PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab jetzt endlich ein Opelradio das funzt & Tech2 Frage?



Mario
27.10.03, 22:02
OK. funzen is übertrieben, weil der Radioempfang echt bescheiden ist.

Ich hab keine Ahnung von diesem Tech2(oder wie das genau heißt), aber mal hier gelesen das man auch die Fensterheber mittels Tech2 und der Fernbedinung der Zentralveriegelung ansteuern kann.
Meine Frage: Ließe sich das Radio eigentlich auch über die Zentralveriegelung ein/ausschalten?

Danke & Gruß, Mario!

wetredhat
27.10.03, 23:43
gehen tut alles :D aber der aufwand den du betreiben müsstest, steht in keiner relation zum ergebnis! denn mit dem tech2 kannste da garnix anfgangen, da die 2 systeme völlig unabhängig voneinander arbeiten, und da der tech2 leider keine kabelbäume, relaisschaltungen oder Steuergeräte zaubern kann geht da halt nix :-)

greetz markus

Mario
28.10.03, 11:24
Wie gesagt ich hab da keine Ahnung. Hätte halt nur gehofft, weil das Radio ja auch irgendwie beim Bordcomputer angemeldet werden musste. Naja is warscheinlich nur der Grund, damit sich GM-Opelkunden nicht selbertrauen ein Radio zu wechseln.

wetredhat
28.10.03, 11:34
na radio wechseln geht ja noch! was du mit am bordcomputer anmelden meinst, wird vermutlich die freischaltung gewesen sein. die komplette elektrik in deim auto wird vor der überführung in nen sog. transportmodus geschalten, dh. es laufen nur die "überlebenswichtigen" steuergeräte, der rest is tot.

greetz markus

Mario
28.10.03, 11:43
Mein Radio war doch kaputt und wurde ausgetauscht. Das gleichartige Austauschgerät musste am Computer angemeldet werden.
Der Mechaniker meinte, als ich mich ärgerte da ich nicht zuschauen durfte, es würde sonst nur einige Tage (ohne Anmeldung) funzen.

wetredhat
28.10.03, 11:46
ahso...tja...das is das schöne an den tollen neuen autos! du musst ihnen erst mal beibringen was sie alles können, sprich das radio codieren.
das schärfste hab ich bei mir im geschäft erlebt: beim neuen a3 muss die innenleuchte freigeschalten werden, wenn der kunde dafür bezahlt hat?!?!
verquere welt :?

greetz markus

Mario
28.10.03, 11:55
Und wenn jemand die Innenleuchte selbst einschaltet, verstösst er gegen das VW-Uhrheberrecht. * :lol: * Wird Zeit, das die EU-Kommision den Autoherstellern mal wieder die Flügel stutzt.

CorsaC-Freak.0815
28.10.03, 12:23
Das Verheiraten von Radio und Fahrzeug betrifft eigentlich nur den Vectra C und den Signum und auch da kommt es auf die Fahrzeugausstattung an, ob das Radio mit im Bussystem hängt oder nicht. Lediglich beim Naviradio müssen Display und Radio miteinander verheiratet werden, ist das nicht getan, so funktioniert es überhaupt nicht und auch nicht nur für ein paar Tage....was auch immer der Händler dir da erzählen wollte :? . Übrigens hängen Tech2 und Radio schon zusammen, da die Radios mittlerweile diagnosefähig sind :shock: .
Fakt ist jedenfalls, dass die gewünschte Funktion nicht einfach mit ner kleinen Programmierung getätigt ist, müßtest schon ne FlipFlop-Schaltung konzipieren, die beim ZV-Ööffnen gesetzt und beim ZV-Schließen zurückgesetzt wird und mit dieser Schaltung den Klemme W Eingang am Radio ansteuern, oder du baust dir en Alarmsystem ein welches dir en Relais schaltet sobald es deaktiviert ist, so hats en Kumpel bei sich gemacht :wink:

Mario
29.10.03, 19:31
Rumbasteln, lass ich (vorläufig) lieber sein. Zumal ich auch garnicht genau weis, was eine FlipFlop-Schaltung is.

Radios sind mittlerweile diagnosefähig. Da weis ich endlich was an den Opelradios so teueres dran ist. Hätte statt Diagnosefähigkeit lieber ein besseren Empfang. Wenn´s keine Musik spielt merkt man´s schon selber. :D