PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerlaufdrehzahlschwankungen



Anonymous
27.10.03, 23:30
Ich bin neu hier im Forum,und grüße alle recht herzlich !!
Meine Freundin fährt einen Corsa B BJ 4/95 X 12 SZ 145000km
Der Motor dreht trotz voller Betriebstemperatur ab und zu im Leerlauf zu hoch ( und zwar so hoch wie in der Kaltlaufphase)
Überhaupt ist der Leerlauf unruhig und leicht brummig . Wenn er dann gerade höher dreht, muß man ganz vorsichtig einkuppeln,da er sonst ruckelt und fast abstirbt,was im Stadtverkehr nicht gerade angenehm ist.
Bitte helft mir wenn Ihr AHNUNG habt.
Ich wäre Euch sehr dankbar.
Gruß
Volker :?

madmax16v
28.10.03, 10:14
macht mal fehlerauslese beim freundlichen..!!?? wie wurde der motor behandelt??? viel kurzstrecke oder viel auf der bahn??
zündkerzen mal tauschen?? vielleicht ist auch leerlaufsteller bald kaputt..???


...achja, natürlich noch ein schönes willkommen hier im forum & viel spass...!

laubfrosch
28.10.03, 10:58
Yupp,

willkommen im Forum. Ohne Grundwissen ist ein Gang zum Opel-Händler, mit der Bitte um Auslesen des Fehlerspeichers das Beste, obwohl es einen Weg gibt, das selbst zu machen.
Findest du unter www.corsa-tigra.de in der Kategorie Workshop unter Fehlercode. Es gibt zwei unterschiedliche Stecker, du wirst wohl den älteren (10 Pole) haben. Lies dir das mal durch....

MfG Frosch

madmax16v
28.10.03, 11:48
ja aber man bedenke das eine fehlerauslese nichts kostet wenn man mal lieb anfragt! würde ich das ohne erfahrung auch net selbst machen....

CKone
28.10.03, 16:44
klemm ma die batterie ab und lass sie mal ne halbe stunde ab. dadurch wird dein steuergerät zurückgesetzt. wenn er dann wieder normal läuft kann es sein das das eprom im steuergerät kaputt ist. ist ein fehler beim astra f mit dem x16sz gewesen kann sein das es auch bei dem so ist.

Anonymous
28.10.03, 22:10
Danke schon mal für Eure Antworten.
Ich bin zwar neu im Forum,aber kein Greenhorn in Sachen Auto.
Das mit dem Auslesen funzt nicht.Keine Fehlerangabe.Wie das Auslesen geht weiß ich auch.
Abklemmen bringt auch nix.
Der Wagen wird von mir Akribisch gepflegt.Außschliesslich im Stadtverkehr bewegt.Zündkerzen müßten laut Interwalle noch lange halten.
Es kann an vielen Dingen liegen ,ich weiß.Aber bevor ich jetzt alles in Frage kommende ausbaue und dann durchmesse (Quelle: Jetzt helf ich mir selbst)
möchte ich erst mal Euch fragen..............
Gruß Volker :D

Thommybeluga
28.10.03, 22:28
Hi.

Die typischen Ursachen für so etwas sind oftmals, ein dreckiges LFR oder er zieht Falschluft, weil irgendwo ein Unterdruckschlauch vielleicht einen weg hat. Kann natürlich auch sein, dass ne Dichtung nicht mehr ganz ihren Dienst vollrichtet.

Mach einfach mal Dein LFR sauber und guck dabei die Schläuche nach.

Kommt bei der Laufleitung mal vor und ich glaube nicht, dass das zu einer normalen Autopflege gehört. :wink:

MfG,

Thomas.

Anonymous
28.10.03, 23:10
Deine Vermutungen hatte ich auch schon.
Jetzt mußt mir nur erklären,was ein LFR ist ??
Kenne diese Ankürzung nicht.
Danke Volker

madmax16v
29.10.03, 10:14
tja lfr?? leerlaufregler??
dder heißt aber glaube ich leerlaufstellerm, dieser verschmutzt wirklich gern mal...!
dann leuchtet aber eigentlich immer die mkl! und das ist ja bei dir nicht der fall?!

CKone
29.10.03, 12:56
Schau dir mal noch die ansaugkrümmerdichtung am kopf an ob das die metalldichtung schon ist oder die papier. die papier gehen manchmal kaputt und er zieht falschluft

Thommybeluga
29.10.03, 14:08
Hi.

Ja, Leerlaufregler = LFR. So bezeichnen wir das Teil hier zumindest.

Wie gesagt, tippe auf LFR oder Falschluft.

MfG,

Thomas.

Anonymous
29.10.03, 22:34
Ich danke Euch schon mal.
Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen.
Bis später................

CoRsAMaTzE
15.01.04, 00:25
und was war es nun? hab nämlich das gleich prob ...

gruss matze

VeNoM
15.01.04, 05:51
servus und willkommen im Forum !

Das gleiche hatte ich auch schonmal, ich hab einfach meinen Leerlaufdrehzahlregler mal abgebaut und gereinigt danach wars weg, war zumindest bei mir das ding gewesen.

CoolBlue
15.01.04, 08:52
hi zusammen,
hatte vor kurzem auch das problem! aber bei mir ging er mit der drehzahl bis zu 2000 U habe auch den lehrlaufdrehsteller gewechselt, hat aber überhaupt nix gebracht gehabt, aufeinmal wars dann wieder weg! aber dann kamen die zündkabel... naja jetzt läuft er immer noch sehr unruhig habe noch nicht rausgefunden an was es liegt!

findet ihr nicht auch momentan haben alle etwa das gleiche problem! *kopfschüttel* :roll:

Anonymous
17.01.04, 14:30
Gruß an Alle.Bin umgezogen und deshalb lange nicht im Forum gewesen !
Ich die Lösung für unser aller Problem.

ES IST DER TEMPERATURFÜHLER (Der die Daten zum Steuergerät übermittelt)

Achtung! Es gibt zwei von der Sorte.
Ihr müßt den Zweipoligen nehmen ,der für das Steuergerät zuständig ist.

Der andere einpolige geht nur zu Eurem Anzeigengerät im Cockpit !!

Ihr findet den Fühler hinten im Motoraum zwischen Spritzwand und Motor
Blauer Stecker.(Beim 1.2 i)

Bei den 16 V Motoren müßten die beiden Fühler beim Thermostat sich befinden (Vermutlich)

Wenn Ihr den Fühler austauscht:Finger auf die Öffnung halten.Neuen reinschrauben und nicht Festknallen .

Batterie hinterher abklemmen . 10 min. und er läuft wie Döppken !

Würde mich freuen ,wenn Ihr Euch melden würdet........
Kostet übrigens nur 13 Euro beim Oppelhändler
Gruß
Volker