PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baue Tachobeleuchtung mit blauen, roten, weißen Leds um



Anonymous
26.10.03, 17:15
Hallo baue tachobeleuchtungen mit triple info display und kilometerdisplay für alle c corsa um.
Neu bei meiner methode ist das ihr keinen punkt mehr in den digitaldisplays habt.
Wer das nicht glaubt den schick ich per e-mail bilder davon.
Baue auch in weiß, rot und grün um.
Ich löte auch selbstverständlich nur die Leds um, so das ihr sie nur noch selber gegen die original Birnchen austauschen müsst.

meine e-mail www.crunchygrosskopf@web.de

mfg. Christian G.[/img]

Tiefflieger
26.10.03, 18:59
Wer das nicht glaubt den schick ich per e-mail bilder davon.
[/img]

Dann Zeig doch mal her , die Bilder !
Und sonstige Info`s (z.B. über Preis u.s.w. ) wären auch nicht schlecht .

E-Mail : kontakt@haider.mike.de

CorsaC-Freak.0815
26.10.03, 19:28
dachte wir wären hier in nem Problemforum und nicht in nem Werbeforum :lol:


@Tiefflieger
Schleif einfach die Köpfe der LEDs etwas an, dann haste den selben Effekt

sTeiFF
26.10.03, 21:36
Mir bitte auch infos und bilder an

maechtigsteiff@gmx.de



auch preisangaben und so wären wirklich nett.....

Interruptor
27.10.03, 09:35
Neu bei meiner methode ist das ihr keinen punkt mehr in den digitaldisplays habt.


mfg. Christian G.[/img]

Was ist daran neu? Als ich meine LED's abgeschliffen hab, waren auch keine Punkte mehr da. :?

Corsa C Bj.2000
03.01.04, 11:46
Hat von euch jemand schon bei den Originalen Fassung die Lampen Rausgelötet und die LEDs eingelötet??? Wäre gut wenn ich infos darüber hätte, und auch ein paar Bilder.

Tom
03.01.04, 14:16
Geh auf www.blauertacho.de und bestell dir den Artikel 41, dann brauchst nix umlöten. Einfach Rausbauen und die neuen Reinschrauben, des kann jeder mit ein bisschen geschick selber machen.

Corsa C Bj.2000
03.01.04, 14:21
ich hab ja schon leds und wills selber machen wenns möglich ist

Jedikiller
03.01.04, 14:56
Mal ne andere Frage: Wenn da blaue LEDs scheinen, gibts da auch ne weiße Tachoscheibe dazu? Wo krieg ich so ne weiße Tachoscheiber her, die bis 220 KM/H geht?

@ Freak 0815:
Hab dein Tutorial gelesen! Ist absolut genial! Woher hast du die weiße tachoscheibe und den "alurahmen" drum herum?

@ all:
Weiss jemand ob man die Farbe der Blinker-LED ändern kann? Das grün sieht ziemlich beschi.... aus.

Anonymous
03.01.04, 15:06
ich weiß nicht wo ihr da punkte seht und ich weiß auch nicht was du an den leds löten willst??? (kaputt löten oder was?) naja ich hab mir einfach blauertacho.de artikel 41 bestellt eingebaut sieht super aus bilder gibts hier (www.8ung.at/notwehr/corsa.htm)

die led's sind doch schon divus die haben doch nen breiten streuwinkel also ich bin zufrieden....

Corsa C Bj.2000
03.01.04, 16:00
warum soviel geld ausgeben wenns billiger geht, also ich hab schon zwei LEDs in die Originalfassung eingelötet und sie gehen gut

Der Pero
03.01.04, 17:13
Genau,einfach wie im Workshop auf der Mutterseite die Fassungen umbaun.Ist kein Ding!Vorher nur die Köpfe ab und schön glattschleifen!

CorsaC-Freak.0815
04.01.04, 21:02
jipp, hab meine Beleuchtung vom Kilometerzähler auch selbst in eine Fassung gelötet, geht schon, sieht dann halt nur nicht ganz so toll aus wie die Fertigen zum kaufen, zumindestens bei mir, denn der verwendete Widerstand war von der Bauform her recht groß (jetzt fangt mir blos nicht mit Wattstärken an, den hatte ich noch rumfliegen) :D

@Jedikiller
Alurahmen? also nen Alurahmen hab ich eigentlich nicht drin....redest du von der Einbauanleitung auf meiner HP? die ist anhand des Umbaus am GSi entstanden, daher dieser Tacho :shock:
Weiße Tachoscheiben mit blauer durchleuchtung (hab ich in meinem C drin) gibts in super qualli bei Heiz, jedoch leuchten da nur die Ziffern und nicht wie beim Sport/GSi die Scheibe :wink:
Oder schau mal öfters bei eBay rein, da ging neulich en weißer C Tacho für unter 40€ weg :roll:

LEDs von grün auf ne andere Farbe löten?
-könnte Probs beim nächsten TÜV geben, je nach Prüfen, denn das ist nicht zulässig
-geht mit sicherheit...SMD-LEDs und den Tacho komplett auseinander bauen (mußte beim Umbau des Ziffernblatts ja eh machen) :lol:

Corsa C Bj.2000
04.01.04, 21:55
also das mitm Löten geht schon gut man muss sich halt gut zeitlassen dann sieht es ordentlich aus. Hat vielleicht jemand von euch noch Originale Fassungen, die ihr nicht mehr brauch???

CorsaC-Freak.0815
05.01.04, 00:05
POST :wink:

Jedikiller
05.01.04, 11:22
Habe gestern folgendes bestellt für meinen Corsa!
3 P&P LEDs blau für Tacho
2 P&P LEDs blau für TID
1 P&P LED rot für KM-Anzeige
1 x 3mm LED rot Heckscheibenheizung
1 x 3mm LED blau Klimaanlage
1 x 3mm LED blau Umluft
1 x 5mm LED blau Aschenbecher
1 x 3mm LED blau Fensterheber (Beifahrer)
2 x 5mm LED blau Lichtschalter
1 x 3mm LED blau Lichtschalter
und 2x Glassockel klein blau für Heizungsdrehschalter

Nun ein paar Fragen:
1. was ist ein Glassockel??
2. wie baut man den Zigarettenanzünder aus um an die LED zu kommen?
3. Woher weiss ich beim Umluft, Klima und Heckscheibenschalter wie rum die LEDs eingelötet werden müssen? Ich habe eigentlich keine Lust die LEDs einzulöten, dann festzustellen, dass ich sie nicht funktionieren und ich sie dann rumdrehen muss???

@ Freak:
THX für die Tipps.
Wollte den Blinker ja nicht rot leuchten lassen sondern einfach nur nen anderes Grün! Das sieht irgendwie wie "Kotzgrün" aus.

- Gibts eigentlich probleme beim Tüv wenn man ne blaue hintergrundbeleuchtung hat bei den Tachoscheiben usw.???

Interruptor
05.01.04, 11:35
2. wie baut man den Zigarettenanzünder aus um an die LED zu kommen?

Einfach feste ziehen, oder an der Seite mit nem kleinen Schraubenzieher das komplette Ding aushebeln. Den ganzen Anzündern wirste aber wohl glaub ich nicht einfach rausbekommen, weil der mit dem Plastik fest sitzt.

3. Woher weiss ich beim Umluft, Klima und Heckscheibenschalter wie rum die LEDs eingelötet werden müssen? Ich habe eigentlich keine Lust die LEDs einzulöten, dann festzustellen, dass ich sie nicht funktionieren und ich sie dann rumdrehen muss???

Schau dir einfach an, wie die alten LEDs eingelötet sind. Im Kopf kann man relativ gut erkennen, wie rum die drin sind, weil sich + und - unterscheiden.
Meistens schaun die so aus:

http://www.interruptor.de/corsa/led.jpg

CorsaC-Freak.0815
05.01.04, 13:56
zu 2:
ab besten den Schaltsack vorne ausclipsen und dann die Nasen (2 vorn, 2 hinten) an der Blende eindrücken und diese nach oben entnehmen. Anschließend noch die Stecker ab und gemütlich arbeiten...der Einsatz ansich ist mit der Blende verclipst und innen der Blecheinsatz sorgt dafür, dass du den Einsatz nicht heraus bekommst :wink:

zu 3:
Kauf dir für 5€ en Multimeter, merk dir welche Seite der LED wo verlötet war, meß den Durchgang der ausgelötetetn LED mit dem Durchgangsprüfer deines Multimeters und das Ende mit der Plusleitung vom Multimeter ist dann der Pluspol der LED, also das lange Beinchen....denn es sind teilweise ja auch SMD-LEDs verbaut :shock:

zu 4:
generell darf eigentlich an der Armaturenbeleuchtung nichts verändert werden, aber da sagt keiner was dagegen, solange kein anderer Verkehrsteilnehmer geblendet wird....nur eben Warn-/Anzeigeleuchten dürfen in ihrer Farbe nicht verändert werden :roll:

CorsaC-Freak.0815
05.01.04, 15:01
zu 2:
gucksduauchhier (http://www.freak0815.de/helpme/Ausbau%20Mittelkonsole.pdf) :wink:

Jedikiller
08.01.04, 23:18
Also:
Hab nun meine LEDs bekommen und schon eingebaut (Großteil).
Beim MID funktioniert alles perfekt (köpfe geschliffen)
Beim Zigarettenanzünder funzt auch alles soweit.
Beim Tacho funktionieren die LEDs, sie sind aber ziemlich dunkel.

Nun meine Fragen:
1. Kann ich irgendwie den LEDs mehr power zuschießen, dass die Heller leuchten? Oder was kann ich sonst machen?

2. Gibts nen guten weißen tachohintergrund bei dem die blauen LEDs gut zur Geltung kommen?

3. Die Reserveleuchte des Tanks hat eine eigene LED oder?

4. VIELEN DANK AN FREAK.0815 FÜR DIE GENIALEN ANLEITUNGEN. Ohne diese hätte ich das nicht so gepackt!

CorsaC-Freak.0815
09.01.04, 13:12
zu1:
wieviel mcd haben denn die LEDs? :?

zu2:
Heiz hat verschiedene Scheiben mit hellblauer Durchleuchtung, mit den blauen LEDs kommt das Blau dann richtig gut rüber (schön intensiv) :D ....aber eben nur die Ziffern :shock:

zu3:
jipp, SMD-LED auf der Hauptplatine des Tacho :wink:

zu4:
gern geschehen :D

Corsa C Bj.2000
10.01.04, 17:31
wie bekomme ich denn die Zeiger des Tachos eigentlich weg?

corsa-C-
10.01.04, 18:30
Hat sich eigentlich schon jemand Plasmas im Tacho verbaut ?
Bzw gibt es für den Corsa soetwas schon fertig zu kaufen ?

...bei meinem Civic hatte ich sie damals auch selber gebaut, jetzt gibt es sie ja wie Sand am Meer in tausend Varianten...

MfG Ronald

Corsa C Bj.2000
10.01.04, 19:43
hat von euch jemand einen Tacho den er nicht mehr braucht??? Denn meiner hat sich verabschiedet

Franky1109
10.01.04, 19:45
Über die sogenannten "plasma" Tachoscheiben hatten wir ja nen ewigen Thread. Aber ich finde es realistischer wenn man dazu E-Folie sagt. Wenn man sich die ins Tacho haut, dann spart man sich ne menge Zeit/Arbeit/Geld. Weil man mit LED´s so gut wie niemals so ein gleichmäßiges Ergebnis hinbekommt.

corsa-C-
10.01.04, 20:05
Ok, thread gefunden.

@ Plasmascheiben, weiss das es ne EL Folie is, hab mich ausreichend damit beschäftigt (beschäftigen müssen :wink: ) als ich mein Tacho umgebaut hab, wusste aber net wie bekannt das ist und in den Shop´s heisst es ja auch PlasmaFolie.

Aber anscheinend habt ihr die Folie alle hinter die Scheiben gebastelt, also im Prinzip ne "Reverse Folie", wollt das agnze aber eher als "normale" Variante haben, also Scheibe leuchtet, Zahlen net.

So in der Art
http://www.pixum.de/int/img.php?u=eg3fahrer&t=2&i3=rijyiicjhj2rjreq2yawa88p33iuj111&ts=12427&np=1
find leider grad kein besres Bild .

CorsaC-Freak.0815
10.01.04, 20:26
Bei den elektrischen Tachoscheiben, die ich bisher für Opel gesehen hab, sehen im ausgeschalteten Zustand die Ziffern immer irgendwie sehr verwischt aus....also für mich keine Alternative, somal es beim C mit Austausch der Beleuchtungsbirnen gegen P'n'P LEDs getan ist....3000er reichen da dicke für das Ergebnis auf deinem Bild. Allerdings brauchst du dafür schon ne GSi/Sport Tachoscheibe, also eine mit schwarzen Ziffern und beleuchtetem Ziffernblatt :wink:

@Corsa C Bj.2000
gebraucht bringt dir wegen dem Kilometerstand nicht viel :shock: , aber schau doch mal hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2453500454&category=44228) rein :D
oder eben generell bei eBay, da hab ich mir neulich auch nen gebrauchten Tacho für den C ergattert zwecks Einbauversuchen einer Zeigerbeleuchtung :roll:

Corsa C Bj.2000
10.01.04, 20:32
ist das nicht möglich, dass man vom freundlichen den dann so umstellen lassen kann???

CorsaC-Freak.0815
10.01.04, 20:36
der Kilometerstand läßt sich nur solange Programmieren, wie noch keine 100km überschritten sind, danach isses Essig aus Sicherheitsgründen. Außerdem muß der Tacho dann im alten Fahrzeug abgemeldet worden sein, damit er überhaupt in deinem Fahrzeug wieder programmiert werden kann, aber selbst dann isses nix mit Kilometerstand einstellen :?
Aber frag doch mal beim Freundlichen an, was ein Austauschtacho kostet, ist meißt um einiges billiger als nen neuen, zusätzlichen Tacho zu kaufen :wink:

Corsa C Bj.2000
10.01.04, 20:41
aber wenn ich jetzt auf einem Schrottplatz einen Tacho finden würde, der weniger als 100000 hat, der müsste doch dann abgemeldet seint?!? das problem am tacho ist das an einem punkt so richtig übel die leiterbahnen, wie soll ich sagen, weggesprengt sind

CorsaC-Freak.0815
10.01.04, 20:56
also erstmal hat ein Schrottplatz mit Sicherheit kein Tech2 zum Abmelden der Tachoeiheit und wenn doch, dann ist der C (wenn er schon aufem Schrott endet) vermutlich so zerschossen, dass man da elektrisch nicht mehr bis zur Abmeldung kommt. Dazu kommt noch, dass ich noch keinen C aufem Schrott gesehen hab, höstens mal ne Motorhaube oder Heckstoßfänger....auch auf direkte Anfrage hin :?
....und nicht unter 100.000 km sondern unter 100 km müssen auf dem Tacho sein zum Programmieren des Kilometerzählers. :roll:

Was hasten damit geschafft, dass da die Leitebahnen wegoxidiert sind? Das muß ja ein hammer Kurzer gewesen sein :shock:

Corsa C Bj.2000
10.01.04, 21:16
ich hab den Tacho rausgenomen und hab das Scheinwerferlicht hausgeschaltet gehabt, dann hab ich die leds gedreht und den tacho wieder reingebaut(Scheinwerferlicht aus) hab ihn reingesteckt und dann ist auch die sicherung rausgeflogen. Warum? ich hab gar keinen schimmer erst dachte ich, dass ich nen kurzen bei den leds hatte aber als ich nachschaute war es nicht so. Naja dann werd ich mir wohl nen neuen Tacho kaufen müssen

CorsaC-Freak.0815
10.01.04, 21:31
das ist natürlich richtig übel, wirste aber wohl nicht dran vorbei kommen :?


ach und zu den Zeigern (hatte ich vergessen)...am besten den Tacho auseinander schrauben, so dass das Ziffernblatt komplett offen ist und dann die Zeiger gegen den Uhrzeigersinn drehen und dabei leicht ziehen.
Bei den großen Zeigern klappt das zwar auch wenn nur die Plexiglasscheibe ab ist, jedoch bei den kleinen kann dann leicht das Drehspulmeßwerk flöten gehen, daher leiber auseinanderbauen :wink:

Corsa C Bj.2000
10.01.04, 21:41
zu den zeigern, das hab ich schon rausbekommen!
weißt du wie die Preise eines Sport/GSI Tacho liegen???

CorsaC-Freak.0815
10.01.04, 21:43
leider nicht....ein Kumpel hat sich neulich mal nen neuen Tacho (nicht Austausch) für den Astra G bestellt. Hat etwas um die 80€ rum gezahlt :shock:

Corsa C Bj.2000
10.01.04, 21:50
kommst du auch an neue Tachos ran???

CorsaC-Freak.0815
10.01.04, 23:17
Beim Freundlichen mit 10% für WA :roll: ....aber nicht im Werk von wegen Zapzarap, wenn du das denkst :shock:

Corsa C Bj.2000
11.01.04, 12:21
werde morgen dann mal beim Freundlichen vorbeifahren und mich informieren.
@freak 0815 danke für die informationen

Anonymous
11.01.04, 13:50
hehe wie willst du denn ohne tacho fahren, wenn das tacho kapputt ist liest der nen fehlercode ein und der motorstartet nicht...

trotzdem viel glück beim neuen tacho

PS: ich hab das mit den birnchen nicht anders gemacht als du, bin genauso vorgegangen und bei mir hats geklappt

Corsa C Bj.2000
11.01.04, 14:07
mein motor startet geht ja nur die beleuchtung nicht mehr ganz

Jedikiller
11.01.04, 14:54
Hallo Leute!
Das mit deinem Tacho ist echt scheisse. Hoffe dass du das irgendwie hinkriegst!

Ich habe am Wochenende 2 Tage lang an der LED beleuchtung von meinem Tacho gearbeitet. Nun ist es vollendet.
Hier mal meine Erfahrungen die ich gesammelt habe:

- Die LEDs in den P&P Fassungen sind definitiv für eine schwarze Tachoscheibe zu dunkel. Viel zu dunkel. Habe mir dann überlegt wie ich das beheben kann. Wollte eigentlich eine weiße Tachoscheibe so wie Freak.0815. Aber so eine ist schwierig zu bekommen. Die Tachoscheiben in Ebay sind aus NORMALEM Papier das in Folie eingeschweißt ist. Also absoluter Müll meiner Meinung nach. Die Tachoscheiben von Heiz kosten 81 € :shock: .

- Da ich noch viele LEDs übrig hatte hab ich mir überlegt wie ich die noch sinnvoll einbauen kann. Und ich kann euch nur den Workshop von Corsa-Tigra.de empfehlen. Einfach die LEDs in einer Parallelschaltung einlöten. Reihenschaltung ist nicht so zu empfehlen. Wer den Tacho schon einmal zerlegt hat weiss, dass wenig platz ist. Habe das dann so gelöst (http://mitglied.lycos.de/blu_stleon/jan/P1100031.JPG)
Werde noch weitere LED's einlöten damit es richtig schön hell wird. Es ist momentan schon hell genug aber einige stellen sind noch dunkler.

- Habe auch den Aschenbecher und die el. Fensterheber mit blauen LEDs ausgestattet. Die Knöpfe für Klima, Umluft und Heckscheibe sind sehr sehr schwierig umzubauen. Eigentlich keine Chance da die lötstellen nur sehr schwer zugänglich sind und man da irgendwie noch nen Widerstand mit einbauen muss für den kein Platz ist :(

- Das TID habe ich mit 2 blauen P&P LEDs ausgestattet. Sieht gut aus, jedoch MUSS man die Köpfe der LEDs mit Schmirkelpapier aufrauhen.

Wer Fragen bzgl. welche LED's man wo braucht hat, meldet euch ich geb euch Auskunft soweit es geht.

@ Corsa C Bj.2000: Wenn du weisst wie es deinen Tacho geschrottet hat, dann gib mir bitte bescheid. Das beunruhigt mich irgendwie.

Kann man eigentlich beim Freundlichen auch nur eine GSI Hintergrundscheibe für den Tacho bestellen?

CorsaC-Freak.0815
12.01.04, 18:15
@notwehr
Wieso läft der ohne Tacho nicht? Meiner läuft auch ohne Tachoeinheit ganz normal :shock:

@Jedikiller
Auch ne interessante Lösung, aber ich denke mal, dass deine LEDs einfach zu dunkel sind. Wieviel mcd haben die denn? 3000mcd solltens mindestens sein.
Tachoscheibe einzeln gibts nicht, nur nen Austauschtacho oder eben nen komplett neuen, was aber teurer käme. Oder aber hierden (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2453500454&category=44228) :wink:

Theux
12.01.04, 18:30
mich würde es mal interessieren, ob es solche Scheiben auch für den Corsa B gibt, die also komplett durchleuchtet sind (und am Tag weiß)

corsa-C-
12.01.04, 21:08
Wenn nicht selber bauen ist auch net schwer und definitv individueller =).

MfG ronald

Jedikiller
12.01.04, 22:23
@ Freak.0815:
Glaube kaum dass 3 x 3000mcd P&P LEDs heller sind als (mittlerweile) insgesamt 15 LEDs?!?!?! AN jeder Fassung hängen 5 LEDs. Damit leuchtet JEDES Element sauber abslolut hell. :twisted:

Kann es nur jedem empfehlen was die Helligkeit betrifft. Jedoch sollte man schon mit dem Lötkolben umgehen können und einigermaßen wissen was man macht.
Wenn ich ehrlich bin hatte ich schon ein wenig angst um meinen tacho als er komplett zerlegt war und alle LEDs drinne waren.

Wollte ja nicht dass mir sowas wie "Corsa C Bj.2000" passier :?

CorsaC-Freak.0815
14.01.04, 18:55
Hatte schonmal 3000der beim schwarzen Ziffernblatt gesehen und die waren hell genug und völlig ausreichend :wink:

Corsa C Bj.2000
14.01.04, 20:29
so mein Tacho kostet mich 190 Teuro, das war ein teurer Spaß!

CorsaC-Freak.0815
15.01.04, 17:03
Uh shit...für so en bissel Elektrik :(

ist das jetzt der Neu- oder Austauspreis?
Warum hasten nicht den bei eBay versucht zu ergattern? :shock:

Speedstar
15.01.04, 17:19
ist das jetzt der Neu- oder Austauspreis?

is nen AT-teil und die 190 is im austausch!pfandpreis liegt um 90€.

hab auch schon gefragt,weil ich nen tacho mit schwarzen ziffernblättern haben will :wink:

CorsaC-Freak.0815
15.01.04, 17:26
Hab hier noch passende Zeiger und ein schwarzes Ziffernblatt bis 220km/h....könnten tauschen, wenn du Interesse hast :D

Speedstar
15.01.04, 17:30
wollte ungern die die zeiger abmachen machen von dem neuen kombi.werd mir wohl nen neues kaufen dann unc gleich umlöten auf weiß.

CorsaC-Freak.0815
15.01.04, 17:52
wie du meinst, ist dein Geld :wink:

Jedikiller
16.01.04, 21:03
Ich will auch unbedingt nen Weißen Ziffernblatt!
Ich tausch sofort!
Hab auch bis 7000 UPM und 220 KM/H

Sag bescheid

Gruß

JEDI