PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gurtstraffer umbauen GSI-Sitze



TheCorsaDoc
31.08.07, 09:40
Guten Morgen zusammen,

gestern sind meine GSI-Sitze angekommen und einen habe ich schon eingebaut.
Meine Airbaglampe leuchtet, aber das ist wohl kein Problem, so wie ich gelesen habe.
Aber ein anderes Problem habe ich.

Die GSI-Sitze waren ohne Gurthalter und ohne diese komische Patrone (mit gelbem Aufkleber)
Die soll ich vom alten Sitz übernehmen.
Aber gibt es da was, auf das man achten muß.
Ich will nicht, daß wenn ich diese Patrone rausschraube, daß die mir dann um die Ohren fliegt. Gibt es da "Schutzmechanismen", die man "aktivieren" muß, bevor man die Patrone ausbaut?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß TheDoc

N1GH7
31.08.07, 15:37
Hi, Klemm als erstes mal die Batterie ab und warte ein paar Minuten!
Die Gelbe Patrone ist der Gurtstraffer und ist an der Seite mit einer Schraube befestigt. Einfach abschrauben und aushängen. Nun musst du nur noch den Stecker vom Gurtstraffer in deinen Zentralstecker unter dem Sitz einarbeiten. Ist kein Problem und schnell erledigt. Das Kabel vom Straffer sollte wenns geht wieder so verlegt werden wie er Orginal verlegt war.
Es war übrigends nicht sehr Clever den Sitz ohne Staffer einzubauen und die Zündung einzuschalten. Wie hast du das überhaupt hinbekommen? An dem Gurtstraffer hängt doch auch der Gurtschließer... Naja, jedenfalls hat das Steuergerät einen Fehler gesetzt, diesen würde ich nach deiner Umbau Aktion löschen lassen!
Viel Spaß mit den Sitzen, hab die gleichen :juhu: die sind echt 100 mal besser als die Normalen Teile...
MfG night

TheCorsaDoc
31.08.07, 19:32
Hallo

Also, die Batterie habe ich abgeklemmt. Der alte Sitz mit Gurtstraffer ist auch schon draußen und der neue Sitz ohne Gurtstraffer drin.
An dem GSI Sitz hängt ein Kabel lose raus.
Das hat 2 Adern.
Kann ich einfach das Kabel vom ausgebauten Sitz mit Gurtstraffer abschneiden und an das lose Kabel vom GSI Sitz dranlöten?
Und du bist dir sicher, daß man einfach die Schraube vom Gurtstraffer abmachen kann.
Habe keine Lust, daß mir die Patrone um die Ohren fliegt. Gibt es da keine Sicherungsmöglichkeit?
"An dem Gurtstraffer hängt doch auch der Gurtschließer"...wenn du das jetz darauf beziehst, daß man sich nicht mit dem normalen Gurt anschnallen kann, dann kann ich nur sagen...mir egal...weil H-Gurte.

Habe ich das jetzt alles richtig verstanden?

Gruß TheDoc

N1GH7
31.08.07, 20:41
Kabel? 2 Adern? Ich würd ma auf Airbagkabel der Sitze tippen. Dafür gibt es auch einen Platz im Zentralstecker. Im Zentralstecker unter dem Sitz laufen alle Stecker vom Sitz zusammen. Airbag, Gurtstraffer und Sitzheizung (falls vorhanden) Den musst du auseinander bauen um das Kabel vom Straffer abzubekommen. Ganz einfach aufklicken (hängen noch kabelbinder ect... drann...)
Und dann das gleiche Spiel in umgekehrter Reihenfolge bei den GSI Sitzen...

Wie löten? An Sicherheitsrelevanten Bauteilen wie dem Gurtstraffer würde ich gar nichts Löten, selbst wenn du H-Gurte benutzt. Aber stell ma vor du verkäufst das Auto mit den Sitzen un dein Nachbesitzer baut nen Unfall...

Ja ich bin mir sicher das man die Schraube nach abklemmen der Batterie abschrauben kann. Ich arbeite bei Opel und habe es so gelernt. Beim B-Corsa musste man noch einen Sicherheitsstift dazwischen schieben um ihn auszubauen, das entfällt aber bei Neueren Fahrzeugen. Habe auch selbst bei mir GSI-Sitze eingebaut, lief alles ohne Probleme. Also nur Mut da passiert nichts... Falls noch Fragen sind kannst du mich auch gerne im Icq adden...
MfG night

TheCorsaDoc
31.08.07, 22:32
Hi

Habe mir die Sache jetzt nochmal angeschaut.
Du hast absolut Recht.
Zumindest, was den Stecker angeht.
Ich habe jetzt mal vom Beifahrersitz den Airbagstecker aufgemacht.
Und siehe da, man kann den "Stecker" vom Gurtstraffer mehr oder weniger Einfach ausstecken.
Dann muß ich jetzt noch den alten Sitz ausbauen, da dann den Gurtstraffer ausbauen (Sowohl losschrauben als auch den Airbagstecker aufmachen und den Stecker auspinnen) und dann den Gurtstraffer an dem neuen Sitz festschrauben und dann den alten Stecker in den neuen Airbagstecker einpinnen.
So sollte es gehen.

Aber mit der Patrone ausbauen, da hab ich noch ein wenig Respekt.
Nix gegen dich N1gh7 oder deine Kentnisse, aber ich werde zur Sicherheit mal morgen bei einem Opel-Händler fragen, ob es keine Sicherung gibt zum Arretieren der Patrone.
Klar glaube ich dir das, aber das Thema ist doch ziemlich heikel finde ich.
Klar, elektrische Verkabelungen sind beim ersten Mal immer heikel, und wenn man es mal gemacht hat, dann geht das auch.
Aber das erste Mal ist doch immer was besonderes.....

Und wenn hier noch einer Mal aus einem C die Patrone ausgebaut hat und definitiv weiß, daß man keine Sicherungsmechanismen aktivieren muß, dann bin ich froh, wenn hier noch ein paar Leute was dazu schreiben.
Das läßt mich einfach ruhiger an die Sache dran gehen.
Nichts desto trotz danke ich N1gh7 schonmal auf jeden Fall, dennn ohne ihn wüßte ich momentan nur die Hälfte.

Danke!!!:notworthy:

Gruß TheDoc

midue
31.08.07, 22:35
habe die Patrone auch an meinen Recaro umbauen müssen. da passiert nix :-)

N1GH7
01.09.07, 11:55
Erst ma, no problem, ich helfe gerne... Deine Angst ist schon berechtigt, wie ich zum ersten mal an einem Airbag arbeiten musste war ich auch heilfroh als ich fertig war. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Man sollte halt schon drauf achten das die Batterie wirklich abgeklemmt ist. Gibt auch mutige, dehnen so was einfach zu lästig ist... kann ich absolut nicht verstehen... Aber Gurtstraffer kann man nicht mit nem Airbag vergleichen, da machts nur ma kurz "Peng" ung das wars. Bei nem Airbag siehts schon anders aus wenn man den ins Gesicht bekommt! Aber ich finde es echt gut das du dich wenigstens vorher informierst und nicht einfach wild drauf los schraubst und keine Ahnung von der Materie hast... Gibt es sicherlich genug von diesen Leuten... auch hier im Forum...
MfG night

TheCorsaDoc
01.09.07, 19:49
Hallo Jungs.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Die Sitze sind jetzt endlich drin.
Und mit der Patrone war auch kein Problem.
Einfach Schraube auf und ab des Ding. Und mir is nix um die Ohren geflogen.
Dafür fliege ich jetzt über die Straße und durch die Kurven in den neuen Sportsitzen.
Die Schalter für die Sitzheizung kommt dann noch.
Ich hoffe, ich muß nicht so viele Kabel nachziehen. Naja, die Stecker liegen schon neben dem Zigarettenanzünder.
Wir werden sehen.

Morgen kommen ein paar Bilder von den neuen Sitzen in meine Gallerie.
Aber auf jeden Fall nochmal ein Dickes Merci an alle, die geholfen haben.

Gruß TheDoc

gimlixz
11.09.07, 00:18
Hey,
mach doch mal bitte Bilder von den Sportsitzen :-)

TheCorsaDoc
11.09.07, 13:10
Fotos in meiner Gallerie und auf meiner HP

Gruß TheDoc