PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGR Problem beim 1,3 cdti



gammeldansk
04.09.07, 13:07
Hallo,

ich habe bei meinem corsa 1,3 cdti ez 8/04 nach 74tkm probleme mit dem agr ( mkl leuchtet und fehlercode bestätigt agr problem) .
bei konstanter gaspedalstellung sitze ich headbangend im auto.
jetzt habe ich einiges im forum und den weiten des restlichen internets zum thema opel-agr gelesen und bin mir nicht ganz sicher ob reinigen des agr-ventils ausreicht oder ob das dingen tatsächlich getauscht werden muss.
das von mir gelesene bezieht sich hauptsächlich auf 1,4 und 1,6 l benziner.
ist das auf den kleinen diesel übertragbar ?

danke vorab und gruss
peter

y17dt
04.09.07, 16:42
Moin,

also gesetzlich bist du verpflichtet, das AGR zu behalten und nicht zu zu machen, da du sonst deine Abgasnorm nciht mehr erfüllst. Allerdings wer soll merken, daß dein AGR nicht mehr Funktioniert, außer der Mann vom TÜV, wenn er seinen Diaglappi an dein Auto hängt?

Allerdings überprüft dein MSG das AGR bei konstanten Geschwindigkeiten immer wieder -> daher kommt auch dein Fehlercode.
An deiner Stelle würd ichs reinigen oder komplett totlegen...
Reinigen bedeutet: Ventil ausbauen und mal mit Bremsenreiniger und Backofenreiniger voll laufen lassen und den ganzen Siff da raus ziehen. Ist allerdings ne ziemliche Scheiß arbeit. An deiner Stelle würd ich vorher mal schaun, ob das AGR-Regelventil überhaupt was tut. Also den Schlauch von der AGR abziehen und schauen, ob Unterdruck kommt, bzw mal checken, ob der Schlauch überhaupt drauf/unbeschädigt ist.

Was hat denn dein Fehlercode genau gesagt?

Gruß, Tobi

R4MP
04.09.07, 23:14
Also ich ahbs bei meinem 1,3er zweimal nacheinander gehabt! Fahr nach Opel sag denen AGR udn sag dazu bitte das die es blind legen sollen!

Das mekrt der Tüv nicht dun Opel hat dafür mittlerweiel sogar eine passende Dichtung und machen es selbst oft damit Ruhe herrscht! ^^

y17dt
05.09.07, 23:18
Moin,

Proggt Opel dann das Testprogramm fürs AGR tot? Ansonsten hättest du ja trotzdem immer weiter den FC für AGR.

Gruß, Tobi

R4MP
06.09.07, 07:57
Nein die Blende ist nicht wie die meisten, die es so zu kaufen gibt komplett zu sondern hat an einer Seite noch eine kleine Öffnung damit der Fehlercode nicht rausgeschmissen wird! Auf der andere3n Seite der Belnde wo es wichtig ist, sitzt das Teil komplett zu! Hab mir das orginal Opelteil mal zeigen lassen! Wird wriklich oft gemacht! Mein Ansprechpartner beim FOH der hat es bei seinem Combo selbst sofort gemacht!

Auch die Angst, dass es beim Tüv auffällt ist unsinnig! Passiert nichts!

y17dt
06.09.07, 09:20
Hä??? Ich versteh die Beschreibung der Blende nicht so ganz. Einfach ne Durchlassverjüngung? Oder mehrere Blenden? oder wie oder wat?

Bei der ASU kann das definitiv nicht auffallen, da AGR nur im Teillastbetrieb aktiv ist, die ASU wird aber bei Vollast gemacht, wo die AGR sowieso zu ist.
Das Einzige, wobei es evtl auffallen kann ist eben dadurch, daß der TÜV ja bei Modernen Fahrzeugen den FC auslesen darf und somit solche Sachen erkennt.

Gruß, Tobi

R4MP
06.09.07, 09:38
hehe also

es gibt Belnden für das AGR bei denen ist sozusagen eine Platte Metallscheibe ohne Loch drauf! ^^

und bei der blende von Opel ist zumindest auf einer Seite ein kleines Loch drin wo das AGR nicht komplett geblockt wird!

Aber die wichtige Öffnung, welche das Theater erst entfacht wird geschlossen! somit gibts kein tehater mehr ^^ und es wird kein fehlercode ausgegeben! ^^

Ehm der Tüv darf oder soll die FC erst bei Autos ab Zulassung 2007 auslesen! ;-)
So Stands in dem Bericht den ich gelsen habe!

Ehm die Blende von opel hab ich nich gesehen aber die normal verwendet wird! ^^ Hab des im vorherigen beitrag durcheinander geworfen! ^^ Naja werde diese Blende beim nächsten mal auch einbauen lassen!

y17dt
06.09.07, 09:45
Dann werd ich wohl mal meine AGR-dichtung modifizieren, vielleicht ist dann ja wirklich das AGR-FC-Problem gelöst. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Hab allerdings letzte Woche nen TDI auf gemacht, der lange Zeit mit offener AGR gefahren war(die ersten 150tkm) und bei dem Waren die Ansaugkanäle und auch die Ventile so übelst dick mit Ruß belegt, daß ich mir ziemlich sicher bin, daß meiner nie wieder Ruß durch seine AGR bekommen wird.

Gruß, Tobi

R4MP
06.09.07, 10:04
Ja die TDI isnd ja bekanntlich schnell am zu rußen! is ja auch nicht gerade die neuste technik! ^^

y17dt
06.09.07, 10:11
Nicht nur die TDIs rußen zu, wie die sau. Das können auch unsere Corsas noch extrem gut. Haste mal deine Ansaugbrücken unten gehabt? Wenn nein, dann urteile nicht über andere Motoren. Ich weiß, wie die meien Ansaugbrücke von innen ausseiht und ich weiß von einigen anderen Opel-dieselfahrern, wie deren Ansaugbrücken ausgesehen haben...
Leider hab ich meine Ventile bisher noch nicht draußen gehabt, aber ich wette mit dir die sehen ähnlich aus, TROTZ AGR zu... Die Opel diesel sind auchnicht wirklich vortschrittlich von der Technik her, wenn man bedenkt, daß du noch nen Wastegatelader hast und erst der 1,3cdti mit 90PS nen VTG-lader hat...

Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß, Tobi

HohesC
06.09.07, 10:53
Hallo,


was Wastegate VTG Lader? Also meinb VTG läuft so das er über eine Unterdruckdose seine Schaufel verstellt, dieser Unterdruck wird "getaktet" abgelassen bzw. aufgebaut über Elektronik (Ventil)....
Das weiß ich sicher und meiner hat satte 69PS *g*
Hab allerdings jetzt bei 18000KM auch AGR Probleme etwas....
Wirkt sich so aus das im rollen im 4. Gang bei ca. 2100 RMP wenn man erneut etwas Gas gibt er ca. ne halbe Sekunde braucht bis er anzieht....
Laut Opel habe ich ECU V6 drauf letzte Version für 1,3CDTI Corsa C.
Und es ist angeblich normal bei Lader Motoren das sie etwas verzögern.... den Bei 2500 RPM und unter 2000 RPM habe ich das Problem nicht.


LG, Sepp:)

R4MP
06.09.07, 11:00
Ja des kenne ich auch! und aufjendefall rußt der CDTI ganz schön! das muss ich auch zugeben! Trotzdem ist der TDI ganz schön alt! und das dumme AGR ist ja nur um die Schadstoffe nochmal zu mindern! nicht den ruß platt zu machen! ;-)

ja es ist normal mit dem verzögern! ^^
man nennt des auch turboloch!

der kleine Turbo braucht ein paar umdrehungen bis er dnan vollständig den druck aufbaut! merkste bei dem kleinen richtig gut! ist aber normal! das agr hat bei mir des erste mal theater gemacht bei 35tkm und zum zweiten mal bei 45tkm! des normal! ^^

jetzt hab ich fast 72tkm drauf und erstmal ruhe! ;-)

gammeldansk
06.09.07, 11:12
moin,

also noch mal zusammengefasst:

ich gehe zu opel lass mir diese blende aushändigen oder einbauen und dann ist die agr dicht und die mkl leuchtet nicht mehr.
sind denn dann auch meine probleme mit dem unrunden motorlauf behoben, also das impulsmässige gasannehmen ?
oder muss ich da vorher noch was reinigen ?

gruss
peter

y17dt
06.09.07, 11:23
AGR solltest du trotzdem reinigen.
Hast du wenn du gas gibst nur pulsartig Leistung und dann wieder nicht? Wenn ja, mußte das Tastverhältnis des Laders einstellen(dabei ist es egal, ob VTG oder Wastegate), das machste über die Einstellschraube an der Stange von der Druckdose des Laders zum Antrieb der Schaufeln oder des Wastegates. Das solltest du allerdings nur mit nem Laptop oder Diagnosetester machen. Kannst es allerdings auch nach gefühl einstellen. Damit bekommt man auch das Turboloch fast komplett kompensiert.

Übrigens, ein großer Turbolader verursacht ein größeres Turboloch als ein kleiner(wegen der größeren Masse), außerdem ist beim kleinen Lader der Querschnitt der Primärseite kleiner und dadurch der Rückstau(Druck auf die Laderschaufeln größer). Allerdings ist bei nem Kleinen Lader die Gefahr größer, daß er irgendwann überdreht, deshalb muß man immer einen Kompromiss finden zwischen kleiner Lader mit gutem Ansprechverhalten und Turbo, der auch bei hohen Drehzahlen ohne zu überdrehen noch seinen Druck halten kann...

Gruß, Tobi

Corsa-Heizer
06.09.07, 11:26
Ja des kenne ich auch! und aufjendefall rußt der CDTI ganz schön! das muss ich auch zugeben!


Hmm also das kann ich jetzt nicht behaupten. Ganz schön rußen versteh ich das, das wenn man aufs Gas tritt hinten die Wolke zu sehen ist. Das ist bei meinem nur der Fall wenn man voll durchtritt. Ansonsten is da nix von Rußwolken zu sehen. DAs Heck ist trotz Sportauspuff auch nicht schwarz und der Auspuff innen, was ja logisch ist, und der rand auch nur minimal.

Mein Pap sein A4 1,9 TDI, DER Rußt wie sau, gibt bei jedem auch noch so kleien gasgenen ne Wolke. Vorallema uf der Autobahn lustig wenn mal einer im Kofferraum hängt und man mal durchtirtt dann stehen die immer in einer Wolke :juhu: :D

R4MP
06.09.07, 11:48
Also meiner rußt schon wnen ich den Motoranlasse dann hab ich schon ne gute Wolke! dann natürlich qualmt der nur wie sau wnen ich Durchtrete! ^^ schon klar! rede nicht von ner Dampflok! ^^

Naja.. trotzdem krass normal tritt das strake rußen nur auf wnen man viel Stadt fährt! udn da sist bei mri gar nicht der Fall! ich bin fats nur auf der Autobahn dun das auf langen Strecken hmmm...

Soll ja mit dem letzten Steuergerät Update weniger seiN! naja!

ehm das Turboloch ist imemr proportional mit der größe! klar aber bei dem kleinen fällt mri das mehr auf als bei den größeren!

naja.. kann auch eher subjektiv sein! ^^

udn zur Belnde ja wenn du die se Blende drauf hast fürs AGR hast du kein leuchten der MKL!! und das Ansprechverhalten naja sollte theoretisch minimal beser sein da ja mehr Frischsauerstoff verbrannt wird! ^^

Turboloch beseitigen geht über Kennfeldanpassung ( was oft als chippen bezeichnet wird)! das geht!

y17dt
06.09.07, 12:13
Die Laderansteuerung von Opel ist aus Erfahrung beschissen. Man kann das allerdings wie oben schon beschrieben durch die Einstellung des Tastverhältnisses verbessern. Dafür brauchste keinen Chip. Bei dem kleinen fällts mehr auf, weil der stärker verstellt sein wird. Versuchs doch einfach mal, bevor du mir weiterhin nicht glaubst.

Das mit dem AGR und mehr Frischsauerstoff ist die falsche Erklärung. Die Einspritzmenge orientiert sich nach der Menge der Angesaugten Luft(dafür ist ein LMM da), nur mehr Frischsauerstoff würde eine Abmagerung des Gemischs bedeuten --> Motor läuft heißer und hat weniger Leistung --> Erklärung passt nicht dazu.
Man könnte jetzt höchstens argumentieren, daß die CO anteile, die noch nicht vollständig zu CO2 Reduziert wurden weiter mit verbrannt werden können und Opel deshalb eine erhöhte Einspritzmenge zur Verfügung stellt, damit dies noch geschieht. Ich halte das aber für etwas sehr an den Haaren herbei gezogen.
Übrigens laufen die Diese sowieso schon übermagert(mit zu vielen Luftanteilen), das ist der Weg, auf dem das Chiptuning funktioniert, da wird nämlich der überschüssige Sauerstoff noch mit verbrannt.

Allerdings passt die Erklärung, daß der Turbolader auf der Abgasseite primär einen höheren Druckhat(der nicht durch die AGR entweicht) und daher direkter anspricht. Das macht im Teillastbetrieb sehr viel aus. Du solltest dich bitte mit Kommentaren über Dinge, die du nur vom hören sagen kennst, etwas mäßigen.

Und lies dich zu dem Thema bitte nochmal bei verlässlichen Quellen durch, wäre zu abwegig, jetzt hier die Kompletten Zusammenhänge eines Diesels durch zu diskutieren;), das kann man auch an gegebener Stelle nachlesen oder sich selbst durch Denken erschließen. Falls du Links zu qualitativ hochwertigen Seiten haben willst, kannste mir bescheid geben. Ich helf da gerne weiter(ist ein nettes Angebot, kein Angriff auf deine Person:)).

Gruß, Tobi

gammeldansk
06.09.07, 12:36
um mal wieder auf das eigentliche thema zurückzukommen. ich habe soeben mit 2 verschiedenen opel technikern telefoniert. der eine hat davon noch nie was gehört und der andere sagt, dass das nur bei 2 älteren benzinmotoren so gemacht wurde und bei dem diesel nicht geht. ( also das lahmlegen des agr-ventils )
was sag ich denen ?

gruss
peter

y17dt
06.09.07, 13:28
So ungefähr sah/sieht auch mein Wissensstand aus, nur glaubt man ja anderen usern, wenn sie etwas so felsenfest behaupten. Ich werd mich mal erkundigen.
Sicher ist jedenfalls, daß du dein AGR reinigen musst. Deshalb empfehle ich dir, mal zum FOH zu gehn und dir alle entsprechenden Dichtungen zu kaufen, dann alles auseinanderbauen, reinigen und glücklich sein. Mit der Zeit bekommste Routine. Es ist kein Hexenwerk, das sind nur schrauben und clipse. Das kann eigentlich jeder, dafür brauchste nicht in die Werkstatt. Kannst ja mal testen, wie das ist mit ner Platte im AGR-Luftstrom oder du machst halt hin und wieder mal deine AGR sauber.

Mir fällt grad zum Thema TÜV mit OBD noch was ein:


Dieselfahrzeuge:

Die Diesel OBD-Prozedur ist seit dem dem 01.10.2005 Pflicht für alle neuen Diesel-Fahrzeuge. Die betroffenen Fahrzeuge sind ab ca. Januar 2004 im Markt. Fahrzeughersteller werden die betroffenen Modelle bekannt geben. Für alle Fahrzeuge, die ab dem 1.10.2006 erstmals in den Verkehr kommen gilt ein neuer Trübungs-Standardwert (1,5m-1)
Die AU ist nur gültig, wenn der Messgerätetyp, die AU Programmversion und Ablauf der AU- Frist auf der Prüfbescheinigung ausgedruckt wird!
Für bestehenden Diesel Fahrzeuge ohne OBD gilt ebenfalls eine Übergangsfrist bis 31.12.2009
HIER (http://www.werkstattausruestung.com/news/ne_print-sun-2005au3leitf.html)nachzulesen. Ist die erste Seite, die ich bei Google gefunden hab, deshalb diese Quelle, beim TÜV findet man sowas bestimmt auch. Es untermauert aber meine Erinnerungen und deshalb scheint es eine vertrauenswürdige Info zu sein.

Gruß, Tobi

R4MP
06.09.07, 14:00
Danke für die Infos :-)
Nehme das nicht persönlich! Da ich dies ja nie erlernt habe und auch nur von relativ guten Quellen höre kann ich das sagen was ich weiss ^^

Mit dem AGR ist aber tatsächlich so!

Leider wissen einige FOH darüber noch nicht bescheid!

ICh meien in dem oder nem anderen Forum hat da auch schonmal jemand drüber geredet! Naja aber diese Sache weiss ich zu 100%!!

AGR Reinigen kommt keiner drum ruM! ist leider schlimm mit dem Teil! Man könnte es auch AGR nenen weil AG Reinigen! ^^

Naja.. Spaß bei Seite ! Infos zu Dieseln kann ich nicht genug bekommen mich interesiert es halt was genau überall abläuft! :-)

Ehm wie soll das mit dem Laderansteuerung einstellen funktionieren!?
Des wäre mal interessant!

y17dt
06.09.07, 14:15
Also, ich hab das auch nie gelernt, aber ich hab viel gelesen und geschraubt, daher weiß ich mittlerweile halbwegs bescheid.

Also, den Turbo kannste einstellen. Du hast einmal das Ladedruckregelventil, das regelt den Unterdruck, der auf ne Druckdose geschickt wird. Diese Druckdose ist mit ner Stange(die in der Länge einstellbar ist) mit den Schaufeln des Wastegate oder der VTG verbunden. Über die Länge dieser Stange kannste das sog Tastverhältnis einstellen. Du passt damit deinen Turbo an dein Steuergerät an. Die ganzen Hersteller nehmen einfach nur so einen mittelwert dafür, damit spricht entweder der Lader zu hart oder zu langsam auf Aktionen das Ladedruckregelventils an. Was zum einen schwankende Leistungsentfaltung(extrem steiles Ansteigen des Ladedrucks über Soll hinaus --> abreglen des Drucks --> gegenregeln, weil druck zu niedrig.......) oder zum anderen ein viel zu langsames Ansprechen des Laders bewirkt.

Wenn du sehr gute Informationen haben willst, solltest du mal bei den Dieselschraubern (http://www.corsa-tigra.de/www.dieselschrauber.de)die Fachartikel aufmerksam lesen. Da kann man schon einiges lerne, was zum Verständnis des Diesels beiträgt. Das ist zwar eine VAG geprägte Seite, was aber nicht bedeutet, daß das wissen nicht auch auf unsere Diesel angewendet werden kann.
Ansonsten einfach viel lesen und vor allem viel viel viel selber drüber gedanken machen, was man gelesen hat.... Im Internet steht unglaublich viel Müll...

Gruß, Tobi

HohesC
12.09.07, 11:03
Hallo,


nochmals ein Betrag zu dem AGR Thema, vorab laut FOH gibt KEINE Dichtung die das AGR bei 1,3CDTI dicht macht.
Das ist auch soweit nicht weiter wichtig, aber ich habe wenn das Fahrzeug geschoben wird im Drehzahlbereich zwischen 2100-2800 wenn ich wieder beschleuige ein leichtes "Loch" drinnen, er zieht sauber aber eben verzögert und es geht ein leichter Ruck durchs Auto. Keine FCs da das Auto in Garantie ist wurde das AGR untersucht, es war nicht verschmutzt auch wesentlicher Ruß vorhanden...

Erkärung:

ab den Modell 2006 Corsa C 1,3CDTI bzw. Softwarestand V6 wird in genau diesem Drehzahlbereich eine AGR Diffusion durchgeführt das heißt das AGR-Reinigungsprogramm durchgeführt (AGR von Anschlag zu Anschlag fahren). Bei wieder einleiten bzw. abfodern der erneuten Motorleistung spricht die Regelung nicht gleich an, das ist der Ruck.

Mich nervt das voll Kanne! Ich werde wohl versuchen die ECU von 2004er 1,3 CDTI oder so bekommen da wurde das Programm noch nicht so verändert! Leider hats dann den Nachteil, das er zurußt und das AGR schneller verrecket, den dazu dient das Diffusions Programm....
Ausserdem sei an zu merken das der immer wieder während der fahrt einen Injector beliebig abschaltet und das STG diesen neu "einregelt" um zu sehen ob noch i.O. und wenn ja mit welchen Parametern er den Brennraum bedüsen soll, eben sehr viel zeugs das er einfach so macht *LoL*
Wie sich das wohl auf ne Powerbox oder Chip auswirkt.......

naja mal schauen, mich nervts eben nur!


lieben Gruß Sepp

gammeldansk
12.09.07, 14:51
@hohesc

das würde ich mir gut überlegen. dieses kleine loch beim wiederbeschleunigen habe ich auch und an meinem sw-stand ist bisher nichts erneuert worden, müsste also stand 2004 sein.
das gewackel mit dem zugerußten agr-ventil ist aber so kacke, dass ich es vorgezogen habe diese woche mit dem mopped zur arbeit zu fahren, bis opel über eine etwaige kulanz-beteiligung entscheidet.

gruss
peter

HohesC
12.09.07, 17:26
Hi gammeldansk,


was meinst Du mir gewackel? Ruckelt Deiner direkt rum? Mein nur weil Du mit dem Mopped fährst?
nicht nur beim wiederbeschleuigen? Ja ich habe am Freitag den ersten Kundendienst, leider 2 Monate überzogen - wird schon ned schlimm sein.
Ich hatte vor mal das Thema anzusprechen (meinen kleinen FOH), ich weiß das nur weil ich gestern in Passau bei den größten Opel Händler war und der logischerweise mehr Infos hat mit der AGR-Diffusion hatte und es mir in den technischen Infos raussuchte... Mein "Hinterhof"-Vertrag-Opel-Händler ist ma aber im normalen immer lieber, weil persönlicher; naja man kennt sich und so weiter...
So geht ja mein 1,3 wie a Geschoß aber das könnte einen schon sehr sehr nerven.... es sei das Gaspedal hat immer Vollanschlag dann ists egal *lol*


Gruß Sepp:)

R4MP
13.09.07, 07:53
ICh lasse mir mal beim FOH die Nummer geben für diese Blende! Würde es nichts teif und fest behaupten wnen ich nicht wüsste das es sie gibt! ;-)


Hm aber das mit der neuen Software ist interessant!

gammeldansk
13.09.07, 10:08
@hohesc
jau mit gewackel meine ich gewackel von anfang an. man könnte es auch evtl als schlechte gasannahme bezeichnen.
mittlerweile leuchtet die mkl auch bei jeder fahrt. das macht keinen spass und das wetter geht ja diese woche.

@r4mp
ja eine konkrete teilenummer wäre vielleicht hilfreich, denn auf "ich habe im internet gelesen, dass ..." regieren, sowohl der händler als auch die opel hotline mit virtuellem schulterzucken.

gruss
peter

HohesC
13.09.07, 10:17
Hey Leute,


ich sag dazu nur noch: Teilenummer bitte posten:) .
Das ist ja blöde, und das gewackel bei Dir ist alles das AGR?
muß ich mir jetzt Sorgen machen das mein AGR auch bald kommt:confused: ...
ich hoffe ja mal nicht ...


Gruß Sepp:)

Sascha29882
21.03.09, 23:13
gibts hier inzwischen eine teilenummer oder war das nix ?

HohesC
21.03.09, 23:41
Hallo,


also soweit ich weiß ist das beim 13er nicht so einfach, da er einen Selbsttest immer wieder macht ob das AGR auch arbeitet also mit Unterdruck etc. also selbst mit Blende würde der Motor es merken das was ned stimmt. Hab mal das AGR abgesteckt, man möcht nicht glauben wieviel besser der 13er geht, hab es aber wieder angesteckt. Wahr meinerseits nur ein Test.



liebe Gruß;)

Sascha29882
22.03.09, 12:13
hm... wäre doch zu einfach gewesen :D dann muss ich es wohl doch ausbauen und reinigen. Der Schieber bleibt in der Zu-Stellung hängen und dadurch springt der Motor gar nicht erst an :beat:

corsa c 12v
20.06.09, 21:36
mein vater hat jetzt bei knapp 170tkm auch das problem mit dem agr. gibt es da inzwischen eine teilenummer? bzw. kann man es nun stilllegen?

er war bei foh und der wollte für 350€ ein austausch ventil einbauen. gibt es irgendwo eine anleitung zum ausbauen und reinigen? vllt würde das ja schonmal helfen.

die kontrolllampe leuchtet übrigens nicht dauerhaft sondern erst nach einer weile und geht zwischendurch auch wieder aus.
sonst läuft er eigentlich wie immer. ich würd gern noch wissen was passieren könnte wenn er jetzt so weiterfährt?

vielen dank.

HohesC
21.06.09, 10:06
Hey,



also hier meine Antwort es ist in meinen Augen nicht möglich das AGR stillzulegen beim z13DT (fahr den ja selbst) Da das Steuergerät ja die Druckverhältnisse erfasst, wenn das AGR öffnen oder schliessen soll, heißt also wenns angesprochen wird soll auch eine Druckänderung stattfinden.
Geht nur ne Software ohne AGR Routine und denke ich wirst Du nirgends bekommen leider.

Meist sind Fehlercodes: AGR Ventil schliesst oder bzw. öffnet nicht.

Also ich würde den Corsa mal 50KM bei Vollgas über die Bahn jagen trotz Motorkontrolle, um ihm mal so richtig "auszublasen vielleicht reisst es ihn ja wieder durch", den man merkt es deutlich beim aus und einbau von AGR's ob die Autos (Diesel) Kurzstrecke oder Langstrecke gefahren wurden


Ausbau beim z13DT ist die Hölle, das weiß ich bin dabei gestanden beim wechsel damals bei der Garantiezeit noch.


lieben Gruß vom Ruß ^^:staun:

y17dt
21.06.09, 10:53
Hi,

AGR stillegen kann dir eigentlich jeder anständige Tuner, der in deinem Steuergerät rumspielen kann. Die Frage ist nur, ob er es macht! Damit machst du nämlich per Definition dann Steuerhinterziehung und er hat Beihilfe zur Steuerhinterziehung gemacht. Wer das weiß, lässt lieber die Finger davon...

Tjo, reinigen bringt viel Spaß mit sich. Aber bei 170tkm kann das schon mal zu gehen. Is halt so...

Bevor du ihn über die AB jagst, fahr ihn bitte lange und gut warm!!!!

Gruß, Tobi

HohesC
21.06.09, 13:34
Hey,


ja ich schliess mich Tobi noch an - mit der Steuer das hatte ich vergessen seh das nur aus der technischen Seite eben:rolleyes:. Ja warm fahren das ist Grundvoraussetzung, des das der Zylinderkopf des kleinen abhebt:p ^^.


Und ob das ein Tuner kann weiß ich ned, mir wurde immer gesagt nur Kennfeld Änderung wird gemacht, die meisten von anderen Bereichen des Steuergerätes da wollten EDS und andere Tuner am Tel bei mir nie was hören:beat:


lieben Gruß Sepp:D

corsa c 12v
21.06.09, 13:49
nagut vielen dank schonmal für die info´s.
also frei geblasen sollte er eigentlich sein, der kleine
wird 2mal wöchentlich 500km über die ab gejagt...

ist es normal das die motorkontrolle auch zwischendurch wieder ausgeht
bzw. beim start garnicht an ist?
der meister beim foh meinte das es untypisch ist...

gruß
michael

y17dt
21.06.09, 14:49
Eigentlich sollte die nicht aus gehen.

Was hat der Kleine denn für nen Fehler gesetzt? Haste ma mit auf das Tech2 geschaut? Ansonsten musste ma den Fehlercode ausblinken. Anleitung gibts hier im Forum.
Ausgehen ist schon eher ungewöhnlich, aber nicht unmöglich. Kommt eben auf den Fehler drauf an. Mein Tipp geht eher in Richtung Ladedruck, da kommt dann eher mal ein Fehler, bei dem die Motorkontrolleuchte wieder aus geht. Aber das ist alles nur Traumfängerei ohne Fakten, wie Fehlercode o.ä.

Doch doch Sepp, die wollen das nicht hören aber sie können es. Ist halt was, womit die keine Erfahrung haben und das ggf auch echt problematisch sein kann im Bezug auf gültiges Recht. Von daher sagen die einfach, daß es nicht geht. Nur dein AGR hat genauso ein Kennfeld, wie ein Ladedruckregelventil, die Einspritzmenge, die Vorglühzeit und alles was irgendwie geregelt wird...

Gruß, Tobi

corsa c 12v
21.06.09, 15:01
naja ist wie gesagt das auto von meinem dad und der war am samstag allein beim foh und der hat den fehler ausgelesen und meinte agr müsste gewechselt werden.

dennisCDTI
24.06.09, 18:38
Servus Leute,

wenn das Tech2 AGR-Problem anzeigt muss es nicht zwingend das AGR-Ventil sein!!! Es kann ebensogut der Luftmengenmesser oder ne Lambdasonde defekt sein, die hängen nämlich mit der AGR-Reglung zusammen.

Am besten mal die Prüfwerte von den Bauteilen besorgen und diese durchmessen.

Bei mir war auch der Fehlercode AGR und der Luftmengenmesser war kaputt und nicht das AGR-Ventil.

Lieber erstmal durchmessen lassen und dann Teile ersetzen, sind ja nicht grad billig die Brocken...

HohesC
26.06.09, 00:00
Hi,



einen Luftmegenmesser habe ich noch von meinen z13DT zuhause voll funktionstüchtig. Müsste schauen ob er noch rum fliegt^^


Gruß Sepp;)

corsa c 12v
26.06.09, 23:06
soo...

also agr wurde komplett gewechselt.
läuft wieder 1a, hoffentlich hält das nächste wieder 170tkm :D

trotzdem vielen dank...

gruß
michael

Sascha29882
05.01.10, 10:23
gibts hier inzwischen neuigkeiten zwecks stilllegen oder anderer alternativen ? denn nun ein jahr nach der reinigung des AGRs habe ich wieder ruckeln im kalten zustand. Freiblasen hat auch nichts gebracht (gerade aus dem skiurlaub zurückgefahren). Das letzte mal wurde das AGR ausgebaut und gereinigt. Anlass dafür war das der Wagen nicht angesprungen ist, bis mir ein ADAC Fahrer geholfen hatte.

R4MP
05.01.10, 11:54
Moin,

also stilllegen kann man es ohne Probleme komtm immer auf den FOH an ob der sich damit auskennt. Meiner würde es machen. Nur ich tue es nicht.

Was mich mal interessiert was heisst ruckeln beim Kaltstart? Und wie nicht angesprungen? Da ssoll mit dem AGR zutun haben?

Sascha29882
05.01.10, 15:23
das ruckeln wurde im ganzen thread schon beschrieben. nicht angesprungen ist der weil das AGR festgepappt war.

Was ist denn aus dieser angeblichen Blenden-teilenummer geworden die man einsetzen kann statt dem AGR ?

R4MP
05.01.10, 16:20
Puh wnen ich dran denke frage ich mal meinem FOh der hat des in seinem Cobo nämlich selbst gemacht ^^

Sascha29882
20.06.12, 10:37
mal wieder eine frage zum AGR.

Das AGR besteht ja aus dem mechanischen Schieberteil und dem elektronischen Magnetschieber oder wie man das auch immer nennen soll. Ich habe nun mal ausprobiert und mir eine kleine Aluplatte gefräst, die ich zwischen Magnetschieber und mechanischen Schieberteil geklemmt habe, so daß der Magnetschieber im Prinzip ins leere schiebt. Das funktioniert so leider auch nicht, scheinbar merkt die Elektronik, daß der Schieber ins leere schiebt, kann das denn sein ?
Gibt es denn inzwischen irgendwelche dauerhaften Lösungen für das Problem AGR ?

y17dt
20.06.12, 16:11
Zum AGR, es müsste eigentlich schon hier im Thread irgendwo stehen, ist zu sagen, dass es nicht so ganz einfach ist, es stillzulegen. Das Problem ist die "neue" Elektronik, die immer wieder die Funktion des AGR abfragt/abprüft. Das passiert zum einen bei den elektronischen AGR-Antrieben, indem geschaut wird, ob der Schieber beweglich ist und zum Anderen überprüft der LMM permanent den Luftstrom im Ansaugtrakt. Wenn man jetzt eine etwas längere Strecke bei Teillast (bsp. 70km/h auf ebener Strecke mehr als 15sec) dahinrollt, weist das MSG das AGR an, schlagartig "auf" und wieder "zu" zu machen. Dabei kann dann der LMM einen temporär verlangsamten Luftstrom im Ansaugtrakt messen. Genau das wird abgefragt. Ist das nicht der Fall, gibt´s einen Fehlercode.
Nach relativ langer Zeit (ca 100tkm) scheint aber das MSG zumindest beim 2002er 1,7dti diese Routine nichtmehr abzufragen (ich bekomme keine Fehlercodes mehr). Bis dahin hieß es: immer schön bei den entsprechenden Geschwindigkeiten leicht mit dem Gaspedal spielen, sodass die Abfrage nicht stattfinden kann :D

Dauerhafte Lösung, ist entweder sich nicht nerven lassen, oder dir einen Tuner suchen, der dir das Kennfeld fürs AGR auf 0 runterschraubt, dann wird noch die Überprüfung gefahren, ob das Ventil funktioniert, aber es kann einem nicht das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen klauen :p
Noch Fragen?

Sascha29882
20.06.12, 16:48
hm ok, ich hatte fast eher vermutet, daß der elektrische Schieber abgefragt wird, ob dieser im Prinzip "gegen" etwas schiebt, oder einfach ins leere fällt, aber dass der LMM da auch noch was misst, hätte ich ja nicht erwartet. Das ist vielleicht blöd mit dieser AGR geschichte...

Danke für die Aufklärung

opelfreaky
20.06.12, 18:51
Zum FOH fahren und denen sagen die sollen dir anstatt "Deutschland" "andere Länder" programmieren somit ist das AGR blindgelegt;) Und du kannst das AGR rausschmeißen ;)

Sascha29882
21.06.12, 07:04
ach echt ? das ist ja mal eine einfache möglichkeit. Kannst du mir da ein paar mehr infos dazu geben ? welches land wäre denn beispielsweise da einzustellen ? wo genau stellt man das ein ?

y17dt
21.06.12, 09:37
Zum FOH fahren und denen sagen die sollen dir anstatt "Deutschland" "andere Länder" programmieren somit ist das AGR blindgelegt;) Und du kannst das AGR rausschmeißen ;)
Genauere Infos dazu würden mich auch mal interessieren... Ist jedenfalls mal eine interessante Idee.

Allerdings könnte es schwierig sein, den FOH davon zu überzeugen, das umzuprogrammieren, da er dir dadurch bei der STEUERHINTERZIEHUNG hilft (schlechtere Abgasklasse) und das ganze dann rein rechtlich als "bildung einer kriminellen Vereinigung" ausgelegt werden kann...
Nur damit du dir über den rechtlichen Rahmen bewusst bist!

Sascha29882
22.06.12, 11:22
also laut einem Opel Mechaniker geht das bei diversen anderen Modellen, bei den Dieseln wohl aber nicht.

opelfreaky
29.06.12, 18:25
Es geht auch bei Dieseln, als Land wurde Türkei gewählt. Genaue programmierung weiß ich nich ausem Kopf.

Sascha29882
01.07.12, 08:45
die genaue programmierung ist aber wichtig, wäre nett wenn du das nachschauen könntest.

Alfred Tetzlaff
01.07.12, 11:10
Hallo
Gibt es auch Erfahrungswerte beim 1,7 CDTI ?

Einen Deckel anstatt der Dichtung habe ich. Allerdings noch nicht verbaut....
Ein bekannter hat auch ein Tech2 in seiner Kfz-Werkstatt. So könnte ich das versuchen zu programmieren. Nur was muss wo geändert werden?

Gruß Peter

Flori-CC
03.07.12, 17:56
Tach!

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu...
Ich hab bei mir ein 1mm Kupferblech zwischen AGR Leitung und Krümmerflansch gepackt und siehe da er fährt besser! Nu will ich aber noch das mir ein FOH des Ventil deaktiviert...nur zwei FOH meinen des geht nich! Ich könnt jedes mal ausflippen wenn ich von denen was will und die sagen es geht nich!! Nun die frage... Gehts mit OP COM? Meine MKL geht mir ein wenig auf die Ketten und wenn alles mit Hand und Fuss deaktiviert und blind is weill ich meine Ansaugbrücke runternehmen und reinigen...
Aller höchste Zeit...

Also los Leute - Infos! :D

Grüße...

Sascha29882
04.07.12, 07:25
also mein spezi meinte jetzt zu mir, dass es nicht ginge. das wäre zwar ein bekanntes vorgehen, aber eben nicht für die cdti modelle.....so mein wissensstand nun.

y17dt
04.07.12, 08:11
@Flori: schau mal mein erster Thread auf dieser Seite und lies in aufmerksam durch ;-) OP-Com hilft da nicht. Dazu musst du das Kennfeld umprogrammieren und damit ist ein Tuner meist recht erfahren.

@Sascha29882: bei Flori gehts um einen y17dt (1,7dti)...

Flori-CC
04.07.12, 09:16
Tobi, zick mich nich an! :P
Also muss ich mir jemanden suchen der des macht. Aber ich will nich wirklich gleich ne neue Software! Des tu ich dem Zwergenlader nich an!^^

Also gut, ich danke!

Grüße

y17dt
04.07.12, 09:54
Sry, ich hab meine Tage :D
Du musst ja nicht alles ändern. Reicht ja, wenn du nur das Kennfeld fürs AGR änderst... Das juckt den Lader herzlich wenig. Oder du fährst einfach knapp 100tkm so und dann hört das STG auch von selber auf, zu nerven. Wie gesagt, der Fehler wird nur bei den entsprechenden Geschwindigkeiten gesetzt und nur, wenn man das Gas still hält. Sobald du nur leicht mit deinem Gasfuß schwingst, läuft der Test nicht ab. Irgendwann hat man das so im Blut, das merkst du überhaupt nicht mehr. Sollte die MKL doch noch angehen, einfach während der Fahrt leerlauf rein, Motor aus, bis 8 zählen, Motor neu starten, 5.Gang wieder einlegen und glücklich sein ;)

Flori-CC
04.07.12, 10:13
Sollte die MKL doch noch angehen, einfach während der Fahrt leerlauf rein, Motor aus, bis 8 zählen, Motor neu starten, 5.Gang wieder einlegen und glücklich sein ;)

Hahaha...was ne beknackte Anleitung!!^^ LIEBE KINDER, MACHT DAS DAHEIM NICHT NACH! :D

Direkt ins Notlaufprogramm geht er ja nich, also Dichtung dringelassen, AGR Ventil inkl Ansaugbrücke reinigen und genießen wies fährt. Mal schauen evtl läuft mir mal jemand über den Weg der mir des "ausm System" schmeißt.
Wie gesagt, danke für die Infos - ich dachte halt mit "AGR vorhanden" auf "nicht vorhanden" stellen isses getan...

Cheers

y17dt
04.07.12, 10:54
Schisser ;) Nee, das war natürlich keine gute Idee von mir, da es ein wahnsinniges Gefahrenpotential birgt...

Genau das hab ich gemacht. Da mir irgendwie keiner über den Weg lief und die 100tkm bei mir schnell erreicht waren, hat sich das Problem von selbst erledigt.
Da das hier in Deutschland(bzw. Europa) gesetzlich vorgeschrieben ist, ist es etwas erschwert worden, von "AGR vorhanden" auf "AGR nicht vorhanden" umzustellen... Sonst würde das ja jeder machen. Weniger Sprit verbrauchen UND besserer Durchzug des Motors im Teillastbereich OHNE wirkliche Nachteile, das will doch keiner ;)

Sascha29882
04.07.12, 12:02
ich habe einfach den stecker gezogen seit einiger zeit. da leuchtet die leuchte zwar, aber daran gewöhnt man sich. Das Gaspedal in Bewegung halten liegt mir nicht, daher habe ich ja auch den Tempomat drin, um mir jegliche fußbewegung zu ersparen :D trotzdem wäre so eine einfache lösung wie rausprogrammieren wirklich schön

Flori-CC
04.07.12, 12:11
Zur Not lötet man die SMD im Tacho aus oder um...in Blau oder so!^^

y17dt
10.07.12, 13:01
Also meiner geht(bzw. ging) dann in den Notlauf. Deshalb die Pedalbewegung, ich hasse verminderte Leistung, da hilft mir auch keine blaue LED weiter :rolleyes:

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2

Flori-CC
10.07.12, 17:10
Da hast du wohl recht. Bezog sich auch auf die lästige Farbe der Abgaskontrollbeleuchtung. ;)
Wenn ich den Tempomaten drin hab und dennoch alle halbe stunde mal des Pedal antippe, geht er nich in den Notlauf? Meiner dreht dann auch nur noch bis 2 1/2t...und fährt auch bis dort hin nicht wirklich wenns erstmal soweit is das der Notlauf kommt.

Grüße...

y17dt
10.07.12, 20:18
Hi Flori,
der Fragt die AGR ca alle 15sec. ab (wenn ich das noch richtig im Kopf habe). Also ist nicht viel mit alle halbe Stunde mal das Pedal antippen. Allerdings tut er das nur bei bestimmten Geschwindigkeiten: 70-75km/h, 80-90km/h und 100-110km/h waren das glaube ich. Das findest du recht schnell heraus. Wenn man außerhalb dieser Geschwindigkeiten/Drehzahlen ist, setzt er keinen FC. Deshalb Drehzahl/Geschwindigkeiten meiden, mit dem Fuß schwingen, den Tuner deines Vertrauens fragen oder die AGR offen lassen, das sind die Möglichkeiten. Ich hatte die Phase zu Zeiten, als ich noch keinen Tempomat hatte, deshalb hatte ich eh den Fuß aufm Pedal...
Tjo, der Notlauf ist schon echt nervig aber gott sei Dank, sind diese Zeiten lange vorbei

Sascha29882
11.07.12, 09:12
merkwürdig, meiner geht dann nicht in notlauf ?!

y17dt
11.07.12, 09:57
Flori und ich haben den 1,7dti. Hast du zufällig den 1,3cdti? Da ist es vermutlich anders geregelt, weil der Tüv ja deinen bei jeder ASU ausliest und dann Fehler erkennt/dich nicht bestehen lässt. Das war/ist bei uns noch nicht so und deshalb muss man die Menschen schon ärgern(nicht nur mit so einem albernen Lämpchen, daß man schön ignorieren kann), damit wir in die Werkstatt fahren oder uns Wege überlegen, trotzdem die AGR dicht lassen zu können :D

Sascha29882
11.07.12, 13:50
achso, ja habe den 1.3er. Der Tüv hat aber noch nie irgendwelche anstalten gemacht. Habe vorher immer das AGR wieder angestöpselt und bin zum Tüv geruckelt, alles immer problemlos bestanden und dann auf dem rückweg wieder abgestöpselt, da mir das geruckel auf den geist gegangen ist :D

Flori-CC
12.07.12, 16:01
...und bin zum Tüv geruckelt...

:staun:

Ja die Y17DTs gehen da schändlicher weise in den Notlauf was äußerst widerlich is weil dann mehr oder minder gar nichts mehr passiert! Sei froh das deine Commonrail Bude da nich auch erzählt "bis hier und nich weiter". Wundern tut es mich aber doch dass der Z13DT da nich auch des Notlaufprogramm reinschmeißt.
Beim Kumpel von mir (Polo 9N3, 1,9 TDi Pumpe Düse) is auch nur die Lampe an und KEIN Notlauf. Wovon ist das abhängig???

Sascha29882
13.07.12, 12:28
dafür geht diese kiste in notlauf, wenn der bremslichtschalter defekt ist :D

Corsa 1,7CDTI
14.04.13, 18:31
Hallo,

habe mir die Tage hier in Spanien einen Corsa 1,7CDTI mit der Erstzulassung 12/2004 (der Kleine hat 168.000Km gelaufen)

Zur Sache:
auf dem Heimweg kam die Kontrolllampe mit dem Werkzeugschlüssel, die dann nach einem Stop an der Tanke nach dem Starten zur MKL gewechselt hat.
Habe zwei Tage später alle Filter inkl. Öl 5W30 Repsol Long Life gewechselt, und eine neue Batterie verbaut. Nach 5min. Fahrzeit kam die Leuchte mit dem Werkzeug wieder. Das Auslesen hat den Fehler PO400 AGR Ventil (Abgasrückführungssystem EGR nicht korrektes Durchflussverhältnis).

Meine das der Corsa volle Leistung hat, und Qualmen tut er überhaupt nicht. Macht auch sonst keine Probleme, bis auf die Kontrollleuchten. Meine auch das er Sparsam ist. Habe jetzt mit einer halben Tankfüllung 500Km abgespult.

Die Werkstatt hat mir den Tip mit dem Reinigen gegeben. Habe mich heute den ganzen Nachmittag damit beschäftigt. Das ist eine Sau Arbeit !! habe das AGR Ventil, das Abgasroh (welches hinter dem Motor sitzt und ans AGR geht), sowie die Drosselklappe mit Benzin gereinigt. Alles augenscheinlich wieder Sauber, und natürlich sofort wieder verbaut. Gebracht hat es nicht viel....heul heul arrrgggg. Das gleiche Spiel wie zuvor.

Gestern noch einmal Auslesen lassen, und was soll ich sagen...es ist der gleiche Fehler abgelegt. Diesen wieder gelöscht, aber erst kam wieder der Schraubenschlüssel und nach erneutem Starten die MKL.
Ein neues AGR oder EGR Ventil soll mich 375,- Euro kosten, natürlich ohne Montage kosten.

Software ist bei mir DEC30 drauf.

Komisch das ich nichts vom Ausfall des AGR merke !!!
Habe im Netz was von einer Neueren Software gelesen, die das Problem mit dem AGR verringern soll. Ist da was dran ?

Über jegliche Info und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

y17dt
14.04.13, 20:51
Hallo,

die AGR bringt KEINE Leistung und verbessert auch NICHT den Verbrauch! Sie ist nur dazu da, die Zusammensetzung deiner Abgase zu verändern, damit der Motor eine bessere Schadstoffklasse erreichen kann... Von daher passt das schon, daß du nichts merkst.

Hast du die Beweglichkeit der AGR überprüft? Das ist meist das Problem, daß die Klappe hängt. Habe aber auch schon des Öfteren gehört, daß auch eine Reinigung keine Abhilfe brachte. Fahr doch mal zum Schrotti und frag den, was er für so ein Teil haben will. Übrigens eignet sich Backofenreiniger ganz hervorragend zur Reinigung von AGRs, Drosselklappen und sonstigen Teilen.
Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas helfen ;)

Gruß, Tobi

Corsa 1,7CDTI
14.04.13, 21:05
Danke Tobi,
aber wenn die MKL kommt ist er ja im Notlauf, was ändert sich da ? merke wie gesagt keinen Unterschied in der Beschleunigung, und auch sonst fällt mir beim fahren nichts weiter auf.

Wie kann ich die Beweglichkeit prüfen ?
Habe halt alles nur sauber gemacht. Hätte wohl das Teil mit den drei Schrauben aus der Einheit auch ausbauen sollen :confused:

y17dt
14.04.13, 21:16
MKL heißt erstmal, daß ein Fehlercode gesetzt wird. Das bedeutet nicht gleich auch Notlauf. Wenn der Motor in den Notlauf geht, merkst du das definitiv auch an der Leistung! Dann fährt er noch knapp über 100 und selbst das ist schon sehr zäh.

Puh, ich kenne die AGR vom 1,7cdit nicht aber es muss irgendwo ein bewegliches Teil geben. Das sollte auch wirklich beweglich und eben nicht verklemmt/verbacken sein.

Corsa 1,7CDTI
14.04.13, 21:36
...was bewegliches habe ich da nicht gesehen. Also doch was vergessen.
Auf dem Bild (Dank Google) kannst du das Silberne teile sehen welches ich meinte. Das hatte ich halt nicht raus.
Es wird auch vom AGR und EGR gesprochen....ist das das selbe ?

http://up.picr.de/14123632sg.jpg

y17dt
14.04.13, 22:25
AGR und EGR sind das selbe nur auf Deutsch oder eben Englisch...

Das Silberne Teil ist die Druckdose, die Unterdruck gesteuert durch Strom in Bewegung umsetzt.
Die Abgase werden aus dem Krümmer (vor dem Turbo) abgegriffen und durch ein Rohr zum AGR geführt und enden dort in dem kleineren Rohr. Durch das Große Rohr strömt die angesaugte Luft, die der Turbo mit Druck in die Brennräume schiebt. Irgendwo in dem "dünnen Rohr" endet das Bewegliche Teil, daß eben öffnet oder schließt. Vermutlich kommst du da ran, wenn du das "silberne Teil" mit den drei schrauben ab machst. Du solltest aber mal schauen, ob du nicht vorher ne Explosionszeichnung von dem AGR findest o.ä.

Gruß, Tobi

Corsa 1,7CDTI
17.05.13, 10:41
Hatte ja alles saubergemacht (bis auf die Druckdose), und leider ist die Leuchte immer nach kurzer zeit wieder gekommen. Jetzt nach ca. 1100Km und immer wieder Löschung des Fehlers, bleibt die Olle Warnlampe aus :juhu:
Die erste Tankfüllung ist durch, und sie bleibt aus.

Gruss