PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen gewechselt -> Auto zieht nach rechts



trinity83
27.10.03, 15:04
Hallo,

habe die Winterreifen nun drauf. Musste heute auf der Autobahn so von 150km/h etwa auf 110km/h runterbremsen,
dabei hat mein Auto nach rechts gezogen.
Weiß jemand an was das liegen könnte? Luft ist genug im Reifen.
Mit Sommerreifen war das nie das mein Auto nach einer Richtung gezogen hat :(

Myriam

COSMo
27.10.03, 15:08
Hi,

laß mal die Reifen wuchten, und check, das auch alle Schrauben richtig angezogen sind!

Greetz, COSMo.

trinity83
27.10.03, 15:11
Also die Winterreifen hab ich neu gekauft und dort aufziehn lassen, also müssten die doch gewuchtet sein.
Die Schrauben sind angezogen. Hab ich am Freitag nach dem ich 100km gefahren war nachgezogen.

Pontacko
27.10.03, 15:15
Haben die Schlappen ne vorgegebene Laufrichtung?
Ansonsten errinnert mich das an einen defekten Bremskraftverteiler.
Je schmaler die Reifen sind und je nasser die Straße ist, umso mehr fällt das auf.

Capuchino
27.10.03, 15:15
stimmt der luftdruck?

trinity83
27.10.03, 15:22
Ja der Luftdruck stimmt.
Ob die ne vorgegebene Laufrichtung haben? Keine Ahnung bin ich überfragt.
Schmal sindse 165er mit den orginal Felgen :)

Capuchino
27.10.03, 15:27
ob die ne laufrichtung haben steht drauf... meistens steht da "rotate -->" oder sowas in der art...

trinity83
27.10.03, 15:50
Ok werd ich mal schaun ob sowas drauf steht, ansonsten bleibt dann wohl nur noch Bremskraftverstärker, was?
Dann werd ich mal in meiner Werkstatt anrufen :?

Pontacko
27.10.03, 16:17
Nix "Verstärker" sondern "Verteiler".
Das sind solche Verbindungstücken in der Bremsleitung im Bereich vom Vor- bzw. Mittelschaldämpfer. Die verzögern die Bremswirkung auf die hinteren Räder. Bei stärkeren Maschinen regeln die sogar lastabhängig.

Wenn du ABS haben solltest bin ich überfragt. *nichtuntersautoguggnwill*

trinity83
27.10.03, 16:21
Ups... hatte mich ein wenig verschrieben :)
Mh... mein Kleiner hat aber ABS :D Un nu??

daniel90060K
27.10.03, 18:17
zieht dein Auto jetzt immer in eine Richtung?

Vielleicht war's nur ne Spurrinne oder ein nasser (oder staubiger) Bereich auf einer Seite der Straße, was du gespürt hast.
Vielleicht war auch nur eine deiner Bremsen schutzig.

Daniel

PS: vielleicht haben die in der Werkstatt auch geschlampt u. deine Bremse einseitig etwas mit Fett beschmiert (unabsichtlich).

corsafreak
27.10.03, 19:22
Hey,

@capu: Oder een Pfeil! :)
@trinity: Kann auch sein das die Spur verstellt ist und das fällt, wie Pontacko sagte, bei "kleineren" reifen eher auf. 150 -> 110? Lässte dich so ausbremsen? Oder Baustelle??

Greeetz Mario

trinity83
27.10.03, 20:13
@ daniel90060K
nein mein Auto zieht nicht in eine Richtung. Fährt gerade nur beim starken bremsen ziehts nach rechts.
Spurrinne wars keine, auf der Strecke sind keine. Bin schon öfters dort gefahren. Besonders schmutzig wars net und nass auch net. Also gute Straßenverhältnisse.

@corsafreak
Ich wollte nicht dem Ausscherer hinten ins Auto fahrn also musste ich leider bremsen :( Lass mich ganricht gern ausbremsen will schließlich vorwärts kommen :D

floker
27.10.03, 21:06
@ daniel90060K
nein mein Auto zieht nicht in eine Richtung. Fährt gerade nur beim starken bremsen ziehts nach rechts.
Spurrinne wars keine, auf der Strecke sind keine. Bin schon öfters dort gefahren. Besonders schmutzig wars net und nass auch net. Also gute Straßenverhältnisse.

@corsafreak
Ich wollte nicht dem Ausscherer hinten ins Auto fahrn also musste ich leider bremsen :( Lass mich ganricht gern ausbremsen will schließlich vorwärts kommen :D

Also:

du könntest irgendeine Undichtigkeit an der Bremse haben. Nen feinen Riss im Schlauch oder sowas in der Art. Dann würde auf der Seite, wo der defekt auftritt, weniger Bremswirkung sein und dein Auto in die anderen Richtung ziehen. Fahr doch mal aufm Parkplatz und bremse mal kräftiger. Lass das Lenkrad mal lose (guck bitte vorher ob da Autos im weg sind... *g*). Ziehts dann auch nach links/rechts?

Die anderen Tipps/Gedanken weiter oben würde ich aber auch verfolgen.

Bei mir war es halt ne undichte Dichtung am Bremssattel.
(müsstest dann auch Bremsflüssigkeit irgendwo verlieren)

Compact850V
27.10.03, 21:26
@ daniel90060K
nein mein Auto zieht nicht in eine Richtung. Fährt gerade nur beim starken bremsen ziehts nach rechts.
Spurrinne wars keine, auf der Strecke sind keine. Bin schon öfters dort gefahren. Besonders schmutzig wars net und nass auch net. Also gute Straßenverhältnisse.

@corsafreak
Ich wollte nicht dem Ausscherer hinten ins Auto fahrn also musste ich leider bremsen :( Lass mich ganricht gern ausbremsen will schließlich vorwärts kommen :D

Also:

du könntest irgendeine Undichtigkeit an der Bremse haben. Nen feinen Riss im Schlauch oder sowas in der Art. Dann würde auf der Seite, wo der defekt auftritt, weniger Bremswirkung sein und dein Auto in die anderen Richtung ziehen. Fahr doch mal aufm Parkplatz und bremse mal kräftiger. Lass das Lenkrad mal lose (guck bitte vorher ob da Autos im weg sind... *g*). Ziehts dann auch nach links/rechts?

Die anderen Tipps/Gedanken weiter oben würde ich aber auch verfolgen.

Bei mir war es halt ne undichte Dichtung am Bremssattel.
(müsstest dann auch Bremsflüssigkeit irgendwo verlieren)

sind ganz gerne die hinten radbremszylinder, bis die flüssigkeit aber aus der trommel läuft dauert es zwar aber das könnte scho reichen

trinity83
27.10.03, 21:34
Also ich sag mal danke für die vielen Antworten.
Werd morgen mal aufn Parkplatz fahrn und nochmal kräftig bremsen, wenns dann nochmal vorkommt fahr ich mal in die Werkstatt.
Die werden sich freuen, weil ich immernoch Garantie auf mein Auto hab außerdem hab ich noch Fehlerspeicher ausgelesen letztens da war Fehler 95. Glaub die bekommen ein wenig Arbeit von mir.

Myriam