PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauerstrom und Zündstrom



alpnich
07.09.07, 09:49
Hallo, leider hab ich nicht so viel Ahnung von Corsa und von der Verkabelung.
Ich hab vor, da die Deckenbeleuchtung mit Leselampen vom Omega B passen, diese ein zu bauen, allerdings sind dort halt noch zwei weitere Kabel im Omega, braun und schwarz. Ich gehe davon aus, dass das braune eine Erde ist und das schwarze dauerplus ist, da ich die Leselampen ja auch benutzen möchte, wenn ich mal nicht die Türen öffnen kann, wie auf der Autobahn ;)
Oder ist es in dem Fall besser die Leselampen auf Zündplus an zu schliessen. Dann kommt meine Frage, wo ich am besten das Zündplus abgreife?, vielleicht am Aschenbecher, da der ja ständig beleuchtet ist? so müsste ich nicht die andere Elektronik anfassen, da ich das eigentlich nicht machen möchte.
Die zweite Frage, wie stelle ich eine Masse im Dachhimmel her? Bohren ist ja wohl schlecht. Bzw bin ich mir halt nicht sicher, was das braune Kabel ist, aber normalerweise ist doch braun Masse oder?
Danke für die Hilfe, sag ich schon jetz mal

Chri$
07.09.07, 10:25
Hallo, leider hab ich nicht so viel Ahnung von Corsa und von der Verkabelung.
Ich hab vor, da die Deckenbeleuchtung mit Leselampen vom Omega B passen, diese ein zu bauen, allerdings sind dort halt noch zwei weitere Kabel im Omega, braun und schwarz. Ich gehe davon aus, dass das braune eine Erde ist und das schwarze dauerplus ist, da ich die Leselampen ja auch benutzen möchte, wenn ich mal nicht die Türen öffnen kann, wie auf der Autobahn ;)
Oder ist es in dem Fall besser die Leselampen auf Zündplus an zu schliessen. Dann kommt meine Frage, wo ich am besten das Zündplus abgreife?, vielleicht am Aschenbecher, da der ja ständig beleuchtet ist? so müsste ich nicht die andere Elektronik anfassen, da ich das eigentlich nicht machen möchte.
Die zweite Frage, wie stelle ich eine Masse im Dachhimmel her? Bohren ist ja wohl schlecht. Bzw bin ich mir halt nicht sicher, was das braune Kabel ist, aber normalerweise ist doch braun Masse oder?
Danke für die Hilfe, sag ich schon jetz mal


Hi!
Wenn es dir nur um eine Ínnenraumbeleuchtung an sich geht, dann zieh mal an dem Schalter, an dem du dein Abblendlicht einschaltest... ;)
Und die braune Leitung ist Masse, ja.
:)
Gruß, Chris

Me Myself and I
07.09.07, 11:08
Das ist übrigens das gleiche wie mit deiner Heckscheibenheizung^^. Da ziehst du den Schalter mit dem "komischen gelben sybol" raus. Auch und erstmal willkommen im Forum. :thumsup:

RydeOrDie
08.09.07, 00:04
Masse kannst du am Dach abgreifen, da ist eigentlich hinter der Leuchte am Blech wo nen Loch wo du ne Schraube reindrehst und da dann masse hast.

schwarz ist Zündungsplus
rot ist dauerplus
braun ist masse

das zündungsplus kannst du am Lichtschalter abgreifen, da sind viele stellen und kannst praktisch das kabel an der A-Säule hochlegen.

An die Anderen:
Die Lesespots sind wesentlich dunkler und man kann entweder rechts oder links anschalten und sind nicht damit zu vergleichen wenn man am Lichtschalter zieht...

Ich hab ne Astra G Leuchte mit Lesespots drinnen und kann sie während der fahrt (also nur mit Zündungsplus) anschalten, zieh ich den Lichtschalter gehn sie aus, also leuchtet nie alles zusammen.

Hier mal ein Bild von der Leuchte
http://www.corsa-rydeordie.de/Pics/gallery_small_13.jpg

Omega3l
08.09.07, 00:37
Nette Innenbeleuchtung .
aber ansonsten ist es so auch korrekt beschrieben , di elampe anzuschliessen .

Viper09
08.09.07, 13:16
Moin

Seid ihr euch da sicher?
Er redet doch hier von der Leuchteinheit aus dem Omega B!

Ich hatte mir mal die Funktion der Kabel aufgeschrieben:

- schwarz: Masse
- rot: Dauerplus
- grau: Türkontakt
- braun: Zündplus

Es kann aber auch sein, dass ich mich danach "umentschieden" habe, und zwar kannst du ja einfach mal die Plastik-Abdeckung von der Platine abnehmen und Leitung für Leitung auf der Platine verfolgen. Dann bist du in 2 Minuten sicher, welcher Kontakt mit welchem Kabel im Auto verbunden werden muss. Zwei Leitungen gehen an die Lesespots (Zündplus und Masse), eine Leitung geht an den einen Pol (die Metallklammer, die die Birne der Innenraumbeleuchtung hält) -> Türkontakt und auf der anderen Seite müsste rot = Dauerplus sein.
Einmal kurz die Platine abgehen und du weißt es mit Sicherheit. Kann wie gesagt sein, dass ich anfangs mal angenommen habe braun=Zündplus und mir das später aufgefallen ist, aber kontrollier das lieber mal.

Viele Grüße

Mathias

PS: Bei mir sind die Lesespots übrigens ausreichend hell, sind ja andere wie beim Astra G.

Omega3l
08.09.07, 14:51
Braun ist bei Deutschen automobil Herstellern bestimmt niemals Dauerplus .
Da gibt es nämlich eine norm drüber
Braun ist immer masse ( 31 )
Rot ist Dauerplus ( 30 )
Schwarz ist geschaltetes Plus ( 15 )

Schwarz kann auch mal minus sein aber bei Opel und VW nie .


( .. ) Klemmenbezeichnungen aus den Stromlaufplänen .

alpnich
10.09.07, 14:59
vielen danke für die Antworten. Hab heute eine Omega Lampe mit Lesespots gefunden, die ein wenig cooler ausschaut. Nicht eine mit den Leselampen, die man drehen kann. Das sieht irgendwie schlichter aus!