PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoumbau problem



punk383
13.09.07, 13:41
Hello leutz.

da ich nun schon seit einiger zeit das thema tachoumbau mit plasma scheiben und led verfolgt hab, bin ich selber zu dem entschluss gekommen meinen tacho umzubauen. Hab mir palsma scheiben von Innoparts gekauft, tacho zeiger vom golf 4 und dazu smd led's in weiß (1206) , jeweils 2 für tank und temp und 3 für tacho und drehzahl. Die wiederstände für die 2 haben 560 Ohm die widerstände für die 3 haben 260 Ohm.
Hab mit viel geduld und fummelei nun alles eingebaut und angeschlossen. Die Led's hab ich auf die 3 lampenfassungen im tacho aufgeteilt und dort angeschlossen. In diesen 3 fassungen befinden sich noch 3 blaube led's die vorher für "blaue tacho beleuchtung" sorgen sollten! Den strom für die plasmascheiben hab ich direkt am stecker hinter dem tacho vom + und - angezapft damit die scheiben strom bekomen, sobald ich auf stand/abblendlicht schalte! Soweit so gut.

Jetzt komm ich zu meinem problem!
Die ausleuchtung und alles andere funktioniert wunderbar, solange der motor aus ist.
Starte ich den Motor fällt die beleucht für tacho und drehzahl fast aus! tank und temp leuchten noch wunderbar weiter!
wenn ich aufs gaspedal trete leuchten wieder alle zeiger!

Schalte ich aber nun fernlicht ein, leuchtet im tacho die lampe für nebelschlussleuchte, die tachobeleuchtung fällt komplet aus und die drehzahlnadel fällt auf 0 !

Das selbe passiert wenn ich die Nebelschlussleuchte anschlalte, nur das dann die Fernlicht lampe leuchtet!

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass meine Blinkeransteuerung von der ZV nicht mehr einwandfrei funktioniert! eigentlich garnicht mehr, vor dem einbau war aber noch alles in ordnung. Hab keine ahnung wo da der zusammenahang ist!


Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen!
Ich hab leider nicht so viel ahnung von elektrik :(

Freue mich über jede antwort!

luppi
13.09.07, 15:30
schön auf lötbrücken geprüft.? Alle leiterbahnen geprüft ob de eine verbrutzelt hast ausversehen? Wenn nicht dies als 1 machen.

punk383
13.09.07, 16:24
ich hab alle lötarbeiten extern vom gehäuse gemacht.

habe zum test mal meinen alten tacho ohne DZM angeschlossen.
Der spinnt jetzt auch, die temp anzeige geht bis zum angschlag hoch und das selbe problem mit nebel und fernlicht!
was kann das sein!? :(