann sich da zb eine schaltung bauen, dass beim abschließen mit ZV 10 sekunden masse auf den komforteingang kommt. dann fahren die fenster immer hoch beim abschließen und du kannst nie vergessen die fenster hochzumachen.

Nebenbei hat es einen nette Prollo-Effekt, wenn du aussteigst, weggehst, dabei per FFB abschließt und dann auch noch per Geisterhand die scheiben hochfahren ;)

Gruß Pic

DaPinky
20.08.07, 10:56
Nebenbei hat es einen nette Prollo-Effekt, wenn du aussteigst, weggehst, dabei per FFB abschließt und dann auch noch per Geisterhand die scheiben hochfahren ;)




:) alles kla ;)

desprueht
20.08.07, 23:59
@RydeOrDie (http://www.corsa-tigra.de/members/rydeordie.html)

aber an pin6 liegen nun ja schon 12v an, also wenn ich messgerät zwischen pin6 und karrosserie halte, zeigt der 12v an!
also kann ich jetzt mit dem ausgang der zentralverriegelung, der beim abschließen per fernbedienung 12v schaltet einen relais schalten, der eine verbindung vom braunen kabel (original leitung opel braun = masse) zu pin 6 schaltet. liege ich da richtig, oder hab ich da was falsches verstanden?

RydeOrDie
21.08.07, 00:09
an PIN6 12V ???
Das kann nicht sein.Ganz sicher dass du an PIN6 misst und nicht was vertauscht hast??

Am FensterheberMotor sind ja alle Pins belegt, an dem Stecker vom Kabelbaum is der PIN6 noch nicht gelegt, was du noch mittels eines PINs nachrüsten müsstest.

Wenn du mittels eines Kabels das von der Karosserie zum PIN6 Masse anlegst fährt dein offenes Fenster,solange wie Masse vorhanden ist zu.Da kommen definitiv keine 12V dran.:nene:

desprueht
22.08.07, 16:37
Also den Pin habe ich auch nachgerüstet, stimmt, der war nicht dran!
Aber wenn ich mein Messgerät zwischen Pin6 und Masse vom Auto halte, dann zeigt der 12V an!
Und eigentlich müsste ich auch messen können, weil ich eine Ausbildung zum Mechatroniker mache. Ich werde am Wochenende nochmal nachgucken, ob das wirklich Pin6 war.
Ich habe mir schon gedacht, dass da von innen vielleicht ein Transistor bzw. ein IC verbaut ist, der die 12V ausgibt und denn man dann auf Masse ziehen kann, damit der Transistor ins negative gezogen wird.
War so eine vermutung von mir!
Ich werde am Wochenende nochmal nachmesser und euch dann bescheid geben!
Hab das Steuergerät von der Zentralverriegelung hier und messe mal den Komfortausgang, was da passiert, wenn da nämlich 12V anliegen und ich dann schalte und die weg sind, kann ich mir durchaus vorstellen, dass er den auf Masse zieht!
Mal sehen, vllt. liegt da auch ein Missverständnis mit Pin6 vor.
Ich melde mich dann!
Cuu maddin

So habe nun alles hinbekommen. Habe Pin6 an Masse gehalten und Fenster fuhr zu! Das Steuergerät des nachgerüsteten Zentralverriegelung hat einen Komfortausgang, der ebenfalls, wenn die Tür geschlossen wird, auf Masse schaltet und zwar so lang, bis wieder aufgeschlossen wird. Habe Pin6 beider Motoren daran nun angeschlossen und wenn ich nun abschließe, schließen sich die Fenster!
Vielen Dank an alle, für die Tipps!
MfG Maddin