PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADAC Sicherheitstraining mit TwinTop



Abuse
07.09.07, 13:30
Hallo ich wollte mal kurz von meinen Erlebnissen gestern beim ADAC Sicherheitstraining in Grevenbroich erzählen.

War mit meinem 1.5 Jahren alten TTT mit ca 25 000 km dort und musste feststellen dass ABS und ESP doch nur kleine Helferlein im Auto sind und man auch mit ihnen schnell zum Zuschauer im eigenen PKW wird.

Darüber hinaus ist der viel umwobene Bremsassistent bei OPEL nicht mal es Wert bei der Sicherheitsausstattung genannt zu werden.

Bei einer Notbremsung soll er durch ein Ventil ja den Bremsdruck so erhöhen das man eine Vollbremsung macht, auch wenn man nicht mit wucht auf das Pedal tritt.

Erst wenn man mit Anlauf auf das Pedal hämmert (und ich meine richtig drauf zimmert) bremst der Twin Top auch hinten mit ABS.

Dabei konnte ich noch feststellen dass das ABS erst extrem spät einsetzt und das Heck schnell ausbricht.

Schön war es auch den Tigra auf der "Rüttelplatte" wieder abzufangen wenn es einem das Heck weg schlägt.

Leider hat der Tigra da wegen dem kleinem Radstand und dem geringen Gewicht auf der Hinterachse kaum eine Chance.

Am einfachsten war es mit Golf Klasse PKW. Große Kombis (Passat und 5er BMW) waren auch kaum zu bändigen.


Am Ende des Tages war man dann geschafft und froh nun etwas besser auf solche extremen Situationen vorbereitet zu sein.

Ich habe noch zum Vergleich mal zwei Videos hochgeladen: http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=cat&id=5


http://www.corsa-tigra.de/galerie/watermark.php?file=11264&size=1


MfG

Abuse

Corsa@Speed
07.09.07, 14:06
Hallo

cooler bericht erst mal :)

hatte auch mal an so einem sicherheitstraining teilgenommen

mit meinem Corsa B `93er ohne abs servo etc.

hatte dort gerade frisch meinen se motor drin ;o)

und neue dunlop Sp9000 aufgezogen,

ein nettes fahrtraining wa ssich aufjedenfalllohnt weil man sein eigenes auto wesentlich besser einschätzen kann.

bin froh übe rdas bilstein fahrwerk und den richtig eingestellten
bremskraftregler an der hinterachse.

das einstellen des bremskraftregler vergessen die meisten leider!

Das training war super kann es nur jedem raten. :)
__________________________________________________ _____
Corsa abgemeldet (umbau c20ne) nun mit vectra unterwegs ;)