PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer gibt keinen Laut von sich



Cole
28.08.07, 11:20
Morgen

ich habe ein Problem mit meiner Car HiFi Anlage in meinem Tigra
Komponenten sind:

Magnat Transforce 1200
Endstufe Velocity 2/1 2100

Freund von mir hat die Sachen angeschlossen. Stromkabel von der Batterie über Beifahrerschweller in den Kofferraum.
Chinch Kabel über den Fahrerschweller in den Kofferraum.

Alles richtig angeschlossen. Ich glaube die Bass Box per Brücke an 4 Ohm.

Ich selber habe davon nicht so den Plan.

Mein Problem ist jetzt das der Subwoofer keinen Muxx von sich gibt. Beim Verstärker leuchtet die kleine grüne Lampe, da sollte alles ok sein.

Nur der Woofer bleibt tot. Hab den eben mal ausgebaut und aufgeschraubt, innen ist alles in Ordnung.

Das Autoradio ist eins aus den USA, Hersteller keine Ahnung steht nichts drauf, auch nicht in der Manual. Konnte leider nicht herausfinden welcher Hersteller das ist...

Der spielt Mp3, Mp4, DVD, VCD eigentlich alles ab. USB und SD Card kann man auch reinstecken. Ebenso ein TFT kann man anschließen.

Jemand ne Idee? Bilder könnte ich nachliefern.


Cole

track1
28.08.07, 12:08
Vielleicht was an der Anlage oder am Verstärker verstellt...

Stichwort: Subwoofer pre out

Cole
28.08.07, 12:22
Vielleicht was an der Anlage oder am Verstärker verstellt...

Stichwort: Subwoofer pre out

Das komische ist das ich am Tuner keine Einstellung für den Subwoofer habe.
Dabei ist das Teil relativ hochwertig, NP von 250€

ice tiger
28.08.07, 12:28
Stromkabel von der Batterie über Beifahrerschweller in den Kofferraum.

Das ist nicht deines Kumpels Ernst?

Oder hast du dich nur verkehrt ausgedrückt?
So wie du es schreibst, hört sich das für mich an, als hätte er die Kabel aussen am Auto lang verlegt...

Zum Thema:

Ist der Chinch am Radio und an der Endstufe korrekt angeschlossen?

Was ist das genau für ein Woofer? (Nur eine oder zwei Schwingspulen? Wieviel Watt an wieviel Ohm?)

Was ist das für ne Endstufe? (2Kanal? 4Kanal? Mono? Wieviel Watt an wieviel Ohm?)

Funktionieren alle anderen Boxen? Läuft nur der Woofer über die Endstufe?

Das wäre erstmal wichtig zu wissen...
Wenn die Endstufe grün leuchtet funktioniert sie grundsätzlich erstmal...Deutet also Alles darauf hin, dass was falsch oder nicht richtig angeschlossen ist...

mfg

Vogelbecker
28.08.07, 12:28
Hi


Dabei ist das Teil relativ hochwertig, NP von 250€


Teuer heißt nicht unbedingt hochwertig. Gerade wenn kein Hersteller draufsteht.

Ich glaub diese Eierlegende-Wollmichsau gibts bei eGay auch :confused:

Grüße
Vogelbecker

Cole
28.08.07, 12:46
Das ist nicht deines Kumpels Ernst?

Oder hast du dich nur verkehrt ausgedrückt?
So wie du es schreibst, hört sich das für mich an, als hätte er die Kabel aussen am Auto lang verlegt...

Zum Thema:

Ist der Chinch am Radio und an der Endstufe korrekt angeschlossen?

Was ist das genau für ein Woofer? (Nur eine oder zwei Schwingspulen? Wieviel Watt an wieviel Ohm?)

Was ist das für ne Endstufe? (2Kanal? 4Kanal? Mono? Wieviel Watt an wieviel Ohm?)

Funktionieren alle anderen Boxen? Läuft nur der Woofer über die Endstufe?

Das wäre erstmal wichtig zu wissen...
Wenn die Endstufe grün leuchtet funktioniert sie grundsätzlich erstmal...Deutet also Alles darauf hin, dass was falsch oder nicht richtig angeschlossen ist...

mfg


Der Woofer ist ein:


Prinzip passiver300mm Bandpass Subwoofer http://www.magnat.de/image/gr_trennlinie_horiz_360px.gif
Nennbelastbarkeit 300 Watt http://www.magnat.de/image/gr_trennlinie_horiz_360px.gif
Max. Belastbarkeit 600 Watt http://www.magnat.de/image/gr_trennlinie_horiz_360px.gif
Impedanz 4 Ohm http://www.magnat.de/image/gr_trennlinie_horiz_360px.gif
Untere Grenzfrequenz 16 Hz http://www.magnat.de/image/gr_trennlinie_horiz_360px.gif
Obere Grenzfrequenz 500 Hz http://www.magnat.de/image/gr_trennlinie_horiz_360px.gif
Empfindlichkeit 93 dB http://www.magnat.de/image/gr_trennlinie_horiz_360px.gif
Maße (B x H x T) 610x365x365mm http://www.magnat.de/image/gr_trennlinie_horiz_360px.gif
Besonderheiten
1-fach ventilierter Bandpass

10 mm Acrylfenster für geschlossene Kammer

Aerodynamisch-geformter Bass-Port

Vergoldetes Schraubterminal und der Verstärker ein:



Anzahl Kanäle 2/1 ch Class A/B
Max. Power@4 Ohm 2x250 / 1x700 Watt
Max. Power@2 Ohm 2x400 Watt
RMS Power@4 Ohm 2x100 / 1x300 Watt
RMS Power@2 Ohm 2x160 Watt
Frequenzgang 15 - 50.000 Hz
Signal-/Rauschabstand > 100 dBA
Klirrfaktor bei Nennleist. < 0,02 %
Eingangsimpedanz > 10 kOhm
Dämpfungsfaktor > 100
Eingangsempfindlichkeit 0,3 - 8 V
Stabilität 2 Ohm
Tiefpassfilter (Lowpass) 50 - 250 Hz (12dB/Oktav)
Hochpassfilter (Highpass) 50 - 250 Hz (12dB/Oktav)
Subsonicfilter 10 Hz (12dB/Oktav)
Eingänge 2x RCA vergoldet
Ausgänge 2x Lautsprecher vergoldet
Line-Out 2x RCA vergoldet
Abmessungen 361 x 60 x 300 mm
Zubehör inklusive Kabelfernbedienung
Nachfolger von: VD 502Und nein, das Kabel läuft nicht außen am Auto entlang sondern auf der Beifahrerseite unter der Verkleidung :thumsup:

Die Vorderen und Hinteren Lautsprecher laufen. Der Sub ist direkt an der Endstufe angeschlossen.

onkelnoll
28.08.07, 13:57
anscheinend laufen die vorderen ls direkt am radio.

also mal alle kabel überprüfen, ob sie noch fest sitzen:
- cinch hinten am radio
- cinch an der endstufe
- ls-kabel an endstufe
- ls-kabel an woofer (außen und in der kiste)

wenn alle kabel in ordnung sind, einstellungen an endstufe überprüfen
Kabelfernbedienung aufgedreht?

wenn alles das nichts bringt mal anderen bass testen.

mfg

SiMsound
28.08.07, 20:30
Eine Frage und zwei Tips von mir.
Wo ist die Masse angelossen? Oder ist überhaupt eine angeschlossen.
1. Tip: Den Strom an der Stufe mal mit einem Multimeter prüfen. Also Masse, Dauerstrom und auch Remote. Kann sein das die Stufe gerade genug Saft bekommt damit die Leuche glimmt und mehr auch nicht.
2. Tip: Mal wieder ein abgerauchtes Billig Radio. Oder aber aufgrund der in der Regel schlecht beschrifteten Geräte nicht an den Vorverstärkerausgang gegangen sondern an den Aux in.

Cole
28.08.07, 23:04
anscheinend laufen die vorderen ls direkt am radio.

also mal alle kabel überprüfen, ob sie noch fest sitzen:
- cinch hinten am radio
- cinch an der endstufe
- ls-kabel an endstufe
- ls-kabel an woofer (außen und in der kiste)

wenn alle kabel in ordnung sind, einstellungen an endstufe überprüfen
Kabelfernbedienung aufgedreht?

wenn alles das nichts bringt mal anderen bass testen.

mfg

1. Alle Kabel sitzen richtig, mehrfach überprüft
2. Endstufe ist korrekt eingestellt. Mit jeder sonst möglichen Einstellung geprüft.
3. Kein anderer Bass vorhanden.


Eine Frage und zwei Tips von mir.
Wo ist die Masse angelossen? Oder ist überhaupt eine angeschlossen.
1. Tip: Den Strom an der Stufe mal mit einem Multimeter prüfen. Also Masse, Dauerstrom und auch Remote. Kann sein das die Stufe gerade genug Saft bekommt damit die Leuche glimmt und mehr auch nicht.
2. Tip: Mal wieder ein abgerauchtes Billig Radio. Oder aber aufgrund der in der Regel schlecht beschrifteten Geräte nicht an den Vorverstärkerausgang gegangen sondern an den Aux in.

1. Die Masse ist an der Karosserie angeschlossen, links hinter der Tür wo das Warndreieck steht. Das müßte man mal testen, habe nur kein Multimeter hier.

2. Das Radio funktioniert ansonsten einwandfrei. Die Beschriftungen sind glasklar und sehr gut Lesbar. Das war ein Neues Autoradio.

SiMsound
29.08.07, 11:43
Ich erlebe allerdings bei den günstig Geräten sehr oft das die Aufkleber vertauscht sind. Soll heissen das fälschlicherweise Aux auf dem Line out steht.

Besorg dir mal ein Multimeter. Sowas kostet bei Conrad 10 Euro und tut´s für deine Zwecke in jedem Fall.

Cole
29.08.07, 12:11
Wir haben gestern mal den Sub an die Hausanlage angeschlossen, sprich am Verstärker. Dort kommt auch kein Ton raus. So wie es aussieht ist sie wohl hin. Obwohl alle Verbindungen IN und AUßEN in Ordnung sind.

Auch ist an der Membran kein Mängel festzustellen.

onkelnoll
29.08.07, 13:11
kann ja sein, dass die litzen am woofer vom anschlussterminal zur membran ab sind.
sieht man nicht so schnell.
könnte man zwar reparieren, lohnt sich aber eher nicht bei dem woofer.
das einfachste und billigste für dich ist, dass gleiche chassi wieder besorgen und in die kiste setzen.

mfg

Cole
30.08.07, 00:19
Hab ich mir auch gedacht, deshalb hab ich ein neues Chassi besorgt. Mal sehen was das bringt :roll: