PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste



Seiten : [1] 2 3 4

connectab
23.08.07, 11:02
Auf Anregung von Picmasta will ich hier mal ein paar Fakten zu meinem Bremsenumbau posten:

Da mir die Serienbremsleistung nicht wirklich ausreichte und ich meine alten Scheiben eh kurz vorm brechen waren hab ich mich mal ein bischen im Internet schlau gemacht.
Da hiess es dann "man braucht nur Astra G Sättel und die 280er Scheibe". Naja ich hab die Sachen dann gekauft und Pusteblume...

Der Lochabstand im Astra G Sattelhalter war viel zu gross und hatte auch kein Gewinde.
Also musste eine Lösung her.
Da ich keinen Bock auf weitere Experimente hatte, hatte ich beschlossen die Sattelhalter bei M-Tech zu kaufen.
Angeblich wären es Spezialteile, aber auf den Haltern steht ganz normale ATE. Ich vermute mal, dass sind die Halter vom Meriva oder so... ;)

Also die Zutaten sind nun also:


Bremssättel Astra G Wichtig hierbei ist, dass die Sättel nicht vom 1,6er sind, sondern mindestens vom 1,8er und von ATE Preis ca. 70 Euro
Bremsscheiben und Beläge vom Meriva 1,6; 1,8 oder 1,7 Diesel Vorfacelift - der Nachfacelift hat 5 Loch!
Ich hab dieses Set bestellt: Klick (http://cgi.ebay.de/Bremsscheiben-Bremsbelaege-vorne-OPEL-MERIVA-1-6-1-7-1-8_W0QQitemZ270157538322QQihZ017QQcategoryZ57451QQs sPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Da sind Zimmermann Scheiben bei und Textar Beläge. Preis ca. 80 Euro
Ja und zu guter letzt noch die passenden Halter dafür. Diese habe ich direkt bei M-Tech bestellt, sodass ich da leider keine Nummer für habe. Aber wenn ihr am Telefon sagt, ihr wollte die Sattelhalter um die 280er Bremsanlage mit ATE Sätteln an einem Corsa C fahren weiss er was ihr meint. ;) Preis 79,00 Euro pro Stück und Ihr braucht zwei. ;)


Ich übernehme keinerlei Haftung, wenn ihr irgendwas dabei beschädigt oder sonstiges - Wer noch nie etwas an seinen Bremsen gemacht hat, sollte das lieber machen lassen. Wenn an der Bremsanlage etwas nich 1 A funktioniert, kann das euer Leben kosten

So nun mal zum Umbau:

Das war mein Ausgangsbild:

http://build.mobile-freaks.de/showit/photos/Bremsen/22082007099.jpg

Als erstes habe ich die Bremssättel demontiert und die Beläge entfernt. Bis dahin kommt man ja auch, wenn man selber die Beläge wechselt. ;)
Als nächstes habe ich dann den Bremssattel abgeschraubt - Man brauch dafür eine Torx T18 Nuss, ohne hat man verloren. ;)

Als nächsten muss die Scheibe runter, dazu die kleine Torx Schraube lösen und dann mit liebevoller Gewalt runter das Ding.

Danach die grossen Scheiben drauf und mit der alten Torxschraube fixieren.

So, nun den vorher zumsammengeschraubten Sattel plus den Halter von M-Tech wieder am Achsschenkel montieren - sollte passen. :D

http://build.mobile-freaks.de/showit/photos/Bremsen/22082007101.jpg

Probeweise mal schauen, ob man die Scheiben drehen kann ohne, dass irgendwas schleift oderso.

http://build.mobile-freaks.de/showit/photos/Bremsen/22082007103.jpg

Jetzt den Bremsschlauch vom alten Satteln abschrauben und auf den neuen draufschrauben - hierbei aber darauf achten, dass die Bremsflüssigkeit aufgefangen wird, weil das Zeug klebt wie Bolle. ;)

Wichtig noch, die Scheiben sorgfältig mit Bremsenreiniger zu säubern!

Das Ganze natürlich auch auf der anderen Seite und zu guter Letzt noch entlüften und vorsichtig einbremsen.

Und so sieht es fertig aus:

http://build.mobile-freaks.de/showit/photos/Bremsen/CIMG0556.JPG

Ich übernehme keinerlei Haftung, wenn ihr irgendwas dabei beschädigt oder sonstiges - Wer noch nie etwas an seinen Bremsen gemacht hat, sollte das lieber machen lassen. Wenn an der Bremsanlage etwas nich 1 A funktioniert, kann das euer Leben kosten

R4MP
23.08.07, 11:23
klasse der post!

und was hat der TÜV gesagt?

weil ich Ende des Jahres auch scheiben wechseln muss, wäre die anleitung schonmal genial! ^^

connectab
23.08.07, 11:31
Danke! ;)

Ja, wegen dem TÜV muss ich mal sehen, sind ja alles Opel Teile. Mal schauen was der Umrüstkatalog dazu sagt. An der Tankstelle haben sich die Grünweissen zwar meine Auto angeguckt aber nix gesagt. ;)

Fummy
23.08.07, 11:59
Also ich würd mal sagen das das der Polizei als letztes auffällt! Und ich bin mir auch sicher das das keinem Tüvprüfer aufällt, da die eh nur nach verschleiß schauen!

Allerdinge muß ja jedes veränderte Teil abgenommen und eingetragen werden ;)

connectab
23.08.07, 12:04
Ja, zumal die nicht sonderlich gross unter meinen Sommerfelgen aussehen. ;)


Allerdinge muß ja jedes veränderte Teil abgenommen und eingetragen werden
Ja, ich denke das sollte mit dem Umrüstkatalog möglich sein. :D

djp
23.08.07, 13:21
find ich echt klasse, dein post und das experiment!!!

daumen hoch!

Stef
23.08.07, 17:34
Warum nicht gleich 308er Scheiben?
Die gehen laut MTECH mit den gleichen Bremssätteln ;)

Aber sieht schon viel viel besser aus :)
Wie bremsts sich nun?

connectab
23.08.07, 17:38
Die 308er wäre auch gegangen, aber dann hätte ich nur die Scheiben von M-Tech fahren können und die sind halt teurer als wenn ich ganz normale Serienscheiben vom Meriva fahren kann. ;)
Außerdem habe ich erst neue Winterreifen auf 15" Felgen.

Für die würde sich die 308er lohnen, einfach die anderen Sattelhalter, neue Beläge und normale Scheiben - du brauchst ja nix Spezielles. ;)

Danrs82
23.08.07, 17:44
klasse post hat das schon einer mit calibra turbo ( 288 x25 mm glaube ich) bremsen auf ein corsa B ausprobiert das war nähmlich meine überlegung da ich demnächst doch ein bischen was am motor machen möchte.

COSMo
23.08.07, 17:47
Das Thema Corsa-B und Bremsenumbau paßt hier wohl nicht hin, aber die Suche gibt ALLE Infos dazu raus, das Thema ist ja fast so alt, wie der B-Corsa selbst.


klasse post hat das schon einer mit calibra turbo ( 288 x25 mm glaube ich) bremsen auf ein corsa B ausprobiert das war nähmlich meine überlegung da ich demnächst doch ein bischen was am motor machen möchte.

Stef
23.08.07, 17:52
Die 308er wäre auch gegangen, aber dann hätte ich nur die Scheiben von M-Tech fahren können und die sind halt teurer als wenn ich ganz normale Serienscheiben vom Meriva fahren kann. ;)
Außerdem habe ich erst neue Winterreifen auf 15" Felgen.

Für die würde sich die 308er lohnen, einfach die anderen Sattelhalter, neue Beläge und normale Scheiben - du brauchst ja nix Spezielles. ;)

Achja, ich vergaß. Die 308er gibts ja "normal" net in 4-Loch..

connectab
23.08.07, 18:02
Achja, ich vergaß. Die 308er gibts ja "normal" net in 4-Loch..

Ja leider, deswegen auch nur interessant, wenn man es wirklich braucht. Sonst ist mir persönlich der Unterhalt zu teuer.

Stax
23.08.07, 18:11
Naja Unterhalt, wie oft braucht man neue Bremsscheiben? alle 50.000km? hab kein Plan, reine Bauchschätzung.

Stef
23.08.07, 18:14
Hehe..
Wenn hier jetzt schon die Drehmoment-wie-ne-Nähmaschine-Fraktion anfängt auf die 280er aufzurüsten dann muss ich mich wohl an der 308er versuchen :D:p:D

Meine Powerdiscs machen mir eh zuviel Dreck, will wieder normale Scheiben mit Originalbelägen haben.

connectab
23.08.07, 18:28
Ja, stimmt schon, so oft muss man die Scheiben nicht wechseln, aber ich habe auch gerne Auswahl, wenn ich Teile kaufe und bin nicht an einen Hersteller gebunden. ;)
Wobei ich zugeben muss, dass meine Winterfelgen entscheidend mitgespielt haben. :D



Hehe..
Wenn hier jetzt schon die Drehmoment-wie-ne-Nähmaschine-Fraktion anfängt auf die 280er aufzurüsten dann muss ich mich wohl an der 308er versuchen
Ach du mit deinem Nagel Ding... :p ;) :D

Hast du eigentlich ATE Sättel?
Dann brauchst du ja nur die Halter von M-Tech und sowas (http://cgi.ebay.de/Bremsscheiben-ASTRA-G-OPC-Turbo-Vorne-ATE-Belaege_W0QQitemZ120154274115QQihZ002QQcategoryZ57 451QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) zum Beispiel.
Wobei ich nicht weiss, ob du die selben Radnaben hast wie die "Nämaschinen". Ob das dann alles passt ist ne andere Sache. ;)

Garri
23.08.07, 19:30
Und sonst hast Du an deiner Anlage nichts geändert ?

Denn der 1.7 CDTi der ja vorne 280er und hinten Trommeln hat nutzt den großen HBZ vom 1.8er.

Und der ist immerhin 2 Nummern größer als der ab Werk im 1.2er verbaute.

connectab
23.08.07, 19:48
Nein, sonst ist nichts geändert - der HBZ ist der alte geblieben. Die Folge daraus ist, dass man einen etwas längeren Pedalweg hat, aber sonst bremst er völlig normal. ABS geht und Gefahrenbremsung auch einwandfrei. :)

oneofthree
24.08.07, 10:39
Mal ne zwischenfrage:

Wieviel mm hat den der 1,8er C Orginal? Auch 280?

Abuse
24.08.07, 10:42
Nein glaube wie der 1.8er Twin Top 260mm vorne.

MfG

Abuse

connectab
24.08.07, 11:25
Jepp, der 1,8er hat vorne 260mm Scheiben.

@corsacgsicruiser:
Hast du Scheiben mit Löchern von Zimmermann? Dann ist ja klar warum die reissen. ;)

Aber die 280er passt bei dir genau so wie bei mir auch. Das geht so bei jedem Corsa C, außerdem 1,7cdti. Da bin ich mir nicht sicher, wie die Achsschenkel aussehen. Aber für die kommt ja eh nur die 308er in Frage. :D

Achja, 15" ist Pflicht, aber ich weiss nicht wie es da mit zweiteiligen oder so aussieht, am besten vorher testen.

Stax
24.08.07, 11:55
Jetzt frag ich mich grad warum du mit ~300 Euro für die 280er auskommst aber die kopmplette bei mtech ma locker das doppelte kostet. sind da mehr teile dabei?

connectab
24.08.07, 12:27
Jetzt frag ich mich grad warum du mit ~300 Euro für die 280er auskommst aber die kopmplette bei mtech ma locker das doppelte kostet. sind da mehr teile dabei?
Nunja, zum einen sind meine Sättel nicht neu und zum anderen lässt M-Tech sich das zusammenstellen wohl auch bezahlen. ;)

Auf jedenfall ist meine Zusammenstellung exakt das, was du bekommst, wenn du bei M-Tech so bestellst. ;)
Nur halt bei M-Tech mit neuen Säteln.

Corsa A
25.08.07, 11:51
Wenn mich net alles täuscht dürften das doch die sattelhalter vom calibra turbo sein,oder?

Und für die 308er bremse braucht man sattelhalter von vectra b i500 oder vectra b gsi aus england.

Oder hat corsa b ne andere aufnhame des sattels wie corsa b?

connectab
25.08.07, 12:50
@ Corsa A:

Ich weiss nicht, was ein B für eine Aufnahme hat. Ein Corsa C hat bei den Sattelhltern einen Lochabstand von 100mm und das Gewinde im Sattelhalter.

Also laut OPCline sind die 280er Halter bearbeitete vom Meriva.
Und bei den 308er weiss ich es gar nicht. ;)

Wobei die Girling bei mir ja auch schon mal drauf war und die passt ja auch beim Corsa B so drauf, aber warum hat M-Tech dann verschieden Bremsensets für Corsa B und C??? :confused:

Corsa A
25.08.07, 13:22
Ok,dann sinds net die gleichen,denn am corsa b ist das gewinde im achsschenkel.

connectab
25.08.07, 13:59
Hmm, komisch, warum die Girling dann bei mir gepasst hat...
Aber evtl war da der Halter schon bearbeitet oder so.

connectab
25.08.07, 15:05
@Connectab: hast du ne Bremsenbelüftung eingebaut? Könnt evtl auch noch sinnvoll sein, wenn du ab und zu mal was schneller unterwegs bist.

Gruß, Tobi
Nö, bis jetzt noch nicht, aber das ist die Idee!
Diese Luftleitbleche vom OPC 1 passen ja nicht unter den Querlenker, weil der beim Corsa C nicht die passende Löcher hat, aber ich hab noch die Dinger vom GSI, also diese Rohre und die passen ja auch an die Irmscher Front. :D :juhu:

Diese Dinger waren das ja:
http://build.mobile-freaks.de/showit/photos/Marktplatz/CIMG0300.JPG

R4MP
26.08.07, 21:27
Hmm also ich höre von ATE wesentlich besseres als von den Zimmermann! Bist du die selbst schon gefahren!?

corsacgsicruiser
26.08.07, 23:55
Hier überall auch so :(

jo erscheint mir auch logisch was er sagt!!


weil bei bremsen hört der spaß auf!!

und das es tüv's gibt di ach scheiße eintragen weis ich hab ich bei meinem fahrwerk gemerkt

hat total hgeschliffen und der penner aus de werkstatt hat es eingetragen bekommen!!

y17dt
27.08.07, 00:07
Die Sache ist, wenn ich mir was an meinen Bremsen umbaue, dann baue ich das so, daß es definitiv hält und keine Gefahren birgt. Deshalb ist mir das egal, ob der TÜV sich das genau anguckt oder nicht. Damit scherze ich nicht. Genau für sowas hab ich aber auch nen Tüv Prüfer, der weiß, was ab geht, sich nicht wegen Müll ins Hemd macht, aber auch genau auf die Sicherheit schaut.

Kleine Geschichte:
"Da wollte mal ein TÜV von mir eine Felge zersägen(für die gabs kein Einzelnes Gutachten), weil er meinte, bevor er mir die eintragen könne, müsse er die Festigkeit überprüfen. Allerdings wurde die Felge nur für ein Auto Produziert, daß eine Achslast hat, die gut 100kg höher ist, als die meines Corsas. Mit Argumenten kam man da nicht an. Dann bin ich zu nem anderen TÜV, der hats für 60€ eingetragen, ohne Felge zersägen. Ergebnis ist das gleiche, mein Auto ist immer noch betriebssicher. Weil ich für MICH weiß, was ich da tue."
Kleine Geschichte Ende

Also, wenn du dir sicher bist, daß du ordentlich gearbeitet hast, kannste ruhig zu so nem Prüfer gehen, der alles einträgt...

Wär aber echt mal interessant von dir zu hören, was der Tüv zu deinem Umbau sagt(@connectab).

Gruß, Tobi

connectab
27.08.07, 08:07
Die Sache ist, wenn ich mir was an meinen Bremsen umbaue, dann baue ich das so, daß es definitiv hält und keine Gefahren birgt. Deshalb ist mir das egal, ob der TÜV sich das genau anguckt oder nicht. Damit scherze ich nicht. Genau für sowas hab ich aber auch nen Tüv Prüfer, der weiß, was ab geht, sich nicht wegen Müll ins Hemd macht, aber auch genau auf die Sicherheit schaut.


Also, wenn du dir sicher bist, daß du ordentlich gearbeitet hast, kannste ruhig zu so nem Prüfer gehen, der alles einträgt...

Wär aber echt mal interessant von dir zu hören, was der Tüv zu deinem Umbau sagt(@connectab).

Gruß, Tobi

Das sehe ich genauso. Ich bin zwar nicht immer der Gründlichste, aber an Dingen wie den Bremsen hört für mich der Spass auf. ;)

Ich war damit Freitag nochmal beim FOH und hab da alles kontrollieren lassen - mit dem Ergebniss Top Arbeit. Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal den TÜV vom FOH gefragt wegen eintragen. Der meinte nur, wenn das alles Opel Teile wüsste er nicht, was er eintragen sollte. ;):confused:

corsacgsicruiser
27.08.07, 10:36
Die Sache ist, wenn ich mir was an meinen Bremsen umbaue, dann baue ich das so, daß es definitiv hält und keine Gefahren birgt. Deshalb ist mir das egal, ob der TÜV sich das genau anguckt oder nicht. Damit scherze ich nicht. Genau für sowas hab ich aber auch nen Tüv Prüfer, der weiß, was ab geht, sich nicht wegen Müll ins Hemd macht, aber auch genau auf die Sicherheit schaut.

Kleine Geschichte:
"Da wollte mal ein TÜV von mir eine Felge zersägen(für die gabs kein Einzelnes Gutachten), weil er meinte, bevor er mir die eintragen könne, müsse er die Festigkeit überprüfen. Allerdings wurde die Felge nur für ein Auto Produziert, daß eine Achslast hat, die gut 100kg höher ist, als die meines Corsas. Mit Argumenten kam man da nicht an. Dann bin ich zu nem anderen TÜV, der hats für 60€ eingetragen, ohne Felge zersägen. Ergebnis ist das gleiche, mein Auto ist immer noch betriebssicher. Weil ich für MICH weiß, was ich da tue."
Kleine Geschichte Ende

Also, wenn du dir sicher bist, daß du ordentlich gearbeitet hast, kannste ruhig zu so nem Prüfer gehen, der alles einträgt...

Wär aber echt mal interessant von dir zu hören, was der Tüv zu deinem Umbau sagt(@connectab).

Gruß, Tobi

ja stimmt haste schon recht!!

und was ist wenn die bullen die ma anhalten und es checken und dich zu nem andern tüv schicken??

is immer so ne sache

aber hast scho recht wenn de es richtig eingebaut hast sollte es ja stimmen!!

Corsa A
27.08.07, 16:32
Ate is der größte mist,.glaubts mir nur,ich und auch martin (die mir jetzt einfallen) hatten die,und das niue mehr.

Da da nur rillen drin sind,füllen die sich und bringen garnix.

OPCline
27.08.07, 16:52
Meine ATE Powerdisk die momentan noch drauf sind aufm Astra halten wesentlich besser als die Zimmermann, kann man wenigstens auch ma 2-3 runden nordschleife hintereinander fahrn ohne das die abkacken

ttt-freddy
27.08.07, 17:30
ja stimmt haste schon recht!!

und was ist wenn die bullen die ma anhalten und es checken und dich zu nem andern tüv schicken??

is immer so ne sache

aber hast scho recht wenn de es richtig eingebaut hast sollte es ja stimmen!!

nur wie wollen die das merken?das ist ja nen opel teil und steht gm drauf, oder wissen die welche größe aufm corsa c serienmäßig ist??:roll:

corsacgsicruiser
27.08.07, 23:47
nur wie wollen die das merken?das ist ja nen opel teil und steht gm drauf, oder wissen die welche größe aufm corsa c serienmäßig ist??:roll:

ja stimmt haste ac hwieder recht!!

TeenTigra
27.08.07, 23:51
nur wie wollen die das merken?das ist ja nen opel teil und steht gm drauf, oder wissen die welche größe aufm corsa c serienmäßig ist??:roll:

Du wirst lachen ich kenne genug die sofort merken würden das die Scheiben zugroß sind (auch genug Polizisten).

Macht euch mal nix vor Leute die jeden Tag zich Autos Tüven sind trozdem nicht blöd sondern wisen bescheid.

Silvester
28.08.07, 00:28
Nein, sonst ist nichts geändert - der HBZ ist der alte geblieben. Die Folge daraus ist, dass man einen etwas längeren Pedalweg hat, aber sonst bremst er völlig normal. ABS geht und Gefahrenbremsung auch einwandfrei. :)


An diesen Punkt hat sich das für mich schon fast wieder gegessen mit dem Umbau ....:weep:

Andere Sache die mich noch interessiert ist , ob dein FOH auch auf dem Brensenprüfstand war oder nur so mal geschaut hat nach dem einbau deiner bremse :confused:

connectab
28.08.07, 07:56
An diesen Punkt hat sich das für mich schon fast wieder gegessen mit dem Umbau ....:weep:

Andere Sache die mich noch interessiert ist , ob dein FOH auch auf dem Brensenprüfstand war oder nur so mal geschaut hat nach dem einbau deiner bremse :confused:
Warum, du kannst ja den grossen HBZ und BKV vom 1,8er verbauen. ;)
Ja, der Wagen war auch auf dem Bremsenprüfstand, allerdings weiss ich die Werte leider nicht mehr. :(

Silvester
28.08.07, 08:56
Klar könnte ich den HBZ und BKV umbauen, aber mal ehrlich ... der Mensch ist doch von natur aus faul :whistling::D
An sonsten nochmal an dickes lob an dich für die masse an information zum bremsenumbau , demnächst muß ich mich wohl um 15 winterreifen bemühen :weep::D

wuchst
28.08.07, 09:04
Mal ne Frage zu der Bremsbelüftung vom GSI. Soweit ich weiß, ist die beim Facelift ja weggefallen. Was kostet das ganze ungefähr und muss ich da beim 1.8er irgendwas umbauen oder gilt es nur das Gitter zu tauschen?

connectab
28.08.07, 10:12
Klar könnte ich den HBZ und BKV umbauen, aber mal ehrlich ... der Mensch ist doch von natur aus faul :whistling::D
An sonsten nochmal an dickes lob an dich für die masse an information zum bremsenumbau , demnächst muß ich mich wohl um 15 winterreifen bemühen :weep::D
Danke für das Lob! :D
Ja, deswegen hab ich das auch so gelassen. Denn wenn man es weiss, ist es ja völlig in Ordnung. In naher Zukunft werden wohl auch noch Stahlflex Leitungen folgen. ;)


Mal ne Frage zu der Bremsbelüftung vom GSI. Soweit ich weiß, ist die beim Facelift ja weggefallen. Was kostet das ganze ungefähr und muss ich da beim 1.8er irgendwas umbauen oder gilt es nur das Gitter zu tauschen?
Also was diese Rohre kosten weiss ich nicht, aber meines Wissens nach passen die nicht hinter die Facelift Front.

y17dt
28.08.07, 13:53
Brauchste auch beim Facelift angeblich nicht, weil die Front wohl mehr Luft an die Bremsen lässt. Die vom Vorfacelift schirmt die Bremse da wohl mehr ab. Aber wenn du ganz lieb bitte bitte sagst, leih ich dir meine mal aus ;) dann kannste die da dran halten(bei Interesse PN oder Messenger).

Gruß, Tobi

Abuse
30.08.07, 20:09
Wie sieht es denn aus wenn ich meine 260er Bremse am 1.8er Twin Top auf 280mm oder 308mm umbauen will ?

1. Braucht mal ja diese M-Tech Sattelhalterung und was noch ?

Passt vieleicht jetzt schon mein 1.8er Sattel von den 260mm Scheiben ?

Nach M-Tech braucht man einen dieser Sättel:

- Astra-G OPC
- Astra-G (Nur 5-loch).
- Vectra-B (Nur 5-loch).
- Calibra Turbo/V6 (1994->).
- Zafira-A
- Zafira-B (nicht OPC)
- Astra-H (Nur 5-loch, kein OPC)

Ist davon einer gleich mit meinen ?

thx

Abuse

kai9r
30.08.07, 20:16
Passt nicht, da deine Sättel für 24er Stärke ist und die 308er Scheiben sind stärker.

280er haben schon 25er stärke.

Corsa A
30.08.07, 21:58
Wie sieht es denn aus wenn ich meine 260er Bremse am 1.8er Twin Top auf 280mm oder 308mm umbauen will ?

1. Braucht mal ja diese M-Tech Sattelhalterung und was noch ?

Passt vieleicht jetzt schon mein 1.8er Sattel von den 260mm Scheiben ?

Nach M-Tech braucht man einen dieser Sättel:

- Astra-G OPC
- Astra-G (Nur 5-loch).
- Vectra-B (Nur 5-loch).
- Calibra Turbo/V6 (1994->).
- Zafira-A
- Zafira-B (nicht OPC)
- Astra-H (Nur 5-loch, kein OPC)

Ist davon einer gleich mit meinen ?

thx

Abuse

Das sind alles die sättel der 288er bremsanlage.
Nur die halter der jeweiligen modelle is anders.

Fahre jetzt auch den 288er sattel den ich dann bei der 308er bremse auch fahre.

connectab
31.08.07, 07:50
Das sind alles die sättel der 288er bremsanlage.
Nur die halter der jeweiligen modelle is anders.

Fahre jetzt auch den 288er sattel den ich dann bei der 308er bremse auch fahre.
Jepp, genauso sieht aus. Die Sättel sind immer gleich, nur Scheiben und halter ändern sich ja nach Größe und Modell. ;)

Abuse
31.08.07, 08:34
Ach so wieder mal was gelernt.

Also mal schauen wieviel das alles kostet.

Habe immer noch Prob. mit den 260er Bremsen. Schleifen, Quitschen alles mist.

Gerade auf der Autobahn schleift sie im geradeauslauf und wird heiß :thumbdown:

Bremswirkung singt dann rapide ab und das Pedal wird immer mehr runtergedrückt.

:kotz:

MfG

Abuse

connectab
31.08.07, 11:44
Also wenn du nicht extrem was an der Leistung ändern willst (also über 250PS ;) ) würde ich "nur" auf 280mm gehen, weil du dann Scheiben kaufen kannst ohne auf einen Spezialanbieter angewiesen zu sein. ;)

OPCline
09.09.07, 23:47
Kleine Info noch wegen der 308er Scheiben ... kosten bei Zimmermann direkt 149,- Euro, also braucht man nicht die MTech Wucherpreise bezahlen :clapping:

Nighthawk167
13.09.07, 22:14
sind die in 4 Loch? Dachte, die gibt es nur als Sonderanfertigung...

Hast mal die Artikelnummer oder nen Link?


PS: Wäre vielleicht ganz gut, wenn ein Mod den Thread hier mal bissle aufräumen würde. Hier steht ne Menge Off-Topic drin...

connectab
14.09.07, 07:57
sind die in 4 Loch? Dachte, die gibt es nur als Sonderanfertigung...

Hast mal die Artikelnummer oder nen Link?


PS: Wäre vielleicht ganz gut, wenn ein Mod den Thread hier mal bissle aufräumen würde. Hier steht ne Menge Off-Topic drin...

Also die 280er gibt es so normal vom Meriva. Die 308er kenne ich zumindest von keinem Opel, aber evtl gibts die bei Saab in 4 Loch oder so.

OPCline
14.09.07, 14:09
Wer im Turboforum ist kann mal den User Patrikk anschreiben, der hat da wohl Beziehungen hin, von ihm ist auch die info und der Preis ;)

gibt in diversen Astraforen auch anbieter die die gleichen für knappe 300,- anbieten, kann man anscheind gut Geld mit machen :wallbash:

ich selber fahr 280er Brembo + EBC Greenstuff auffer Vorderachse, zusammen mit Stahlflexleitungen und die Bremse ist nur aufm Prüfstand schon deutlich besser von den Werten.

Knolle
22.09.07, 20:24
Hallo!

Worin unterscheiden sich denn beim Astra G die Bremssättel vom 1.6 und den höheren Motorisierungen (es müssen ja die Sättel vom 1.8 aufwärts sein)?

Nebenbei...würde es eine Verbesserung der Bremsleistung bringen, wenn ich bei meinem 1.4 die größere Trommel vom Diesel an der HA verbaue? Oder ist das ein klarer Denkfehler und technisch nicht möglich?

Falls es möglich wäre...was ist genau nötig (außer die Trommel)?

Gruß
David

R4MP
22.09.07, 23:18
also hinten größere trommeln wäre absolut schwachsinn!
weil du dann hinten zu stark abbremst! du hast keine balance mehr drin! voren sollte die bremse imemr kräftiger bremsen als hinten!

udn vor allem baut man dann aufs cheibe um udn nichta uf ne andere trommel!^^

connectab
22.09.07, 23:35
Worin unterscheiden sich denn beim Astra G die Bremssättel vom 1.6 und den höheren Motorisierungen (es müssen ja die Sättel vom 1.8 aufwärts sein)?
Die Unterscheiden sich durch die Dicke der Bremsscheibe. Die grossen (ab 1,8er) haben 25mm Durchmessert und die kleinen meine ich 20 oder 23...
Entsprechend ist der Kolben anders, ebenso unterscheiden sich die Kolben im Innendurchmesser. ;)

Knolle
23.09.07, 11:13
Gut, das mit den Trommeln war eben nur eine (zugegeben etwas eigene) Idee ;) !

An der Vorderachse will ich auf jeden Fall auf 280er Scheiben gehen (nein, ich habe keine 250PS)...nur Bremssättel für 1.6er Astra gibts wie Sand am Meer, darüber sieht es eng aus (gebraucht). Kann man auch die Sättel vom Corsa C Diesel nehmen?

Die Hinterachse müsste ich ja bei 1.4 nicht unbedingt tauschen müssen, soll ja die gleiche wie beim 1.8 sein.

Was mir neulich zugeflüstert wurde...wenn man jetzt die Bremse vergrößert (evtl. zusätzlich Stahlflex) wird dann nicht der "Ansprechpunkt" des ABS vorverlagert? Soll heißen, bremsen wie immer aber schnelleres Blockieren der Räder durch den höheren Verzögerungswert! Oder gleicht sich das irgendwie aus?

Ich weiß...die Laien wieder :p

Gruß
David

connectab
23.09.07, 12:39
Gut, das mit den Trommeln war eben nur eine (zugegeben etwas eigene) Idee ;) !

An der Vorderachse will ich auf jeden Fall auf 280er Scheiben gehen (nein, ich habe keine 250PS)...nur Bremssättel für 1.6er Astra gibts wie Sand am Meer, darüber sieht es eng aus (gebraucht). Kann man auch die Sättel vom Corsa C Diesel nehmen?

Wie das beim Diesel ist weiss ich nicht, aber wenn es ATE Sättel sind, schon möglich dass das geht. Aber warum das Risiko wenn es so viele 1.8er Sättel gibt. Du kannst ja auch den Sättel vom Zafira suchen oder Astra H (außer OPC). Laut dem (http://cgi.ebay.de/Opel-Astra-G-Astra-H-Bremssattel-vorne-rechts-ATE-57_W0QQitemZ330133560155QQihZ014QQcategoryZ61970QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) hier sollen die wohl auch beim Corsa/Combo verbaut worden sein, aber auch Schrotthändler können sich täuschen. ;)

Die Hinterachse müsste ich ja bei 1.4 nicht unbedingt tauschen müssen, soll ja die gleiche wie beim 1.8 sein.

Die Hinterachse muss nie ne andere sein - ich kann auch an meine vom 1,2er die Scheibenbremsanlage vom 1,8er montieren.

Was mir neulich zugeflüstert wurde...wenn man jetzt die Bremse vergrößert (evtl. zusätzlich Stahlflex) wird dann nicht der "Ansprechpunkt" des ABS vorverlagert? Soll heißen, bremsen wie immer aber schnelleres Blockieren der Räder durch den höheren Verzögerungswert! Oder gleicht sich das irgendwie aus?

Stahlflex habe ich nicht und mein ABS funktioniert nach wie vor tadellos, kein verfrühtes Blockieren, sonder weiterhin gute manövrierfähigkeit beim bremsen. ;)

Ich weiß...die Laien wieder :p

Gruß
David

zehnzeichenvollmach

OPCline
23.09.07, 16:29
Die Bremssättel vom kleinen Astra G haben keine extra Bremssattelhaltebügel, die sind dort fest mitm Achsschenekl verbunden, daher passt das ganze nicht.
Zudem wie schon gesagt anderer Kolbendurchmesser und der Sattel ist enger zusammen für die dünnen Scheibchen.

Stahlflex ist auf jedenfall ratsam, hab ich auch verbaut, der Druckpunkt der Bremse ist wesentlich angenehmer, der Druck ist dauerhaft konstant da und nicht wie bei dem Gummischläuchen die sich erstmal ausdehnen und dann irgentwann am Ende vom Pedal der Druck da ist. der ABS juckt das nicht, das arbeitet 100%ig weiter.

Die aufrüstung von der 240er bremse auf die 256er Bremse vom Astra G ist übrigens nicht möglich, die Achsschenekl, müssten wegen der Sättel getauschen werden und die passen nicht.

Nighthawk167
23.09.07, 18:04
der Bremssattel vom Z17DTH ist der gleiche wie beim Astra G 1,8 oder Astra H 1,6 etc.

Der ist von ATE. Auf der Seite von ATE kann man sich anzeigen lassen, wo dieser Sattel noch verbaut wurde... ich gehe mal davon aus, dass die Liste korrekt ist...

gimlixz
22.01.08, 15:15
brauch ich zum Umbau auf 280mm zwangläufig die Halter von mTech oder gibt es die gleichen auch bei einem Opelmodell?

connectab
22.01.08, 16:01
brauch ich zum Umbau auf 280mm zwangläufig die Halter von mTech oder gibt es die gleichen auch bei einem Opelmodell?

An den M-Tech Teilen führt kein Weg vorbei. ;)

Garri
22.01.08, 18:35
An den M-Tech Teilen führt kein Weg vorbei. ;)

Ich würde die Original OPEL Halter nehmen

die gibts nämlich ;-)

gimlixz
22.01.08, 19:42
jetzt spann mich aber bitte mal nicht auf die Folter und verrat mir welche das dann genau sind ;)

y17dt
22.01.08, 19:50
Steht das hier nicht relativ am anfang des Threads?

Gruß, Tobi

Me Myself and I
22.01.08, 20:17
Steht das hier nicht relativ am anfang des Threads?

Ich habs auch nicht gesehen. :confused:

Sind die Bremssättel vom Y17DTH denn die gleiche wie beim Y17DT ? Soweit ich weiß gabs denn Y17DTH nicht als Vorfacelift.

@ connectab: Meintest du nicht, die Bremssättel vom vorfacelift 1,7er diesel würden auf die 280er scheiben passen? Dann wäre der umbauaufwand da ja extrem gering. Einfach nur Adapter und Scheiben. :thumsup:

y17dt
22.01.08, 21:13
Y17dt und Y17dth haben unterschiedliche Bremssättel.
Außerdem hat der y17dt nur 260mm und der y17dth hat 280mm Scheiben.
Die 260er scheiben sind 24mm dick und die 280sind 25mm dick. Also passen die Sättel nicht...

Gruß, Tobi

Me Myself and I
22.01.08, 21:19
Wäre auch zu schön gewesen... :wallbash:


Was solls, dann müssen wohl diesen Sommer neue Sättel her, den die Scheiben sind bald runter. ;)

connectab
23.01.08, 08:17
Also, die Sattelhalter vom Astra G passen nicht.

Die vom 1,7cdti könnten evtl passen, der Sattel ist der selbe wie jetzt bei mir. Aber das Problem wird sein so einen Halter gebraucht zu bekommen.
Außerdem weiss ich nicht, ob der passt, denn schluiesslich fährt ein 1,7cdti andere Bremsscheiben (wegen 5 Loch).
Unter Umständen ist ja der Topf grösser oder kleiner oder was auch immer. ;)

OpelCorsaCXXL
26.01.08, 18:08
Hey Friends,

komme gerade vom Schrotti und habe für nen Appel und Ei die Vorderbremsen eines Corsa GSi mit 4-Loch-Anbindung, samit Nabe, Beläge, Scheibe und Sättel bekommen.
War leider das einzige, dass es da gab vom GSi.
Theoretisch kann ich die ja 1:1 umrüsten oder? Wie sieht es aus mit dem Bremskraftverstärker und Co.? Reichen die für die Umrüstung von 240 auf 260?
Desweiteren: Woher habt ihr eure Stahlflex Bremsleitungen her?

kai9r
26.01.08, 23:30
Hat eigentlich schon jemand den TÜV Segen auf die 280er ? ;)

connectab
27.01.08, 10:04
Hey Friends,

komme gerade vom Schrotti und habe für nen Appel und Ei die Vorderbremsen eines Corsa GSi mit 4-Loch-Anbindung, samit Nabe, Beläge, Scheibe und Sättel bekommen.
War leider das einzige, dass es da gab vom GSi.
Theoretisch kann ich die ja 1:1 umrüsten oder? Wie sieht es aus mit dem Bremskraftverstärker und Co.? Reichen die für die Umrüstung von 240 auf 260?
Desweiteren: Woher habt ihr eure Stahlflex Bremsleitungen her?

Also die Bremsanlage vom 1.8er passt plug and play auf die Vorderachse. Einfach alt runter und neu drauf. ;)
BKV wäre nett gewesen, geht aber auch sicherlich ohne. So viel grösser ist der Bremskolben sicherlich nicht als bei der kleinen Bremse.

Stahlflex bekommst du zum Beispiel bei www.at-rs.de.

OpelCorsaCXXL
27.01.08, 12:48
Super, danke für den Tipp. Muss ich eigentlich den BKV vom Corsa nehmen oder könnte ich den vom Astra F GSi beispielweise nehmen? Gibt es da große Unterschiede und hat es Auswirkungen auf mein ABS?

connectab
27.01.08, 13:01
Super, danke für den Tipp. Muss ich eigentlich den BKV vom Corsa nehmen oder könnte ich den vom Astra F GSi beispielweise nehmen? Gibt es da große Unterschiede und hat es Auswirkungen auf mein ABS?
Naja, er sollte ja auch passen. Aber da hab ich mich noch nicht weiter mit befasst, da ich das erst in Angriff nehme, wenn hinten Scheiben hinkommen. ;)

Nighthawk167
27.01.08, 13:22
ist der BKV nicht immer gleich und nur der HBZ ist anders oder verwechsle ich da grad was?:confused:

connectab
27.01.08, 13:32
ist der BKV nicht immer gleich und nur der HBZ ist anders oder verwechsle ich da grad was?:confused:

Nein, wie gerade schon im anderen Thread geschrieben, sind HBZ und BKV bei allen Motoren gleich, außer beim Z18XE. ;)

Nighthawk167
23.02.08, 10:08
Nein, wie gerade schon im anderen Thread geschrieben, sind HBZ und BKV bei allen Motoren gleich, außer beim Z18XE. ;)

Bist du dir da sicher? hab grad mal im Umrüstkatalog geschaut und laut dem ist der BKV gleich, jedenfalls vom Durchmesser her. nur hat Opel ab einem bestimmten Zeitpunkt statt eines Einstufen- einen Zweistufen-BKV verbaut. hat aber nix der Motorisierung zu tun.

Laut Umrüstkatalog ist nur der HBZ beim Z18XE und dem Z17DTH größer.

Abuse
23.02.08, 15:30
Wer ist denn bitte mal so freundlich und kann die Artikelnummern von den Meriva Sattelhaltern, der Meriva 4 Loch 280mm Scheibe und den Sätteln mit Klötzen raussuchen ?

Nach 30 000KM habe ich genug von meinen Bremsen mit musikalischen Eigenleben.

260er Scheiben habe ich ja, und dann brauche ich ja nur die 280er Scheibe, Beläge und den Halter...

MfG

Abuse

connectab
23.02.08, 16:49
Bist du dir da sicher? hab grad mal im Umrüstkatalog geschaut und laut dem ist der BKV gleich, jedenfalls vom Durchmesser her. nur hat Opel ab einem bestimmten Zeitpunkt statt eines Einstufen- einen Zweistufen-BKV verbaut. hat aber nix der Motorisierung zu tun.

Laut Umrüstkatalog ist nur der HBZ beim Z18XE und dem Z17DTH größer.

Ich hab das nochmal nachgeguckt und ich stimme dir 100%ig zu. ;)



Wer ist denn bitte mal so freundlich und kann die Artikelnummern von den Meriva Sattelhaltern, der Meriva 4 Loch 280mm Scheibe und den Sätteln mit Klötzen raussuchen ?

Nach 30 000KM habe ich genug von meinen Bremsen mit musikalischen Eigenleben.

260er Scheiben habe ich ja, und dann brauche ich ja nur die 280er Scheibe, Beläge und den Halter...

MfG

Abuse

Also die Halter musst du eh bei M-Tech kaufen, sonst bekommst du die nirgendwo und wenn du vorhast die Bremssättel und Scheiben direkt bei Opel zu kaufen, dann bist du mit dem kompletten Set von M-Tech billiger dran. ;)

Nighthawk167
23.02.08, 22:00
Also die Sättel sind ja von ATE. bekommt man also auch im Zubehör und da sicher günstiger als bei Opel. ich hab die mal bei D&W Repair gesehen für 100€, wenn ich mich richtig erinnere...


so, ich war gestern mal bei meiner Dekra Prüfstelle, bezüglich der Eintragung einer größeren Bremsanlage.

Die 280mm lässt sich wohl relativ einfach eintragen, da diese dann annähernd der Anlage vom Z17DTH entspricht. Laut Umrüstkalatog benötigt man aber den großen HBZ. Dann sollte es aber gehen.

interessanter wird die sache bei 308mm... da konnten die mir so auch keine Auskunft geben, wie man das eingetragen bekommt. Er meinte nur:" da sind wir ne Woche mit beschäftigt."
alleine schon wegen den Scheiben, das sind ja "Spezialanfertigungen". und dann muss ja noch sichergestellt werden, dass die Bremsbalance und sowas alles stimmt. auf jedenfall sagten sie, dass es nicht ohne ist, zumal wenn kein Gutachten vorhanden ist.

In dem Zusammenhang stellt sich für mich die Frage, ob der großer BKV vom Astra G in den Corsa passt? Laut Umrüstkatalog wurden beim Astra G zwei BKV verbaut, einmal der 225mm und einmal ein 255mm. Die Radbremszylinder an der HA sind beim Z18xe im Corsa und dem Z20LET um Astra annähernd gleich. könnte mir also gut vorstellen, das man einen größeren BKV braucht. Was meint ihr? bekommt das jemand raus, ob der passt?

Corsa A
23.02.08, 22:13
Geh zu nem anderen prüfer....

connectab
24.02.08, 00:49
Die 280mm lässt sich wohl relativ einfach eintragen, da diese dann annähernd der Anlage vom Z17DTH entspricht. Laut Umrüstkalatog benötigt man aber den großen HBZ. Dann sollte es aber gehen.

interessanter wird die sache bei 308mm... da konnten die mir so auch keine Auskunft geben, wie man das eingetragen bekommt. Er meinte nur:" da sind wir ne Woche mit beschäftigt."
alleine schon wegen den Scheiben, das sind ja "Spezialanfertigungen". und dann muss ja noch sichergestellt werden, dass die Bremsbalance und sowas alles stimmt. auf jedenfall sagten sie, dass es nicht ohne ist, zumal wenn kein Gutachten vorhanden ist.
Also bei dem Teil stimme ich Basti mal zu. ;) Die 308mm Scheiben sind doch keine Sonderanfertigungen - die kann man so kaufen, bzw da wird ja nichts nachträglich gebohrt. ;)
Naja und von wegen Bremsbalance - ich wette der hatte keinen Bock sich damit näher zu befassen. ;)


In dem Zusammenhang stellt sich für mich die Frage, ob der großer BKV vom Astra G in den Corsa passt? Laut Umrüstkatalog wurden beim Astra G zwei BKV verbaut, einmal der 225mm und einmal ein 255mm. Die Radbremszylinder an der HA sind beim Z18xe im Corsa und dem Z20LET um Astra annähernd gleich. könnte mir also gut vorstellen, das man einen größeren BKV braucht. Was meint ihr? bekommt das jemand raus, ob der passt?
Das wird die kaum jemand sagen könne, weil beim C eben kaum jemand wirkliche Praxiserfahrung hat was sowas angeht. Aber ich denke schon, dass man bei Scheiben vorne und hinten mit entsprechenden Kolben auch nen anderen BKV braucht.

Nighthawk167
24.02.08, 09:51
Also bei dem Teil stimme ich Basti mal zu. ;) Die 308mm Scheiben sind doch keine Sonderanfertigungen - die kann man so kaufen, bzw da wird ja nichts nachträglich gebohrt. ;)

ach, nicht? aber laut Zimmermann gibt es keine 308er in 4 Loch. mir ist bisher nur Ralf Schmitz bekannt, der die "besorgen" kann.
deshalb hab ich gedacht, dass es Sonderanfertigungen sind.



Naja und von wegen Bremsbalance - ich wette der hatte keinen Bock sich damit näher zu befassen. ;)

nee, ich denke mal, dass der einfach zu wenig Ahnung hatte. Dabei bin ich extra schon zur Hauptprüfstelle nach Schwerin gefahren, aber die machen sowas scheinbar nicht so häufig...



Das wird die kaum jemand sagen könne, weil beim C eben kaum jemand wirkliche Praxiserfahrung hat was sowas angeht. Aber ich denke schon, dass man bei Scheiben vorne und hinten mit entsprechenden Kolben auch nen anderen BKV braucht.

das vermute ich eigentlich auch. Wenn die Anlage von den Werte her der vom Astra G entspricht, wird eine possitive Begutachtung sicherlich einfacher...
nur jetzt halt rausbekommen, ob der große BKV vom Astra passt... :confused:

Abuse
24.02.08, 09:54
@connectab

Verbessere mich bitte, aber ich habe jetzt hier rausgelesen, das die Halter doch von ATE sind, und irgendwo bei Opel Serie verbaut worden sind oder ?!?

Ich habe ja eine 260er Scheibe vorne (1.8er TTT) und dachte jetzt brauche ich nur zum umrüsten die 280er 4Loch Scheibe den Halter (M-Tech oder Opel) und neue Beläge?

Will alles bei einem Bekannten bei Opel machen lassen, und dabei wären ja die Teilenummern ja sehr hilfreich.

Habe leider mal beim Tigra A schlechte erfahrungen mit nicht original Bremsscheiben gemacht und deshalb will ich wenn nur OPEL Scheiben und Beläge einbauen lassen.

MfG

Abuse

connectab
24.02.08, 10:12
ach, nicht? aber laut Zimmermann gibt es keine 308er in 4 Loch. mir ist bisher nur Ralf Schmitz bekannt, der die "besorgen" kann.
deshalb hab ich gedacht, dass es Sonderanfertigungen sind.
Jein, also es ist schon was spezielles, aber es sind eben keine Scheiben mit zwei Lochkreisen oder solchen Geschichten. Denk doch mal an die ganzen Porschebremsanlagen an nicht Porsches, da werden sogar teilweise die Scheiben umgebohrt und das wird auch alles eingetragen. ;)



nee, ich denke mal, dass der einfach zu wenig Ahnung hatte. Dabei bin ich extra schon zur Hauptprüfstelle nach Schwerin gefahren, aber die machen sowas scheinbar nicht so häufig...
Ja, das ist meisten so, am besten fährst du vermutlich noch, wenn du dir nen Tuner für den TÜV suchst.



Das vermute ich eigentlich auch. Wenn die Anlage von den Werte her der vom Astra G entspricht, wird eine possitive Begutachtung sicherlich einfacher...
nur jetzt halt rausbekommen, ob der große BKV vom Astra passt... :confused:
Tja, da hilft nur ausprobieren. ;)



@connectab

Verbessere mich bitte, aber ich habe jetzt hier rausgelesen, das die Halter doch von ATE sind, und irgendwo bei Opel Serie verbaut worden sind oder ?!?
Jein, auf den Halter steht zwar ATE, aber es sind eben keine, ie man bei Opel so kaufen kann und M-Tech verrät das vermutlich auch nicht, weil er die dann nicht mehr teuer verkaufen kann.


Ich habe ja eine 260er Scheibe vorne (1.8er TTT) und dachte jetzt brauche ich nur zum umrüsten die 280er 4Loch Scheibe den Halter (M-Tech oder Opel) und neue Beläge?
Nein, du brauchst auf jedenfall auch neue Bremssättel. Schau dir mal deine Sättel un meine 280er an, dann siehst du schon optisch nen Unterschied.


Will alles bei einem Bekannten bei Opel machen lassen, und dabei wären ja die Teilenummern ja sehr hilfreich.
Hmm, Nummer hab ich jetzt nicht hier, müsste ich später mal raussuchen, wobei nen Bremssattel und passende Scheiben un Beläge sollte man leicht im *** finden. ;)


Habe leider mal beim Tigra A schlechte erfahrungen mit nicht original Bremsscheiben gemacht und deshalb will ich wenn nur OPEL Scheiben und Beläge einbauen lassen.
Naja, was heisst original Opel? ATE? Weil selber produziert Opel eh keine Bremssachen.

Nighthawk167
01.03.08, 10:46
so, ich hab mal Ralf Schmitz bezüglich der Bremsscheiben gefragt. Es sind natürlich Sonderanfertigungen, allerdings sind es Serienscheiben, also keine gelochten oder geschlitzten Sportbremsscheiben. Deshalb müssen sie nicht eingetragen werden, sondern "nur" der Umbau an sich.

Bezüglich einer anderen Prüfstelle der Dekra habe ich auch Nachricht bekommen. es gibt ne Prüfstelle, die auf sowas eher spezialisiert ist. Allerdings ist die 350km von mir weg...

Will die mal kontaktieren, mal schauen welche Kosten auf mich zukommen für die Eintragung.

Jetzt wäre noch interessant, ob der große BKV vom Astra G in den Corsa passt. bzw. ob der kleine BKV der gleich ist wie im Corsa C. bekommt das vielleicht jemand raus? Anhand von Teilenummern oder so?

Auf jedenfall scheint so ein Umbau in Eigenregie nicht so einfach zu sein. bin deshalb auch am Überlegen mir nen Umbauer zu suchen, bei dem ich das machen lasse...

connectab
01.03.08, 15:40
Jetzt wäre noch interessant, ob der große BKV vom Astra G in den Corsa passt. bzw. ob der kleine BKV der gleich ist wie im Corsa C. bekommt das vielleicht jemand raus? Anhand von Teilenummern oder so?
Also da muss ich passen - mit Astra G Teilen kenne ich mich nicht so aus und die Teilenummern sind vermutlich eh verschieden...



Auf jedenfall scheint so ein Umbau in Eigenregie nicht so einfach zu sein. bin deshalb auch am Überlegen mir nen Umbauer zu suchen, bei dem ich das machen lasse...
Auch wenn der Umbau eigentlich nicht so schwer ist, würde ich bei so einem sicherheitsrelevanten Teil immer raten es machen zu lassen. ;)

Faucher
10.03.08, 22:08
Hallo,

ich habe gerade die Suche gequält und nichts zu meiner befriedigung gefunden.

Wie kann man die Bremsleistung bei einem Corsa C GSI verbessern, welche grössere Bremsanlage passt im Plug and Play verfahren aus dem Opel regal?

Die Originale ist einfach zu klein und zu schnell am Ende.

Welche umbauten habt ihr schon gemacht?

gruss Faucher

Nobody
10.03.08, 22:20
Zum einen kann man erst mal alles auf Stahlflex leitungen umbauen. Dann kann man noch Sport Bremsbeläge drauf mache wie z.B. die EBC Greenstuff oder halt nen Bremsen Umbau. Ich glaub nur der große Diesel hat ne größere Serie.
Hier ist auch nen Link wo einer auf eine 280er Bremse umgebaut hat:
http://www.corsa-tigra.de/corsa-c/77061-umbau-auf-280mm-bremse-das-wichtigste.html

Faucher
10.03.08, 22:33
Hy,

die greeenstuff geschichte mit Sport bremsscheiben haben ich alles schon durch.

Mir geht es darum Grössere bremsscheiben zu fahren.
Von 260 auf 280 umzubauen finde ich ihrgendwie nicht wirklich prikelnd.

Deinen Link hatte ich mir schon durchgelesen.

Würde gerne auf 284 oder 288 (Calibra Turbo)oder gar 296 (Omega Girling) fahren.

Hat das hier schonmal einer umgebaut?

Paddy 16V Sport
10.03.08, 23:46
Naja also Plug&Brake wirste aber bei so einem Umbau sicher nicht bekommen, sonst würden viele direkt darauf umrüsten und nicht auf 280mm.

Stax
10.03.08, 23:53
http://www.mathijssentechnics.nl/start.php?View=page&part_id=344533&hid=756&lhid=&lvid=&mid=120

Faucher
11.03.08, 00:10
Das mit dem Plug and Play wäre ja auch zu einfach :D

Der Bremssattel von Mathjisen sieht mir aber auch eher nach einem Original Opel teil aus...ist das vielleicht ein Turbo Coupe Bremssattel oder so?

könnte das passen?

SeRo
11.03.08, 00:19
- Satz spezielle GM OPC Bremssättel für 4-loch OPC anlagen.

*zehnzeichenundso*

connectab
11.03.08, 07:58
Mir geht es darum Grössere bremsscheiben zu fahren.
Von 260 auf 280 umzubauen finde ich ihrgendwie nicht wirklich prikelnd.

Deinen Link hatte ich mir schon durchgelesen.

Würde gerne auf 284 oder 288 (Calibra Turbo)oder gar 296 (Omega Girling) fahren.

Hat das hier schonmal einer umgebaut?
Also du willst 284 oder 288 aber nicht 280??? Wo ist der Sinn? Der Bremssateel ist sowieso fast immer der gleiche. Lediglich bei der Girling hast du nen anderen Sattel, aber die ist nicht wirklich einfach an einen Corsa C anzupassen. ;)
Selbst bei der 308x25mm hast du noch den selben Bremssattel wie bei der 280x25mm, nur der Sattelhalter ist länger.

Wenn dir das immernoch nicht reicht, dann kannst du ja mal nach Hi-Spec suchen, die haben 4Kolben in Bremsanlagen für den Corsa C in allen möglichen Dimensionen. ;) Leider ohne Staubschutzmanschetten und TÜV.

TheCorsaDoc
11.03.08, 08:59
Hi

wenn du auf 300er umbauen willst, dann wende dich doch mal an in hier.
Corsa C 2.0 16V Turbo bei eBay.de: Opel (endet 18.03.08 20:18:09 MEZ) (http://cgi.ebay.de/Corsa-C-2-0-16V-Turbo_W0QQitemZ260218553039QQihZ016QQcategoryZ9858 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Obwohl ich nicht weiß, ob er das selber eingebaut hat oder hat machen lassen

TheDoc

Der Pero
11.03.08, 09:20
Themen zusammengeführt

connectab
11.03.08, 09:59
Hi

wenn du auf 300er umbauen willst, dann wende dich doch mal an in hier.
Corsa C 2.0 16V Turbo bei eBay.de: Opel (endet 18.03.08 20:18:09 MEZ) (http://cgi.ebay.de/Corsa-C-2-0-16V-Turbo_W0QQitemZ260218553039QQihZ016QQcategoryZ9858 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Obwohl ich nicht weiß, ob er das selber eingebaut hat oder hat machen lassen

TheDoc
Hmm, komisch nur, dasses beim Astra GSi nie ne 300mm Bremsanlage gab. Höchstens ne 308x25mm vom Astra G OPC, aber ich denke wenn er den selber umgebaut hätte, wüsste er zumindest die Größe der Bremsscheiben. ;)

Faucher
11.03.08, 14:22
Stimmt schon warum auf umständlcihe 284oder 288 gehen wenn 280 passen.

Wie sieht es mit dem Halter aus, hab mir zwar hier alles durchgelesen aber weiss immernoch nicht genau welcher halter das ist.

Könnte mann nicht einfach die Komplette Bremssättel vom Meriva bestellen und die Scheiben dazu (280)?

oder passt nur der Sattel vom Astra G 1,8 16v in Verbindung mit dem halter?

connectab
11.03.08, 14:36
Stimmt schon warum auf umständlcihe 284oder 288 gehen wenn 280 passen.

Wie sieht es mit dem Halter aus, hab mir zwar hier alles durchgelesen aber weiss immernoch nicht genau welcher halter das ist.

Könnte mann nicht einfach die Komplette Bremssättel vom Meriva bestellen und die Scheiben dazu (280)?

oder passt nur der Sattel vom Astra G 1,8 16v in Verbindung mit dem halter?
Also die Halter habe ich von M-Tech, weil ich nicht weiss, ob auch andere passen, ich denke aber mal nicht.

Bremssättel kannste vom Astra G ab 1,8L nehmen oder Astra H oder Calibra Turbo/V6.

Faucher
13.03.08, 17:49
Bremssättel kannste vom Astra G ab 1,8L nehmen oder Astra H oder Calibra Turbo/V6.

ie passen alle mit dem halter von matjisen?

connectab
13.03.08, 22:39
ie passen alle mit dem halter von matjisen?


- Astra-G OPC
- Astra-G (Nur 5-loch).
- Vectra-B (Nur 5-loch).
- Calibra Turbo/V6 (1994->).
- Zafira-A
- Zafira-B (nicht OPC)
- Astra-H (Nur 5-loch, kein OPC

;)

zehnzeichenvollmach

Faucher
13.03.08, 23:13
Hy, hab verstanden..;)

beim besten willen kann ich mich nicht überwinden Matjisen79 € für einen!!! Bremshalter in den Rachen zu werfen...

Hab den Tip bekommen das ein Corsa C mit dem Motorcode z16se bzw. ein Diesel die 280 scheiben original verbaut hätten!!

kann das einer Prüfen?

connectab
14.03.08, 08:00
Hy, hab verstanden..;)

beim besten willen kann ich mich nicht überwinden Matjisen79 € für einen!!! Bremshalter in den Rachen zu werfen...

Hab den Tip bekommen das ein Corsa C mit dem Motorcode z16se bzw. ein Diesel die 280 scheiben original verbaut hätten!!

kann das einer Prüfen?
Öhm, du willst nicht 80 Euro für einen Halter bei M-Tech bezahlen, aber original Halter bei Opel kaufen? Oder denkst du du findest einen Corsa C/Combo mit Z16SE auf dem Schrott (vorrausgesetzt die Teile würden passen)?

Corsa A
14.03.08, 12:34
Hy, hab verstanden..;)

beim besten willen kann ich mich nicht überwinden Matjisen79 € für einen!!! Bremshalter in den Rachen zu werfen...

Hab den Tip bekommen das ein Corsa C mit dem Motorcode z16se bzw. ein Diesel die 280 scheiben original verbaut hätten!!

kann das einer Prüfen?


Ja gibts die haben aber dann 5 loch.

aber sattel + halter sollte passen

Faucher
16.03.08, 17:02
Ja gibts die haben aber dann 5 loch.

aber sattel + halter sollte passen


die Aussage ist so nicht ganz richtig den...es gab den Meriva mit 4 und 5 loch siehe link

Autoteile Autoersatzteile Ersatzteile für Ihr KFZ : Neue Autoteile AUDI AUSTIN BMW CHEVROLET CHRYSLER CITROEN DAEWOO DAIHATSU DAIMLER DODGE FIAT FORD GMC HONDA HYUNDAI ISUZU JAGUAR KIA LADA LANCIA MAZDA MERCEDES-BENZ MG MITSUBISHI MORRIS NISSAN OPEL (http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/productdetail.jsp?id=8a80883a144e5d2a01144f7a94232 c5f)

Hoffe der link Funktioniert. hat schon mal jemand die Meriva bremse am Corsa C verbaut??

Corsa A
16.03.08, 17:07
die Aussage ist so nicht ganz richtig den...es gab den Meriva mit 4 und 5 loch siehe link

Autoteile Autoersatzteile Ersatzteile für Ihr KFZ : Neue Autoteile AUDI AUSTIN BMW CHEVROLET CHRYSLER CITROEN DAEWOO DAIHATSU DAIMLER DODGE FIAT FORD GMC HONDA HYUNDAI ISUZU JAGUAR KIA LADA LANCIA MAZDA MERCEDES-BENZ MG MITSUBISHI MORRIS NISSAN OPEL (http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/productdetail.jsp?id=8a80883a144e5d2a01144f7a94232 c5f)

Hoffe der link Funktioniert. hat schon mal jemand die Meriva bremse am Corsa C verbaut??

les mal bitte was ich zitiert hatte.

Faucher
16.03.08, 17:44
Ja gibts die haben aber dann 5 loch.

aber sattel + halter sollte passen

ja dass....

und das ist eben nicht ganz richtig....:p

Corsa A
16.03.08, 18:00
ja dass....

und das ist eben nicht ganz richtig....:p

Net aus dem zusammenhang nehmen,mein zitat dazu war das von dir:


....

Hab den Tip bekommen das ein Corsa C mit dem Motorcode z16se bzw. ein Diesel die 280 scheiben original verbaut hätten!!

kann das einer Prüfen?

Und habe dann dies darauf geantwortet:


Ja gibts die haben aber dann 5 loch.

aber sattel + halter sollte passen


Und das stimmt mit deinem zitat dann zu 100% weil da NUR vom corsa C die rede ist

Faucher
16.03.08, 18:00
Öhm, du willst nicht 80 Euro für einen Halter bei M-Tech bezahlen, aber original Halter bei Opel kaufen? Oder denkst du du findest einen Corsa C/Combo mit Z16SE auf dem Schrott (vorrausgesetzt die Teile würden passen)?

Wer sagt das ich die teile bei opel kaufe?

Du bekommst alle teile auch im Zubehör in Erstausrüster Qualität!
(Da lege ich wert drauf, also keine No Name Produkte)

nur mal zur Info ein bremssattelhalter kostet im normalen VK 20 bis 30 €!!!

So jetzt nochmal warum dann matijsen 79 € in den Rachen werfen?

Für ein Halter versteht sich.

Die werden im EK vielleicht 15 € kosten wenn überhaupt.

und jetzt kommst Du...

Faucher
16.03.08, 18:03
Net aus dem zusammenhang nehmen,mein zitat dazu war das von dir:



Und habe dann dies darauf geantwortet:




Und das stimmt mit deinem zitat dann zu 100% weil da NUR vom corsa C die rede ist


oK war ein Missverständnis, natürlich hast du recht wenn du das 5 loch auf den Corsa C beziehst! Sorry!;)

Corsa A
16.03.08, 18:11
da muss ich leider wieder bissl wiedersprechen (nicht persönlich nehmen)

Ich arbeite mit püaar aus dem zubehör zusammen (darunte rfallen viele hersteller) und es gibt keine sattelhalter im zubehör,auch nicht direkt von den herstellern,denn auf diese teile haben die automobilhersteller das recht,sättel gibt es natürlich zu kaufen,aber imme rohne halter.

Faucher
16.03.08, 18:55
da muss ich leider wieder bissl wiedersprechen (nicht persönlich nehmen)

Ich arbeite mit püaar aus dem zubehör zusammen (darunte rfallen viele hersteller) und es gibt keine sattelhalter im zubehör,auch nicht direkt von den herstellern,denn auf diese teile haben die automobilhersteller das recht,sättel gibt es natürlich zu kaufen,aber imme rohne halter.

Sorry wenn ich dir da widerspreche ;-) aber weil Deine "Kollegen"
die Teile nicht bekommen trotz Gewerbeanmeldung und Teile handel , heißt es nicht das man die Halter nicht bekommt.

leider finde ich auf Anhieb die seite nicht auf der die Halter schon einzeln angeboten werden. Werde den Link hier rein setzten sobald ich ihn finde.

Für die halter habe ich bereits ein Angebot...komisch ne??

Corsa A
16.03.08, 19:42
Sorry wenn ich dir da widerspreche ;-) aber weil Deine "Kollegen"
die Teile nicht bekommen trotz Gewerbeanmeldung und Teile handel , heißt es nicht das man die Halter nicht bekommt.

leider finde ich auf Anhieb die seite nicht auf der die Halter schon einzeln angeboten werden. Werde den Link hier rein setzten sobald ich ihn finde.

Für die halter habe ich bereits ein Angebot...komisch ne??

der eine "kollege" ist im verkauf bei ate

Faucher
16.03.08, 21:17
der eine "kollege" ist im verkauf bei ate

und weiter?

connectab
16.03.08, 22:44
Wer sagt das ich die teile bei opel kaufe?

Du bekommst alle teile auch im Zubehör in Erstausrüster Qualität!
(Da lege ich wert drauf, also keine No Name Produkte)

nur mal zur Info ein bremssattelhalter kostet im normalen VK 20 bis 30 €!!!

So jetzt nochmal warum dann matijsen 79 € in den Rachen werfen?

Für ein Halter versteht sich.

Die werden im EK vielleicht 15 € kosten wenn überhaupt.

und jetzt kommst Du...
Tja, was soll ich dazu sagen? Ich habe mich schon lange darüber schlau gemacht und unter anderem auch mit Basti gesprochen und ich stimme ihm voll zu, dass es wohl sehr, sehr schwer sein wird Bremssattelhalter im Zubehör zu bekommen.

Aber mal ehrlich? Wenn du für die Halter nur 20€ bezahlst kannst du die doch locker auf Verdacht kaufen. ;)

Corsa A
16.03.08, 22:56
Tja, was soll ich dazu sagen? Ich habe mich schon lange darüber schlau gemacht und unter anderem auch mit Basti gesprochen und ich stimme ihm voll zu, dass es wohl sehr, sehr schwer sein wird Bremssattelhalter im Zubehör zu bekommen.

Aber mal ehrlich? Wenn du für die Halter nur 20€ bezahlst kannst du die doch locker auf Verdacht kaufen. ;)

Lass ihn,werden wir sehen wieviel dran ist.

Wenn er welche besorgen kann wird er sicher bilder posten den preis und wo man sie bekommt,falls nicht,dann wissen wir ja bescheid.

Übrigens,wenn du die für 20€ bekommst dann will ich 100 satz vectra b i500 und 100 satz 280er corsa c halter.

seppel
21.03.08, 14:17
Hey,habe mal ne frage kann ich eigentlich auch die 3liter omega bremssättel im tigra einbauen,hole mir dann noch die 4loch bremsscheiben aus dem meriva(280er) müste doch passen oder??Wenn ich hinten noch die bremstrommel fahre barauche ich dann dennoch ein anderen bkv?und was wird noch benötigt,welche halter kann ich für die sättel nehmen?

Corsa A
21.03.08, 14:28
Hey,habe mal ne frage kann ich eigentlich auch die 3liter omega bremssättel im tigra einbauen,hole mir dann noch die 4loch bremsscheiben aus dem meriva(280er) müste doch passen oder??Wenn ich hinten noch die bremstrommel fahre barauche ich dann dennoch ein anderen bkv?und was wird noch benötigt,welche halter kann ich für die sättel nehmen?

Warum net einfach 284er oder 288er sättel und 284er bzw 288er 4 loch scheiben?

seppel
21.03.08, 15:17
wäre noch geiler:staun: aber von welchem auto die großen scheiben mit 4 loch und ganz wichtig welches drum und drann,sprich halter und so passen die überhaupt?

Corsa A
21.03.08, 15:44
wäre noch geiler:staun: aber von welchem auto die großen scheiben mit 4 loch und ganz wichtig welches drum und drann,sprich halter und so passen die überhaupt?

Bei nahezu allen bekannten tunern gibt es diese.

seppel
21.03.08, 16:04
ja das ist es ja will nichtdie von den tunern weil ich da wie schon zuvor viel mehr bezahle als woanders.wie zb die 280 serienmäßige bremscheibe im gegensatz zu der vom tuner.Reicht den der serienmäßige bkv und hbz bei der größe?denke schon oder????????die halter werde ich mir wohl von dem tuner kaufen müssen oder hat wer nen anderen vorschlag?

Corsa A
21.03.08, 16:09
ja das ist es ja will nichtdie von den tunern weil ich da wie schon zuvor viel mehr bezahle als woanders.wie zb die 280 serienmäßige bremscheibe im gegensatz zu der vom tuner.Reicht den der serienmäßige bkv und hbz bei der größe?denke schon oder????????die halter werde ich mir wohl von dem tuner kaufen müssen oder hat wer nen anderen vorschlag?

Glaube aber kaum,dass irgendwelche 284er sättel (glaube es gibt aj sonst keine 280er) zu den 280er scheiben passen.

Marco G.
31.03.08, 19:58
Hallo,

ich war heute mal beim FOH und hab gefragt was neue Sattelhalter vom Meriva kosten und der Preis dafür ist stolze 90,36€ pro Seite!!! also geht der mTech Preis schon.

Teilenummer kann ich noch posten, wenn gewünscht.

Gruß Marco

kai9r
31.03.08, 22:20
Naja,

neue Astra Sättel werden beim FOH auch ein bischen teurer sein. Es geht ja darum das man auch gebrauchte Teile nehmen kann.

Irgendeiner müsste sich einfach mal opfern und Meriva Halter beim Schrotti holen :D

Nighthawk167
31.03.08, 22:31
Also normalerweise müssen die Halter vom Corsa C CDTI (Z17DTH) eigentlich für den Umbau auf 280mm gehen. laut M-Tec Seite passen Halter für die 308mm Bremse an alle Corsa C, sowohl mit 4, als auch mit 5 Loch. wenn die da also nicht irgendwas ganz raffiniertes gebaut haben (was ich mir nicht vorstellen kann), müssten die Halter vom CDTI auch an 4-Loch gehen...

Trotzdem wäre es interessant, ob die Halter vom Meriva passen, da es die ja auch für 308mm gibt. aber an die gebraucht ranzukommen, dürfte nicht ganz einfach sein...

connectab
01.04.08, 08:06
Also normalerweise müssen die Halter vom Corsa C CDTI (Z17DTH) eigentlich für den Umbau auf 280mm gehen. laut M-Tec Seite passen Halter für die 308mm Bremse an alle Corsa C, sowohl mit 4, als auch mit 5 Loch. wenn die da also nicht irgendwas ganz raffiniertes gebaut haben (was ich mir nicht vorstellen kann), müssten die Halter vom CDTI auch an 4-Loch gehen...

Trotzdem wäre es interessant, ob die Halter vom Meriva passen, da es die ja auch für 308mm gibt. aber an die gebraucht ranzukommen, dürfte nicht ganz einfach sein...
Naja, es ist aber nicht nur der Lochabstand der Halter interessant. Ich weiss zum Beispiel nicht, ob der Topf der 280mm Scheiben vom CDTI nicht tiefer ist als bei den 4x100 Scheiben. ;)
Wobei wenn es sich tatsächlich um Meriva Teile handeln sollte, dann würde das auch die Eintragung der 308er sehr erleichtern.

kai9r
01.04.08, 17:50
Sattelhalter vom Corsa C CDTi und Meriva sind gleich!
Achsschenkel vom CDTi und dem Rest sind jedoch verschieden Laut Teilenummer. Das kann jedoch auch an dem Loch für das Vorderradlager / Radnabe liegen und nicht an der Halterung.

Müssten man also schauen ob der Bremssattel vom Diesel Corsa auf den Rest passt. Wenn ja dürfte das ja alles sehr easy sein!

Corsa CDTi Bremse + Meriva 4-Loch Scheiben ;)

Nighthawk167
01.04.08, 18:33
woher weißt du denn jetzt, dass die Halter gleich sind? Anhand der Teilenummern?
Dann sollten ja eigentlich auch die Halter vom Meriva OPC passen, außer die haben noch was an den Achsschenkeln geändert...

War gerade mal bei ner Werkstatt, die ATE Partner sind. man bekommt die Halter nicht im Zubehör. er hatte die Sättel nur komplett mit Halter "original" im Rechner.

kai9r
01.04.08, 19:18
Wenn man nach Teilenummer geht gibt es den Halter bei:

Corsa C: Z17DTH, Y16YNG, Z16YNG
Corsa C (erhöhte Nutzlast): Z14XEP, Z16SE, Y13DT, Z13DT, Z13DTJ, Y17DTL, Y17DT

Davon sind aber auch viele vom C-Combo.

Meriva: Z16XE, Z18XE, Y17DT, Z17DTH, Y13DT, Z13DT

Der OPC ist in dem lustigen Programm noch nicht drin .. zu jung :P


Was mich nun aber stutzig macht, dass es 1,4 Twinports gibt die diesen Halter fahren!

y17dt
01.04.08, 19:42
Moin,

das mit der erhöhten Nutzlast macht mich stutzig... Heißt das, daß einige Corsas(nicht z17dth) mit 280er Bremsen ausgeliefert wurden, oder heißt das, daß der Bremssattelhalter von der 260er Anlage in Verbindung mit anderen Bremssätteln auch auf der 280er Anlage passt? Die Corsas mit der 260er Anlage haben ja ne höhere Nutzlast, als die kleinen Corsas.

Oder bin ich da jetzt falsch?

Gruß, Tobi

kai9r
01.04.08, 20:01
Also 280er Scheiben gibt es definitiv nur für den Z17DTH!
Alle anderen haben 260er bzw. 240er!

Also Allgemein 260er Anlage wird es nicht sein, denn Z18XE, Z14XE haben die auch und sind nicht aufgeführt. Mir kommt es auch komisch vor. Das hat auch nichts mit Diesel und Benziner zu tun. Möglicherweise sind die Halter für Nutzfahrzeuge vielleicht ein bischen verstärkt !? Irreführend, ich weiß ;)

Würde mich auf jeden Fall nicht auf die Angaben verlassen. Fakt ist das C-Corsa CDTi und Meriva Halter gleich sind.

connectab
01.04.08, 20:02
oder heißt das, daß der Bremssattelhalter von der 260er Anlage in Verbindung mit anderen Bremssätteln auch auf der 280er Anlage passt?
Also das geht defintiv nicht, weil der Halter den Abstand bestimmt. ;)

Nighthawk167
01.04.08, 20:05
bei Corsas, die nicht Z17DTH sind, müssten das aber andere Sättel sein. auf der Seite von ATE kann man nachschauen, wo die ATE Sättel verbaut wurde und da steht nur der Z17DTH...

Ob da auch was von Combo steht, weiß ich ausm kopf nicht.

Also der Bremssattelhalter von der 260mm wird nicht bei der 280mm passen. Allein schon auf grund des Abstandes. der Halter sorgt für den Abstand. Der Bremssattel bei der 280mm der Gleiche wie bei der 308mm, nur der Halter ist ein anderer...

Meines Wissens nach sind die Bremssattel bei 240 und 260mm andere...

kai9r
01.04.08, 20:09
Ich persönlich sehe das genauso wie ihr :)
Nur das Programm sieht es anders :D

Besorg mal jemand CDTi Halter. Wenn ich nach Bildern gehe sieht es aus, als würde es passen ;)

Corsa-Heizer
01.04.08, 20:49
Der Sattel vom Z17DTH ist total anders im Verglecih zu den restlichen Corsa Sätteln. Sprech da aus erfarhung ;-) Hier mal bilder wens interessiert.

Das linke Bild ist vom 1,4er Benziner, das rechte vom 1,7er Diesel

Nighthawk167
01.04.08, 21:33
also Kai9r, dein Teilkatalog hat recht (oh welch wunder).
Es gab die Halter auch bei Z14XEP, Z16SE, Y13DT, Z13DT, Z13DTJ, Y17DTL, Y17DT

Allerdings nicht im Corsa, sondern nur im Combo.

Die haben dann auch (logischerweise) die ATE Sättel und 280mm Scheiben.

connectab
01.04.08, 22:13
Der Sattel vom Z17DTH ist total anders im Verglecih zu den restlichen Corsa Sätteln. Sprech da aus erfarhung ;-) Hier mal bilder wens interessiert.

Das linke Bild ist vom 1,4er Benziner, das rechte vom 1,7er Diesel
Also von den Biden sieht keiner so aus, wie der Astra G Sattel.

http://build.mobile-freaks.de/showit/photos/Bremsen/22082007103.jpg

Corsa-Heizer
01.04.08, 22:21
Also von den Biden sieht keiner so aus, wie der Astra G Sattel.

http://build.mobile-freaks.de/showit/photos/Bremsen/22082007103.jpg

Doch doch das müsste passen. Das erkennt man durch den roten Lack vielleicht nur nicht so gut. Also für mich sind vom Auge her der Astra G und der Z17DTH Sattel gleich. Hab den Z17DTH ja shcon von nahem und unlackiert gesehen ;)

kai9r
01.04.08, 22:54
Das die beiden Halter anders aussehen weiß ich auch. Es geht nur um die Aufnahme ;)

gimlixz
03.04.08, 21:46
ich habe die Tage mal meinen Kollegen vom Opel Teilehandel gefragt bzw mit ihm gemeinsam im System nachgesehen.
Die Bremssättel vom Z17DTH passen leider nicht. Dieser ist anders aufgebaut sodass dieser nicht in Frage kommt.
Wie Nighthawk167 richtig sagte, haben Z14XEP, Z16SE, Y13DT, Z13DT, Z13DTJ, Y17DTL, Y17DT alle die gleichen Halter bzw Sättel, allerdings nur bis 260mm. 280 mm hat nur der Z17DTH und der passt nicht.

Da bleibt wohl nur noch der Sattel vom Astra G vorne oder geht auch hinten?

connectab
03.04.08, 22:42
Also Hinten ist noch nen ganz anderes Thema - da passt ohne viel Aufwand nur die Bremsanlage vom 1,8 L Corsa C.

gimlixz
03.04.08, 22:58
Bevor wir aneinander vorbei reden, ich bau definitiv nur vorne um, hinten bleibt Original.

Meine Frage war ob bei mir an der VA noch der Bremssattel von der Vorderachse Astra G passt oder ob ich auch den von der HA nehmen kann ^^

connectab
04.04.08, 08:04
Meine Frage war ob bei mir an der VA noch der Bremssattel von der Vorderachse Astra G passt oder ob ich auch den von der HA nehmen kann ^^
Nein, du kannst keine hinteren Sättel nehmen.

gimlixz
04.04.08, 09:09
ok dann weiß ich ja nun nach was ich suchen muss zwecks Umbau :)

Nighthawk167
04.04.08, 20:34
also das der Sattel vom Z17DTH nicht passt, zweifel ich an. Der Sattel ist der gleiche, wie der der bei beim Astra G ab 1,8er verbaut wird.

kai9r
04.04.08, 20:54
Astra Halter passt aber nicht. Das hatte der connectab doch schon ausprobiert ( siehe Seite 1 ).

eisbombe
04.04.08, 23:03
Hi zusammen.

Nur damit ich es verstanden habe:

Ich fahre einen GSi 1,7CDTI und bräuchte für die 308mm Scheiben nur die anderen Bremssattelhalter z.B. von M Tech.

Da die SuFu (hab grob 40 Seiten von 111 überflogen) zwar ein paar passende Beträge auspuckt bzgl. Umbau auf Scheibenbremsen hinten (5-Loch), diese aber nie abgeschlossen wurden, frage ich noch mal hier:

Welche 5-Loch Bremse passt denn nun auf die Achse vom 1,7CDTI?

Gruß eisbombe

connectab
05.04.08, 09:57
Ich fahre einen GSi 1,7CDTI und bräuchte für die 308mm Scheiben nur die anderen Bremssattelhalter z.B. von M Tech.
Jepp. ;)


Welche 5-Loch Bremse passt denn nun auf die Achse vom 1,7CDTI?
Keine, außer du schweisst an der Achse rum, aber darauf gehe ich hier nicht näher ein. ;)

Nighthawk167
05.04.08, 10:05
ja, beim Corsa passt hinten leider nur die 1,8er Scheibenbremse P'nP.

Schade, aber ist leider so. Für alles andere muss man "basteln" :(

eisbombe
05.04.08, 11:25
Danke, dann muß ich doch mal die 308er Bremsen ausprobieren.

Schade, das hinten nix mit Scheibenbremsen geht.

eisbombe
12.04.08, 14:57
Hallo,

Im kurze sind hier die Hinterachse-UmbausÄtze erhaltlich für
scheibenbrems-montage van Astra-G (4-loch und 5-loch) auf Corsa-C.

Met vriendelijke groeten,

Hatte bei M-Tech angefragt, ob es was geben wird.

Das hat mir keine Ruhe gelassen.

connectab
12.04.08, 18:56
Hatte bei M-Tech angefragt, ob es was geben wird.

Das hat mir keine Ruhe gelassen.
Erhoff dir aber nicht zuviel - das werden nur so Platten werden, wie beim B-Corsa. Plug and Play wird es da nie geben. ;)

connectab
13.08.08, 08:03
So, neue Erkenntnisse:
Für alle Bastelfreunde mal die Nummer von den 308mm Bremssattelhaltern von M-Tech.

http://build.mobile-freaks.de/showit/photos/Bremsen/DSC_0309.JPG
http://build.mobile-freaks.de/showit/photos/Bremsen/DSC_0308.JPG
http://build.mobile-freaks.de/showit/photos/Bremsen/DSC_0310.JPG

Eventuell kann da ja einer was mit anfangen.
Nachher werde ich auch noch die Nummern der 280mm Halter posten. ;)

316i-IS-Style
13.08.08, 09:36
lass mich raten. bei ate bekommen wir die halter nun für 50€ ???

PA-Freak
13.08.08, 10:01
Wenn die 280er nummer gepostet wurde, werde ich bei ATE mal nachfragen, da ich die halter auch brauche und bei m-tech kosten die 190€ inklusive versand :kinn::vogel:

connectab
13.08.08, 10:33
Also bei ATE hab ich diese Halter nicht gefunden, aber dass die nur 50 Euro kosten bezweifel ich mal. Bei Opel kosten die 308mm für den Astra G oder Vectra B ja auch schon 200 Euro... ;)

PA-Freak
13.08.08, 10:42
bei ATE auf der seite bieten die überhauptkeine halter an.
und Opel schlägt immer nochmal 100% drauf ;)

wenn ich die nummer hab für die 280er ruf ich dort mal an und frag mal nach, geb dann nochmal hier bescheid.

Nighthawk167
13.08.08, 21:57
die bekommt man nicht im freien Handel nur bei Opel :(
habs hier schon bei nem ATE Händler versucht. nix. bin dann noch einige andere Stores angefahren. Überall die gleiche Antwort: nur über Opel...

Falls die jemand für 50€ besorgen kann, ich hätte auch gern 2 :)

connectab
14.08.08, 08:14
So erster Rückschlag (deswegen gibts auch noch keine Nummern von den 280mm Haltern):
Die Bremsscheiben passen nicht. Die Scheiben haben eine Öffnung von 70mm und nicht von 60mm.
Ergo braucht man noch Zentrierringe um die Scheiben richtig zu montieren. :(

316i-IS-Style
14.08.08, 08:34
das problem ist mir gestern auch aufgefallen. aber meine alte bremsanlage ist so hinüber das ich sie nicht mehr montieren konnte!

deswegen hab ich sie ausfixiert und mit der halterschraube angeschraubt. sie werden ja eh dann über die Felgenschrauben fixiert und festgehalten.

für die supper meckerer, hab das nur gemacht um 7km nachhause fahren zu können!

Trotzdem mal ein paar bilder davon

connectab
14.08.08, 08:51
BUHU! :( Ich will auch, aber ich hab mich entschieden erstmal wieder die 280er Anlage draufzuschrauben. Denn selbst durch die Radschrauben hat man ja leider keine 100%ige Fixierung...

Ich lass mir jetzt von einem Kumpel passende Ringe drehen. Außendurchmesser 70mm - Innendurchmesser 60mm und Stärke 6mm.

Das sollte so dann eigentlich funktionieren.

COSMo
14.08.08, 09:19
So muss das jeder machen, der aufm Corsa-B/Tigra-A die 298er Girling fahren will...

Geht aber auch ohne, wenns sein muss...
Auf die Dauer isses aber mit Ringen definitiv einfacher zu montieren.


BUHU! :( Ich will auch, aber ich hab mich entschieden erstmal wieder die 280er Anlage draufzuschrauben. Denn selbst durch die Radschrauben hat man ja leider keine 100%ige Fixierung...

Ich lass mir jetzt von einem Kumpel passende Ringe drehen. Außendurchmesser 70mm - Innendurchmesser 60mm und Stärke 6mm.

Das sollte so dann eigentlich funktionieren.

connectab
14.08.08, 10:37
Aber beim Corsa B sind die Adapter doch von 56 auf 70mm oder? Obwohl die Corsa B Standard Bremsscheiben auch nen Innendurchmesser von 60mm haben?
Ich peil das gerade voll nicht mehr.... :wallbash::vogel::freak:

PA-Freak
14.08.08, 12:05
Och Connectap, warum haste da nicht nen Bild von der Nummer gemacht, oder abgeschrieben?
Hattest den Halter doch in der Hand gehabt...
Ich will jetzt endlich den Umbau zuende bringen bei mir.. Zumal ich bei der Scheibe auf der letzten Rille fahre...

connectab
14.08.08, 12:09
Och Connectap, warum haste da nicht nen Bild von der Nummer gemacht, oder abgeschrieben?
Hattest den Halter doch in der Hand gehabt...
Ich will jetzt endlich den Umbau zuende bringen bei mir.. Zumal ich bei der Scheibe auf der letzten Rille fahre...
Weil ich das alles überlackiert hab. ;) Ich muss da erst mit der Drahtbürste dran, aber Morgen Abend bekommst du die Nummern. Ich versuch aber gleich mal nen Bild zu schiessen. :D
Da steht auf jedenfall mehr drauf und wenn ich nicht völlig blöd bin auch ne 481.

PA-Freak
14.08.08, 12:41
ok, ich bin mal gespannt.

R4MP
14.08.08, 17:55
Also ich hab ja die Bremsanlage vom 1,3er was brauch ich um auf 280er bzw. 308 zu gehen?

Wäre super mit Preisangabe :-)

PA-Freak
14.08.08, 18:14
Was hat der 1,3er denn für eine Bremsengröße?

Wenn ich Fertig bin mit umbau und TÜV, werde ich meinen umbnau auch nochmal vorstellen mit einzelheiten und Preisen.

aber lasst euch mal überraschen.

R4MP
14.08.08, 19:37
der 1,3er hat die 260er

rsracer
14.08.08, 20:05
Um bei die grössere Bremsanlage drauf zu machen brauch man Halter,Bremssättel,Bremsscheibe,und Beläge.
das wäre alles ;).

316i-IS-Style
15.08.08, 08:25
jo. das wars :roll:

connectab
15.08.08, 08:31
Also ich hab ja die Bremsanlage vom 1,3er was brauch ich um auf 280er bzw. 308 zu gehen?

Wäre super mit Preisangabe :-)
Du brauchst:
- Sattelhalter (von M-Tech: 280mm 190€ / 308mm 190€)
- Bremsscheiben (280mm vom Meriva 50-100€* / 308mm 140€ von at-rs.de)
- Beläge (für die 280mm Scheiben vom Meriva 30-50€* / für die 308mm Scheiben 50 € EBC Black Stuff von at-rs
- Bremssättel (vom Astra G ab 1,8L 50-100€) Wobei es sein kann, dass die 260er Anlage vom Corsa C schon die passenden ATE Sättel hat - das weiss ich nicht.


*man kann natürlich auch mehr dafür bezahlen, das sind nur Richtpreise für 0815 Sachen. ;)

316i-IS-Style
15.08.08, 08:39
für die 308mm Scheiben 50 € EBC Black Stuff von at-rs 50€

He, meine Erfahrungswerte hier Preis geben:p

hätt ich dir das nicht gesagt, würdest jetzt noch mit deinen baby-bremsklötzen rumfahren:roll::roll::p

connectab
15.08.08, 08:47
He, meine Erfahrungswerte hier Preis geben:p

hätt ich dir das nicht gesagt, würdest jetzt noch mit deinen baby-bremsklötzen rumfahren:roll::roll::p
:p Wer hat denn da angerufen? :D ;)

316i-IS-Style
15.08.08, 09:20
:p Wer hat denn da angerufen? :D ;)


Was? sagen mir es mal so! wer hat gleich die richtigen gekauft :p:roll:

R4MP
15.08.08, 14:21
Danke für die Info...

hmm ob die 260er Halter passen kann mir des wer sagen?

Und ehm gleich auf 308er gehen ist denke ich sinnvolelr kostte ja fast des gleiche!^^

Ehms.... 308 mit 16Zoll Felgen und 38ET passt?

connectab
15.08.08, 14:30
hmm ob die 260er Halter passen kann mir des wer sagen?
Halter sicherlich nicht, nur ob die Sättel passen ist die Frage.

308mm sollte unter deine Borbet passen. ;)

rsracer
15.08.08, 16:25
jopp.. die 308er passt 100% auf eine 16" Felge drauf hab ich ja auch.;)

http://www.corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=10808&d=1212249461

R4MP
15.08.08, 22:53
stimmt ja ^^

connectab
16.08.08, 10:45
So, Bremsanlage ist drauf:
http://build.mobile-freaks.de/showit/photos/Bremsen/DSC_0315.JPG

Die Ringe müssen ein Maß von außen 69,5mm und innen 60,5mm haben - dann passt es. ;)

Und nochmal ein paar Bilder der 280mm Halter:
http://build.mobile-freaks.de/showit/photos/Bremsen/DSC_0320.JPG
1253 steht da

http://build.mobile-freaks.de/showit/photos/Bremsen/DSC_0321.JPG

R4MP
16.08.08, 11:42
Uii bestimmt ne gute verzögerung ^^

wenn hinten nur trommeln sind, kann es dann vorne nicht zu überbremsen kommen?

316i-IS-Style
16.08.08, 12:36
jop. mit der Kombi vorne drauf, hast ne richtig geile verzögerung.

wenn man das pedal nur ein bissl streichelt, zieht er schon genau so stark als wie du vorhin die bremse zur hälfte gedrückt hast:juhu:

Nighthawk167
16.08.08, 13:01
Hey André!

Warum hast du denn nicht die Zentrierringe von at-rs mitbestellt?

Sind die Halter nun von M-Tec?

Gruß

Nico

316i-IS-Style
16.08.08, 13:16
die halter sind von m-tech.

und die zentrierringe hat er auch von at-rs :D

Nighthawk167
16.08.08, 13:23
ah, okay :)

Ich hatte nämlich vor ner Weile schonmal bei at-rs angefragt und da wurde die mir gleich mit angeboten. na, dann passt das ja :)

316i-IS-Style
16.08.08, 13:40
uns wurden sie nicht mit angeboten.

fahr grad ohne zentrierringe rum. und andré hat dort gleich nochmal angerufen.

wollte jetzt eigentlich abwarten was er sagt ob sie passen. aber so wie es ausschaut passen sie doch.

also gleich mal an at-rs ne mail schicken :D

Maren
16.08.08, 17:52
Halt! Stop! Bloß nicht die Ringe von at-rs bestellen!

Die Ringe sind für einen Corsa B, aber die Radnaben vom B und C unterscheiden sich doch etwas. Man benötigt andere Ringe.

Die Ringe müssen ein Maß von außen 69,5mm und innen 60,5mm haben

Und die von at-rs haben außen 69,5 und innen 56,6. ;)

Nighthawk167
16.08.08, 18:11
Die Ringe müssen ein Maß von außen 69,5mm und innen 60,5mm haben - dann passt es. ;)


Egal wo Connectab die her hat, sie scheinen zu passen :)

y17dt
16.08.08, 19:14
Ich lass mir jetzt von einem Kumpel passende Ringe drehen. Außendurchmesser 70mm - Innendurchmesser 60mm und Stärke 6mm.

Das sollte so dann eigentlich funktionieren.

Hm, wo hat er blos die Zentrierringe her *grübel*
Hat sonst jemand ne Idee?

Maße(auf die seine Zentrierringe gedreht sind) könnt ihr sicherlich bei ihm erfragen aber wir hatten gesagt, daß es wohl eher stramm sein sollte --> wir ham uns über 2 zehntel spiel jeweils unterhalten. Aber fragt ihn, was im Endeffekt wirklich die Maße sind.

Gruß, Tobi

connectab
17.08.08, 10:12
Die Ringe müssen ein Maß von außen 69,5mm und innen 60,5mm haben

Genau mit den Maßen bekommt man die Ringe auf die Nabe. ;)

Damit muss man dann eben zu einer Dreherrei gehen und sich die schnell für nen zwanziger machen lassen, weil zu kaufen gibt es sowas wohl nicht.

rsracer
17.08.08, 12:21
Also ich habe keine zentrierringe gebraucht.
Ich hab mir die Bremsanlage direkt bei M-Tech bestellt.
Hat sofoert 1a gepasst,und solche ringe waren dort nicht bei.:thumsup:

connectab
17.08.08, 12:47
Also ich habe keine zentrierringe gebraucht.
Ich hab mir die Bremsanlage direkt bei M-Tech bestellt.
Hat sofoert 1a gepasst,und solche ringe waren dort nicht bei.:thumsup:
Ja, ist klar, aber dafür ist die Anlage über M-Tech etwas teurer. ;) :p :D

rsracer
17.08.08, 13:19
Da muss ich dir leider zustimmen....

Nighthawk167
17.08.08, 18:39
Halter sicherlich nicht, nur ob die Sättel passen ist die Frage.

308mm sollte unter deine Borbet passen. ;)

nein, die Sattel der 240er und der 260er Anlage sind anders. nur der Z17DTH hat bereits die richtigen Sattel.
Beim Combo kommt z.B. der Z14XE bereits mit den ATE Sattel, aber dann auch in der 280mm Ausführung. Bei Opel wird das dann unter "erhöhte Nutzlast" geführt.

PA-Freak
18.08.08, 18:13
Mit der nummer auf den Halter kann leider kein Mensch was anfangen...

@ Conectap, hast du evt. noch die Original verpackung von den Halter, das da eine 6 oder 8 Stellige nummer mit Bindestrich und Komma ist?

Ansonsten werde ich morgen nochnal ATE löchern..
und direkt bei ATE kann man die auch nicht kaufen...

mal sehen was ich noch rausbekomme...

R4MP
18.08.08, 19:18
Hmm..

also wäre dankbar wnen mir wer die komplette Teileliste für meine 260er auf 308er geben würde!?

:-)

connectab
18.08.08, 20:32
Mit der nummer auf den Halter kann leider kein Mensch was anfangen...

@ Conectap, hast du evt. noch die Original verpackung von den Halter, das da eine 6 oder 8 Stellige nummer mit Bindestrich und Komma ist?

Ansonsten werde ich morgen nochnal ATE löchern..
und direkt bei ATE kann man die auch nicht kaufen...

mal sehen was ich noch rausbekomme...
Nein, da waren nie Kartons dabei - mehr Nummern hab ich nicht.


Hmm..

also wäre dankbar wnen mir wer die komplette Teileliste für meine 260er auf 308er geben würde!?

:-)
- Bremssättel Astra G ab 1,8L
- Bremssattehalter M-Tech 308mm
- Bremsscheiben und Beläge 308mm von at-rs
- Zentrierringe 69,5 / 60,5

R4MP
18.08.08, 22:12
Danke!

Ehms Zentrieringe bekomme ich nur welche dann gedreht?

connectab
19.08.08, 08:36
Danke!

Ehms Zentrieringe bekomme ich nur welche dann gedreht?
Ja, die Ringe musst du dir irgendwo drehen lassen.

PA-Freak
19.08.08, 14:42
Also ATE kann mit den Nummern von den Sattelhalter leider garnichts anfangen...
Man könnte dan Sattelhalter einschicken und die versuchen es dann Rauszufinden, aber das würde bischen Geld kosten..
Ich habe so die Vermutung, die sind zu Faul da etwas herauszufinden...

ATE sagt weiterhin, das man nur über die Seriennummer man genau festhalten kann,für welches Auto die Halter bestimmt sind...

Ich vermute, das es die vom Z7DTH sind. Leider hat der Z17DTH ein anderen Achsschenkel wie mein Z12XEP... was dort genau anderst ist, weis ich nicht und 180€ dort für eine vermutung stehen zu lassen, ist mir zu Teuer...

Weis zufällig einer, wie die Achsschenkel sich von den zwei fahrzeugen unterscheidet??

connectab
19.08.08, 15:12
Weis zufällig einer, wie die Achsschenkel sich von den zwei fahrzeugen unterscheidet??
Also, da der y17dth bei den 280mm Bremsscheiben eine Mittelzentrierung von 70mm hat und ja eh 5 Loch hat gehe ich davon aus, dass die Achsschenkel andere/größere Radlager haben. Fraglich ist nur, ob im selben Zuge die Halterung für den Sattel geändert wurde...

Corsa A
19.08.08, 15:16
Da sist genau das problem,deswegen ist der preis bei mtech auch so hoch,weil die sicherlich auch mehrere 100€ ausgegeben haben bis sie was passendes gefunden haben.

Ich würde als kleinen denkanstoß empfehlen erstmal in der gm palette nachzusehen welches fahrzeug die gleiche sattelhalteraufnahme hat wie corsa c.

dann kann man schon einiges rausfinden.

connectab
19.08.08, 15:50
Ich würde als kleinen denkanstoß empfehlen erstmal in der gm palette nachzusehen welches fahrzeug die gleiche sattelhalteraufnahme hat wie corsa c.
Das macht der PA-Freaks ja. ;)

Es bleibt im Endeffekt nur Meriva oder Corsa C 1,7CDTi, nur davon gibts ja nicht so viele auf dem Schrott. ;)

Was wohl laut den Engländern passt ist die 314mm Anlage vom Vectra C - man muss nur die Scheiben auf 4 Loch umbohren.... :

http://news.mobile-freaks.de/phpBB2/download.php?id=33


http://news.mobile-freaks.de/phpBB2/download.php?id=34

R4MP
19.08.08, 16:28
uii ^^

naja die ganze Sache von Mtech komplett kostet ja auch gute 750euronen ^^

werde ich denke ich im winter mal angehen ^^

denn jetzt den ganzen kram auch noch finden der passt hmm...

Corsa A
19.08.08, 17:10
Das macht der PA-Freaks ja. ;)

Es bleibt im Endeffekt nur Meriva oder Corsa C 1,7CDTi, nur davon gibts ja nicht so viele auf dem Schrott. ;)

Was wohl laut den Engländern passt ist die 314mm Anlage vom Vectra C - man muss nur die Scheiben auf 4 Loch umbohren.... :



na dann wiss mer etz doch schonmal,dass die achsscheneklaufnahme der sattelhalter bei corsa c und vectra c gleich sind,jetzt schaut man halt was es fürn vectra c alles für sattelhalter gibt

und eben nicht nur gm opel sondern alle anderen konserne auch


uii ^^

naja die ganze Sache von Mtech komplett kostet ja auch gute 750euronen ^^

werde ich denke ich im winter mal angehen ^^

denn jetzt den ganzen kram auch noch finden der passt hmm...

ja aber dafür hast du für 750€ eine komplett neue bremsanlage,ist doch günstig.

R4MP
19.08.08, 17:49
jap sag ich ja nichts gegen ^^

wie ist der aufwand?

sprich was gleich bleibt ist bremskolben und co!??

Corsa A
19.08.08, 17:53
jap sag ich ja nichts gegen ^^

wie ist der aufwand?

sprich was gleich bleibt ist bremskolben und co!??

gleicher aufwand wie bremsscheiben und beläge wechseln,nur das man 2 schrauben mehr aufmachen muss und am ende für 40€ neu entlüften lassen sollte

PA-Freak
19.08.08, 19:18
Ich hab leider nicht mehr so viel zeit um alles durchzuforsten...
werde wahrscheinlich letztendlich doch die m-tech nehmen müssen..

evt. haben die ja noch in der original verpackung von ate und die seriennummer drauf...

wenn alles gut läuft, kann ich meine am 30.8. einbauen und am 1.9. dann eintragen lassen...

und wehe mir macht das einer nach...

R4MP
19.08.08, 20:13
weshalb entlüften?

kappe doch nicht die bremsleitung???


wenn ja kommt doch eh dann die bresmflüssigkeit entgegen!??

muss eh demnächst bremsflüpssigkeit wechseln lassen ^^

PA-Freak
19.08.08, 20:39
für den umbau schraubst du die leitung am bremssattel ab und dort wird die die bremsflüssigkeit entgegen kommen, die du sauber auffangen musst, weil die hochätzent ist.

und wenn du umbaust, lohnt es sich ja auch gleich die bremsflüssigkeit zu wechseln ;)

und wenn du die bremsflüssigkeit wechselst, musst du die auch entlüsften ;)

R4MP
19.08.08, 20:58
ja gut wollte nicht selbst wechseln aber sprichw enn ich eh umbaue mache ich es dochs elbst so wie gehe ich denn vor?

sprich alles abschrauben und dann wenn die leitung ab ist dann fange ich die flüssigkeit mit ner aluwanne ab so baue alles dran udn nun?

von oben in den behälter die neue flüssigkeit und weiter? wie entlüften!?

und der schlauch am bremskolben ist doch irgendwie durch ne pressung befestigt oder wie nochmal? habs nich im kopf gerade^^

Nighthawk167
19.08.08, 21:04
@PA-Freak
Kannst du denn überhaupt Halter von ATE besorgen, wenn du das Modell weißt? wenn ja, wie teuer wären die?

connectab
20.08.08, 08:06
ja gut wollte nicht selbst wechseln aber sprichw enn ich eh umbaue mache ich es dochs elbst so wie gehe ich denn vor?

sprich alles abschrauben und dann wenn die leitung ab ist dann fange ich die flüssigkeit mit ner aluwanne ab so baue alles dran udn nun?

von oben in den behälter die neue flüssigkeit und weiter? wie entlüften!?

und der schlauch am bremskolben ist doch irgendwie durch ne pressung befestigt oder wie nochmal? habs nich im kopf gerade^^
Hmm, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn du dir nicht so sicher bist wie man das alles macht, dann würde ich gerade bei den Bremsen einen Fachmann um Rat beten. ;)

PA-Freak
20.08.08, 09:26
hey,

von ATE direkt kann man also privatman leider nichts kaufen, geht alles dann über die ATE händler vor ort, oder dann das Autohaus, von dem das fahrzeug ist.

Corsa A
20.08.08, 14:03
ja gut wollte nicht selbst wechseln aber sprichw enn ich eh umbaue mache ich es dochs elbst so wie gehe ich denn vor?

sprich alles abschrauben und dann wenn die leitung ab ist dann fange ich die flüssigkeit mit ner aluwanne ab so baue alles dran udn nun?

von oben in den behälter die neue flüssigkeit und weiter? wie entlüften!?

und der schlauch am bremskolben ist doch irgendwie durch ne pressung befestigt oder wie nochmal? habs nich im kopf gerade^^

am leichtesten du schraubst den sattel komplett ab und hängst ihn samnt der leitung mit einem kabelbinder ans federbein.

dann schraubst du ALLES neue dran und wechselbst die leitung erst wenn der neue sattel komplett montiert ist,so geht ganz wenig bremsflüssigkeit daneben


beim alten sattel vorher mal versuchen wenn er noch montiert ist ob sich die schraube an der leitung leicht öffnen lässt

und ganz wichtig,die entlüftungsschrauben müssen nach der montage OBEN sein.

PA-Freak
21.08.08, 19:12
Weis einer von euch, was der unterschied ist zwischen einstufen BKV und zweistufen BKV??

R4MP
23.08.08, 12:55
@ Corsa A

jop so ähnlich hätte ich des auch gemacht.

die anderen Teile dran machen und dann die Leitung umbauen.
Werde ja eh nochmal vorher mir die Konstruktion anschauen mit dem Schlauch. Habe gerade das ganze Gebilde nicht vo Augen ^^

rsracer
23.08.08, 13:42
Weis einer von euch, was der unterschied ist zwischen einstufen BKV und zweistufen BKV??

Also den unterscheid kannich dir nicht erlöären aber man bekommt die grosse Bremsanlage auch so eingetragen hab ich auch so bekommen.. ich hab den 22er HBZ drin gelassen der tüv hat sich dafür nicht interresiert er wollte nur sehn ob die bremsleistung gegeben ist.

Zwar kann man das Bremspedal wenn der Motor an ist bis zum boden durch treten aber sobald man fährt und das pedal nur antipt bremst man schon.

PA-Freak
23.08.08, 14:42
naja, hab jetzt für vergleichsweise wenig geld BKV und HBZ vom Z17DTH bekommen. werde mir die sachen auch mit einbauen, dann gibt es noch weniger probleme mit dem TÜV ;)

Ich bin mal auf dei bremsleistung gespannt..

R4MP
23.08.08, 16:21
wäre ja cool wen PA mal ein paar Bildchen beim Umbau macht!??

:-)

rsracer
23.08.08, 16:53
wäre ja cool wen PA mal ein paar Bildchen beim Umbau macht!??

:-)


Hab ich auch schon in meine galerie drin als ich die Bremsen vorne und hinten umgebaut habe:D.

Nur ich denke mal man könnte es noch ausführlicher machen ^^

PA-Freak
23.08.08, 20:20
ich werde genaustens berichten.
wenn erwünscht auch schritt für schritt vom umbau.

Nighthawk167
23.08.08, 21:53
also nen größeren HBZ zu verbauen, ist schon nicht die schlechteste Idee, denke ich mal. habe schonmal in meiner Dekra Prüfstelle bezüglich der Eintragung nachgefragt und die haben schon angedeutet, dass sie nen größeren HBZ sehen wollen, so wie es auch im Umrüstkatalog steht.
bzw. ich denke mal, dass man die Anlage mit dem größeren HBZ einfacher eingetragen bekommt, da es ja so, mehr oder weniger, im Umrüstkatalog steht.

Interessant wird die Sache, wenn man auch noch hinten die Scheibenbremse hat. Das gab es ja so nicht im Corsa. da wäre sicher auch noch ein größere BKV (255mm) nicht verkehrt, die anderen Opel Modelle, die etwas vergleichbares haben auch nen größeren BKV haben. allerdings gabs den ja nie im Corsa. obs aus einem anderen Modell einen gibt, der im Corsa passt, ist halt die Frage. keine Ahnung...

Stax
24.08.08, 01:44
Gab Scheibenbremsen hinten beim Corsa.

GSi zum Beispiel.

Nighthawk167
24.08.08, 10:44
danke für die Info :notworthy:

es gab aber nie ne große Bremsanlage vorne und Scheiben hinten. der GSI (richtiger der 1,8er) hat "nur" 260mm vorne mit nem RZ von 54mm. Die große Bremsanlage gabs nur beim Z17DTH (RZ=57mm), der hatte aber Trommeln hinten und die Trommeln haben nen RZ mit deutlich kleinerem Durchmesser.

Deshalb ist die Kombination große Bremse vorne und Scheibenbremse nicht mehr so einfach per Umrüstkatalog eintragbar. Okay, ich denke mal, dass sich ein Prüfer nicht an den 3mm Durchmesserdifferenz aufhalten wird. Aber ich sehe nen größeren HBZ schon als notwendig an.

Als ich mal nachgefragt habe, fingen die an von wegen, da müsste man auch sehen, ob die Bremsbalance stimmt bliblablupp... das wäre alles gar nicht so einfach blubb blubb blubb... also ich freue mich schon auf die Eintragung...

connectab
24.08.08, 11:05
Aber ich sehe nen größeren HBZ schon als notwendig an.
Im Grunde stimme ich dir schon zu, nur meine Erfahrungen mit meinem Corsa hat mir gezeigt, dass die volle Bremswirkung trotz allem noch vorhanden ist, selbst mit abgefahrenen Belägen. Natürlich ist es "normaler" wenn der Bremspunkt weiter "oben" im Pedal ist, aber das ist IMHO eher Geschmackssache.
Der Prüfer sollte kontrollieren, dass die volle Bremswirkung da ist und das ABS vernünftig arbeitet. ;)

Schau dir mal einige Corsa B Umbauten an - die haben Girling oder Turbo vorne und hinten Scheiben und fahren ihren Serien HBZ und BKV.

Bremsbalance ist ja nicht so das Thema, da wohl kaum jemand mit 240er Scheiben vorne auch 240er Scheiben hinten einbaut. :D

Nighthawk167
24.08.08, 11:45
Das glaube ich wohl, dass es auch mit dem kleinen HBZ funktioniert. mir ging es aber im Wesentlichen um die Eintragung.

Der Typ, mit dem ich mal gesprochen hatte, meinte, dass es ein kann, dass der kleine HBZ bei einer Vollbremsung möglicherweise nicht genügend Flüssigkeit in das System gedrückt bekommt.
und deshalb der größere HBZ notwendig wäre.

Der Umrüstkatalog ist das Verbindlichste, was wir momentan haben. Dass der RSRacer seine Anlage eingetragen hat, ist schön für ihn, aber da hat der Rest nix von. ein anderer Prüfer kann das schon wieder ganz anders sehen.
Ich denke aber mal, dass Opel sich was dabei gedacht hat nen größeren HBZ einzubauen. Wenn ich einen größeren bekomme, kommt der bei mir auch rein...

Was das mit der Bremsbalance sollte, habe ich auch nicht verstanden... Das dürfte bei der Bremsanlage eher noch weniger Probleme geben.. aber okay, das war auch nur so ein allgemeines Gespräch... Er hat mir halt nur so seine Bedenken erzählt...

Fluchtwagenheiza
25.08.08, 07:19
bei dem umbau auf 308 mm wird ja bloß der halter, scheiben und beläge geändert.. und evtl der sattel...

wieso sollte das system nicht genug pumpen können?
und wenn du den anderen sattel hast, ist des ja auch nicht so dramatisch, denn so viel größer ist der auch wieder nicht.

also den ist jetzt meine meinung:rolleyes:

connectab
25.08.08, 08:14
wieso sollte das system nicht genug pumpen können?
und wenn du den anderen sattel hast, ist des ja auch nicht so dramatisch, denn so viel größer ist der auch wieder nicht.
Naja, der Kolben im Bremssattel der 280er oder 308er ist schon deutlich größer als der der "kleinen" Anlage.
Dazu kommt ja noch, dass manche hinten auch noch zusätzlich Scheibenbremsen nachgerüstet haben. ;)

Aber am Besten ist immer noch ausprobieren. :D

Fluchtwagenheiza
25.08.08, 08:22
joa.. kay..

hab mal eine frage, und zwar...

ich werde meine bremsanlage im frühjahr 09 wechseln.. auf 308mm:)

das heißt min. 16 zoll.. oder? ist es dann recht knapp oder immer noch bisschen "luft" zwischen sattel und felge?


noch was.. die bremsenkühlung die es da gibt...

an was klippst man die ran?

connectab
25.08.08, 09:40
joa.. kay..

hab mal eine frage, und zwar...

ich werde meine bremsanlage im frühjahr 09 wechseln.. auf 308mm:)

das heißt min. 16 zoll.. oder? ist es dann recht knapp oder immer noch bisschen "luft" zwischen sattel und felge?


noch was.. die bremsenkühlung die es da gibt...

an was klippst man die ran?
Also bei 308mm ist 16" Pflicht, wieviel Platz man hat kommt auf die Felge an http://build.mobile-freaks.de/showit/photos/Bremsen/DSC_0317.JPG so sieht das bei mir im Winter aus. ;)

Welche Bremsenkühlung meinst du? die Kanäle von der Front oder die Leitbleche vom Astra G? Die Kanäle passen nur bei der Vorfacelift Fron und die Leitbläche werden von unten an die Achsschenkel geclippst.

Fluchtwagenheiza
25.08.08, 09:43
hab eigentlich die vom vorfacelift gemeint.. misst.. ich dachte die passen beim facelift auch :(

die vom astra g... passen die am corsa? ich kenn die schon, aber hab nie gedacht dass die passen

connectab
25.08.08, 10:25
die vom astra g... passen die am corsa? ich kenn die schon, aber hab nie gedacht dass die passen
Ja, eigentlich müssten die passen. Zumindest ist beim Corsa auch ein Loch im Achsschenkel. Man müsste mal so ein Teil zu Probe haben.

Fluchtwagenheiza
25.08.08, 13:36
das ist kein problem.. teste ich gleich mal am we!! weil ziemlich viele freunde von mir astra g fahren.. ;-)
werd dann mal bescheid geben..

was sagt der tüv eigentlich zu den selbsgedrehten zentrierringen :nene:

connectab
25.08.08, 14:36
das ist kein problem.. teste ich gleich mal am we!! weil ziemlich viele freunde von mir astra g fahren.. ;-)
werd dann mal bescheid geben..

was sagt der tüv eigentlich zu den selbsgedrehten zentrierringen :nene:
Ja genau, wenn du keine zum testen bekommst wer dann. :D

Was soll er schon sagen? A) Er sieht sie nicht B) Sie verändern in keinster Weise die Achsgeometrie oder sonstiges C) Haben die Ringe von einem Tuner auch keine Nummer o.ä. ;)

Fluchtwagenheiza
25.08.08, 14:44
achso.. na dann..

du solltest allerdings mal das thema änder..

es geht hier eher um die 308er als um die 280er scheibe :D

hast du shalflex-bremsleitungen?

connectab
26.08.08, 08:11
achso.. na dann..

du solltest allerdings mal das thema änder..

es geht hier eher um die 308er als um die 280er scheibe :D

hast du shalflex-bremsleitungen?
So, hab das Thema mal gerade geändert - der Umbau ist ja recht identisch. ;)
Nein, ich hab im Gegensatz zu den meisten anderen Umbauern keine Stahlflex Leitungen. ;)

Brunellie_Corsa_C
26.08.08, 17:55
Wollte jetzt die nächste Winterpause nutzen auf 308er und Scheiben hinten umzubauen mit Stahlflexleitung.
Werde hierzu den vorhanden BKV und HBZ austauschen mit dem BKV und HBZ vom Z18XE. (ABS sollte das gleiche sein wenn mich nicht alles täuscht)

Wie sieht das mit der Eintragung aus, hat es bei jemanden schon geklappt?

PA-Freak
04.09.08, 17:37
So, heute sind meine 280er Sattelhalter angekommen, leider ohne ATE nummer... nur die, die der Connactap schon gepostet hat....

Da jetzt alles da ist, werde ich am Sa. die Bremsen einbauen, wenn meine Werkstatt mir die auch am Sa. Entlüften kann... wird sich aber morgen zeigen

gimlixz
10.10.08, 13:58
ich hab da mal eine Frage, ich habe zwar den Thread verfolgt aber bin nun verwirrt.
Brauche ich für die 280mm Bremsanlage Zentrierringe oder gilt das nur für den Umbau auf 308 mm Bremsanlage?

Ansonsten gilt doch für die 280mm Bremsanlage die Einkaufsliste von der ersten Seite weiterhin oder?

kai9r
10.10.08, 15:03
Ansonsten gilt doch für die 280mm Bremsanlage die Einkaufsliste von der ersten Seite weiterhin oder?

Richtig! *zehnzeichen*

gimlixz
10.10.08, 15:19
und was ist dann mit den Zentrierringen?

Corsa A
10.10.08, 15:27
und was ist dann mit den Zentrierringen?


ich hab da mal eine Frage, ich habe zwar den Thread verfolgt aber bin nun verwirrt.
Brauche ich für die 280mm Bremsanlage Zentrierringe oder gilt das nur für den Umbau auf 308 mm Bremsanlage?

Ansonsten gilt doch für die 280mm Bremsanlage die Einkaufsliste von der ersten Seite weiterhin oder?


Richtig! *zehnzeichen*

Wieviel antworten brauchst noch?

connectab
10.10.08, 15:46
und was ist dann mit den Zentrierringen?
Die brauch man nur bei den 308mm Scheiben oder wenn man die 280mm Scheiben vom Astra H kauft.

rsracer
10.10.08, 16:25
Wenn man die Bremsscheiben von M-Tech kauft benötigt man keine zentrierringe ;).

http://www.mathijssentechnics.nl/

connectab
10.10.08, 18:11
Wenn man die Bremsscheiben von M-Tech kauft benötigt man keine zentrierringe ;).

http://www.mathijssentechnics.nl/
Na, bei dem Preis von denen ist das ja auch das Mindeste. :p :D

rsracer
10.10.08, 19:44
naja stimmt schon , nur dan hat man nicht das problem mit dem bremsscheiben :).

Daniel1978
11.10.08, 12:53
Hat von euch einer erfahrung mit Nordmannbremsscheiben???


www.nordmannbremsen.de


mfg Daniel

316i-IS-Style
11.10.08, 14:48
wenn du jetzt 280 oda 308er meinst, glaub dann hat wohl noch keiner darin erfahrung.


aber wenn du die serien 240iger meinst, musst dir mal den passenden Thread dazu raussuchen, da wurde es auch schon diskutiert.

geh mal in der suche unter ebc oda zimmermann