PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzschluss verursacht Tacho geht nicht! Hilfe!!



staubi
30.08.07, 17:15
Wollte gestern Kabel für die Lautsprecher durch die
Türstecker ziehen beim wieder zusammenbauen, hat sich ein PIN
des Steckers verbogen und einen Kurzschluss verursacht.

Daraufhin ging erstmal gar nichts mehr außer das Licht, Zündung
ging nicht mehr an.

Habe die Sicherung vom Anlasser getauscht und der Wagen ging wieder an.

Es funktioniert allles wieder außer dem Tacho, nur die Geschwindigkeitsanzeige, Drehzahlmesser, sowie Tank etc geht....
und ABS, Airbag und Auto mit dem Schraubenschlüssel leuchte leuchten.

Habe alle Sicherungen überptüft... woran kann das Liegen?

Nobody
30.08.07, 18:56
Entweder Tacho hin oder Steuergerät. Ist mir beim ABS Steuergerät passiert, musste ein neues her.

Me Myself and I
30.08.07, 19:22
Hatte ich bei mir auch letztens. Das ist eine der kleinen Sicherungen vorne im Sicherungskasten. Diese ist für einen Kreis des Steuergerätes. Check mal ALLE kleinen Sicherungen. Da ist mit sicherheit eine hin. Ich habs auch erst nach ner Stunde gefunden. Bei den kleinen sieht man das nicht immer, wenn die am Rand durchbrennen.

staubi
31.08.07, 19:45
Komische Sache!

Hatte jetzt die Batterie abgeklemmt ne Viertelstunde lang
und jetzt geht wieder alles, Tacho geht, keine Lämpchen mehr an...

Nochmal glück gehabt ! :)

LG

staubi

Devender
08.01.08, 19:03
Hallo Zusammen,

ich habe ungefähr das gleiche Problem.
Habe vorhin beim Überbrücken + mit - vertauscht (ca 5sek.)
Dann noch mal richtig gepolt meinen Corsa überbrückt und er ist angesprungen.
Während der Fahrt habe ich dann gemerkt das die ABS Leuchte leuchtet und der Tacho nebst Kilometerzähler nicht mehr läuft.
Das ABS geht wieder nachdem ich die Sicherung im Innenraum getauscht hatte. Der Tacho aber, der ja an Sicherung Nr. 18 hängt, geht nicht trotz Tausch (war aber nicht kaputt) Alles andere geht nur der Tacho nicht.

Jetzt habe ich einiges gelesen mit Tachowelle oder Sicherung/Relai im Motorraum. Wo finde ich den zweiteres um zu prüfen ob ein Relai/Sicherung defekt ist.
Kann es sein das der Tacho hin ist? Muß dann ein neuer her. Steuergerät hab ich auch gelesen, aber das kommt mir komisch vor, wenn alles andere ja geht.

Ich hab einen K-Wert Tacho im Corsa B BJ 99 1.0 (100Edition)

Ach ja noch eine Frage. kann man mit nicht laufendem Tacho/Kilometerzähler fahren oder lieber stehen lassen?

Danke und Grüße,

Dirk

Moir
24.06.10, 17:55
Ich zieh den alten Thread wiede raus weil ich das glaiche Problem habe wie Devender es hatte.
Wäre um Hilfe sehr dankbar weil am 2. Juli is opeltreffen wo ich hin möchte
Auto is n Tigra Bj. 2000 x14xe

Icebreaker-
24.06.10, 22:03
Nur das Tigra A und Corsa C zwei verschiedene Welten sind. Beschreib mal dein Problem und sage wo du den Kurzen gemacht hast.

Capu
24.06.10, 22:37
Icebreaker... vor dem Posten den ganzen Thread lesen! ;)

@Moir
Hast du auch versucht das Auto zu überbrücken bzw. Starthilfe zu geben? Hast du die anderen Sicherungen für Zünd- und Dauerplus überprüft?

Devender
25.06.10, 10:18
Hallo zusammen,
ich habe damals nur die betreffenden Sicherungen getauscht. Also für Tacho, ABS etc. Der Sicherung für den Tacho hat man auch nicht angesehen, dass die defekt war. :vogel:

Viele Grüße,

Dirk

Moir
25.06.10, 14:24
bin mitm plus kabel der anlage an karroserie gekommen da hatte ich n kurzen.
Devender hatn b corsa und keinen c sieht man ja am Bild

Moir
25.06.10, 15:47
ich war gerade beim FOH hab fehler auslesen lassen(hat 12.50 gekostet:vogel:) is bei mir keine sicherung hab alle angeschaut is der ABS Sensor vorne links anscheinend wird über diesen sensor auch das geschwindigkeits signal gegeben

Fasemann
26.06.10, 19:05
Ich hatte heute 2 Kühlboxen am Anzünder, das Ende war das die Sicherung 17 (20A) gekommen ist. Da ging dann erst mal die Geschwindigkeit weg und an der roten Ampel war alles aus.

Nächste Woche gehts erstmal zum Schrott ne Steckdose für den Kofferraum aus Vectra B ausbauen und das ganze nur über Sicherung/ Spannungswächter direkt an Dauerplus. Da kann dier olle Box auf Treffen kühlen ohne das einer aufpassen muss.