PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : öltemperatur anstatt aussentemperatur



Bulled
30.08.07, 15:21
Ich habe einen opel tigra und wollte fragen ob es zu realisieren ist anstatt der aussentemoperatur in der mfa die öltemp anzeigen zu lassen vll ginge das auch den gleichen sensor zu benutzen oder einen öltemperaturfühler an dem anschluss für den aussentemp fühler drann zu machen auf jeden fall will ich die öltemp im mfa haben .

TJ
30.08.07, 18:44
Gehen tut alles, aber:
a) Das TID hat nur zwei Dezimalstellen vor dem Komma für die Temperatur, es wird ja auch nicht mehr benötigt weil es selten über 100°C draussen wird. ;) Die Öltemperatur kann aber schon Werte bis über 120°C erreichen.
b) Die Öltemperatursensoren haben mit Sicherheit eine andere Kennlinie als der originale Aussentemperatursensor, und selbst wenn besteht noch Problem a)
c) Das mit dem originalen Sensor ist theoretisch möglich, wenn der Sensor die Temperaturen ab kann ohne zu schmelzen. Aber selbst dann ist da immer noch Problem a) ...

Die einzige vernünftige aber aufwändige Lösung wäre meiner Meinung nach einen Öltemperatusensor kaufen, die Kennlinie rausfinden, Kennlinie des originalen Sensors rausfinden und sich ein Microcontroller Board zu basteln, das die Kennlinien umsetzt. Und zwar in der Art dass z.B.

120°C Öltemperatur = 12.0°C auf der Aussentemperaturanzeige

Wobei da noch der Schönheitsfehler mit dem Komma bleibt.

Ob es sich lohnt so einen Aufwand zu treiben anstatt sich irgendwo eine zusätzliche Anzeige einzubauen.. bleibt jedem überlassen.

Bulled
30.08.07, 22:21
das hört sich a net schlecht an meiner meinung nach lohnt sich das das mit dem schönheitsfehler finde ich net so dramatisch bloss as mit der kennlinie und so hab da nihct soviel ahnung von und eine andere anzeige möchte ich net erstens ist das auch in ***** aufwand und 2 sieht es meistens scheosse aus .
danke schon mal