PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen/ Reifen mit ABE?!



x_R_a_C_e
28.10.03, 09:21
Hi !
Habe ja ein Angebot von nem Opel Händler, Felgen im CUP-Design und 195er Reifen...Die Räder sind dann mit ABE (er meinte so wie alle deren Räder)

Wie sieht dass denn bei anderen aus? Ist das oft der Fall das Räder ne ABE haben oder eher selten?
Konkret würde mich interessieren ob man wenn man bei D&W den Komplettradsatz RH TECNIC Felgen inkl. 195er Toyo oder Fulda Reifen bestellt, auch ne ABE dabei bekommt, so dass man net zum TÜV muss?!

G400
28.10.03, 09:24
Mußt halt immer kucken was dabei steht...
aber denk daran: Die ABEs gelten nur mit Serienfahrwerk :wink:

x_R_a_C_e
28.10.03, 09:27
Mußt halt immer kucken was dabei steht...
aber denk daran: Die ABEs gelten nur mit Serienfahrwerk :wink:

hm ja , aber wenn man dann noch son teilegutachten oder wie das heisst von den feder hat, da stehtja drinne, dass man auch räder bis zu einer grösse von 195/45R15 fahren darf sofern die eine ABE haben und die Vorrassetzungen (bis aufs Serienfahrwerk ) erfüllt sind ;)

Dat is ja alles komplizieeeeeeeeeeeeert *g*

MxpxPunka
28.10.03, 09:28
ich hab rh tecnics mit toyo proxees ...
musste natürlich zum tüv , weil da nur ein gutachten bei der felge beiliegt!!!

Picmasta
28.10.03, 09:36
ja, bei dne felgen ist nur ein gutachten dabei, aber das würde ich nicht als grund nehmen andere zu kaufen. die von deinem Opelhändler sind bestimmt auch 14 zoll, oder?

Also 15zoll muss schon sein. :)

Guck mal bei ebay und hol dir gerbauchte felgen, das gutachten kann ich dir mailen. und bordsteinkratzer macht man früher oder später eh rein. sollten nur nicht ganz verhunztz aussehn die felgen. :)

Reifen kannste dann beim händler holen und die alten reifen die drauf sind wieder bei ebay verkloppen...hab ich auch so gemacht.

Wenn 195/50 R15 winterreifen drauf sind, an mich verkaufen. ;)

Gruß Pic

mm
28.10.03, 09:37
du musst alle räder, die nicht im schein stehen eintragen lassen! und mit ABE meint er wahrscheinlich ein Gutachten zur Erteilung einer ABE!

G400
28.10.03, 09:37
Eigentlich isses gar nicht kompliziert...
wenn man schon mehrere huntert Euro für Fahrwerk und Felgen ausgibt,
dann darf man auch nicht zu geizig für die 35€ Tüv sein :?

x_R_a_C_e
28.10.03, 09:38
@picmasta

ne die vom opel händler sind 7*15 ! ;)

joah das mit ebay ist schon ne gute idee kann man bestimmt gut geld sparen :)

x_R_a_C_e
28.10.03, 09:41
Eigentlich isses gar nicht kompliziert...
wenn man schon mehrere huntert Euro für Fahrwerk und Felgen ausgibt,
dann darf man auch nicht zu geizig für die 35€ Tüv sein :?

ach um das geld wegen tüv un so gehts auch gar net...
hatte den gefragt wie es mim bördeln ausseiht ....un der meinte dann nur da die räder ne abe haben und da drinne steht dass mit einer tieferegung EVENTUELL nachgearbeitet werden muss, kann einem das keiner vorschreibene....
klar wenn es schleift wie doof muss man was machen, wenns nur schleift wenn man vollbeladen istu un hinten 3 personen hat kann mans auch so lassen....

nach welche massstäben guckt denn der tüv da?!
also guckt der nur ob was schleift wenn man fährt oder wie beurteilt der ob es notwendig ist was am radkasten zu machen!?

Picmasta
28.10.03, 09:43
beim tüv musst du auf zwei holzkeile fahren, vorne links hinten rechts...das ganze gewciht ist dann auf zwei rädern und die reifen federn komplett ein. dann muss halt 2mm luft sein oder so, dann passt das.

aber ist echt kein thema das mit ner zange hochzubiegen etwas.

Ich hatte auch angst als ich die felgen hatte...aber im forum sind gute beschreibungen oder vielleicht hilft dir einer aus deiner nähe. ;)

Gruß Pic

G400
28.10.03, 09:43
Normalerweise fährt der Prüfer auf 2 Rampen hoch (z.B. vorne links und hinten rechts) und dann darf nix schleifen.

x_R_a_C_e
28.10.03, 09:51
aso ok

und das mit dem bördeln, habe da mal nachgegcutk beim corsa...
da sind innen ja nur 2 so plastikkanten ...meint ihr die mit kanten umlegen??!

G400
28.10.03, 09:53
Nene, das Plastik muß ein bischen weggeschnitten werden.
Mit umlegen oder ziehen sind die Blechkanten gemeint :wink: