PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat sein Auspuff mittig?



Moinsen
21.08.07, 22:08
Hat jemand hier bei sein Corsa B den Auspuff mittig gesetzt? Wenn ja, wie habt ihr das gemacht? Ganze Recervemulde weggemacht oder ein Rohr zur mitte hingebogen? Hat jemand sogar noch Bilder von sowas (auch Umbau)

blackscorpion
22.08.07, 09:03
Wennst des vernumpftig machen willst, muss die reserveradmulde weg. Da führt kein weg dran vorbei. Alles andere is Murcks...

little_tigi
22.08.07, 21:40
Wenn die Mulde wegkommt, aber bitte an ne Verstrebung oder Versteifung in dem Bereich denken! Die Mulde ist nämlich Bestandteil der Quetschzone bei nem Heckaufprall! Also einfach weg is da net und sieht der TÜV auch net wirklich gern!

Alternativ kann man auch vom Endtopf einfach was in die Mitte verlegen und dann es Endrohr dran!

Moinsen
22.08.07, 21:54
Daran habe ich auch schon gedacht. Einfach ein Rohr von Endtopf zur mitte zu legen. Aber ich weiß dann ja nicht wie sich der Sound ändert? Habe eine Remus komplettanlage unter.

B4D_Dr1ft
23.08.07, 09:27
Wenn die Mulde wegkommt, aber bitte an ne Verstrebung oder Versteifung in dem Bereich denken! Die Mulde ist nämlich Bestandteil der Quetschzone bei nem Heckaufprall! Also einfach weg is da net und sieht der TÜV auch net wirklich gern!

Alternativ kann man auch vom Endtopf einfach was in die Mitte verlegen und dann es Endrohr dran!

will das jetzt demnächst machen hast du ne Idee wie ich die versteifung anlegen muss.... nur lenks oder auch zur fahrtrichtung hin?

mungel
23.08.07, 09:51
auspuff da lassen wo er ist und dann vom resonanzkörper ein rohr das nach deinen wünschen gebogen wurde dran schweißen und dann ein endrohr drann schweißen und fertig ist das was ich noch vormir habe.

Pirsch
23.08.07, 10:25
Werd meinen Endtopf auch in die Mitte setzen, so richtig mit Mulde weg !
Fuck for Tüv !!:thumbdown: So tragisch wirds schon nicht sein, außerdem immer irgendwelche Gedanken machen was is wenn mir wer in die Karre fährt is net so meins :blushing:, aber egal, is meine Meinung.

So zum Wesentlichen:

Die einzigen Bedenken die ich noch hab is der schei.. Bremsdruckregler der ja an der Mulde festgemacht is.......
Wobei der seitdem tieferlegen sowiso net richtig funzt und hinten zuviel bremst, denk ich, aber der is ja meines Wissen einstellbar ??
Nach dem Umbau mal zum FOH fahren.

Hab mir halt gedacht nachdem Mulde weg werd ich ne Halterung ranbruzzln damit das Ding wieder hält, wobei ich auch schon überlegt habe das Ding ganz wegzulassen und ne Druckregelung wie bei nem Vectra A zu verbauen??

Hat da jemand mehr Erfahrung als ich ??
Wills auf alle Fälle so in der Richtung machen:confused:

Fummy
23.08.07, 11:09
Werd meinen Endtopf auch in die Mitte setzen, so richtig mit Mulde weg !
Fuck for Tüv !!:thumbdown: So tragisch wirds schon nicht sein, außerdem immer irgendwelche Gedanken machen was is wenn mir wer in die Karre fährt is net so meins :blushing:, aber egal, is meine Meinung.



Schon wieder so n geistiger Tiefflieger der jetz große Töne spuckt und dann beim Tüv steht und rumheult!

Und dann im Forum n Thread aufmacht und uns die Ohren volljammert das der böse böse Tüvmann das so net eintragen will!

Was ist denn so schwer an so einer Geschichte sich vorher beim Tüv schlau zu machen was er davon hält, bevor sich so ne Wundertüte wie du dran macht ohne Plan von der Sache einfach die Mulde rauszuflexen :wallbash:

mibo
23.08.07, 12:25
fals ihr das machen sollten .. versteift das ordentlich wenn ihr die rausflext..

denn wenn da was falsch gemacht wird kriegt eure karre ein knick weg und dann könnt ihr den mit schmackes aufn schrott schieben :p

Pirsch
24.08.07, 12:07
@ Fummy: ich heul sicha net beim Tüv !! Da es sowas in Österreich net gibt !! DU geistiger Tiefflieger !!
Außerdem warum soll ich das eintragen lassen das mein Auspuff mittig sitzt und ich kein Mulde mehr hab :vogel:
Hab ja nichts gegen konstruktive Kritik, aber sowas kannst Dir schenken !!Ich weiß schon was ich mach !!

rofi
24.08.07, 12:17
omg.... 3 beiträge und sich schon richtig viele freunde gemacht....

aber bei eucht in Ö gibts auch sowas wie den tüv (pickerl oder so?) und jede veränderung am auto muss eingetragen werden

vielleicht äußert sich ja michi dazu, der hatte keine RM mehr

B4D_Dr1ft
24.08.07, 12:45
@ Fummy: ich heul sicha net beim Tüv !! Da es sowas in Österreich net gibt !! DU geistiger Tiefflieger !!
Außerdem warum soll ich das eintragen lassen das mein Auspuff mittig sitzt und ich kein Mulde mehr hab :vogel:
Hab ja nichts gegen konstruktive Kritik, aber sowas kannst Dir schenken !!Ich weiß schon was ich mach !!

1. Weil das entfernen der Reserve rad mulde ein eingriff in die fahrzeugstatik ist... -.-

2. Beleidigungen kommen hier immer gut an ... und da du direkt grob wirst könnte man selbiges evt auch von dir denken.

3. Schön Für dich das du in österreich wohnst... dabrauch ich wenigstens keine angst haben das du mal auf der autobahn vormir teile Verliest oder dein ganzes auto sich bei 120 selbstständig zerlegt ^^

Pirsch
24.08.07, 14:52
Ja in Ö gibts ein Pickerl bzw. ne §57 Überprüfung die 1mal im Jahr fällig ist !!
Und ja wir "müssen" alle (!) baulichen Veränderungen typisiern, nur ist das größtenteils vom Zivilingineur abhängig, hab da scho die kuriosesten Sachen erlebt !!

Das mit den Beleidigung ist zwar off topic und gehört nicht hier rein, aber da hier ja Meinungsfreiheit gilt......
Aber ist ja Off Topic, also bitte !!

Und ja ich finde es auch Schei..e das wir nur 130 fahren "dürfen".
Wobei in D ist es zwar erlaubt schneller zu fahren aber wenn man über Salzburg zu euch fährt kannst es bis zum Chemiesee eh nicht fahren :p

Und nun bitte Threads die auch hierher gehören !!

Vielleicht kann sich ja der Herr Michi mal dazu äußern ??:clapping:

TeenTigra
24.08.07, 15:21
1. Verstrebungen müssen bevor ihr die Mulde Rausflext erstmal reingeschweisst werde.

2. Danach kann die Mulde entfernt werden es sollte aber die 90° biegung im Blech erhalten bleiben wenigstens 1 cm.


3. Mulde anständig verschliesen und am besten in die 1 cm teife Mulde die es jetzt nur noch ist im innen raum eine Kreuzstrebe einschweissen.

4. Eine bis zwei kantstreben quer über die Mulde einschweissen am Fahrzeugboden und da kann man auch gleich den neuen Halter für den Topf befestigen.

So wäre es Tüvkomform und statisch gesehen am stabilsten.

blackdevil2k1
24.08.07, 16:04
pirsch ich hoffe dich überholt beim kräftigen bremsen mal dein heck. stichwort lastabhängiger bremskraftregler. der ist sofort nach fahrwerks einbau neu einzustellen. zum spaß is der nicht verbaut.

und bitte etwas zügeln sonst is hier dicht.

tigra96
24.08.07, 19:14
^hey,
also mal davon abgesehn,das man dies selbst machen kann,gibt es keinen endschalldämpfer zu kaufen der mittig verläuft,d.h nach dem endtopf einfach die biegung macht,un dann halt in der mitte raus schaut.....
kenn das nämlich vom calibra so,da gibts so einen von bastuck.

gruss tigra96

Corsa A
24.08.07, 20:34
^hey,
also mal davon abgesehn,das man dies selbst machen kann,gibt es keinen endschalldämpfer zu kaufen der mittig verläuft,d.h nach dem endtopf einfach die biegung macht,un dann halt in der mitte raus schaut.....
kenn das nämlich vom calibra so,da gibts so einen von bastuck.

gruss tigra96

hat sich von euch schon mal einer nen tigra oder nen corsa von hinten angesehen mit einem "sportendtopf" ???

Dann wäre euch vielleicht aufgefallen,dass man die hälfte des topfes von hinten sieht sowie auch die endrohre,also wen man da jetzt einfach ein rohr rüber schweisst und mittig verlegt sieht man diese ganze zamgepfuschte kacke ;o)

Und,mal überlegen was einige hier von sich geben und dann ernst genommen werden wollen.Hier lesen andere mit,die so einen bockmist dann lesen und denken es geht so.

Raser16V
24.08.07, 22:46
das würde dann so wie beim Michbeck aussehen..und schön ist was anderes....

MFG BErnd

http://www.corsa-tigra.de/galerie/watermark.php?file=4326&size=1

Pirsch
25.08.07, 08:24
Werde auch nen Endtopf vom Kadett E nehmen, hab da ne OMP Gr.N Anlage noch rumliegen wo ich den ESD dafür misbrauchen werde.
Damit ich nicht meine derzeit "passende" Anlage kaputt machen muss!
Hab ja nen Friedrich Mitteltopf wo (aus Versandgründen ?!) das Rohr zum ESD ja nur mit ner Schelle geklemmt wird , welches ich einfach durch eines ersetze welches dann eben gerade aus zum "Neuen"ESD verläuft.
Also der Auspuff ist meine geringste Sorge.

Hat da jetzt jemand Ahnung zwex dem Bremskraftregler, ob ich den jetzt gegen Druckregelventile so wie sie in nem Vectra A (ohne ABS am HBZ, mit ABS hinten am zwischen Bremsleitung und Schlauch) verbaut sind, tauschen kann ??

@blackdevil: so wie er momentan eingestellt ist, macht das schon Spaß beim Kurveneingang, da kann man den Corsa recht gut anstellen:staun:.
Anfangs wars halt ungewohnt aber nun....:thumsup:

St.Claus
25.08.07, 08:59
Ich hab meine Reserveradmulde auch raugeschnitten, brauch den Platz für ESD, Benzinpumpe und Catchtank. Hab mir ne Auspuffanlage bauen lassen mit mittigem Ausgang. Die Mulde hab ich komplett rausgeschnitten, ne Platte eingeschweißt und mit massenweise Streben verstärkt.

Mfg Vale

Pirsch
25.08.07, 09:40
@St.Claus: Fotos??

blackscorpion
26.08.07, 02:19
Her mit nem Foto Vale! Zeig uns mal wie man das richtig macht ;)

tigra96
26.08.07, 12:50
@ corsa a,
was soll den das jetzt mit dem ernstgenommen werden,un was ich von mir gebe ??????

war doch nur ne normal frage ob es sowas nicht zu kaufen gibt .

ist mir auch klar,dass wenn man keine andere heckschürze dranhat man das ganze rohr hinter dem auto sieht :vogel: is ja logisch

un ich denke schon,das man das richtig hinbekommen kann,so das es nicht gepfuscht aussieht ;)

gruss

Corsa A
26.08.07, 15:10
Für dich war nur der erste satz ;o)

Will nur wissen wie man das anstädig hinbekommen soll,wenn man maximal 15cm von endtopf bis heck hat,dann musst du in 15cm 2x90° bögen machen,undob das gut is fürs abgas.

tigra96
26.08.07, 16:23
ach so ok ok :D,
versteh jetzt was du meinst:)

mungel
26.08.07, 17:43
aber von wegen sehen und so also wenn man den endtopf und das verlegte rohr nicht sehen will dann baut man sich einfach einen schicken heckdiffusor drann.

Corsa A
26.08.07, 17:45
aber von wegen sehen und so also wenn man den endtopf und das verlegte rohr nicht sehen will dann baut man sich einfach einen schicken heckdiffusor drann.

Naja,die 2 worte passen nicht zusammen ;o)

c20xe Lexmaul Ram
31.10.08, 14:10
Ich hab meinen Endtopf noch links sitzen, aber die Endrohre in die Mitte verlegt. Dann konnte die Reserveradmulde bleiben. war mir ganz passend, weil ich darin meine Batterie sitzen habe.
Auf dem Bild hängt mein Auspuff noch ein bisschen zu tief und schräg in dem Ausschnitt, aber das Problem hab ich mittlerweile noch mit einem zusätzlichen Halter beseitigt.

http://www.abload.de/thumb/dsc_0212v5ge.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc_0212v5ge.jpg)

blackdevil2k1
31.10.08, 14:11
die heckstoßstange is ganz nett, wasn das fürn hersteller? oder is das eigenbau?

c20xe Lexmaul Ram
31.10.08, 14:16
Ich hab lange nach einer passenden gesucht. Für GFK hab ich nicht viel über. Und aus Kunststoff gibt es eigentlcih nur den Rieger Ansatz. Der harmoniert aber absolut nicht mit der GSI Verspoilerung. Notgedrungen mußte ich mir dann was passendes bauen. Sie ist ein Eigenbau aus ner Facelift Stoßstange, mit einer Kennzeichenbeleuchtung vom Calibra, und der untere Teil stark modifiziert von einer originalen Nissan Micra Stoßstange. Verläuft seitlich genau auf einer Höhe mit den GSI Schwellern, und ist unten nicht so breit, wie ein Rieger Ansatz und passt somit optimal.

Tigra999
31.10.08, 14:43
http://www.abload.de/thumb/dsc_0212v5ge.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc_0212v5ge.jpg)

OffTopic on
Warste schon beim Tüv? Oder ist das Bild nicht ganz aktuell? ;)
OffTopic off

Anosonsten sehr Schick gefällt mir. Nette Felgen haste da ;)
Gruß Tigra999

c20xe Lexmaul Ram
31.10.08, 14:59
Oh. Er hat die Zoom Funktion entdeckt. :D Ja. war ich schon. Foto is von vor ca. 2 Monaten. Mittlerweile neue Plakette. Fetter Umbau :notworthy:
Felgen? Schonmal solche häßlichen Dinger in der hand gehabt? ;)

marco82
31.10.08, 15:36
siehe => mein Avatar

oder hier: http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=89472

MfG Marco

Tigra999
31.10.08, 22:51
Schonmal solche häßlichen Dinger in der hand gehabt? ;)

Klar, habs dann aber ganz geschickt gemacht und die außen ans Auto gebaut, damit ich die nicht bei der Fahrt angucken muss :D

DasFlo
01.11.08, 12:15
Hier mal ein Bild von unten wie es bei mir aussieht.

Ich würde unbedingt empfehlen die Biegung nach unten ein Stück stehen zu lassen und oben gescheite Verstrebungen einzuschweißen. (Fummy weiß was ich meine :) )

Wenn man anfängt die Mulde rauszuflexen, dann wird man recht schnell merken welche Spannungen trotz zusätzlicher Verstrebungen auf dem Teil sind!

PS: Sorry für das große Bild ... habs net kleiner auf die Schnelle ...

http://greendream.us/content/images/muldeunten.jpg