PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y17DT/L AGR Problem



C20LET
26.08.07, 21:19
Hallo Leute.

Nachdem das fahren mit dem Corsa meiner Frau immer nervtötender wurde (Ruß bescheidene Power), hab ich mal das Ansaugsystem zerlegt und gereinigt.

Nachdem ich dann 1kg (geschätzt *lol) Rußablagerungen entfernt und alles schön sauber wieder zusammengesetzt hatte, lief das Ding wie ein neuer.

In diesem Zusammenhang ein großes DANKE an Opel für diese tolle Abgasrückführung.

Nachdem jetzt nach nem knappen Monat der Mist schon wieder los geht und ich definitiv kein Geld ins dieses schwachsinnige AGR System stecke, legte ich es kurzerhand den Kanal tot. Soweit so gut, blöd nur das immer nach ein paar km die Fehlerlampe angeht mit FC AGR Ventil und das Steuergerät in Notlauf geht.

Mich würde ja mal interessieren wie das Steuergerät das merkt, bei nem System wo nur mittels einem Magnetventil und Unterdruck das AGR betätigt wird. Merkt der das am höheren Ladedruck in bestimmten Betriebszuständen oder wie???

Hat das schon mal jemand gelöst bekommen ohne FC und Notlauf.

Und bitte nicht .......neues einbauen.....Abgasnorm......Steuer......blabla

Gruß Ronny

y17dt
26.08.07, 23:35
Moin,

fahre seit ca 3Jahren ohne ;)

Das MSG merk das anhand des Rückstaus im Ansaugtrakt über den LMM. Wenns AGR auf macht, geht weniger Luft durch den LMM und das merkt der. Gemessen wirds im 2.Gang bei 30 im 3.Gang bei ca 50 im 4. weiß ich nicht und im 5. Gang zwischen 70 und 100. Immer nur unter Teillast bei gleichbleibender Geschwindigkeit.

Abhilfe 1: Bei den entsprechenden Geschwindigkeiten etwas mit dem Gas schwingen(so gering, daß man es noch nicht spürt als Gas geben, das reicht aber schon, um den Kontrollmechanismus aus dem Konzept zu bringen und der Testet die AGR nicht). Dauert etwas, dann hat man das im Blut und das läuft unterbewusst ab. Falls der FC doch gesetzt wird, einfach kurz in den Leerlauf schalten, Motor 8sec aus machen, Motor starten und alles ist wieder gut. Kann man auch während der Fahrt machen. Wie gesagt, 3Jahre Erfahrung.

Andere Möglichkeit: Du legst den Abgang vorm Turbo tot und baust dir nen Ventilator, der Gereinigte SAUBERE Luft in die AGR schickt. Somit hast du immer noch den Effekt, daß dein LMM einen Rückstau misst, sobald das AGR öffnet, allerdings bekommste nicht den Rußscheiß in deine Ansaugbrücke.

Noch einige ganz nette Tipps (http://www.mrserv.de/index.php?option=com_content&task=view&id=33&Itemid=33), die ich mal zusammen mit dem Betreiber der HP erarbeitet hab. LESEN LOHNT FÜR ALLE Y17DT/L FAHRER!

Ansonsten hab ich mich schon etwas ausführlicher mit dem Motor beschäftigt. Kannst mich oder Marco(DG1YIQ) gern auch mal per ICQ oä anquatschen, wir helfen gern.


Gruß, Tobi

C20LET
27.08.07, 09:44
Hallo Tobi.

Vielen Dank für deine Antwort.

Abhilfe 1 fällt leider aus da wie gesagt meine Frau den Wagen fährt und ich da nicht mit solchen Sachen kommen brauch.

Über die 2te Möglichkeit werd ich mir mal Gedanken machen, da nur eine technische Lösung in Frage kommt.

Der link zu der Seite ist auch gut, da werd ich mich mal durchlesen.

Ich meld mich die Tage mal per ICQ oder MSN. Weiß aber noch nicht wann, da es bei mir im Moment etwas zeitkritisch.

Gruß Ronny