PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H gurte



Bommels-1,2.16v
23.08.07, 12:10
Hi leutz hab mal wieder ne frage!:) wie sieht es aus mit h gurten troz airbag funtzt das? also ich meine gurtstraffer un so! meine airbag ist mir schon wichtig wenn man es schon mal hat ! aber wenn es nicht geht bringts auch nichts.Dann verzichte ich lieber auf solche gurte.

mibo
23.08.07, 12:32
wieso sollte das nich gehn .. nur weil airbag hast ?
das geht dann trotzdem.. ;)

Fummy
23.08.07, 12:46
H-Gurt und Airbags können aber gefährlich werden!

Da die H-Gurtstraffe anders reagieren als die Serienmäßigen, laufen diese net Synchrom mit dem Airbag!

Das heißt es könnte passieren das dich deine H-Gurte in die Sitze ziehen und dann dein Airbag aufgeht und dir komplett ins Gesicht schlägt!!! :thumbdown:

mibo
23.08.07, 12:49
hm, dann vergess mein text da oben :blushing:

erny84
23.08.07, 12:50
wenn du die elektrischen hast dürfte doch nichts passieren da diese doc<h nicht anderes funktionieren als die serienmäsigen??? oder täuch ich mich da jetzt??? :confused:

Fummy
23.08.07, 12:57
Die Reaktionszeit der Gurte ist schon mal unterschiedlich!

Und die H-Gurte machen häufig schon zu bei schnellen Seitenbewegungen oder sonst was!

Serienmäßige Gurtstraffen machen erst bei einem Aufprall zu!

Das heißt die dreht und du rutscht irgendwo drüber, dadurch können H-Gurte schon zu machen, dann schlägst du frontal in eine Leitplanke und dann geht erst dein Airbag auf ;)



Am sichersten sind immer noch ein paar ordentliche Vollschalen mit richtig eingestellten, starren H-Gurten ;)

erny84
23.08.07, 13:21
gut und wieder was gelern... :D
herrlich so ein forum.. :)

CaptainKoma
23.08.07, 13:39
die elek. geben doch genauso ein stück nach wie die serien modelle da dürfte doch eigentlich nichts passieren sonst würden sie ja auch nich zugelassen werden

Bommels-1,2.16v
23.08.07, 22:08
ja dann bleib ich lieber bei dem was ich hab ! Ist das beste weil wenn man 4 airbags hat sollte man ja froh sein und nicht zurück rüsten. Dann danke für die beiträge ;)

corsa-tschango
23.08.07, 23:19
hallo,


habe fahrer und beifahrer airbag und habe die eletrischen gurte drinnen...
sage mal ehrlich, über das thema habe ich mir gar keine gedanken gemacht...

gruß

CaptainKoma
24.08.07, 00:04
ich habauch welche drinn (elek.) polizei hat niewas dazu gemeint sondern immer nur gefragt ob die zulässig sin un ich mein e prüfzeichen drauf also ok. die geben ja genauso ein stück nach wie die normalen gurte sonst würde sie ja auch keiner fahren.

erny84
24.08.07, 10:36
ob sie zugelassen sind oder nicht stand ja nicht zur debatte, sondern nur ob es ratsam ist diese gurte mit airbags zu fahren..

und da ist FUMMY's aussage sehr verständlich und logisch

COSMo
24.08.07, 11:19
Was ist denn das für eine Diskussion?

Also sorry, aber H-Gurte mit Airbags machen NULL Probleme, wer kommt denn auf sowas? :vogel:

Es ist zwar richtig, dass der Gurtstraffer den Gurt im Falle eines Aufpralls den Gurt ein bischen enger zieht, das ist aber mehr Spielerei als alles andere, es gibt auch heute noch genügend Autos ohne Gurtstraffer die trotzdem Airbags haben, und da ist das genauso unproblematisch.

Ich kenne auch keinen einzigen Hersteller der H-Gurte mit einem Gurtstraffer-System verkauft, also Schroth-Gurte haben sowas definitiv nicht! Der unterschied zwischen elektrischen und der normalen Ausführung ist auch nur, dass die nicht elektrischen genauso wie der Seriengurt rein mechanisch gesperrt werden.
Daher ist natürlich der elektrische (der im Falle eines Versagens auch nur mechanisch sperrt) von der Reaktionszeit schneller als der rein mechanische.

Kein Gurt wird jemanden "in den Sitz zurück ziehen", der Seriengurt verhindert damit nur das Untertauchen unter dem Beckengurt, was ja bei H-Gurten bereits durch die starre konstruktions am Becken gemacht wird (z.B. Schroth ASM).

Natürlich sollte bei Airbagfahrzeugen, entsprechend der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges, immer eine gewisse Sitzposition eingehalten werden.

Ich möchte mal gerne denjenigen sehen, der sich mit einem el. H-Gurt im Auto anschnallt, den Strom wegnimmt und versucht seinen Kopf richtung Lenkrad zu bewegen...
Das ganze kann man mal mit nem Serien 3-Punkte Gurt machen, und der hat viel viel mehr Bewegungsfreiheit....

CaptainKoma
24.08.07, 23:38
gut ich glaub du hast plan davon^^

ch_wagner
25.08.07, 02:31
gut ich glaub du hast plan davon^^

ja glaub mir, hat er. ;)

stimmt schon so, H Gurte sind in jedem Fall die sichere Variante, ob mit ohne Airbag, spielt keine Rolle.

Voraussetzung ist natürlich, dass sie ordentlich eingestellt sind.
(rein mechanische mein ich jetzt)

CaptainKoma
25.08.07, 17:30
ich bin mit den dingern eh zufrieden

Bommels-1,2.16v
26.08.07, 17:49
So richtig anfreunden kann ich mich damit irgendwie noch nicht, aber irgendwo würd ich es schon gerne, amliebsten noch mit vollschalen aber da ist da nächste problem mit airbag.Schwirige sache mit der sicherheit