PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BKV und HBZ ersetzen



michbek
22.08.07, 23:24
Servus zusammen.

Question: Ich muss meinen BKV und HBZ ersetzen, weil die wahrscheinlich platt sind, beim bremsen baut sich kein Druck mehr auf. Ich fahr nen 1.4er Corsa mit X14SZ. Ist das nen rießen Act die beiden Teile zu tauschen? Kann ich auch nen BKV und HBZ vom z.b. Corsa GSI oder Astra GSI einbauen ohne sonstwas zu ändern?

Bitte um Eure mithilfe.

Gruß Michi ;)

little-blue
23.08.07, 19:55
Wenn Du da keine Ahnung von hast, dann kann ich nur sagen, dass das gefährlich ist, wenn Du etwas falsch machst. Ebenso würd ich dann erst recht den umbau auf einen BKV/HBZ vom Astra abstand nehmen.

Ansonsten sind die BKV/HBZ beim Corsa alle identisch, also der GSI hat den gleichen, wie der 45 PS Corsa ohne alle Extras.

Ansonsten ist da großartig kaum etwas im Weg, da der über dem Getriebe sitzt. Ich würde lediglich den Kühlerausgleichsbehälter ausbauen um besser ran zu kommen. Aber schau doch einfach mal selbst unter Deine Motorhaube und in den Fussraum (Das Bremspedal ist das mittlere :) )

little-blue

Waldbrand
23.08.07, 20:12
Sicher dass BKV und HBZ hinüber sind?

Wenn BKV hinüber ist, wär genügend Druck da, aber es Bremst sich so, als wär der Motor aus.

Und HBZ hin? Eher selten, oder?


Schonmal die Radbremszylinder in den Trommeln angeschaut? Die sind doch eher ein Problemfall :)

dandanscorsa
23.08.07, 20:30
hast du das in einer werkstatt mal testen lassen, ob das wirklich der HBZ oder der BKV sein kann

wäre ja auch möglich das deine bremsflüssigkeit schon etwas älter ist und wasser aus der luftfeuchtigkeit gezogen hat, womit der naßsiedepunkt der bremsflüssigkeit bei einer 3-5%igem wassergehalt in der bremsflüssigkeit bei 130-145°C liegt, und sich bei mormalen fahrten bis sportliche fahrten die bremsen über diese tempeatur erhöht, sich dampfblasen in dem bremszylindern bilden wodurch die bremskraft nachlässt - deshalb sollte alle zwei jahre die bremsflüssigkeit gewechselt werden - an sicherheitsbauteilen soll man nicht sparen

das bremsflüssigkeit wasser anzieht sollte auch jeder wissen - das nennt sich hygroskopisch

michbek
23.08.07, 20:40
Ne, darum frag ich ja hier. Muss ich überhaupt beides ersetzen?
Und dann noch die Frage ob ich auch den HBZ vom Corsa GSI nehmen kann?

Wie gesagt es baut sich kein Bremsdruck mehr auf.

Vorausgegangen war eine Vollbremsung bei der mir der hintere linke Radbremszylinder geplatzt war. Wir haben dann hinten gleich beide erneuert, Bremsen entlüftet, neue Bremsflüssigkeit rein.

Nur baut sich seitdem kein richtiger Druck mehr auf, heißt ich kann pumpen und pumpen mit der Bremse und die wird nicht hart. Ich geh doch davon aus das mir der HBZ auch kaputt gegangen ist bei der Vollbremsung. Kann am BKV auch was drangekommen sein?

Gruß Michael

Waldbrand
23.08.07, 20:45
Klingt eher nach nicht richtig entlüftet!

dandanscorsa
23.08.07, 20:48
habt ihr manuell per pedal entlüftet oder mit einem entlüftungsgerät gearbeitet, könnte sein das noch restluft in der bremsanlage ist,
lass die bremsanlage mal beim FOH überprüfen und gegebenenfalls entlüften

michbek
23.08.07, 20:57
Entlüftet manuell per Pedal. Haben aber ne gute Stunde gepumpt. So viel Luft kann da dann doch nciht drinsitzen, würd ich mal sagen.

dandanscorsa
23.08.07, 21:11
viele hersteller verbieten das entlüften per padal, weil der HBZ dadurch beschädigt werden kann

wenn ihr manuell entlüftet müsst ihr darauf achten das immer genug bremsflüssigkeit im ausgleichsbehälter ist, sonst pumpst du wieder luft in das bremssystem und hast null nutzen daduch gehabt, sprich luft hinten raus und vorne wieder rein...
Ihr habt doch bremsflüssig keit beim pumpen aufgefüllt oder???

am besten ist das entlüften mit einem gerät das pumpt neue bremsflüssigkeit in den ausgleichsbehälter bei einem druck von 2-3 bar, dadurch werden alle luftblasen inden bremsleitungen rausgespült und die neue bremsflüssigkeit gleich im system eingebracht.
es ist auch sinnvoll in der richtigen reihenfolge zu entlüften, angefangen mit der längsten leitung - bis zur kürzesten leitung durcharbeiten

dein wagen hat ja zwei bremskreise, die diagonal zueinander angeordnet sind vl+hr und vr+hl, sollte einer der bremskreise ausfallen durch undichtigkeit oder luft im system, so kann der andere bremskreislauf den wagen zur not mit geringer bremsleistung noch zum stehen bringen, also hat der wagen keine volle bremsleistung - das wird wohl dein problem sein

wie ich vorher schon geschrieben habe lass die bremse in der werkstatt überprüfen und entlüften

michbek
23.08.07, 21:30
Erstmals vielen Dank an dandan für diese super Erklärung.

Nun zu Deiner Frage, klar haben wir drauf geachtet das immer genug Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist. haben auch in der richtigen Reihenfolge entlüftet. Also vom längsten zum kürztesten Weg durch.

Im Opelproblemforum hat mir einer gesagt es könnte sein das wir beim Entlüften den HBZ beschädigt haben.

Was kostet den so nen entlüften und Bremse überprüfen in ner Werkstatt ca.?

Corsa Chaot
23.08.07, 23:57
Falls du ABS haben solltest,bekommst du durch das Pumpen mit dem Pedal eh nicht die ganze Luft aus dem System.
Lass das ganze lieber in einer Werkstatt entlüften.

michbek
24.08.07, 10:12
Nein ABS habe ich keins.

XFA
24.08.07, 13:10
Also erstmal grundsätzlich haben alle corsa b den selben bkv und hbz.

Ich hab zurzeit das selbe problem mit der luft im system, von hand zu fuss is da echt net viel zu machen, hab schon drei mal entlüftet und immer kommen noch winzig kleine bläschen mit.

Um den weg zur werkstatt kommen wir da wohl nicht rum ;)

little-blue
24.08.07, 18:30
Wie ich schon anfangs schrieb, wenn Du keine Ahnung von der Bremsanlage hast, dann fahr zur Werkstatt, allerdings mit gemäßigtem Tempo um im Notfall noch zum stehen zu kommen.

Nach Deinen bisherigen Äußerungen gehe ich davon aus, dass Du keinerlei Plan von der Anlage hast und kann Dir nur nochmals dringend raten, da die Hände von zu lassen. Es reicht bereits eine kleinere Leckage bzw. eine nicht richtig verschraubte Verbindung und die Bremse kann dann ausfallen. Das liegt an dem enorm hohen Druck, der im System herscht.

little-blue

dandanscorsa
24.08.07, 22:18
das entlüften kostet je nach werkstatt etwa 20-35 €

michbek
20.09.07, 14:10
So, um das Thema nochmal rauszukramen.
Wir haben jetzt die komplette Bremsanlage erneuert.

Ersetzt wuden: Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Bremsscheiben, Bremsklötze, Bremsbacken der Trommeln.

Entlüftet haben wir ordnungsgemäß: hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links. Und siehe da, der Corsa bremst wie nie zuvor. 1a.

Wer jetzt also nochmal sagt, der HBZ kann nich kaputt gehen, der labbert Mist. Defekt waren HBZ und Bremstrommel hinten links, in der die kleine Feder nicht mehr aufs Zahnrad gesprungen ist. Nach ein wenig zurechtbiegen und ein paar Tröpfchen Öl funktionierte diese aber auch wieder.

Stev'sTigra
20.09.07, 14:37
Sorry trotzdem PFUSCH!!!

Du hast null ahnung von der bremsanlage und schraubst mit leuten munter drauf los?:vogel:

Fragst und jammerst dann hier rum? :roll:

Ne sorry aber es geht hier um die Verkehrssicherheit und da ist geld sparen ja mal richtig fürn *****.

Bist du sicher dass wieder alles funzt?

Nun geh das nächste mal in die werkstatt, da gibts das richtige werkzeug dafür und brauchst den manuellen Pfusch nicht zu machen:thumbdown:

COSMo
20.09.07, 14:49
Öhm, sorry Stev, aber nur weil er es selber gemacht hat ist das ja nicht automatisch Pfusch!

Ich mach auch alles an der Bremse selber, und hab nix davon professionell gelernt, wie wohl die meisten hier.

Und wenn ich seh wie das bei Opel abgeht in der Werkstatt, dann mach ich das auch lieber 3x selber!

Zum Thema defekter HBZ kann ich nur sagen, dass NIEMAND gesagt hat, dass das Teil nicht kaputt gehen kann, nur dass es in 99,5% der fälle "nur" falsch entlüftet ist, ist doch schön, dass Du da aus der Masse rausfällst.
Dass er Hops gehen kann hast Du jetzt ja gesehen, wenn man die Suche ein bischen quält findet man aber auch, dass sowas bei unsachgemäßer Entlüftung der Bremse passieren "kann", was jetzt nicht heißt, dass das der Grund ist warum Deiner über den Jordan gegangen ist.

An sich muss ich sagen haben Dir eigentlich alle nach bestem Wissen und Gewissen versucht zu helfen, inkl. wie man merkt, dass der BKV kaputt ist.

Ich versteh nicht wie man da sooo emotional reingehen muss, anstelle sich drüber zu freuen, dass man den Fehler gefunden hat, die Sache jetzt wieder läuft, und alle hier ein bischen schlauer sind.

Stev'sTigra
20.09.07, 14:56
Wer sagt eigentlich, dass man zu opel gehen muss, gibt genügend vernünftige freie Werkstätten.

michbek
20.09.07, 18:31
@Stev
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ......

Was motzt Du hier so groß rum?
Woher willst Du wissen mit was für Leuten ich an meinem Corsa rumschraube?
Die Bremsanlage hab ich z.B. mit nem Opelmechaniker zusammen gemacht. Also mal schön die Füße still halten.


@Cosmo
Sorry, so wars von mir gar nit gemeint, wollte halt nur mitteilen das alles wieder funktioniert und es tatsächlich der HBZ war.

Gruß