PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra ruckelt ab ca.140



tigra-sport
27.10.03, 19:56
ja wie schon oben steht seit letzter woche fängt mein tiggi bei ca.130 so derbe an zu ruckeln, aber nur dann wenn ich versuche die geschwindigkeit konstant zu halten oder bisschen gas wegnehme, wenn ich zusätzlich gas gebe ist es normal.

kennt jemand das problem?
kriegt der zu wenig sprit?

Lotus20
28.10.03, 06:52
Servus,
wenn du versuchst die Geschwindigkeit konstant zu halten, befindet sich dein Motor im mageren Bereich das heißt es befindet sich ein Luftüberschuss im Kolben.
Sobald du Gas gibst wird vom Steuergerät angefettet und das Gemisch wird zündfähiger.
Meiner Meinung nach solltest du die Zündanlage (auf Widerstand/Masseschluß/optisch die Zündkerzen) überprüfen.
Falls du nichts festgestellt haben solltest, liegt es an der Einspritzanlage.
Messe am Steuergerät das Signal des Drossselklappenpotentiometer, Widerstand der Ventile.
Öffne im Stillstand die Motorhaube und lass den Motor laufen.Hörst du im Motorraum dumpfe Schläge (genau hinhören) dann ist das ein Zeichen für Fehlzündungen.
Zeigt die Motorkontrollleuchte keinen Fehler :?:
:arrow: Mein Tip sauber und vorallem systematisch vorgehen.

Hoffe ich konnt ein bißchen weiterhelfen :wink: .

Grüße aus Stuttgart

tigra-sport
28.10.03, 09:10
die kontrollleuchte hat geleuchtet aber ca ein tag nachdem mir dieses ruckeln aufgefallen ist war sie auch schon wieder aus

Lotus20
28.10.03, 15:05
Hi,
ich weiß nicht welches Baujahr dein Tigra ist, aber wenn du noch eine 10-polige Diagnosedose hast, kann der Fehler per Blinkcode ausgelesen werden.Dazu mußt du Pin A mit B kurzschließen.Zündung einschalten.
Danach erscheint der Blinkcode 12 und danach der entsprechende Fehlercode.
Probier das mal bitte aus und sag bescheid.Dann wissen wir genaueres.

Grüßle Martin :wink:

evilGambit
28.10.03, 15:24
beobachte mal ob`s ruckeln schlimmer wird. wenn du die standard prozedur (AGR, Luftmassenmesser, Tempfühler) durchhast und er immer noch ruckelt würd ich mal richtung Kurbelwellenrad suchen.

tigra-sport
28.10.03, 18:22
meiner EZ:96, werde das mit dem fehlercode mal ausprobieren