PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra Winterfest machen



GXT200
29.08.07, 20:23
Hallo zusammmen,

Ich bin neu hier und seit 2 Monaten Besitzer eines Tigra TT 1.8 Sport von Mitte 05, Und habe folgende Frage:

Beim Öffnen der Türen fahren doch immer die Scheiben einen Tick herunter... wie problematisch ist das im Winter wenn der Wagen vereist ist? Ich wende regelmäßig Silikonspray an allen Dichtungen an, bezweifel aber das dies ausreicht um Eis abzuhalten.

Zweites Problem: Die billigen Plastikhalterungen unter der Heckschürze, rasten ständig aus wenn man das Auto wäscht... wie stabilisiere ich die Dinger am Besten?

Danke.

ttt-freddy
30.08.07, 12:21
ersteinmal, ja es ist einproblem im winter mit den scheiben, ich benutze deswegen von sonax gummipflege, und seit dem an hatte ich kein probleme mehr mit angefrohrenen scheiben.

welche halter meinst du??

Abuse
30.08.07, 13:23
Diese Halter werden doch mit so einer Plastikniete fest gemacht oder ?

Einfach diese Niete nehmen und den Stift in der mitte nach oben drücken.

Dann die Niete wieder einsetzten und mit gewalt den Stift wieder reindrücken. Dieser rastet dann ein und ist fest.

Man kann die aber noch beim FOH nach kaufen wenn sie ausgeleihert sind.


Bei Winterbeginn kann man noch den Wagen mal gründlich waschen (auch unten drunter und in den Radkästen), und den Lack / die Dichtungen nach pflegen.

Sollte der Wagen öfters auf einer Hebebühne gestanden haben, oder man hat die Winterreifen mit diesem Klappwagenhaber gewechselt, kann man noch das Wachs am Unterboden mal kurz an den Aufnahmepunkten kontrolieren.

...ach ja Frostschutz im Waschwasserbehälter kann man auch noch füllen.



MfG

Abuse

GXT200
30.08.07, 14:53
Also eine Plastikniete habe ich da noch nicht entdeckt, die könnte masimal weiter oben sitzen... ich meine wirklich ganz unten die Fixierung, das ist nur ne Lasche und darunter so eine Art Winkelstück welches sich über eine Falz legt.

Ich bin am Überlegen ob ich die Plastikhalterungen da wo sie ganz unten festgeklipst ist unten durchbohr und nen Splint oder ne Schraube ´durchhau... Das sollte sie doch theoretisch ordentlich fixieren, da die anscheinend schon so ausgeleiert sind das sie bei den leichtesten Berührungen beim Waschen der Schürze immer wieder aushaken. Wenn´s schief geht bleibt mir wohl nix anderes übrig wie Neue kaufen.

Und der Gummipfleger... wie schaut´s da mit dem vielgepriesenen Hirschtalg aus, soll ja angeblich Wunder bewirken... auch eine Möglichkeit?

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir wieder eine Standheizung zuzulegen, das dürte das problem ja eigentlich endgültig lösen.

Ah und eine Sache hätte ich da noch, habe ich im Forum hier schon einiges ´drüber gelesen... Und zwar habe ich auch bei mir während der Fahrt geschlossen an den Seitenscheiben oben ein leichtes Zischen... da dieses Problem hier wohl vielen bekannt ist, tippe ich mal nicht darauf dass es etwas mit der Abdichtung zu tun hat... kann es manchmal sein dass dies Konstruktionsbedingt evtl. vom Dach kommt ud sich da die Luft einfach nur ungünstig verwirbelt? Habe dieses Problem auf beiden Seiten, störend ist es eigentlich erst bei höherem Tempo (über 80 bzw. Autobahn) und mehrmaliges kontrollieren und Fetten der Dichtungen brachte hier keinen merklichen Erfolg.

TeenTigra
03.09.07, 02:29
Mh naja die Überschrift hat ja nicht viel mit Winterfest zutun :D

Aber wenn du nen Auto im Winter fahren willst immer nochmal den ganzen in jeder kleinen Ecke schön waschen und danach alles anständig nochmal mit Untebrodenschutz drüber und dann in alle öffnungen WACHS WACHS WACHS :D

Dann ist das Auto Winterfest der rest ist doch nur spielerein :)

GXT200
09.10.07, 00:00
ich habe noch nie bei einem meiner Fahrzeuge soetwas wie Unterbodenschutz oder Wachs angewendet. DAS ist meiner Ansicht nach Spielerei, wir leben nicht mehr in den 80er´n wo die Autos vor sich hin rotten... Bisher hat es immer genügt regelmäßig Streusalz und Winterdreck zu entfernen... also ne simple Wäsche bzw. Unterbodenwäsche. mehr nicht.

Es ging mir vielmehr um Hilfestellung bei der Pflege der Dachmechanik bzw. der Scheibendichtungen, da diese ja nunmal doch stark beansprucht werden.

TeenTigra
09.10.07, 00:32
Das hat sich VW in den letzten Jahren auch gedacht , ach sparen wir mal bei der Versieglung,Unterbodenschutz,Wachs und hopala die Passats und 4ere Golf rosten teilweise wie die Sau von unten.

Und Dachmechanik im Winter ? Oja stimmt :D

Headbouncer
11.10.07, 12:36
Servus,

meinst du mit herausrutschen der FSS eventuell das was ich auf meinem Bild hier eingefangen habe?

Abuse
14.10.07, 20:57
So ich fange auch schon so langsam an meinen Wagen winterfest zu machen:

*Auto waschen

*Dichtungen mal richtig sauber machen

*Alle Dichtungen mit Silicon Fett wieder einschmieren.

*Winterreifen drauf und Wagenheber Stellen wieder mit Wachs besprüht.

So jetzt kann der Winter kommen...


MfG

Abuse

Stolle1000
15.10.07, 23:05
Hi Abuse,

mit Wachs besprüht??? Was nimmt man denn da fürn Zeugs?

viele Grüße
Stolle

Headbouncer
16.10.07, 00:22
Servus,

ich denke er meint Unterbodenkonservierung.

Den Wachs so wie Politur kann ich mir da beim besten Willen nicht vorstellen.

MfG Headbouncer

Abuse
16.10.07, 17:10
Genau dort wo der Wagenheber angesetzt wurde mal kurz mit ein wenig Unterbodenwachs eingesprüht.

Mache auch noch die originalen Wischerblätter dran. Die Bosch AiroTwin müssen ja nicht noch kaputt gehen wenn sie festgefrohren sind.

MfG

Abuse

Stolle1000
16.10.07, 22:00
mh, danke, das mit dem Unterbodenschutz schau ich dann auch mal.

Aber an den Wischerblättern würd ich nicht sparen! Gerade bei dem sch... Winterwetter braucht man doch am ehesten gute Sicht!

viele Grüße
Stolle

Abuse
17.10.07, 20:39
Sind ja die unbenutzten serien Scheibenwischer.

Die guten von Bosch sind mir nur zu Schade um im Winter kaputt zu gehen.

Aber eine sehr schöne Arbeit ist das einschmieren der Dach Dichtungen.

Erst mal die sauber kriegen ist der Mist; danach ist es ja ein leichtes sie wieder einzuschmieren.


MfG

Abuse

Headbouncer
17.10.07, 23:05
Servus,

säubern? Warum? Ich schmier da Schicht um Schicht von dem ATU Glycerin drauf.

Ok, reinigen. Wie? Tuch und Wasser? Fit?

Danke

MfG Headbouncer

Abuse
22.10.07, 18:17
Naja viel Staub und Dreck samelt sich da schon an den den Dachdichtungen.

Mit Glasklar und einen Lappen kann man das schon gut sauber kriegen.

MfG

Abuse

Headbouncer
22.10.07, 23:41
Hm,... Ok klingt einleuchtend.

Dann ist der Glycerni Schwamm auch nicht so dreckig ^^
Aber das (Glasklar+ Lappen) passt dann leider nicht mehr zum Glycol Stift in die Mittelarmlehne...
Schau mer mal bei Gelegenheit, vielleicht is ja alles sauber ;-)

Danke für den Hinweis (auch wenn es selbstverständlich sein sollte, dreckiges Sauber zu machen)

MfG Headbouncer

GXT200
24.10.07, 14:17
Da müsste Wasser und Handseife vollkommen ausreichen. Bei Fit wäre ich vorsichtig. Kann nach Hinten losgehen.

Headbouncer
24.10.07, 17:19
Servus.

Jo, stimmt, Fit ist ja fettlöslich.

Dann wäre das Fetten hinterher sinnlos...

Danke für den Tipp... ich halte mich dann an Glasklar...

MfG Headbouncer