PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoumbau ohne -> mit Drehzahlmesser



edgar2003
28.10.03, 11:43
Hmmm, also ich hab schon im Forum gesucht, aber schlau geworden bin ich noch nicht :(

Ich hab nen 11/95er Corsa B 1.2i Eco mit 45 PS. Der hat nen Tacho ohne Drehzahlmesser bis 200km/h drin. Kann ich mir da nen Tacho vom Corsa Sport einbauen, der den integrierten DZM hat? Ich weiss, es sollte einer sein, der auch mechanisch ist, da meiner noch nicht elektronisch ist, aber was muss ich sonst beachten???

Gruss

Edgar

Capuchino
28.10.03, 11:49
der wert des tacho´s sollte gleich oder annähernd sein... also die zahl die unten drin steht w-xxxx
sonst kannst du das ohne probleme umbauen...

Speedy
28.10.03, 11:57
Hi,

Ich glaube du mußt auf einem sogenannten W wert achten damit der Tacho auch die richtigen kmh anzeigt bin aber nicht sicher.Es werden sich darauf bestimmt noch welche melden die es genauer wissen :wink:

Aber was sonst noch dazu sagen kann , es sollte kein problem fürn Tacho wechsel geben weil die signal leitung ab werk schon liegen. Sie ist übrigens grün.

Außer wenn du einem Import Corsa hast dann könnte es sein das die Leitung nur bis zum motorstecker,beifahrer seite, fußraum rechtes hinterm plastik teil :wink:
Legste einfach die Leitung zur not bis zum tacho ,mußte ich auch machen :cry: .


Sorry verwechsel immer ob k oder w wert :oops:

G400
28.10.03, 12:00
Er muß auf den W Wert achten, weil sein Tacho mechanisch ist.

Den K Wert gibts bei elektrischen Tachos :wink:

DJ Raptor
28.10.03, 12:02
der k wert zeigt an dass es sich um einen elektrischen tacho handelt, der w wert um einen mit welle, hat also soweit ich weiß nix mit kmh zu tun. man müsste eben nur prüfen ob die leitung vom drehzahlmesser vorhanden ist.

*lol* ok g400 war ne sekunde schneller =)

Capuchino
28.10.03, 12:04
der k wert zeigt an dass es sich um einen elektrischen tacho handelt, der w wert um einen mit welle, hat also soweit ich weiß nix mit kmh zu tun. man müsste eben nur prüfen ob die leitung vom drehzahlmesser vorhanden ist.

*lol* ok g400 war ne sekunde schneller =)

hat wohl was mit der geschwindigkeit zu tun... bei falschen werten wird die geschwindigkeit falsch angezeigt...

Anonymous
28.10.03, 12:04
Also da du ja geschrieben hast, das du nen mechanischen Tacho (also mit Welle) hast, guck einfach drauf, das der W-Wert (w-1150) stimmt. Du mußt nichts umbauen oder verändern. Einfach alten Tacho raus, neuen rein und Spaß am DZM haben.
Kleiner Tip noch: Wenn du den alten Tacho rausmachst, ist es einfacher die Tachowelle im Motorraum am Getriebe abzuschrauben und Richtung Tacho zu schieben. Somit kannst den Tacho weiter rausziehen und dann ohne Gefummel die Welle daran abklipsen (wenn du schmale Finger hast, gehts aber auch ohne). Dann den neuen Tacho rein, in aller Gemütlichkeit die Welle draufstecken und diese dann wieder am Getriebe festschrauben.

Grüßle Nadine

edgar2003
28.10.03, 19:29
Also ich muss schon sagen, das Forum hier ist echt klasse, hätte nicht erwartet, gleich bei meinem ersten Posting sone Resonanz zu finden.
Vielen Dank an alle!!!

Ich hab zwar mal vor Jahren(!) eine gebrochene Tachowelle an meinem damaligen Kfz gehabt und die ersetzt, aber ich weiss noch, dass das ne ziemliche Fummelei war, aber mit euren Tipps wird das schon klappen (special thx an snoopy1202).

Noch ne kleine Frage: was darf denn son Tacho mit DZM gebraucht ungefähr kosten??? und woher nehmen, ausser beispielsweise ebay oder Schrotthändler?

Grüsse

edgar

PS.: ich hab nen W=1150, nun weiss ich auch, was es bedeutet :wink:

G400
28.10.03, 19:35
Entweder du kuckst hier im Forum, ob jemand einen verkauft
oder z.B. hier: http://www.opelclub.de/markt/markt.php3?l=4

Oder halt wie du schon gesagt hast Schrott bzw. Ebay :wink:

Ich denk so 50-70€ kann man ausgeben :roll:

Speedy
28.10.03, 22:48
Also da du ja geschrieben hast, das du nen mechanischen Tacho (also mit Welle) hast, guck einfach drauf, das der W-Wert (w-1150) stimmt.Du mußt nichts umbauen oder verändern. Einfach alten Tacho raus, neuen rein und Spaß am DZM haben.
Grüßle Nadine

Bei manchen Reimport Corsas mußte die Grüne leitung zum tacho legen :wink:
Mußte ich auch ,hatte zuerst gedacht der Drehzahlmesser wäre kaputt

elaxer
29.10.03, 10:59
Also.. wenn ich einen Cosa mit EZ 1/97 habe, der einen Tacho bis 200 ohne DZM hat (33kW, 1.2) und bei dem ein Wert "K 1xxxxx" unten in der Mitte steht, ist das umrüsten auf DZM-Tacho mit Welle net drin ? Richtig ?

*grübel*

Capuchino
29.10.03, 11:02
theoretisch kannst du auch komplett auf welle zurückrüsten... e-tacho raus... imp-geber beim getriebe raus... welle verlegen und anschließen... tacho anschließen... würd ich aber ned machen... warum auf ne "alte technik" zurückrüsten...

elaxer
29.10.03, 11:14
Mh, stimmt schon. Gibts den DZM-Tacho denn auch vom Corsa B auch elektrisch ? Und wieviel zahl ich dafür ? Mehr wie für den mit Welle ?

Danke und fG

Stefan

SFOR
29.10.03, 11:16
Ich habe gerade einen gefunden für 50€ in dem Link den G400 gepostet hat. Schau mal ein wenig weiter oben.

elaxer
29.10.03, 13:04
Danke

Anonymous
03.03.04, 20:21
Hi ich habe mir auch nen Drehzahmesser Tacho nachgerüstet bei E-bay und so hab ich aber nie glück und da hab ich mal auf www.recline.de ne Suchanfrage gemacht und am nächsten tag hatte ich 5 Angebote von Autoverwertern die mir einen Tacho angeboten haben hat echt geil geklappt.

Achim
03.03.04, 20:26
Ich habe so nen Import teil, und muss das grüne Kabel auch nachziehen :(