PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbst lackieren leicht gemacht? [Tigra Heckflügel]



tigrablue
01.09.07, 19:53
Hey ho...
Wollte mir mal ein paar Tipps einholen, wie das mit selber lackieren ist - was geht und was nicht, bzw wie andere das machen... wenns hier falsch ist bitte verschieben, ist zwar idR offtopic, aber ich möchte eigentlich speziell Tips fürs selber lackieren vom Heckspoiler-/flügel fürn Tigra haben... habe schon einige male Teile selber lackiert, Innenraum zB.. aber die sind ja eher klein.. die habe ich eben nur angeschliffen und gereinigt, nicht gefüllert oder grundiert..hält bisher auch super, sieht noch aus wie am ersten tag.. Lack nicht abgeplatz etc..
Nun sind Innenraumteile wiegesagt eher unkompliziert, ein Heckflügel hat ja nun eine etwas größere Fläche wo alles etwas gleichmäßiger drauf verteilt werden muss. Falls es wichtig ist, es handelt sich um jenen hier: Opel Tigra Flügel optg-10 ( Grundiert ) bei eBay Spoiler, Auto-Tuning -Styling, Auto Motorrad Teile (endet 24.09.07 20:25:28 MESZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270137979735&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=017)
Ich muss sagen dass dieser von der Verarbeitung echt TOP ist, nix mit ungleichmäßiger Oberfläche, schiefen Kanten etc... und er ist eben schon grundiert. Da ich ihn bis nächstes WE auf dem Tigra haben wollt, hatte ich mir eben gedacht dass ich ihn "fix" selber lackier... soll natürlich ordentlich aussehen am Ende... ists möglich wenn man sich gut anstellt oder sollt ich auf jeden Fall die Finger von lassen? Hat vielleicht noch jemand weitere Tipps wie man am besten selber lackiert? Sprühabstand usw ist klar, steht ja auf jder Dose ;) Besonders machen mir da eben die Kanten Angst....das man die Übergänge sieht weil man kommt ja nicht gleichzeitig überall heran... Also her mit den Ratschlägen :)

Danke schonmal im vorraus..

SPACE-X
01.09.07, 21:01
Hi

Hab grad letzes ein MS Designe Spoiler selber lackiert.

Das geht schon musst halt etwas vorsichtig sein mit der Dosierung des Lackes das es keine Lacknasen gibt. Genügent Farbe ist auch wichtig voramel bei Dosenlack....darfst due Dosen nicht ganz leer machen.

Ansonsten musst es halt mal ausprobieren. Kann immer was schief gehen theoretisch.

Aber mit etwas gedult und Gefühl sollte das schon klappen...ging ja bei mir auch.

Hab etwa 3x 150ml Dosen gebraucht. Vorgängig natürlich geschliffen und gut Grundiert.

Eine GASMASKE ist auch immer zum empfehlen deiner Gesundheit schon zuliebe!

Gruss Marco

Amok
01.09.07, 21:22
Es lohnt sich absolut nicht, selbst mit der Dose zu lackieren. Man braucht :


Filler
Nassschleifpapier
Grundierung
Lack
Klarlack
Politur


Wenn du dann noch deine Arbeitszeit dazurechnest, kommst du auf über 30Euro. Wenn du da zu nem Lacker gehst, und mit dem redest, zahlst du auch nicht "viel" mehr, und hast keinen Stress damit, und es ist hinterher auch anständig gemacht.

tigrablue
02.09.07, 02:09
Space-X: Hört sich gut an, ich denke auch dass es machbar ist, weiß nur nicht ob ich es gut genug hinbekomme ;)

Amok: Grundiert ist er ja schon... einige Punkte fallen also schon weg... Schleifpapier, Filler usw haben wir zudem auch alles da.. das Problem ist dass es hier in der Umgebung keine guten Lacker gibt... als ich damals meine Blenden hab lackieren lassen, hat mich das 30€ gekostet und das blau war deutlich heller als meins obwohl er den Lackcode hatte und das Auto auch vorher gesehn hat... und er hat über ne Woche allein für die Blenden gebraucht... das Problem ist eben dass ich ihn bis Freitag fertig haben wollte (auch montiert usw...)
:(

Fortuna86
04.09.07, 20:14
na das ist scheisse wenn du kein guten lacker ums eck hast ....
Habe auch schon ein paar mal in der garage lackiert kleinere teile halt ....

Es hatte bisher alles super geklapt ..... Bis auf den heckspoiler der dann zum lacker gekommen ist ..... Irgendwie hatte ich immer das pech das die lackdose gespuckt hat ....


ich hoffe mal deine garage oder wo auch immer du das machen willst ist nicht all zu staub befallen ...das wirkt sich alles auf den lack aus :mad: :mad:

aber zu den teilen wo du hast ......sie sind grundiert da hast du recht aber an deiner stelle würde ich es mir ganz genau anschauen da meistens noch kleine macken drinnen sind !!!!

Ich wünsche dir viel erfolg bilder wehren nicht schlecht

Mfg

tigrablue
04.09.07, 20:23
Danke :)
Hab mir das ganze gestern nochmal genauer angeschaut, soweit ist das alles ok, habs nochmal gründlich angeschliffen, gereinigt und schließlich gefillert, sieht alles wunderbar aus. Mich aber nun doch entschlossen es fürs lackieren zum Lacker zu bringen, hab mich mal umgehört bei Bekannten und mir einen empfehlen lassen, kenne die halt alle noch nicht die hier in der Nähe sind, bissl weiter nach HH rein ist da wohl n ganz guter.. das Ding ist dass es doch nicht nur beim lackieren bleibt sondern auch der Spoiler nicht 100% passgenau auf der Klappe aufsetzt mit den Füßen... da ist auf der einen Seite noch n ziemlich großer Spalt. Und seit den Spiegeln die ich angefangen hatte zu cleanen hab ich erstmal die Nase voll vom spachteln, was da nun wohl oder übel noch gemacht werden muss damits 100% sitzt, das darf der dann gleich mitmachen...*g* Sonst hätt ich mich rangewagt an den Spoiler, soll zwar ordentlich werden aber ich probier vorher immer ganz gern selber, auch wenn ich mir damit letztendlich mehr Arbeit mach :D Naja, zum WE hin wirds dann eben nicht fertig aber ist auch kein Weltuntergang :)

Dafür hab ich mich an meinen Blenden ausgetobt, die ja nachm Unfall bissl hinüber waren, nochmal geschliffen, gefillert und Lack drüber..schaut sogar vernünftig aus ..ist ja nur für die Eintragung.

Fortuna86
05.09.07, 00:12
Na dann :D Der lackierer macht das schon ist auch die einfachste lösung da bei garagen lackierung echt einiges in die hose gehen kann :(

tigrablue
05.09.07, 15:00
Kommt drauf an was fürn Lacker.... hab schon einige erlebt die die Kohle einsacken und absolut keine gute Arbeit machen ...hoffe dass ich diesmal an einen anständigen erwische..:(