PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C -> Strom Woher am besten?



doc.Andrew
26.08.07, 20:32
Hallo,

ich habe jetzt nen TFT und nen PC

beides läuft über Ziggi-Anschluß

so jetzt möchte ich das natürlich direkt anschließen:

- TFT in der mittelkonsole
- PC im Kofferraum


jetzt zu meiner Frage wo bekomme ich am besten den Strom her

Aber dauer +

Keine Endstufe im Auto

DANKE !!


MFG

doggy

Nobody
26.08.07, 20:50
Würde mal sagen kabel ziehen und sicherung dazwischen.

doc.Andrew
26.08.07, 20:59
Würde mal sagen kabel ziehen und sicherung dazwischen.


hmm von wo kabel ziehen?
gibt es nix einfacheres

tft könnte ich ja vom radio nehmen -> muss ich da extra ne sicherung zwischen hauen? wenn ja was für eine?
habe hier nen LINK:
4 Kfz-Flachsteck-Sicherungshalter bei eBay Autoelektrik, Auto-Ersatz- -Reparaturteile, Auto Motorrad Teile (endet 31.08.07 21:02:25 MESZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280145483095&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:middle:de)

kann ich das da zwischen hängen mit wiviel A abischern?


MFG

mad-max89
26.08.07, 22:27
Also ich würde direkt von der Batterie gehen(nur plus) und minus irgendwo am rahmen holen. Und dann irgendwo noch ne Sicherung dazwischen.

Nobody
26.08.07, 22:45
Also wenn du vom Radio abnimmst brauchst keine sicherung, da ist das Radio ja schon abgesichert. Aber der Querschnitt vom Radio ist halt sehr klein und nen ganzen Car PC dran zu hängen wäre mir zu riskant. Lieber nen Extra kabel von der Batterie mit ner sicherung dann bist auf der sicheren seite.

doc.Andrew
27.08.07, 06:22
Also wenn du vom Radio abnimmst brauchst keine sicherung, da ist das Radio ja schon abgesichert. Aber der Querschnitt vom Radio ist halt sehr klein und nen ganzen Car PC dran zu hängen wäre mir zu riskant. Lieber nen Extra kabel von der Batterie mit ner sicherung dann bist auf der sicheren seite.



Hmm Batterie wollte ich eigentlich nicht dann muss ich ja nen Loch bohren

Dieser Car PC läuft ja nur mit 19 V

was für mm² ist den empfehlenswert???


MFG

doc.Andrew
27.08.07, 17:24
Welchen Querschnitt

Bitte um hilfe

Nobody
27.08.07, 17:34
Wieviel Watt hat der PC denn? Also wenn es nur der Monitor ist, den könnt man am Radio abgreifen. Vom Kabel her würde ich vl. nen 10mm² Kabel nehmen für den PC.

doc.Andrew
27.08.07, 17:39
Wieviel Watt hat der PC denn? Also wenn es nur der Monitor ist, den könnt man am Radio abgreifen. Vom Kabel her würde ich vl. nen 10mm² Kabel nehmen für den PC.


Netzteil
84 W

Hier mal der Link:

HP e-PC 10 8-10GB FP 128MB CDROM Win2000 COA ***10 XXX bei eBay Mini-PC-Systeme, PC-Systeme, Computer (endet 25.08.07 10:57:25 MESZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320148456416&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=011)

dann habe ich noch den Adapter:

Auto KFZ-Notebook Netzteil (3,5A/84W) u.a Geräte # HIT bei eBay Netzteile, Notebookzubehör, Computer (endet 28.08.07 23:59:07 MESZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150152822781&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=005)

DANKE !


Ich denke mal 2,5mm² und 10 A werden wohl reichen? in dem Notebook Netzteil ist uach nur ne 10er drin

SiMsound
27.08.07, 19:41
Die Leitung des PC´s solltest du in jedem Fall von der Batterie her holen und auch spätestens 30cm hinter der Batterie absichern.
Für den Monitor kannst du ruhig im Radioschacht plus abgreifen. Nur solltest du auch hier eine Sicherung einsetzen da man mit der Sicherung nicht das Gerät sondern das Kabel sichert.
Daher immer neue Stromkabel sichern!!

TheCorsaDoc
27.08.07, 20:19
Hmm Batterie wollte ich eigentlich nicht dann muss ich ja nen Loch bohren


Nein, du kannst auch durch den Motorraum Richtung Fahrerseite und dann durchs BCM.
Aber dann muß man aufpassen wegen den Schrauben, daß du keine Verlierst oder im blödsten Fall dir Wasser in den Fahrerfußraum läuft

Gruß TheDoc

doc.Andrew
27.08.07, 20:49
Nein, du kannst auch durch den Motorraum Richtung Fahrerseite und dann durchs BCM.
Aber dann muß man aufpassen wegen den Schrauben, daß du keine Verlierst oder im blödsten Fall dir Wasser in den Fahrerfußraum läuft

Gruß TheDoc


Sorry was heißt bcm?

wie befestige ich denn die leitung am + ?

einfach nen kabelschuh und dran ? oder gibt es da was spezielles?

geht sowas:

4 Kfz-Flachsteck-Sicherungshalter bei eBay Autoelektrik, Auto-Ersatz- -Reparaturteile, Auto Motorrad Teile (endet 31.08.07 21:02:25 MESZ) (http://cgi.ebay.de/4-Kfz-Flachsteck-Sicherungshalter_W0QQitemZ280145483095QQihZ018QQca tegoryZ38729QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

zum absichern? oder auch wieder was spezielles?

Ok weiss jetzt was es ist :
Body Control Modul

MFG

doc.Andrew
31.08.07, 16:50
Also habe jetzt das Netzteil:


http://www.imagehack.eu/de/uploads/15752a054a.jpg

ich wollte mit 6mm² von der Batterie Weg, wie kann ich jetzt auf den kleinen querschnitt kommen?

oder gibt es da was anderes?

mit dem kleinen ding reicht es nicht vom radio abzugehen?


MFG

doggy

TheCorsaDoc
31.08.07, 19:49
Also:

Mit einem großen Kabelschuh an die Batterie, daß passt schon.

Sicherungshalter: Dein ebaylink is müll.
Das hier is besser:
AGU Sicherungshalter Edle Gold Anschl.incl 2 Sicherung. bei eBay Kabel Stecker, Auto-Hi-Fi Navigation, Auto Motorrad Teile (endet 08.09.07 15:18:43 MESZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130148436657)

Jetzt kommt meine Meinung:!!!!!!
Wegen dem Netzteil.
Das ist ja mal voll der Witz.
Da brauchst du dir keine großen Gedanken zu machen, daß du ein riesiges Stromkabel durchs halbe Auto ziehen mußt.
Der geringste Querschnitt zählt.
Es bringt dir also nix, wenn dein Strom anfangs auf einer Straße mit Überholspur läuft und dann ab dem Netzteil über Waldwege.
Ich habe meine "Zusatzgeräte" über sowas laufen:
4-Kanal Funk Fernbedienung - max. 80 Ampere schaltbar bei eBay Designleuchten Lichter, Auto-Tuning -Styling, Auto Motorrad Teile (endet 03.09.07 12:03:07 MESZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130147738283)
Da kannst du alles per Funk steuern. Meine DVD-Anlage läuft darüber, genauso wie andere "Spielereien".
Alles was so einen Zigarettenanzünderstecker hat, geht ganz easy anzuschließen.
Einfach den Stecker aufschrauben und dann an die Kabel im Stecker die Kabel vom dem Funkmodul dran.
Das Funkmodul bekommt Strom von der Batterie. Habe das mit einem kleinen Sicherungskasten gelöst. Marke Eigenbau.

Wenn du wirklich ein dickes Stromkabel durchs Auto ziehen willst, dann kauf am besten noch einen Stromverteiler. Da kannst du ein dickes Kabel anschließen und 4 dünnere Kabel gehen ab.

Noch Fragen??
Alle Unklarheiten beseitigt??

Sach ma, woher kommst du? Vielleicht kann TheDoc dem doc ja mal persönlich helfen.
Elektrik ist immer so ne Sache für sich. Ich habe erst mal klein angefangen und nicht versucht mit so geringen Kenntnissen einen Carpc einzubauen.
Soll nicht persönlich sein....

Gruß TheDoc

doc.Andrew
01.09.07, 09:12
Also:

Mit einem großen Kabelschuh an die Batterie, daß passt schon.

Sicherungshalter: Dein ebaylink is müll.
Das hier is besser:
AGU Sicherungshalter Edle Gold Anschl.incl 2 Sicherung. bei eBay Kabel Stecker, Auto-Hi-Fi Navigation, Auto Motorrad Teile (endet 08.09.07 15:18:43 MESZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130148436657)

Jetzt kommt meine Meinung:!!!!!!
Wegen dem Netzteil.
Das ist ja mal voll der Witz.
Da brauchst du dir keine großen Gedanken zu machen, daß du ein riesiges Stromkabel durchs halbe Auto ziehen mußt.
Der geringste Querschnitt zählt.
Es bringt dir also nix, wenn dein Strom anfangs auf einer Straße mit Überholspur läuft und dann ab dem Netzteil über Waldwege.
Ich habe meine "Zusatzgeräte" über sowas laufen:
4-Kanal Funk Fernbedienung - max. 80 Ampere schaltbar bei eBay Designleuchten Lichter, Auto-Tuning -Styling, Auto Motorrad Teile (endet 03.09.07 12:03:07 MESZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130147738283)
Da kannst du alles per Funk steuern. Meine DVD-Anlage läuft darüber, genauso wie andere "Spielereien".
Alles was so einen Zigarettenanzünderstecker hat, geht ganz easy anzuschließen.
Einfach den Stecker aufschrauben und dann an die Kabel im Stecker die Kabel vom dem Funkmodul dran.
Das Funkmodul bekommt Strom von der Batterie. Habe das mit einem kleinen Sicherungskasten gelöst. Marke Eigenbau.

Wenn du wirklich ein dickes Stromkabel durchs Auto ziehen willst, dann kauf am besten noch einen Stromverteiler. Da kannst du ein dickes Kabel anschließen und 4 dünnere Kabel gehen ab.

Noch Fragen??
Alle Unklarheiten beseitigt??

Sach ma, woher kommst du? Vielleicht kann TheDoc dem doc ja mal persönlich helfen.
Elektrik ist immer so ne Sache für sich. Ich habe erst mal klein angefangen und nicht versucht mit so geringen Kenntnissen einen Carpc einzubauen.
Soll nicht persönlich sein....

Gruß TheDoc

Hehe

ich komme aus der nähe von Hannover also Hildesheim..

Naja iegentlich mit ich im 3ten Lehrjahr zwar Elektrik, aber nix mit KFZ

bisschen Vorkenntnisser habe ich ja ;-)

Ich wollte eigentlich von Anfang an an Radio Dauer +
Aber irgendwie hieß es : das zieht zuviel, achte auf Spannungsabfall und und und ...

Naja das mit dem Relais sieht nicht schleht aus mal schauen ;-)
Wie ist denn der eingangs querschnitt bei den relais?
Strom verteiler , wo haste denn sowas gesehen?

DANKE schon mal

MFG

doggy