PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [tigra A] elektr. Tacho spinnt, zeigt 220kmh an



Picmasta
26.08.07, 16:35
Hey Leute,

meine Tigra A ist verkauft, aber kaum 3 Monate nach dem verkauf spinnt der Tacho. erst zeigt er fährend der fahrt 0kmh an. dann zeigte er wirre Geschwindigkeiten bis zu 220kmh im stadtverkehr an.
Und zuguterletzt zeigte er konstant 220kmh an :(

In der suche konnte ich nur was zu mechanischen Tachos finden.
Die Frage ist, geber kaputt, Kabelbruch oder Tacho kaputt?
Hatte jemand mal das Prob?

Gruß Pic

ch_wagner
28.08.07, 12:37
hatte das Prob noch nicht, aber ich würde den Tacho mal ausbauen und schauen ob die Leiterplattenfolie zwischen Tacho und Armaturenbrett noch sauber und richtig anliegt.
Vielleicht ist die ja verrutscht.

Picmasta
28.08.07, 21:34
So, ich bin den Wagen jetzt mal gefahren.
Die Tachonadel stand konstant auf 220kmh, egal, ob der Motor lief, zündung an war, zündung aus. selbst bei abgezogenem schlüssel steht er auf 220kmh.
als ich gefahren bin, hat die Nadel jetztwas um die 220 gezuckt, ist aber nie runter gegangen, zwischenzeitlich war sie auf der höhe wo 235 stehen würde. (geil, 235 mit dem tigra, und das innerorts :D )
Im TID wird aber die richtige Geschwindigkeit angezeigt, also scheint der Frquenzgeber in ordnung zu sein.

Naja, später bin ich auf die Autobahn gefahren und habe die ersten drei Gänge bis zum Begrenzer hochgezogen, als ich wieder auf den Tacho schaute, ging er wieder ganz normal:vogel:

Komisch....am Wochenende werde ich mal den Tacho ausbauen und dort schauen...sonst jemand eine Idee?

Gruß Pic

ch_wagner
29.08.07, 11:28
ach, dann hängt höchstwarscheinlich nur der Zeiger an der Tachoscheibe. Zeiger etwas rusziehen und gut ist's.

Fireproof
29.08.07, 11:43
haste garantie auf dein auto gegeben? oder wieso kümmerst du dich noch nachm verkauf drum

Raser16V
29.08.07, 14:07
weil sein Vater den Tigra gekauft hat...

Picmasta
29.08.07, 15:59
weil sein Vater den Tigra gekauft hat...

richtig ;)

Raser16V
29.08.07, 17:09
ich weiß....

Fireproof
29.08.07, 17:28
zum thema.

ich würd auch mal schaun nach dem kontakt am tacho hinten. denke nicht das es an der freigängigkeit der nadel liegt sonst hätte dein vater erst 220 fahren müssen das die dort hängen bleiben kann.

Picmasta
01.09.07, 16:50
Falls mal einer irgendwann die suche benutzt..... ;)

Ich hab den Tacho ausgebaut, alles gecheckt, immernoch kaputt, tacho zeigt 220 an.
Zeiger per Hand zurückgedreht, tacho geht recht zügig hoch auf 220 und zuckt dort rum.
Tacho zerlegt und Geschwindigkeitsanzeige ausgebaut, etwas geölt. geht immernoch nicht.

ab zum schrotti, komplette Zählwerk für Kilometer und schrittmotor für Geschwindigkeitsanzeige aus einem Corsa B Tacho (ohne DZM) ausgebaut und in den Tigratacho gesetzt....geht alles wieder.

Ich hab jetzt nen Tigra A tacho mit DZM mit nem geschwindigkeitsinnenleben von einem Corsa B tacho ohne DZM. passt 1:1. KM-stand habe ich noch angepasst.

Die geschwindigkeit haut auch hin, ich muss nur mal mit GPS die geschwindigkeiten ab 120kmh testen.

Das Innenleben von einem Wellentacho passt übrigends nicht ;)

Gruß Pic

Waldbrand
01.09.07, 17:05
Ja, das hab ich letztes WE auch festgestellt.

Du brauchst ein Zählermodul von nem DZM Tacho.

Elektrische Tachomodule gibts zwei verschiedene:
1x 0-200 km/h - sind im Tacho mit und ohne DZM bis 180 / 200 Verbaut
1x 0-220 km/h

Eventuell passt eins von nem Astra F Tacho...

Picmasta
01.09.07, 17:27
ja, der spendertacho war 0-200 und der tigra tacho 0-220. bei ner probefahrt ohne GPS kam es mir ganz okay vor. Aber mit GPS getestet habe ich noch nicht.
ich müsste mal schauen, wie die skalierung aussieht bei beiden Tachoscheiben. wenn die skalierung ähnlich ist und der Tacho jetzt bei 200 stehen bleibt statt bei 220kmh, ist es nicht schlimm ;)

Gruß Pic