PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassertemperatur immer zu hoch!!Warum?



Tigra08
06.09.07, 21:48
Hi Leutz.
Ich hab mal ne frage.Meine Wassertemperatur ist komischerweise immer so hoch! Er zeigt mir andauernt 100Grad!! Natürlich ist genug Wasser drin!! Und immer wenn er dann seine 100Grad erreicht hat zieht er auch überhaupt nicht mehr!! Könnt ihr mir bitte helfen???!!!!:wallbash:


PS: AGR ventil ist fertig!! Muss ich nächste Woche austauschen lassen. Hat das vielleicht damit etwas zutun???

ch_wagner
06.09.07, 23:51
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

RDK
07.09.07, 07:34
definitiv

SUCHE NUTZEN


Das thema gibts hier tausend mal, da das mehr oder weniger normal ist beim Tigra..

ener deluXe
07.09.07, 07:59
welchen motor hast du denn???der 1,4er wird nämlich gern mal heiß.
mfg ener

RDK
07.09.07, 08:05
ja schön

der 1.6er genauso..

ist eben generell beim Tigra, wie schon gesagt... :D

ener deluXe
07.09.07, 08:52
der 1,6er auch ???wie ist das bei dem,nur wenn mann länger steht oder auch schon an der ampel???
mfg
Ps:keine ahnung warum,aber ich muss min 5 min stehen bis ich 100 grad hab:D und ich hab nur nen 1,4er

COSMo
07.09.07, 09:13
Sollte der Motor sehr schnell sehr warm werden, der Luefter angehen und es dann trotzdem nicht temperaturmaesig runter gehen, dann wird wohl entweder der Kuehler dicht sein, oder das Thermostat hat nen schlag weg.

Egal ob 1.4er oder 1.6er reicht die Kuehlleistung des Kuehlers um die Motortemperatur in den Griff zu bekommen.

The Alchemist
07.09.07, 12:33
Morgen!

Da muss ich mich ja dann auch ma reinhängen, im Stadtverkehr hab ich mich schon mehr oder weniger damit abgefunden, das der Bock ständig zu heiss ist. Wenn der Lüfter anspringt gehts ja auch wieder, man kann das ganze aber auch lindern indem man einfach mal die Fenster runter macht und die heizung aufreisst, das treibt die Temp ganz gut runter.

Das Problem das ich immer hab is auf der Autolbahn. Ab einer konstanten geschwindigkeit von ca 150Kmh wird er immer wärmer, ob er dann irgendwann wieder von alleine runtergeht weiss ich nicht, weil ich aus mittleid mit meinem motor ab angezeigten 102, 103° die Heizungsmethode nutze um dem Bock zu kühlen.

Luft sollte er doch eigentlich genug bekommen, oder? Thermostat is noch kein jahr alt, is vielleicht der kühler dicht, wiie kann man das testen? Wir ham auf der Arbeit so ein LaserThermometer damit müsste man doch eigentlich checken können, ob der überall gleich warm wird, oder?

mfg. Flo

Elton
07.09.07, 12:59
Hi,

das er auf der Autobahn so heiß wird ist definitiv nicht normal. Meiner liegt selbst bei Vollgas nie über 94 Grad.

Das klingt wirklich so als ob nicht die volle Kühlleistung gerwährleistet ist. Wenn Du schon so ein Laserthermometer hast miss doch einfach in warmen Zustand bei laufendem Motor alles duch. Ich meine jetzt vor allem die Schläuche zum und vom Kühler weg.

Elton

TeenTigra
07.09.07, 13:01
Viele Tigras sind ja mittlerweile schon gute 13 jahre alt da sollte man wie schon des öfteren erwähnt mal die Kühler getauscht werden den die Kühlleistung nimmt im laufer der Jahre doch schon ab.

The Alchemist
07.09.07, 15:24
Ergo, einfach mal kühler tauschen.

Wäre es anhand eines geplanten 2literumbau vielleicht sinnvoll gleich den großen kühler von der Klima variante zu nehmen?

mfg. Flo

ener deluXe
07.09.07, 15:30
auf der autobahn bei "volllast" ist meiner nach ner weile auch immer im bereich von hundert grad.....
dann kommt bei mir auch immer die heizungsvariante zum kühlen zum einsatz^^

mfg ener

Dario
07.09.07, 20:30
hmm...bei mir schalt ich mal klima an und schon ist die temperatur auf 90 fest geklebt;-)

ch_wagner
07.09.07, 22:20
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Fireproof
09.09.07, 19:57
also bei mir wars auch so das auf der autobahn der bock zu heiß wurde. in der stadt gings auch relativ normal.

hab den kühler gewechselt und im gleichen zug auch das thermostat.

und siehe da es lag am Kühler.

das thermostat hat noch funktioniert. hab ich dan weiterverkauft mein altes und funzt noch immer.

mit dem neuen kühler hab ich echt 0probleme mehr

ps. die suche bringt dich auch dabei weiter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111111111 111!1! XD

TeenTigra
09.09.07, 20:03
hmm...bei mir schalt ich mal klima an und schon ist die temperatur auf 90 fest geklebt;-)

Das dass aber eigentlich insgesamt mehr Wärem erzeugt ist dir aber klar ?

Kyo
12.09.07, 19:20
Ich muss den Thread mal hochholen:
Habe ein ähnliches Problem:
Bei mir hat die Temperatur-Nadel den roten Bereich touchiert (beim Stop-n-Go auf der B1). Daraufhin war der komplette Wasserbehälter leer.
Beim FOH wurde ein neuer Kühler eingebaut, da der alte anscheinend "zu" war.
Aber es hat sich nicht viel verändert...
Aber ich habe nach jeder Fahrt heftigst Abgasluft im Kühlungssystem, d.h. ja wohl, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber ist :(

Ich möchte dies selbst beheben.
möchte nun eine Einkaufsliste zusammenstellen.
Wer also noch Ideen hat, bitte posten

- 1 Satz der drei Dichtungen
- diese "besonderen" = teuren Schrauben (kenne Namen nicht)
- Spannrolle
- Zahnriemen
- Wasserpumpe
- Lambda-Sonde (die is auch hinüber...)

Gruß
Kyo

The Alchemist
12.09.07, 19:41
Laie oder fachmann?

als laie würd ichs nicht machen, lass es in ner freien werkstatt machen, das is günstiger als FOH.
Meineswissens ist das halt nich so einfach, weil die reste von der alten dichtung runtergeschliffen werden müssen, etc, da kann einiges schief gehen. mir wärs zu heikel... :)
Zahnriemen is auch nich das leichteste...

mfg. Flo

Kyo
12.09.07, 19:54
bin der typische Laie (+ 1 Kollege, der sowas an älteren Opels schonmal gemacht hat)

Aber du hast Recht, auf FOH hab ich keine Lust mehr...
die Kühlergeschichte + ein paar Kleinigkeiten haben mich letze Woche 450 € gekostet...
langsam bin ich pleite...

The Alchemist
12.09.07, 22:41
Wir haben noch das glück, das man unsere autos noch ohne pc reparieren kann :)

wenn du wen hast ders kann müsste es ja klappen, nur mit dem "so mach ichs mir selbst buch" bewaffnet würd ich mich nicht da ran trauen :)

mfg. Flo

Kyo
15.09.07, 13:31
So, hab alle Ersatzteile beisammen, nächstes WE gehts los.

ABER:
Irgendsoein ... hat mir gestern ne Delle in die Motorhaube gemacht.
Ich hasse sowas, dauernd machen andere einem das Auto kaputt und hauen dann ab :mad:

f3lix
16.09.07, 16:33
Hm das ist gut zu lesen, dass das anscheinend normal ist, war auch beim FOH, habe nachgefragt, der sagte mir Thermostatventil + Kühler kaputt, dabei geht die Temperatur eigentlich recht fix wieder runter, wenn die Lüfter angehen bzw. sonst, wenn ich die Heizung anmache...Da wollte der wohl wieder nur Geld machen ;) Ein bisschen nervig ist's trotzdem, gerade im Sommer, wenn ich dann einmal 10 Minuten stehe, weil wieder irgendeine Baustelle ist und nix vorangeht, dann ist der ruckizucki auf 100°C

C-20LET
17.09.07, 22:37
Also wenn euer Lüfter nich angeht iss ganz klar der Thermozeitschalter im Oarsch. Der kostet paar 10e und gut iss, der Steuert eben den Lüfter an. Und springt der nicht ein kann er auch nicht runterkühlen und wird heiß. So hatte es vor paar wochen nem Kumpl sein Kühler gekostet. Er hat nicht aufgepasst in der Hitze, sei Motor wurde heiß, der Lüfter hatte nicht eingeschaltet und schwupss iss der Kühler geplatzt. Hätte er einfach nur aufgepasst und den schalter gewechselt hätts ihn 300€ weniger gekostet. Richtig Glück hatte er das seine Kopfdichtung nicht hinüber ging. Aber habe auch festgestellt das die 1.4er nen leichtes problem mit der Hitze haben. Sein Tigra wird auch sehr schnell warm.

Tigra08
24.09.07, 17:55
Hallo Ihr lieben!!
Leider muss ich das Thema nochmal aufrufen da ich die Lösung für die hohe Wassertemperatur gefunden habe!!
Habe das Auto ca. 3 Monate.An dem Auto war eine Frontstaßstange von wat weiss ich drunter verbaut!!
Die Leute von Opel hatten schon vermutet das es mit der Stoßstange zusammen häng,da der Lufteinlass sehr tief war und der Fahrtwind nicht genau den Kühler traff.
Jatzt habe ich mir am Weekend die Originale Stoßstange mit dem Ansatz von Ws-Styling drunter gebaut und siehe da die Wassertemperatur bleibt genau auf 90 Grad stehen!Im stand,klar,heizt er sich auf aber nach ca. 1 km fahrt steht sie wieder auf 90 Grad!!

Also Ihr lieben wer von Euch eine nicht originale Frontstoßstange an seinem Tigra hat und die Wassertemperatur ziehmlich hoch ist der sollte sich doch einmal den Lufteinlass an seinem Auto angucken!! Also bei war es die LöSUNG!!

:clapping: Gruss euer Marcel = Tigra08

Fireproof
24.09.07, 22:41
das habe ich durch ein luftleitblech gelöst

ch_wagner
24.09.07, 23:02
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Fireproof
24.09.07, 23:07
das mitm luftleitblech is nur ne hilfe bringt bei mir auf der ab so ca 2grad also nix besonderes aber besser wie ohne trozdem.

hab ja jetz auch neuen kühler und thermostat drin jetz geht alles easy

ch_wagner
24.09.07, 23:13
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Tigra-Pilot
25.09.07, 01:24
Hi Leutz.
Ich hab mal ne frage.Meine Wassertemperatur ist komischerweise immer so hoch! Er zeigt mir andauernt 100Grad!! Natürlich ist genug Wasser drin!! Und immer wenn er dann seine 100Grad erreicht hat zieht er auch überhaupt nicht mehr!! Könnt ihr mir bitte helfen???!!!!:wallbash:


PS: AGR ventil ist fertig!! Muss ich nächste Woche austauschen lassen. Hat das vielleicht damit etwas zutun???

Tausch das ventil,und wenn er immer noch so heiß wird setz das kühlertermostart vom CorsaB GSI ein das springt früher an.

amos
25.09.07, 12:34
Ich muss den Thread mal hochholen:
Habe ein ähnliches Problem:
Bei mir hat die Temperatur-Nadel den roten Bereich touchiert (beim Stop-n-Go auf der B1). Daraufhin war der komplette Wasserbehälter leer.
Beim FOH wurde ein neuer Kühler eingebaut, da der alte anscheinend "zu" war.
Aber es hat sich nicht viel verändert...
Aber ich habe nach jeder Fahrt heftigst Abgasluft im Kühlungssystem, d.h. ja wohl, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber ist :(

Ich möchte dies selbst beheben.
möchte nun eine Einkaufsliste zusammenstellen.
Wer also noch Ideen hat, bitte posten

- 1 Satz der drei Dichtungen
- diese "besonderen" = teuren Schrauben (kenne Namen nicht)
- Spannrolle
- Zahnriemen
- Wasserpumpe
- Lambda-Sonde (die is auch hinüber...)

Gruß
Kyo


Na dann drück ich dir die Daumen, dass deine Kolbenringe heile geblieben sind, sonst muss der Kopf später nochmal runter.
Grüße.

Kyo
30.10.07, 18:14
*Nochmal hochhohl*

Es hat alles nix gebracht: hab den Tigra dann doch zur freien Werkstatt gegeben. Ergebnis:
Zylinderkopf war hinüber...

war ein sehr teurer Spass (Zylinderkopf ohne Mwst: 880 €)

Aber jetzt scheint er wieder anständig zu laufen :)