PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa-B C20NE Umbau läuft nicht richtig



Astra3105
27.08.07, 10:31
Hallo

Gestern war es endlich soweit! Hab meinen "Alten" Corsa-B verkauft und gestern meinen neuen Corsa abgeholt :)

Eckdaten:

- Corsa-B "Sport"
- Baujahr 03/1995
- Erster hand
- Nichtraucherfahrzeug
- Elektrische fensterheber
- Schiebedach
- Colorverglasung
- ABS
- Servo
- Fahrer und Beifahrerairbag
- Irmscher Heckspoiler
- Top gepflegt
- Motorumbau auf C20NE

Da der Motor nicht ganz rund läuft und noch ein paar anderer kleinerer sachen hab ich ihn für 1.400€ bekommen :)

So jetzt zu den Problemen die ich habe. Bin zuversichtlich das ich die in den Griff bekommen werde, hoffe aber das ich mit eurer Hilfe nicht so lange suchen muß.

Also der Motor hat einen ziemlich unrunden Leerlauf. Ziemlich rau irgendwie, geht aber nicht aus. Ich denke hier werde ich erst mal den Leerlaufsteller reinigen.

Das zweite Problem ist das der Ganze Wagen extrem Vibriert. Fühlt sich an als würde am Motor irgendwas nicht mehr 100% "rund" laufen. Das Komische an der sache ist, das dieses Vebrieren ab geschwindigkeiten von ca. 80 KM/h verschwindet. Noch komischer ist, das dieses Vibrieren wenn man Links herrum einschlägt stärker wird und wen man Rechts herrum einschlägt fast verschwindet.

Motorlager u.s.w. sind ok.

Im übrigen ist der Wagen ein Mix aus M-Tech umbausatz und eigenbau. Der Motorhalter vorne Links und der Servohalter sind von M-Tech. Bananenhalter ist selber angepasst und Getriebe ist ein F13 mit neu gebohrter Schwungmasse von C16NZ.

Das letzte Problem ist, das der Wagen irgendwie Extrem Warm wird. Laut Temp. Anzeige vollanschlag. Komischerweise läuft der Ventilator erst an wenn die anzeige schon lange im Roten bereich steht !?

Zero
27.08.07, 17:45
Also der Motor hat einen ziemlich unrunden Leerlauf. Ziemlich rau irgendwie, geht aber nicht aus. Ich denke hier werde ich erst mal den Leerlaufsteller reinigen.


das der c20ne n bischen unrund im leerlauf läuft ist normal LLR reinigen kann nicht schaden und evtl mal nach falschluft suchen!



Das zweite Problem ist das der Ganze Wagen extrem Vibriert. Fühlt sich an als würde am Motor irgendwas nicht mehr 100% "rund" laufen. Das Komische an der sache ist, das dieses Vebrieren ab geschwindigkeiten von ca. 80 KM/h verschwindet. Noch komischer ist, das dieses Vibrieren wenn man Links herrum einschlägt stärker wird und wen man Rechts herrum einschlägt fast verschwindet.


Im übrigen ist der Wagen ein Mix aus M-Tech umbausatz und eigenbau. Der Motorhalter vorne Links und der Servohalter sind von M-Tech. Bananenhalter ist selber angepasst und Getriebe ist ein F13 mit neu gebohrter Schwungmasse von C16NZ.


Wer hat denn denn Umbau gemacht? bzw wurde das Schwungrad neu gewuchtet? ein Passender distanzring zwischen Schwungrad und KW Verbaut?

ändert sich das vibrieren wenn du im stand lenkst oder musst du dabei fahren?




Das letzte Problem ist, das der Wagen irgendwie Extrem Warm wird. Laut Temp. Anzeige vollanschlag. Komischerweise läuft der Ventilator erst an wenn die anzeige schon lange im Roten bereich steht !?

ich vermute mal das der falsche sensor für die temp anzeige im tacho verbaut ist! einfach neuen sensor holen für irgend einen corsa motor!

blackdevil2k1
27.08.07, 19:30
stimmt die zündreihenfolge? stimmt die spur? ... die symptome deuten ein wenig auf eine stümperhaft gewuchtete schwungscheibe hin, jedoch würde dann das vibrieren nicht irgendwann aufhören.

Astra3105
27.08.07, 19:56
Hallo

Also die Zündfolge hab ich bisher nicht überprüft.
Ich behaupte aber mal das ich nach 10 jahren schrauben an Opel Fahrzeugen (darunter diverse C20NE kadett-E und Astras-F GSIs) herraus hören würde ob er falsch zündet :D

Dachte auch die ganze zeit an eine nicht oder falsch gewuchtete Schwungscheibe.

Hab schon überlegt, das ding mal aus zu bauen und die Schwungscheibe zu wuchten und die mitte auszuspindeln um eine passende hülse einzusetzen.

Ausspindeln, Drehen und der gleichen ist kein Problem aber wo lass ich den die Scheibe wuchten ?


Das Vibrieren ist wie gesagt im stand und beim gradeausfahren.
Lenkt man nach Links, wird das Vibrieren stärker, lenkt man nach Rechts dann hört es auf und der wagen vibriert nicht mehr.

Geschwindigkeit spielt dabei absolut keine rolle. Im Stand beim lenken sind allerdings keine veränderungen erkennbar. Hab mich schon in den Motorraum gesetzt und von nem kumpel volleinschlag links herrum im kreis fahren lassen. Ist aber nicht zu hören woher es kommt.

Zero
28.08.07, 00:01
jedoch würde dann das vibrieren nicht irgendwann aufhören.

wenn man ne unwucht in den rädern hat spürt man die dann immer oder nur in einem bestimmten geschwindigkeitsbereich?

das das vibrieren aufhört ist durchaus möglich! wenn das schwungrad nicht richtig wuchtig ist!


das brummen in verbindung mit links rechts lenken könnte von unter spannung sitzenden antriebswellen kommen..

wie sitzt denn der motor im wagen? schon mal ausgemessen wasserwage drauf?

Astra3105
28.08.07, 00:19
Hallo

Also das Vibrieren bleibt irgendwie bei jeder geschwindigkeit. Ich denke aber mal das man das bei 80 km/h und aufwärts nicht mehr so merkt.

Räder hab ich heute mal auf die Wuchtmaschiene gespannt. Leichte unebenheiten in allen 4 Rädern aber alles im 0,5g bereich.

Hab heute nochmal mit dem Vorbesitzer telefoniert und er meinte, das der Motor jetzt fast nen jahr drin ist. Das Vibrieren ist allerdings erst seit ca. 6 Wochen so.

Motor sitzt übrigens perfekt. Also nix mit schief oder so. Es wurde ja auch nur der Bananenhalter leicht abgeändert und der Linke Motorhalter von M-Tech eingebaut.

War heute ja in der Werkstatt. Mir ist blos vorhin nicht die Ide gekommen, den Wagen mal auf der Bühne laufen zu lassen. Also Räder ohne belastung und dann mal ne runde "fahren" im leerlauf.
Einer unterm wagen Schauen und Horchen. Mal sehen ob ich so was finde.

Andernfalls werde ich mir wohl den Rechten Motorhalter und die Wellen von M-Tech nachbestellen und das Schei*** F13 Getriebe rausschmeissen. Beschleunigung ist zwar abartig aber 200 bei über 6000 umdrehungen sind schon pervers :D

Crush
28.08.07, 01:13
mit zu heis w erden in den roten breich und lüfter nit angehen.... kann ich nur dazu sagen das es der corsa meiner freundin auch getan hat .. da wars die zylinderkopf dichtung... die im eimer war... getauscht und alles ist wieder normal selbsr der lüfter geht wieder normal an ....
ka warum aber es ist so... das einzige was er wohl gemacht hat er hat unmengen an druck ins system gepumpt soviel das nachher nen dicker gewebe schlauch regelrecht explodiert ist vl hat es was damit zu tun das der lüfter nit angeht...

weis nicht wie weit ich dir bis hier helfen kann aber dachte mir schreibs mal hin sind halt gleichen probleme wie bei ihrem corsa..
achja übrigens sie hatte keine anzeichen wie öl im wasser oder wasser im öl.. da war alles i.O falls das nun als erstes erkennungs beispiel kommt

tobis_corsa
03.04.08, 21:53
mal ganz doof gefragt. wenns die schwungscheibe ist müsste das vibrieren dann nicht drehzahl abhängig sein und nicht geschwindigkeitsabhängig. sprich wenn er im stand den motor hochdreht und es vibriert wie teufel dann kann sie es sein aber wenn s nur beim fahren ist......?

desti85
09.04.08, 19:03
falls die nachfrage noch aktuell ist wegen dem auswuchten der schwungscheibe sollte man sich eine firma suchen die elektromotoren herstellt oder pumpen die machen das eigentlich fürn appel und n ei das sollte kein problrem sein hört sich für mich auch so an als wenn eine antriebswelle verspannt wird und das deshalb die vibrationen auftreten

Corex
09.04.08, 19:44
anderer tipp welche gelenk bzw antriebswellen wurden verbaut ? ;) den diese klackern kenne ich, hatte ich auch am Anfang und es war die Welle bzw das gelenk die beiden hatten reibung weil die Welle zu press gehangen hat. Wenns die 1.6D Gelenke und normale Corsa Wellen sind, haste das Problem gefunden. Bei mir wars so in rechts kurven extrem... in Links kurven garnet und ab und zu gerade aus, ab ca 80Kmh war es denn ganz weg. Nur so als Tipp :).