PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [CORSA C] Kupplung wird während der Fahrt schwergänig und Turbo



AlexK
24.08.07, 22:25
Hy,

mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass sich die Kupplung während der Fahrt immer etwas schwer gängiger drücken lässt, ansonsten funktioniert sie so als wenn sie leichtgängig wäre, also wie beim starten des Autos.
Ist die Kupplung irgendwie an das Bremssystem angeschlossen? Wenn ja haben wir mal die vorderen Scheibenbremsen und Klötze dafür gewechselt und dafür muss man ja etwas das Bremssystem anpassen. Könnte es was damit zu tun haben? Und mit wir mein ich mein Vater :P

Zudem habe ich das Gefühl das der Turbo schwächer wird, wenn das Auto warm ist, oder zumindest muss ich da mehr Gas geben um den Turbo zu spüren, als wenn er noch kalt ist.
Kann es sein das die Luft zum Turbo dann so stark von der Motor wärme erwärmt wird?

Anzeichen auf Turbo-Tod?

Fehler wird keiner Gesetzt bzw. wird das Symbol auf dem Tacho dafür nicht angezeigt.

Ist es eigentlich normal, dass das E-Gas so empfindlich ist? Gut das ist bisher mein erstes Auto, aber das Fahrschulauto war da nicht so empfindlich (Golf 4 1.9 TDI mein ich). Beim Corsa muss man da schon bisschen aufpassen, fast unangenehm das das Gas ganz plötzlich weg ist und man nach vorne geschoben/gebremst wird.

Mein Corsa C 1.7 DTI ist schon 117000km gelaufen.

Nobody
26.08.07, 19:45
Das mit der Kupplung ist mir selbst auch aufgefallen, wenn die Kupplung länger nicht betätigt wird, dass die dann sehr schwer geht aber danach wieder leicht. Kann es mir so vorstellen, dass vl. die Hydraulik abschaltet.

Redface
26.08.07, 20:20
Vielleicht ist dein Ladedrucksystem undicht?! Rußt der stark? Das war bei mir nämlich der Fehler ...

y17dt
26.08.07, 23:37
Vielleicht ist dein Ladedrucksystem undicht?! Rußt der stark? Das war bei mir nämlich der Fehler ...

Was hat das Ladedrucksystem denn bitte mit der Kupplung zu tun?????????
Oder meinste das Unterdrucksystem. Wobei ich mir relativ sicher bin, daß die Kupplungshydraulik vom C nicht per Unterdruck verstärkt wird...

Gruß, Tobi

Dominik
27.08.07, 09:30
Morgen,

dass der Gegendruck beim Kuplungspedal größer wird hab ich auch schon gemerkt. Allerdings nur nach einigen Kilometern im 5. Gang auf der AB. Mir kommt das aber ehender so vor, als wenns nicht am Auto, sondern an meinem Fuß liegt:blink: .
Im Stadtverkehr und bei uns aufm Lande muss ich oft Kuppeln wegen Kreuzungen etc. da is das Bein ständig in Bewegung, aber auf der AB kanns vorkommen, dass ich 30-40min im 5. fahr un das nix zu tun hat und sich so entspannt un dann nicht mehr den Druck gewohnt is.

Redface
27.08.07, 11:25
Was hat das Ladedrucksystem denn bitte mit der Kupplung zu tun?????????
Oder meinste das Unterdrucksystem. Wobei ich mir relativ sicher bin, daß die Kupplungshydraulik vom C nicht per Unterdruck verstärkt wird...

Gruß, Tobi

Ich spreche hier eher vom angesprochenen Turboproblem ;)

y17dt
27.08.07, 11:41
Ups,
das hab ich mal voll überlesen. Wahrscheinlich hab ichs eher verdrängt, weils so bescheiden beschrieben ist, das Problem.

Mein Tipp: LMM Tauschen,
Ladedrucksensor tauschen und Ansaugbrücke reinigen,
Ladedruckregelventil tauschen

Oder einfach mal HIER (http://www.mrserv.de/index.php?option=com_content&task=view&id=33&Itemid=33)rein schauen.

Damit wirste deinen Motor wieder zivilisiert bekommen.

Gruß, Tobi

316i-IS-Style
27.08.07, 12:14
hab den letzten tagen selber 1300km auf der autobahn gemacht und mir ist auch aufgefallen das die kuplung schwerer geht. und das lag nicht an meinem bein. schlimm ist es aufjedenfall nicht.

jop, die kupplung hängt indirekt mit dem bremssystem zusammen. der kupplungszylinder wird von der Bremsflüssigkeit gedrückt. also er bekommt die flüssigkeit direkt vom Behälter. sonst würdest ja jedesmal kuppeln wenn bremsen würdest :D

Dominik
27.08.07, 14:20
Hm, vielleicht täusch ich mich mim bein auch - mir kams halt so vor :D

AlexK
27.08.07, 16:20
hab den letzten tagen selber 1300km auf der autobahn gemacht und mir ist auch aufgefallen das die kuplung schwerer geht. und das lag nicht an meinem bein. schlimm ist es aufjedenfall nicht.Ja genau, aber komisch ist irgendwie das das nicht immer der Fall ist. Als ich heute zur Ausbildung gefahren bin war die Kupplung durchgehend leicht zu drücken.


Ups,
das hab ich mal voll überlesen. Wahrscheinlich hab ichs eher verdrängt, weils so bescheiden beschrieben ist, das Problem.

Mein Tipp: LMM Tauschen,
Ladedrucksensor tauschen und Ansaugbrücke reinigen,
Ladedruckregelventil tauschen

Oder einfach mal HIER (http://www.mrserv.de/index.php?option=com_content&task=view&id=33&Itemid=33)rein schauen.

Damit wirste deinen Motor wieder zivilisiert bekommen.

Gruß, TobiMach ich am Wochenende, weil ich diese Woche überhaupt keine Zeit habe :/

Hmm, einfach den LMM abklemmen zum testen bringt nix oder?

y17dt
28.08.07, 13:44
Hmm, einfach den LMM abklemmen zum testen bringt nix oder?

LMM abklemmen --> Notlauf des Motors und Fehlercode.

Mach einfach nen neuen LMM rein. Ich empfehle, den alle 60tkm zu wechseln, obwohl der laut Opel nie kaputt geht... Aber du wirst es merken, ist wie ein neues Auto.

Falls du noch mehr Fragen hast, schreib mich einfach mal per Messenger an.

Gruß, Tobi

eXTasY
28.08.07, 14:00
(...)

jop, die kupplung hängt indirekt mit dem bremssystem zusammen. der kupplungszylinder wird von der Bremsflüssigkeit gedrückt. also er bekommt die flüssigkeit direkt vom Behälter. sonst würdest ja jedesmal kuppeln wenn bremsen würdest :D
Kann ich nur bestätigen! :D
Bei mir hats mal den Kupplungsnehmerzylinder plötzlich zerissen und naja Bremsflüssigkeit adè!

Aber das Phänomen ist mir selbst aufgefalln, allerdings bin ich froh drüber, da mein Kupplungspedal bissle "locker" sich wackeln lässt! oO
Opel-Werke und Entlüften! -.-

MfG
eX

y17dt
28.08.07, 14:10
Ich hatte ja auch nur geschrieben, daß meiens Wissens die Kupplung nicht übers Unterdrucksystem läuft, im Gegensatz zur Bremse. Über die Bremsflüssigkeit hab ich nix geschrieben :p Aber Recht habt ihr.:notworthy:

Soll ich meinen alten Thread verbessern, daß man sich das nicht mehr da rein interpretieren kann?:whistling:

Gruß, Tobi