PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho Beleuchtung umbauen



BBT
29.08.07, 16:54
Hallo Leutz,
hab schon sehr viel gesucht aber auf alle Fragen noch nix passendes gefunden! Ich hab mir ein Tacho m. DZM gekauft K16676 und will es jetzt auf blau Umbauen!

Ich bin nicht der beste Löter, deshalb meine Frage gibt es LEDs in Fassungen die einen dafür geeigneten Abstrahlwinkel haben?
und vor allem habe alle Tachos die selbe Fassung B5 5D oder wie die heißt???

Des weiteren würden nicht die LEDs in den Fassungen für das TID und die MC reichen???

Wie bekomme ich meine Zeiger beleuchtet? was passt zum blauen Tacho??? Original Tachoscheiben oder andere? Hat jemand Bilder oder empfehlungen! In der Not kann mein dad das tacho nach anleitung mit normalen LEDs zs löten, aber warum die arbeit wenn es vielleicht auch mit guten LEDs in Fassungen gut ausschaut!

Gruss
euer bbt

gewissen
29.08.07, 18:54
Hallo Leutz,
gibt es LEDs in Fassungen die einen dafür geeigneten Abstrahlwinkel haben?


Gibt es, sieht aber scheisse aus! da der Abstrahlwinkel zu klein ist. Vergiss die Bilder von Blauertacho.



Des weiteren würden nicht die LEDs in den Fassungen für das TID und die MC reichen???



Für das TID reicht es die LEDs in die Fassung zu Machen,
bei der MK nicht. Da musst du am besten hinter jeden Symbol eine machen.



Wie bekomme ich meine Zeiger beleuchtet? was passt zum blauen Tacho??? Original Tachoscheiben oder andere? Hat jemand Bilder oder empfehlungen! In der Not kann mein dad das tacho nach anleitung mit normalen LEDs zs löten, aber warum die arbeit wenn es vielleicht auch mit guten LEDs in Fassungen gut ausschaut!


Rot passt bei Zeigern. (Golf-optik)
Bilder im Forum
Die arbeit wirste dir machen müssen, wenn es nach was aussehen soll und nicht nur die 0-30 beleuchtet sein soll.

Was ist mit PlasmaTachoscheiben. Die sehen auch sehr gut aus. Und da sparst du dir das LED löten.

Corex
29.08.07, 18:54
Umbaukit nehmen und mitm Dremel die Spitze sprich die Rundung der LED abschleifen, dies bringt nen größeren Abstrahlwinkel. Ich sag dir aber gleich das das sehr dunkel sein wird, ich hab bei mir 9 abgeschliffene LEDS mit 6700MCD drin und die Ausleuchtung is ok aber noch net perfekt !

BBT
29.08.07, 22:12
Was ist mit PlasmaTachoscheiben. Die sehen auch sehr gut aus. Und da sparst du dir das LED löten.

Wo bekomme ich die denn her(Gibt es unterschiede)? und wieso spar ich mir das Löten?
Kenne mich damit überhaupt noch nicht aus! Bin aber sehr Lernfreudig :)!

gewissen
30.08.07, 10:37
Sowas mein ich: JP Plasmatacho Opel Corsa B - Plasma Tachoscheiben bei eBay Innenausstattung, Auto-Tuning -Styling, Auto Motorrad Teile (endet 02.09.07 20:48:46 MESZ) (http://cgi.ebay.de/JP-Plasmatacho-Opel-Corsa-B-Plasma-Tachoscheiben_W0QQitemZ330153072441QQihZ014QQcateg oryZ72986QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem)

Keine ahnung ob di zu deinen Tacho passen, aber damit du ne vorstellung von dem hast, was ich meine...

Noggy
30.08.07, 12:28
hab gestern mein Tacho umgebaut :).... 9 Leds mit nem Winkel von 130° und 500mcd.... die ausleuchtung ist auch ok... kann mal später Pics posten bin grad nur auf der Arbeit.

aufjedenfall hab ich:
9 im Tacho verbaut
2 im TID (normal in die Fassung nur rein)
1 im Zigarettenanzünder (auch in die Fassung einfach)

MK und Lichtschalter etc werden noch die Tage gemacht


hab die Leds bei eblöd für 8€+ 3,50€ Versand gekauft....... 50 stück mit Widerständen und Schrumpfschlauch und bin recht zufrieden


wie gesagt später poste ich mal Pics ;)

BBT
30.08.07, 16:59
Sowas mein ich: JP Plasmatacho Opel Corsa B - Plasma Tachoscheiben bei eBay Innenausstattung, Auto-Tuning -Styling, Auto Motorrad Teile (endet 02.09.07 20:48:46 MESZ) (http://cgi.ebay.de/JP-Plasmatacho-Opel-Corsa-B-Plasma-Tachoscheiben_W0QQitemZ330153072441QQihZ014QQcateg oryZ72986QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem)

Keine ahnung ob di zu deinen Tacho passen, aber damit du ne vorstellung von dem hast, was ich meine...

Hmm ich finde den Original-look mit blauen LEDs besser! Aber wie bekomme ich die Zeiger in einer andere farbe???
Wo bekomm ich die LEDs in Fassungen für das TID günstig her? und welche Fassung brauche ich da ???

Waldbrand
30.08.07, 19:08
Sorry, dass ich das jetz so sage, aber:

Du bist seit über 2 Jahren hier angemeldet, und könntest ruhig mal sebst suchen.


Sorry, aber Du hast keine 5 Minuten Zeit mal die SuFu anzuwerfen, erwartest aber dass hier diverse Leute Ihre Zeit opfern... :vogel:

Das Tacho-Thema ist ja inzwischen echt unten durch.

Noggy
30.08.07, 19:50
Leds kriegste bei Eblöd und Fassungen nimmste die Standartdinger...



bild sind bissl kacke ^^ hab nur 2 mega pixel und kein cybershoot ^^

Waldbrand
30.08.07, 20:46
Is aber ausreichend, um festzustellen dass es nicht ausreicht :D

BBT
30.08.07, 21:34
Is aber ausreichend, um festzustellen dass es nicht ausreicht :D

Ich weiß ja nicht was du dir vorstellst, aber ich finde wenn es zu hell ist dann blendet mich das beim fahren und nervt mich (denke ich)!
Habt ihr vielleicht noch mehr pics mit LEDs in Fassungen oder auch selber gelötet um einfach genau die unterschiede zu sehen! Auch für die MK! Danke!

Wieviele LEDs brauche ich denn wenn ich nur die Fassungen austausche? Sind das nur 3 grüne Fassungen an dem Tacho??? Wie bekomme ich denn den Zeiger auf rot??? TID sind ja 2 LEDs und MK???

Noggy
30.08.07, 22:07
guck dir die Workshops an ;)..... da steht alles drin....

ja TID reichen 2!

wenn du aber nur so viele Leds wir Fassungen sind machst dann wird das mehr als Dunkel!!


Rotezeiger machste die in dem du beleuchtbare Zeiger nimmst aus Golf 4 z.B und da ne kleine SMD rein haust!

Waldbrand
30.08.07, 23:12
Ich weiß ja nicht was du dir vorstellst, aber ich finde wenn es zu hell ist dann blendet mich das beim fahren und nervt mich (denke ich)!
Habt ihr vielleicht noch mehr pics mit LEDs in Fassungen oder auch selber gelötet um einfach genau die unterschiede zu sehen! Auch für die MK! Danke!

Wieviele LEDs brauche ich denn wenn ich nur die Fassungen austausche? Sind das nur 3 grüne Fassungen an dem Tacho??? Wie bekomme ich denn den Zeiger auf rot??? TID sind ja 2 LEDs und MK???

Wenn Du Dich mal mit Digitalfotos befasst, und dir die Helligkeit vom Radio anschaust, welches sicherlich auch keine 400W FLutlichtanlage eingebaut hat, wird dir schnell klar werden wie Dunkel dass doch real ist.

Jeder, der mal 3 LEDs im Tacho hatte, und nun was anderes hat wird mir zustimmen dass es murks ist, Du siehst doch sogar auf diesem Bild wie ungleichmäßig es leuchtet.

Hättest Du übrigens auch über die Suchfunktion gefunden.
http://koti.welho.com/ahesso/Animation/Bwbash.gif

3 LEDs reichen einfach nicht. Punkt.
Nachts vielleicht, aber gerade in der Dämmerung erkennst nix, auch beim TID isses übel. Schlimm ist es auch am Tag, wenn die Sonne aufs TID strahlt.

TID kannst Du, wenn Du willst, fertig umgebaut von mir haben, Tacho evtl. auch, aber da hab ich grad keinen da, da müsstest mir einen zuschicken. :)

BBT
31.08.07, 08:35
3 LEDs reichen einfach nicht. Punkt.
Nachts vielleicht, aber gerade in der Dämmerung erkennst nix, auch beim TID isses übel. Schlimm ist es auch am Tag, wenn die Sonne aufs TID strahlt.

TID kannst Du, wenn Du willst, fertig umgebaut von mir haben, Tacho evtl. auch, aber da hab ich grad keinen da, da müsstest mir einen zuschicken. :)

Ok, dann muss ich wohl meinen dad an das Tacho lassen um das um zu löten, genau wie an die MK! Jedoch denke ich das ich das TID mit den Fassungen machen werde!

BBT
31.08.07, 11:48
Ich hab mir auch schon öfters den Workshop durchgelesen, jedoch steht da nix von den Fassungen drin und von den beleuchteten Zeigern!

Desweiteren wüsste ich gerne was für Widerstände ich verwenden sollte ???

Noggy
06.09.07, 19:17
hier noch mal nen neues Pic hab bissl dran rumgebastelt im Tacho sind jetzt 10 Leds und es ist gut beleuchtet finde ich echt man kann nicht meckern

CorsaBoy86
16.06.08, 15:21
so habe bei meinen tacho 30 blaue leds verbaut und 14 rote für die zeiger.Bei meinen Tid sind 16 blaue leds drin, da sieht man am tag auch was mit zwei leds echt dunkel ist.

hab hier mal drei bilder reingemacht das dunkle Tid ist mit zwei und das helle mit 16 leds................

GKSamyD
16.06.08, 17:45
so stell ich mir das auch vor, das sieht doch schon recht gut aus!

hast du denn auch die LED-Köpfe gekürzt bzw. gelättet damit das so aussieht?

mfg

CorsaBoy86
16.06.08, 17:52
danke habe dafür auch eine ganze nacht gebraucht :rolleyes:

ja habe alle leds angeschliffen und gekürtzt.....

killer2121
16.06.08, 18:03
bei mir sioehts so aus

GKSamyD
16.06.08, 18:07
für meine mk hab ich 24h gebraucht, mit ein- und ausbau