PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuergerät x14xe und x16xe



Stub
21.08.07, 20:41
HAllo wollte mal nachfragen ob jemand weis ob das Motorsteuergerät vom x14xe das gleiche ist wie das vom x16xe.
mein x14xe hat den geist aufgegeben und nun könnte ich einen x16xe billig bekommen aber ohne steuergerät und wegfahrsperre.
Danke im Voraus. Gruss MArkus

Dark_Dragon
22.08.07, 08:51
sollte funktionieren, sind ja die gleichem Motoren.

tummy
22.08.07, 20:47
Hallo,
ich glaub nicht das es funktioniert.Der x16xe hat doch viel mehr hubraum wie der 14xe,demnach muss mehr eingespritzt werden;) .



m.f.g.

Dark_Dragon
22.08.07, 21:02
Warum sollte es icht funktioneren? Die Einspritzmenge wird doch über die Drehzahl und die Lambdareglung gemacht.
Beim C16NZ passt ja auch das STG vom C12NZ. ;)

tummy
22.08.07, 21:13
Hallo,
@Dark_Dragon,

Das steuergerät regelt die einspritzmenge,die lambdakontrolle und das drehzalsignal gibt nur den zustand des motors an.Ein X14xe wird bei lamdba1 anders(die menge) eingespritzt wie ein x16xe.
Mag ja sein das die kiste läuft,aber die leistung wird aufjedenfall fehlen.


m.f.g.

Stub
23.08.07, 22:01
Vielen Dank für die Antwort das dachte ich mir schon fast.Gruss MArkus

TJ
25.08.07, 12:01
Sicher dass das Steuergerät die Einspritzmenge nur nach Kennlinie regelt? Wozu wäre dann die Lambdasonde da? Ich dachte immer das Steuergerät regelt immer nach bis Lambda 1 erreicht ist, ausser bei Volllast. Ansonsten sind die Steuergeräte vom X14XE und X16XE identisch, bei den neueren flashbaren müsste man dann zum FOH um das Programm vom x16xe draufzuspielen, bei den älteren müsste man das EPROM austauschen.

tummy
25.08.07, 12:49
@TJ,
ein kleines beispiel hier:
verbauter motor X16XE,verbautes steuergerät X14XE
Wie bitteschön soll das steuergrät wissen das es nun für einen 1,6liter motor sprit einspritzen muss????Es ist nunmal für ein x14xe und wenn die vorgegebene einspritzmenge und zündzeitpunckt(die ist bei jeden steuergerät fest einprogrammiert) nicht mit den daten von der lambda drehzahl luftmenge u.s.w. nicht passt geht es in den notprogramm.
Wenn deine denkweise gehen würde,dann müsste man in zukunft nichtmehr den motor tauschen um an 100PS zu kommen,nein wir nehmen bei ein x14xe motor einfach nur das steuergerät vom x16xe.Also solange ich es nicht perönlich sehe das jemand an sein 16xe ein steuergrät von 14xe ohne änderungen einwandfrei am laufen hat,bleibe ich bei meiner aussage.
Und zu deinen speicherbaustein wechseln....das kannste wenn nur beim tuner machen,opel wird es nicht machen und dir den softwaredatenstand vom 16xe draufzaubern.Und was ein tuner und ein neugebrauchtes passendes steuergerät kosten wisst ihr ja alle selbst????Und nun was zu dein identischen....die motoren x14xe und x16xe sind auch identisch(Köpfe sind meiner meinung nach absolut baugleich)aber deshalb sind es nicht die selben,z.b. ist es nicht ohne weiteres möglich die kolben untereinander zu wechseln.
Bei opel ist es zum grösstenteil wie beim legokasten,aber bei ein paar teilen sollte man auf was passendes zurückgreifen;) .


m.f.g.

TJ
25.08.07, 12:57
Naja ich bin zwar kein Experte aber meiner Meinung nach so. Motor startet, spritzt Benzin ein nach x14xe Vorgabe, Steuergerät erkennt durch Lambdasonde dass zu wenig Benzin eingespritzt wurde im Vergleich zu in den Abgasen enthaltenem Sauerstoff. -> Steuergerät regelt im Rahmen der Möglichkeit nach.
Und das mit dem raufflashen des X16XE Datensatzes ist auch bei Opel kein Ding, Security Code mitnehmen und machen lassen. Ob jeder Service Techniker sich damit auskennt, ist ne andere Sache.
Die Steuergeräte haben ansonsten die selbe Teilenummer, nur die Datensätze sind verschieden! Können aber getauscht werden.
Ich meine sogar noch mein altes X16XE EPROM im Handschuhfach rumfliegen zu haben, kann ich aber erst heute Abend nachprüfen.
Weil EPROM austauschen ist ne Sache von 5 Minuten inkl. Abbauen der Verkleidung.
Dass man das EPROM nicht beim FOH neu kaufen würde weil sicherlich teuer ist klar.

PS: Wie soll aus einem X14XE 100PS rauskommen nur mit dem X16XE Datensatz, wenn das Limit im Hubraum liegt also im verbrennbaren Benzin/Sauerstoff Gemisch?

tummy
25.08.07, 13:44
Naja ich bin zwar kein Experte aber meiner Meinung nach so. Motor startet, spritzt Benzin ein nach x14xe Vorgabe, Steuergerät erkennt durch Lambdasonde dass zu wenig Benzin eingespritzt wurde im Vergleich zu in den Abgasen enthaltenem Sauerstoff. -> Steuergerät regelt im Rahmen der Möglichkeit nach.

Und da ist das problem mit den notprogramm,das steuergrät denkt sich das was nicht stimmt,wenn es aufeinmal mehr sprit einspritzen muss wie programmiert(von wegen,warum braucht die karre aufeinmal soviel sprit...da stimmt was nicht...wir gehen lieber ins notprogramm.



Und das mit dem raufflashen des X16XE Datensatzes ist auch bei Opel kein Ding, Security Code mitnehmen und machen lassen. Ob jeder Service Techniker sich damit auskennt, ist ne andere Sache.
Die Steuergeräte haben ansonsten die selbe Teilenummer, nur die Datensätze sind verschieden! Können aber getauscht werden.
Ich meine sogar noch mein altes X16XE EPROM im Handschuhfach rumfliegen zu haben, kann ich aber erst heute Abend nachprüfen.
Weil EPROM austauschen ist ne Sache von 5 Minuten inkl. Abbauen der Verkleidung.
Dass man das EPROM nicht beim FOH neu kaufen würde weil sicherlich teuer ist klar.

Ich glaube nichtmal das du ein eprom bei opel einzel kaufen kannst......Und opel machtdefinitiv keine neuen datensätze auf andere steuergeräte die dafür nicht verkauft wurden.Ich hatte ein Vectra b I500.....leider hat das steuiergerät durch ein wasserschaden den geist aufgegeben.Hab mir ein bei ebay für ein normalen 2,5V6 gekauft.....kein opel hat mir dieses steuergerät auf I500 umgebaut.....musste das zu irmscher schicken(tuner).Soviel zu opel macht das...du glaubst ja wohl nicht das die dann später für eventuelle schäden aufkommen(laut gesetzt müssen die das dann),die machen nur das drauf was original drauf war...fertig!!!Wenn man selbst die möglichkeit hat ist es super....

PS: Wie soll aus einem X14XE 100PS rauskommen nur mit dem X16XE Datensatz, wenn das Limit im Hubraum liegt also im verbrennbaren Benzin/Sauerstoff Gemisch?

Und diese frage beantwortet genau das was ich schreibe,wie bitte schön soll aus ein x14xe steuergrät ca.100PS rauskommen wenn es nur die daten für ein x14xe programmiert Hat????
Stell dir einfach vor das auf das steuergerät von 14xe windows xp ,und auf das vom 16xe windows vista ist.



m.f.g.

TJ
25.08.07, 13:54
Und da ist das problem mit den notprogramm,das steuergrät denkt sich das was nicht stimmt,wenn es aufeinmal mehr sprit einspritzen muss wie programmiert(von wegen,warum braucht die karre aufeinmal soviel sprit...da stimmt was nicht...wir gehen lieber ins notprogramm.

Selbst wenn es ins Notfallprogramm gehen würde, es ist ja klar, dass das nur eine Übergangslösung sein kann, da das Steuergerät möglicherweise am Regellimit arbeiten würde. Aber probieren geht über studieren und falls es läuft, super falls es ins Notfallprogramm geht kann man immer noch weiter darüber nachdenken.

Ich glaube nichtmal das du ein eprom bei opel einzel kaufen kannst......Und opel machtdefinitiv keine neuen datensätze auf andere steuergeräte die dafür nicht verkauft wurden.Ich hatte ein Vectra b I500.....leider hat das steuiergerät durch ein wasserschaden den geist aufgegeben.Hab mir ein bei ebay für ein normalen 2,5V6 gekauft.....kein opel hat mir dieses steuergerät auf I500 umgebaut.....musste das zu irmscher schicken(tuner).Soviel zu opel macht das...du glaubst ja wohl nicht das die dann später für eventuelle schäden aufkommen(laut gesetzt müssen die das dann),die machen nur das drauf was original drauf war...fertig!!!Wenn man selbst die möglichkeit hat ist es super....

Ich will mal annehmen dass alles was man im Teileprogramm findet auch kaufen kann. Wie sonst sollen die Werkstätten die Steuergeräte die die selbe Teilenummer haben mit verschiedenen Datensätzen ausstatten.
Ansonsten noch ein Beispiel. Habe meinen X18XE1 mit gesichertem Steuergerät gekauft. Also Schrott. Habe mir dann bei Ebay ein X20XEV Steuergerät geschossen, weil ich wusste dass die gleich sind. Bei Opel dann die X18XE1 Software drauf, neuen Security Code setzen, fertig.

Wer hat überhaupt davon gesprochen, dass eine Mehrleistung nur durch den Datensatz eines hubraumstärkeren Motors erreicht wird?
Und das Steuergerät leistet schon mal gar keine PS, wenn dann der Motor. ;)

Übrigens der Vergleich von Datensätzen in einem Steuergerät mit Betriebssystemen ist ein wenig komisch, denn am Ende entscheidet beim PC primär die Hardware über die Leistungsfähigkeit (wenn man mal die Annahme macht, dass der Programmierer nicht ein Vollpfosten ist und die Fähigkeiten dessen ausnutzt, aber das wird wieder OT)

PS: Das mit dem I500 kann auch damit zusammen hängen, dass Opel die Datensätze von Irmscher gar nicht hat. Irmscher gehört ja nicht zu GM.

tummy
25.08.07, 19:30
@TJ,
lese bitte nochmal die frage vom Stub,
Er wollte wissen ob es das gleiche steuergerät ist?Von der optik und teilenr.(wie wir jetzt wissen ja).
Und dann wollte er wissen ob es funktioniert,er will erfahrungswerte wissen.Ob es nach ein update(wo man erstmal jemanden für suchen muss)funktioniert ,ist für mich gebastelle.......und 100%ig sicher kann man nach ein update auch nicht sein.

Nun schreibst du das es eine notfalllösung wär.....wenn das steuergerät in notlauf geht????Komisch!

Ich habe das programm ***2000 und ***,und hab mal kurz geschaut....aber leider keine ersatzteile für steuergeräte gefunden....vielleicht kannst du mir mit ne teilenr.aushelfen :-) .

Der vergleich mit den betriebssystem ist garnichtmal so verkehrt....immerhin reden wir hier von datensätzen.....und wie wir ja wissen gibts bei opel verschiedene versionen(2-3mal im jahr kommen software updates die man sich bei einer inspektion draufbrutzeln lassen kann.

Und nun zum I500....
auch ich war regelmässig bei mein opelhändler,wenn es neue updates fürs steuergerät gab,ja du liest richtig,bei opel.
Opel kann keine folgeschäden für solche gebasteleien übernehmen.Weshalb die mir dann auch nicht die datensätze vom I500 auf ein normales 2,5V6 steuergerät gemacht haben.....und ein steuergerät vom I500 kannst du bei opel bestellen,kein problem.Irmscher und projekt opel sind haustuner von opel.....wenn du dein motor bei dennen umbauen lässt haste in der regel keine probleme mit der garantie......


Das alles ist OT......und ich bleibe dabei das ein originales x14xe steuergerät nicht auf den x16xe läuft(so wie ein originales).


m.f.g.

TJ
25.08.07, 19:48
Danke, ich habe die Fragen gelesen und auch versucht zu beantworten.
Ich glaube allerdings du hast nicht ganz verstanden, was ich sagen wollte.
Denn es ist wohl logisch, dass das rumfahren mit einem X16XE und X14XE Datensatz nur eine Notlösung ist.
Inwiefern ein Update für dich nun Gebastel ist und nicht 100% sicher sei mal dahingestellt, diese Frage soll jeder für sich selbst beantworten. Ansonsten schau mal im Teileprogramm unter Elektrische Ausrüstung -> Kraftstoff und Auspuffanlage -> Steuergerät X14XE sowie X16XE und vergleiche die Teilenummern. Beachte auch, dass Programmbausteine mit in der Liste sind und die Steuergeräte an sich keine enthalten.
Also wird ergo auch ein X16XE mit einem in einem X14XE eingebauten Steuergerät laufen, vor allem wenn der Datensatz auf X16XE gewechselt wird. Weil dann wird es faktisch zu einem X16XE Steuergerät.
Und der Vergleich mit einem Betriebssystem ist verkehrt, weil das Betriebssystem des Steuergerätes bei beiden Motoren und gleicher Programmversion die selben sein werden. Die Kennlinien dagegen werden sich unterscheiden. Das ist fast wie man ein Betriebssystem mit einer mp3 Datei vergleichen würde.

Raser16V
25.08.07, 22:43
Also und nun zum Thema..

das x14xe STG kann den X16XE Motor betreiben, also laufen tut er...aber man sollte dann zu Opel fahren und den Datensatz vom x16xe auf das x14xe STG programmieren, ja Opel macht sowas...wir haben sowas schon gemacht an einem Tigra...Motor getauscht und STG bei opel programmieren lassen...

MFG Bernd

CaptainKoma
25.08.07, 22:57
un was passiert dann genau mit der leistung?

Raser16V
26.08.07, 07:39
dazu kann ich dir nichts sagen....außer das der Motor so 500km lief ohne Probs...aber STG umprogrammieren kam ca 46€ beim FOH...

CaptainKoma
26.08.07, 23:15
ich dachte wenn du das steuergerät vom x16 in nen x14 setzt geht der garnich an?

TJ
26.08.07, 23:22
Warum das? Wie schon gesagt wurde sind die beiden Motoren gleich, bis auf den Hubraum. Und um die Hubraumdifferenz würde sich theoretisch die Lambdaregelung kümmern. Wie wir jetzt aus praktischer Erfahrung von Raser16V wissen funktioniert das auch.
Es sollte allerdings klar sein, dass man nicht einfach ein Steuergerät aus einem Fahrzeug in ein anderes einsetzen kann, ohne die Wegfahrsperre mitzunehmen bzw. diese umzuprogrammieren.

CaptainKoma
27.08.07, 18:20
also sackgang

Crashy1984
10.09.07, 12:36
passt denn der block vom 1.6 unter den kopf vom 1.4er?

reicht dann nur die umprogrammierung des stg?